Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...

Featured Replies

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 09:18 schrieb King Kool Funky:

Mikuni TMX 30

Kein Luftfilter, stattdessen Ansaugtrichter mit Sieb

HD 260

ND 27,5

PJ 40

Nadel orig. mittlerer Clip

Frage zur Bedüsung... Die genannte Vergasereinstellung fahren ja mehrere auf dem Quattrini. Glaube aber meist mit einer Box. 

Ich fahre den Casa Perfomance Auspuff für Quattrini und der saugt wohl ordentlich. Das ist bei mir zu mager, die Zündkerze ist Schneeweiß. Wie würdet ihr vorgehen, was würdet ihr fetter machen?

Bearbeitet von King Kool Funky

• Antworten 2Tsd
  • views 327,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• I hope we can add some useful information https://www.scooterlab.uk/max-quattrinis-new-lambretta-smallblock-210-kit-news/  

• Gestern Abend das erste mal mit meinem 4 Jahre alten M210 auf der Rolle gewesen. Zwei Läufe gefahren und glücklich gewesen     Für die Fakten: Spanisches Gehäuse aufgeschweißt und 1mm geplan

• wie versprochen, gestern die Lince auf der Rolle gehabt. Am Zylinder ist nix bearbeitet (daher auch nicht die Ü-Strömer geöffnet) und nur am Block auf den Zylinder angepasst. Sonst aus der Tüte und dr

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So meiner hat mal den Dienst aufgegeben. Dachte erst Klemmer oder Loch im Kolben, hatte das Thema mit der weißen Zündkerze. Mir ist der Kobo-Clib und Teile des Nadellagers durch den Zylinder gewandert. War am cruisen im 4. Gang., hat sich mit einem kleinen Ruckeln angekündigt. Bin dann 33m weiter gefahren. Hab ausrollen lassen und runtergeschaltet, im Stand ging er dann aus. Kurbelgehäuse und Welle haben nicht abbekommen, goot sei dank. Neuer Zylinder ist unterwges und die Vape Sport fliegt trotzdem raus. Rüste auf statisch um, tippe hier auf die weiße Kerze.

IMG_0099.thumb.jpeg.12baf59fb84723fe500a99d4cd196bc4.jpeg

IMG_0100.thumb.jpeg.5ff5a148eb03f5e1d4b8b99e6c551ff7.jpeg

IMG_0101.thumb.jpeg.9e78498f32ca0364415c977b457bc25b.jpeg

IMG_0102.thumb.jpeg.e6914793fbe68cc97fa7e7a4520a1c88.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb King Kool Funky:

So meiner hat mal den Dienst aufgegeben. Dachte erst Klemmer oder Loch im Kolben, hatte das Thema mit der weißen Zündkerze. Mir ist der Kobo-Clib und Teile des Nadellagers durch den Zylinder gewandert. War am cruisen im 4. Gang., hat sich mit einem kleinen Ruckeln angekündigt. Bin dann 33m weiter gefahren. Hab ausrollen lassen und runtergeschaltet, im Stand ging er dann aus. Kurbelgehäuse und Welle haben nicht abbekommen, goot sei dank. Neuer Zylinder ist unterwges und die Vape Sport fliegt trotzdem raus. Rüste auf statisch um, tippe hier auf die weiße Kerze.

IMG_0099.thumb.jpeg.12baf59fb84723fe500a99d4cd196bc4.jpeg

IMG_0100.thumb.jpeg.5ff5a148eb03f5e1d4b8b99e6c551ff7.jpeg

IMG_0101.thumb.jpeg.9e78498f32ca0364415c977b457bc25b.jpeg

IMG_0102.thumb.jpeg.e6914793fbe68cc97fa7e7a4520a1c88.jpeg

Der Kopf muss mächtig undicht gewesen sein, so wie die Dichtungfläche am Zylinder aussieht. Oder Oringe nicht dicht... 

Egal, beides kacke... 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern Abend das erste mal mit meinem 4 Jahre alten M210 auf der Rolle gewesen. Zwei Läufe gefahren und glücklich gewesen :-D 

Für die Fakten: Spanisches Gehäuse aufgeschweißt und 1mm geplant, den mm wieder mit Dichtung ausgeglichen. Am Zylinder die Ü-Strömer geöffnet (die gegossene Kante entfernt) und sonst nix gemacht. Das Ding aus der Schachtel auf den Motor plumpsen lassen und zusammen geschraubt. SIP Welle 58/116. MMW Ansauger mit 30er Mikuni - Knie und Marchald Filter (sitzt in einem Wintermodel, da ist Platz). 

