Zum Inhalt springen

3.00-10 Reifen im Jahre 2017


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Robe007:

Ich meine da gibts über 200KG und 200PS Geschosse, da darfst dann mal anfangen über Reifen zu reden. Bei ner Vespa die nicht auf ner Rennstrecke mit ständigen rechts/links Wechseln gefahren wird ist wohl der Seitenständer oder das Gehäuse das limitierende Bauteil und nicht der Reifen.  

Und ich meine, daß man sich in der heutigen Zeit auch bei nem 80kg Roller Gedanken über adäquate Straßenbereifung machen darf. Ist ja nicht so, als wäre bei den 3.00x10 Reifen Aufstandsfläche zum Abwinken vorhanden, besonders im Vergleich zu "200kg und -PS" Geschossen. Und auch mit dem Zappelfahrwerk eines V50/PV-Rahmens bei etwas höheren Geschwindigkeiten wärs durchaus fein, sich auf ein kalkulierbares Gripniveau verlassen zu können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Robe007:

ich kanns bald nicht mehr lesen. Welcher Reifen macht den bitte bei Wetter wie es am Gardasee herrscht Probleme. Selbst bei sportlicher Fahrweise kommst doch mit deinem 80KG Roller in Schräglage nie in einen Bereich rein, der dem Reifen Probleme auf der Strasse macht. 

 

Ich meine da gibts über 200KG und 200PS Geschosse, da darfst dann mal anfangen über Reifen zu reden. Bei ner Vespa die nicht auf ner Rennstrecke mit ständigen rechts/links Wechseln gefahren wird ist wohl der Seitenständer oder das Gehäuse das limitierende Bauteil und nicht der Reifen.  

Äh...selbst bei optimalen Bedingungen deckt Schräglage allein nicht das Gesamtspektrum eines Reifens ab.

Bestenfalls ist sie ein limitierender Faktor, weil irgendwo die Lauffläche zu Ende ist.

Daher gibt es ja auch Fahrer, die trotz Knie aufm Boden eher langsamer sind, als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung wie ihr auf euren Kisten rumzappelt. 

 

Hier wird nach nem Reifen gesucht, der 20% im Regen funktioniert und auch im 2-Mann betriebt ganz gut geht. Sry das kann jeder Reifen. Wenn du da ans Limit gekommen bist, dann bist du einfach zu schnell gewesen und solltest deinen Fahrstil überdenken. 

 

für die restlichen 80% trockener Kurvenräuberei gehen alle Reifen ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/19/2017 um 14:21 schrieb Marty McFly:

Ich hab mir jetzt auch mal nen Satz ScootSmart bestellt, scheinen wohl die aktuell sinnvollsten Reifen in der Dimension zu sein, wenn man sportlich fahren möchte.

Fahre den ScootSmart auf der PX , sehr guter Reifen und sehr gut bei Regen. Würde sagen einer der besten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat's letzte Woche bei knapp über 100 die Karre zweispurig werden lassen, weil in einer langezogenen Kurve ein kleines Rinnsal, aus einem Schrebergarten, über die Straße lief. Das war schon ziemlich knapp und nicht vorhersehbar. Bis auf diese kleine Stelle auf der Straße, die mich fast Gesundheit und Karre gekostet hätte, herrschte Hochsommer.

 

Spätestens seit dem, bin ich stark interessiert an einem Reifen, der beides brauchbar kann.

 

Das der, momentan aus der Not heraus montierte Twist, vor allem bei Nässe seine Defizite hat, war mir bekannt. Das der Scheiss aber die kleinste Pfütze nutzt um zu versagen, hat mich nicht positiv überrascht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2017 um 14:21 schrieb Marty McFly:

Ich hab mir jetzt auch mal nen Satz ScootSmart bestellt, scheinen wohl die aktuell sinnvollsten Reifen in der Dimension zu sein, wenn man sportlich fahren möchte.

 

Yeah Baby, der Umstieg von Michelin ACS 9" auf Scootsmart in 10" ist ja wirklich ein absoluter Erfolg. Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt kann ich endlich so fahren wie mit den Largeframe mit modernen Reifen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Keine Ahnung, an die 100kg vielleicht? SS50 plus Geraffel halt. 140 km/h könnten das mit einer gesunden Portion Optimismus sein.

