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Primavera, V50 oder Special goes Crimaz Scheibenbremse inkl. Anti Dive


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

ich habe seit ca. 1er Saison die scheibenbremse montiert und ca. 3000km gemacht damit. 
mich muss sagen ich bin echt begeistert von der Bremse sie funktioniert sehr gut ich fahre sie mit antidive und bitubo Dämpfer. 
Es bremst deutlich besser als original für mich mehr als ausreichend und die originale Optik bleibt bestehen. 
 

klar technisch ist die PK Gabel mit Px Bremse oder sogar größer schon besser allerdings der Aspekt das es optisch relativ original bleibt und der Aufwand gering finde ich das sehr gut und fahrtechnisch auch klasse. 
 

Also wer nicht unbedingt high End benötigt und einfach nur sicher bremsen möchte eine sehr gute Lösung kann ich empfehlen. 
 

Grüsse 

 

 

Und wie ist der Fahrkomfort? Also Bitubo + Antidive stell ich mir steinhart vor. 

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Ich denke das empfindet jeder anders, ich persönlich finde Fahrkomfort Hervorragend das Funktioniert sehr gut aber da spalten sich generell die Meinungen, 

da wird jeder für sich selber das Richtige finden müssen, 

z.b hatte ich schon diverses getestet. 

Ohne Antidive war bisher alles Müll total schwammig und dauerhaft am Durchschlagen besonders in kurven bei höheren Geschwindigkeiten.

Mit Antidive habe ich original yss aus den günstigeren fast alles durch ist auch alles nicht so Prickelnd und auch schnell durch,

bisher herausragend immer gewesen Bitubo und die BGM Dämpfer bin allerdings mehr der Bitubo fan.

Aber denke das ist echt Geschmackssache jeder hat da andere Ansprüche oder Vorstellungen.  

Was natürlich ein Manko bleibt ist das die v50 Gabel mit der Crimaz Scheibenbremse ein Leichtgewicht bleibt da ist bei leistungsstarken Motoren schonmal schneller das Vorderrad oben beim beschleunigen.

Aber auch das liegt dann an der Fahrweise und sitz Position, fürs sportliche fahren im bergischen im ´´Normalbetrieb`` ist die Kombination super. 

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  • 1 Jahr später...
Am 6.4.2022 um 07:34 schrieb ganja.cooky:

Und wie ist der Fahrkomfort? Also Bitubo + Antidive stell ich mir steinhart vor. 

 

Ja.. steinhart.

Antidive funzt gut mit billig dämpfer . rms und konsorten.

 

Ansonsten hochwertigen bgm dämpfer und ordentlich einstellen. 

 

Natürlich alles geschmackssache. ..Klar

 

Eine v50 gabel wird halt nie eine pk oder gar sfera. 

  • Like 1
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vor 11 Stunden schrieb leckmaul:

ist sowas schon mal eingetragen worden? 
wenn nein, einfach so damit fahren und durchwinken lassen?

frage für einen freund ;)

Ja, Kumpel fährt die Crimaz, Antidive und BGM Dämpfer seit 1600km in der SF und 170er.

Alles eingetragen und er ist damit voll zufrieden. Klar mit dem Antidive ist es schon recht hart wenn es über Schlaglöcher oder starken Bodenwellen geht, aber in Verbindung mit dem BGM Dämpfer kann er damit leben. Und selbst auf der letzten Tour in den Dolomiten mit Pässen usw. war er voll zufrieden. Für ihn kam der Umbau, der Aufwand und die Kosten für PK Gabel mit Scheibenbremserei nicht in Frage.

Genau aus den Gründen ist die Crimaz eine Alterntive. Darum verstehe ich auch nicht, warum die von einigen so schlecht gesprochen wird, obwohl sie sie selber nie gefahren sind. An eine PK Gabel kommt sie natürlich nicht ran, aber das ist ja bekannt

Bearbeitet von d-tom
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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