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Primavera, V50 oder Special goes Crimaz Scheibenbremse inkl. Anti Dive


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Salü zusammen, 

 

meine 1975er PV sollte um die etwas an Mehrleistung besser zu händeln eine was bessere Bremse bekommen, gesagt getan, es gibt ja einige Möglichkeiten, letzendlich habe ich mich wegen der nah an der original liegenden Optik für die Crimaz Entwicklung auf PV Gabel entschieden.

 

Das Anti Dive hatte ich schon vorher und funktioniert für mich mit dem BGM Dämpfer passabel

(wer meint es gibt bessere Varianten der hat wohl recht und kann seine Kommentare gerne behalten, ich will nur für die Nachwelt berichten).

 

Bezugsquellen gab es erst wenige, ein geehrtes Forums mit Glied hätte es bestellen können, in diversen Italien online Shops wäre es auch zu haben gewesen und eGay gibt es auch her, durch Zufall habe ich es beim PIS entdeckt und dort bestellt wegen Rückgabemöglichkeit, GSF Support etc.

 

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Verpackt war es gut, qualitativ machen die Einzelteile einen guten Eindruck, Achtung es ist nicht komplett, Achse samt Lagern, Wedis und Tachoantrieb sind nicht enthalten. Eine Bremsleitung mit 1350mm von Spiegler hatte ich mitbestellt, passte ziemlich gut durch die Gabel (Loch von Tachowelle auf 9mm aufgebohrt)

konnte ohne am Lenkkopf zu bohren zur Pumpe verlegt werden.

 

Den Zusammenbau fand ich recht simpel, hier einige Bilder der Entstehung.

 

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Ist mein erster Versuch der Bremsleitungsverlegung oben an der Pumpe, ich besorge noch ein 90 Grad Banjo und versuche noch andere Varianten.

 

Artikel Nr. und Links reiche ich noch nach.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/scheibenbremse+crimaz+vorne+_30018000

https://www.sip-scootershop.com/de/products/adapter+stodampfer+crimaz+_30018100

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptbremszylinder+crimaz+_56375000

 

Gibt es auch bei LTH

https://www.lambretta-teile.de/Anti-Dive-Kit-Crimaz-Vespa-V50-PV-PK-S

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-vorne-Crimaz-Vespa-V50-PV-PKS

https://www.lambretta-teile.de/Bremspumpe-Crimaz-P-P-Vespa-PV-Sprint

https://www.lambretta-teile.de/Bremsleitung-Stahlflex-Spiegler-Vario-schwarz-1350mm-Vespa-Lambretta

 

hier mal die groben Teile ohne Wedis & Lager für die Achse vorne.

 

Fast vergessen, das bremst auch ganz nett.

 

Greets vom Prince

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Princerules
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  • 1 Monat später...

Eigentlich Schwachsinn so viel Kohle in ein V50 Fahrwerk zu stecken. Ich find das trotzdem geil und sollte ja aufgrund des Anti Dive Kits eine brauchbare Performance abliefern. Klar nix für nen Rundkurs, und PK geraffel das nachweislich funktioniert, ist wesentlich billiger. Ich mag die Bremse trotzdem sehr...berichte mal bitte wie das Teil so im Alltag funktioniert. 

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vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Gern auch hier nochmal..

Das hat hier 100% nix mit Anti Dive zu tun.

Dazu müste die Bremszange sich an der Gabel abstützuen usw..

Die Benennung ist def. einfach nur falsch und eine reiner Verkaufsslogan..

leider !

Das kann ja gerne in jedem Topic nochmal explizit erwähnt werden:wacko:...der Verkaufstitel dieses Anbauteils lauetet Anti-Dive. Abstützung hin oder her! 

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Ich muss sagen ich bin die Gabel vom Ersteller dieses topic gefahren und finde das ich nie eine bessere Gabel einer v50 oder pv gefahren bin , also Orginal meine ich jetzt.

 

wenn man die Kohle investieren will eine gut fahrbare Variante!

 

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Ich finds klasse dass das hier mal gezeigt wird. Klar, echtes anti dive ist das nicht, den Weg dem man gehen müsste, um daraus echtes anti dive zu machen währe aber ehrlich gesagt auch nicht so weit, oder kompliziert. Ich find die Art der Bremse, also den Perimetergedanke eigentlich ganz cool weil die Originaloptik der Schwinge, Trommel, etc. da nicht ganz so stark leidet bzw. auffällig ist wie bei dem PK-Scheibenbremsumbau (jaja ich weiß, da gibts auch wieder Alternativem um das hübscher zu machen).

 

Was mich interessieren würde, wären die genauen baulichen Gegebenheiten an der Schwinge im Bereich des Schwingenbolzens für die Gabel. Damit die Perimerscheibe da vorbeipasst musste dort ja gut was weggenommen werden und der Absatz für den (verkürzten) Schwingenbolzen neu gefräst werden. Packt das da die effektive ?Presspassungs?länge für den Bolzen noch oder wurde da evtl was veschweißt.