Was steht denn im Schein als Höchstgeschwindigkeit? Das zählt , außerdem fliegt ein Reifen wenn 100 drauf steht nicht bei 110 auseinander vor allem sind die 100 bei voller Traglast gemeint. Also 50 j, 190 Kg bei 100 Km/h . Von Michelin gab es mal für den S1 eine 120Km/h Freigabe für die PX. Den Dunlop gibt es ja in 42J und in 50 J RF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 30.6.2017 um 17:06 schrieb Marty McFly:

 

Yeah Baby, der Umstieg von Michelin ACS 9" auf Scootsmart in 10" ist ja wirklich ein absoluter Erfolg. Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt kann ich endlich so fahren wie mit den Largeframe mit modernen Reifen auch.

 

 

Feedback/Frage nach 1200 km:

- Fahrverhalten top

- wenig Verschleiß bisher

 

--> ABER: Am Hinterreifen haben sich irgendwie seltsame Risse an der Flanke gebildet, hatte gestern nur keine Zeit, das fotografisch festzuhalten.

Hatte schon mal ähnliche Probleme? (DOT aus diesem Jahr, Luftdruck war auch immer ok)

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein scootsmart liegt abgefahren daheim. Ich schau nochmal nach - meine aber, keine Risse gesehen zu haben. DOT usw kann ich dann nachtragen.

Wie fandest Du den im Nassen ? Ich hatte so paar Rutschgefühle.

 

p.s.: heute den Kenda Winter vorne in neu angefangen einzufahren. Alter Schwede. Auf den ersten Metern hat der Kupferbolzen schon gut rausgeschaut.

Hinten ist er schon offen. Da ist das wohl nicht kritisch.

 

Mal sehen, wie die Karre sich den Winter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scootsmart Dot 37-15 komplett abgeradelt.

Kein Riss.

 

P.s.: der Kenda Winter ignoriert Spurrillen komplett? Ich konnte heute irgendwie keine Rillen finden. Nichtmal mit Gewalt.

Der ME1 war zugegeben schon etwas spitzig abgefahren vorne. Der war da n echter Spürhund.

Einlenkverhalten des Kenda ist auch komplett anders. Da weiss ich noch nicht, wie mir das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 um 10:23 schrieb Marty McFly:

 

 

Feedback/Frage nach 1200 km:

- Fahrverhalten top

- wenig Verschleiß bisher

 

--> ABER: Am Hinterreifen haben sich irgendwie seltsame Risse an der Flanke gebildet, hatte gestern nur keine Zeit, das fotografisch festzuhalten.

Hatte schon mal ähnliche Probleme? (DOT aus diesem Jahr, Luftdruck war auch immer ok)

 

Nachtrag mit Fotos. DOT 32/2016.

Nur hinten. Nur linke Seite.

Seltsam.

IMG_20171024_154738.jpg

IMG_20171024_154729.jpg

IMG_20171024_154652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt nach zu wenig Druck aus. Ist auch ganz schön süffig die Felge.

 

bei mir hält son hinterreifen am Smallframe ca. 1.000 km. Schwalbe Paceman.

 

Mich würde auch der neue heidenau k80 in 3.00-10 interessieren. Geschwindigkeitsindex hätte ich zwar lieber als P aber M ist ja schon mal was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb gonzo0815:

Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Liegt auch nicht am Fahrwerk.

 

Fährst du vielleicht sehr wenig Druck? Sieht aus als ob der Reifen übermässig viel walken würde und daher dann an der Flanke aufreisst.

 

 

Fahre 2,0-2,1 bar hinten.

Wie gesagt, hatte so etwas auch in über 20 Jahren Roller fahren noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Fahre 2,0-2,1 bar hinten.

Wie gesagt, hatte so etwas auch in über 20 Jahren Roller fahren noch nie.

Dann hast du anscheinend einen Montagsreifen erwischt. Eine Möglichkeit wäre noch chemischer Einfluss oder UV Licht, wird's aber eher auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information