Bedüsung: 27,5er ND, 250er HD, PJ40 und Standard-Nadel 2ter Clip von oben.  Auspuff ist ein TSR Evo.

M210.thumb.jpg.eb1a215f5693cc12a1dd9f75af050130.jpg

Ach ja.... die Läufe wurden mit geschlossener Haube und inkl. Knie und Luftfilter gefahren. Also so, wie auch auf der Straße.

Geschrieben

Schöne Kurve, mit viel Band. 

Gefällt! 

Der TSR Evo scheint der ideale Auspuff für den M210 zu sein, bzw. ein sehr guter Allrounder... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Den TSR Evo muss man aber auf den M210/RB Auslass umschweißen,  oder...?

Geschrieben

So mein "neuer" Quattrini läuft wieder. Ich habe die Sport-Zündung gegen eine statische getauscht.  Merke da keinen gravierenden Unterschied, außer dass die Kerze nicht mehr weiß ist. Vergaser musste ich jedoch anpassen und sieht nun wie folgt aus.

Mikuni TMX 30

HD 260

ND 27,5

PJ 40

Nadel orig., 2. Clip von oben

Mischrohr N-8 (also eine Stufe magerer)

Zündung 18*

kein Luftfilter, Trichter mit Sieb

Mit dem N-9 Mischrohr hatte ich im mittleren Bereich ein Fettruckeln. Nur mit der Nadel konnte ich es nicht beheben. Mit dem N-8 Mischrohr ist es nun gut. Dafür wirkt sich das jetzt ein wenig auf den unteren Bereich und ist hier minimal zu mager. Werde hier noch mit der Clip-Position testen und auch mal ne 30er Nebendüse.

Ach ja, Auspuff fahre ich den CP für Quattrini.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb BjörnRichter:

Gibt es für die Quattrini Membran einen Stuffer?

Für welchen Ansaugstutzen? 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb BjörnRichter:

Gibt es für die Quattrini Membran einen Stuffer?

Der orig. Stutzen hat ja einen Stuffer. Ich fahre den CST Stutzen und hab mir da einen Stuffer dran gebaut. Und zwar diesen hier.

Stuffer für RD350 Membran Ø 30 mm, MRP Aluminium, CNC gefräst rund | SIP-Scootershop

Die Platte habe ich natürlich verwendet. CST Stutzen und Stuffer mit LB Weld verbunden, hebt super. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dolittle:

Für welchen Ansaugstutzen? 

Für einen 30‘er. Ich will mir was selber bauen, den Stuffer so wie er original ist finde ich nur recht schwer nachzubauen. Ich würde gerne einen Stuffer einsetzen und mit einer glatten Platte weitermachen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BjörnRichter:

Für einen 30‘er. Ich will mir was selber bauen, den Stuffer so wie er original ist finde ich nur recht schwer nachzubauen. Ich würde gerne einen Stuffer einsetzen und mit einer glatten Platte weitermachen. 

Nimm doch den originalen Stuffer und trenne ihn vom restlichen Gummi-Ansaugstutzen.... 

Ansonsten ist die Membran glaube ich die gleiche wie für Monza/Imola Zylinder.... 

Vielleicht findest da was passendes? 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb BjörnRichter:

Für einen 30‘er. Ich will mir was selber bauen, ....

....oder einfach das Gummi Teil runter schneiden

Geschrieben

Nachdem es den MMW Stutzen nicht mehr gab hab ich mir ne Platte gefräst und den Quattrini Stuffer bündig abgetrennt und an die neue Platte geklebt

Geschrieben

Ich finde es eigentlich ziemlich schade das der @gravediggersich nie dazu geäußert hat, warum die MMW Teile nicht mehr gefertigt werden. Ok, Firma hat zu gemacht, kein Problem... 

Hier schreiben tut er ja auch nix mehr, obwohl immer mal wieder online hier. 

OK, muss er ja nicht, aber zumindest hätte er doch, und es gab ja wohl Leute die sich der Sache angenommen hätten, die Voraussetzungen dafür schaffen können (ich gehe davon aus das die Rechte bzgl. der Lambrettateile die von MMW produziert worden sind bei ihm  liegen) , das gewisse Teile eben als Ersatz irgendwo zu bekommen sind... Ist ja nicht so das kein Bedarf bestünde... und damit Geld zu verdienen wäre wenns darum geht... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb King Kool Funky:

L'ugello originale ha un riempitivo. Io uso l'ugello CST e ci ho installato un riempitivo. Questo, in particolare.