Vielleicht möchte der Topiceröffner dazu ja mal ein Detailbild posten.

 

Gruß,

bubu

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Am 29.5.2017 um 09:29 schrieb Motorhead:

was wird hier gelabert, der topiceröffner will doch keine kommentare zu dem kram und es nur für die nachwelt teilen - also reden wir doch übers wetter!

zum preis traut er sich ja auch nix sagen :laugh:

 

Juhu Mädels,

 

ich hab es voll verpennt das hier Leben drin ist, fahrbar ist es in Kombination mit Anti Dive dem Dämpfer und Bremse für mich mehr als gut, Preis war mit ein wenig Vitamin B um die 700€.

 

Für die originale  Optik war es mir das Wert.

 

Gruß vom Prince

Bearbeitet von Princerules
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vor 8 Stunden schrieb bubu50n:

Ich finds klasse dass das hier mal gezeigt wird. Klar, echtes anti dive ist das nicht, den Weg dem man gehen müsste, um daraus echtes anti dive zu machen währe aber ehrlich gesagt auch nicht so weit, oder kompliziert. Ich find die Art der Bremse, also den Perimetergedanke eigentlich ganz cool weil die Originaloptik der Schwinge, Trommel, etc. da nicht ganz so stark leidet bzw. auffällig ist wie bei dem PK-Scheibenbremsumbau (jaja ich weiß, da gibts auch wieder Alternativem um das hübscher zu machen).

 

Was mich interessieren würde, wären die genauen baulichen Gegebenheiten an der Schwinge im Bereich des Schwingenbolzens für die Gabel. Damit die Perimerscheibe da vorbeipasst musste dort ja gut was weggenommen werden und der Absatz für den (verkürzten) Schwingenbolzen neu gefräst werden. Packt das da die effektive ?Presspassungs?länge für den Bolzen noch oder wurde da evtl was veschweißt.

Vielleicht möchte der Topiceröffner dazu ja mal ein Detailbild posten.

 

Gruß,

bubu

Mache dazu evtl. nachher ein zwei Detailbilder

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Der Prinz ist manchmal ein wenig befremdlich....:sigh:

Nunja, mir wäre es das Geld definitiv nicht wert. Da geht für das gleiche Geld wesentlich mehr.

Ebenso finde ich den Gedanken an +20PS aber bitte bitte bitte mit originalem Aussehen und Olack befremdlich.

Hauptsache die Resotröte sitzt.... für mich völlig sinnfrei so etwas.

Würde der Prinz mehr saufen würde er das einsehen.

Zudem ist heute Abend zu heiß und die Kippen sind auch alle, das regt mich irgendwie auch auf.

Muss den Crap bei Gelegenheit mal fahren, vielleicht isses doch gut.

 

Oberkörper frei, es ist Sommer.

Gruß Chris

 

Bearbeitet von kobaltblau
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vor 19 Minuten schrieb Princerules:

Die Seite ist entscheidend...

 

Die dunkle Seite hat mich halt fest im Griff, einigen wir uns so,

jeder so wie er mag oder wie der Kobaltblau im Swinger Club immer sagt alles kann nichts muss. 

 

 

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb kobaltblau:

Swinging Mike und ich im Club....ein Traum!

 

Fazit: Alles konnte, nix ging... :-P

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Leutz, alle schon Feierabend?

Wird Zeit das ich den Hammer werfe, und mich wichtigeren Dingen widme.

Sagt der Puffmutter ich geh heute steil, nach dem Weekend mit euch bin ich für alles offen

Aber Antidayffgrimass kommt mir nich anne Roise, da muss mich erst der Vader bekehren.

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Am 29.5.2017 um 22:05 schrieb Princerules:

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Danke für die Bilder! Wieviel mm sind denn da noch vorhanden von dem Bereich der den Schwingenbolzen hält? Und wurde da auf der Rückseite (da wo der Schwingenbolzen den Bund hat eventuell geschweißt?

 

Gruß,

bubu

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vor einer Stunde schrieb pv211:

Fahr und bremsvergleich zu pk mit grimeca wäre echt interessant...

 

ich bin in einem meiner Roller mal eine Gabel mit der Grimeca mit der Topfbremsscheibe gefahren , die ging schlechter wie die Bremse vom Prinz Porno

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  • 3 Wochen später...

Habe den Umbau auch vollzogen - ehrlich, fährt sich 1A und bremst hervorragend.
Das "anti dive" Kit habe ich noch nicht verbaut, da mir der Dämpfer damit zu schräg steht.

Deshalb werde ich entweder die obere Dämpferaufnahme verlängern oder den Winkel ändern.
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  • 2 Monate später...
Am 31.5.2017 um 07:49 schrieb bubu50n:

Danke für die Bilder! Wieviel mm sind denn da noch vorhanden von dem Bereich der den Schwingenbolzen hält? Und wurde da auf der Rückseite (da wo der Schwingenbolzen den Bund hat eventuell geschweißt?

 

Gruß,

bubu

hole es mal nochmal hoch, ich vermesse es die kommende Woche mal

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  • 4 Wochen später...

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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