Stuffer per membrana RD350 Ø 30 mm, alluminio MRP, tondo lavorato CNC | SIP-Scootershop

Naturalmente ho usato la piastra. Ho collegato l'ugello CST e il riempitore con LB Weld, e ha resistito benissimo. 

Ist der Quattrini 210-Zylinder mit RD350-Komponenten kompatibel?

Geschrieben

Danke für die Tipps. Hab mich für den Stuffer von MRP entschieden und werde darauf aufbauen. Bin bei der Suche noch auf die Firma FC Solution gestoßen, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb orzo:

Ist der Quattrini 210-Zylinder mit RD350-Komponenten kompatibel?

Der Quattrini Membran ist gleich groß wie der TS1 Membran. Der RD Membran funktioniert auch auf dem TS1 mit modifikationen. 

Also mit außen zuschneiden, (weil versenkt), und taschen für die Schraubenköpfe anpassen sollte das schon passen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich hab nochmal mit der Bedüsung und Vergasern experimentiert. Mit dem Dellorto bekomme ich das Ruckeln bei mittlerer Gasstellung nicht weg. Also wieder den Mikuni drauf 30er TMX drauf und bin mit folgendem Setup jetzt sehr zufrieden und auch das Kerzenbild sieht gut aus. Der Tausch vom Schieber hats echt gebracht. Freitag bis Sonntag gehts auf Tour, danach kann ich vl. noch mehr berichten.

Mikuni TMX 30

HD 270

ND 27,5

PJ 30

Nadel (orig. 5EL68-3), 2. Clip von oben

Mischrohr N-9

Schieber 4,5

Zündung 18*

kein Luftfilter, Trichter mit Sieb

Auspuff CP für Quattrini

Geschrieben

Leider läuft mein Setup mal wieder nicht. Sehr komisch das Ganze. Hier in Vorarlberg war alles zufriedenstellend, am Wochenende im Westerwald um Koblenz das Ding gelaufen wie n Sack Nüsse. Höhe ähnlich wie hier bei mir in Vorarlberg, Wetterverhältnisse komplett anders. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil. Fettruckeln zwischen 4500 und 5200, Standgas entweder zu hoch oder zu tief, war nicht in den Griff zu bekommen. Egal welcher Vergaser, immer das selbe Problem mit dem Fettruckeln. Zündung schon gewechselt und auf vernünftige Masse geachtet, das wars nicht. Abgedrückt und keine Falschluft. Simmerring zum Getriebe hin alles dicht. Ich schmeiss morgen mal den CP Auspuff runter und teste einen Anderen. Versch. Vergaser liegen bereit. Bin gespannt was bei rauskommt…

Gibts hier jemand der den Casa Performance Auspuff fährt?

Geschrieben

Hast du schonmal getestet, ob der Choke sich nicht in bestimmten Situationen öffnet?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb arno:

Hast du schonmal getestet, ob der Choke sich nicht in bestimmten Situationen öffnet?

Ja das passt alles, mehrfach kontrolliert und auch ausgehängt wenn Motor warm.

Geschrieben

Ich kenne das auch von meinem Quattrini. Mit Voyager von 4500 bis 5000. Hab das aber auch am Monza mit Voyager nur nicht so ausgeprägt. Gehe deshalb von einem Auspuffthema aus. Mit KRP3 hatte ich das nicht. Vergaser jeweils Keihin PwK 28. Evtl. könnte man noch mit der Membran spielen. Dafür fehlt mir aber die Zeit.

Geschrieben

Vielleicht doch kurz die Vape Sport CDI testen, ob es dann besser oder anders wird.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d-tom:

Vielleicht doch kurz die Vape Sport CDI testen, ob es dann besser oder anders wird.

hatte ich schon dran, keine Änderung gebracht.

Geschrieben

LambdaSonde
Markierungen 1/4 1/2 3/4 VOLLGAS am Gasgriff
und ein gerades Stück straße

jeweils im 3ten oder so mit fester Gasschieberstellung beschleunigen und Notizen machen

Nadel dann ensprechend anpassen...

bei dir wird halt die Nadelkontur nicht passen

Nen PHBH hast nicht zum testen
dafür gibts wenigstens Nadeln und Düsen für alle gegebenheiten