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50ccm maxed out


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ok doch nochmal Lesestunde für dich :wacko: 180grad Einlass zb. : da kannst du dann mit geschätzten 40kmh schieben bis das angeht!

lass den Boost Port wie er ist. (tip: mächtig Dampf gibts auch zb. schon mit 64grad symetrischem Einlass...) einfach nochmal nen bissl forschen, dann fräsen! soll ja auch noch "fahrbar" sein...Kolbensteuerung kannst du nicht einfach von asymetrischen Platten- oder Kurbelwellendrehschiebern ableiten! Der Einlass ist erstmal nicht dein limitierender Faktor.

ich habe noch nie was anderes in der Hand gehabt als Kolbensteuerung :wacko:

180° einlass sollte kein Problem zum starten sein, den Kickstarter kann ich halt runterbaun, aber im 2. Gang anlaufen sollte da auf jeden Fall ausreichen.

@Prodigy: Von welchen Derbimotor ist der Zylinder genau? EBS/EBE, D50B0/D50B1 kanns schonmal net sein, beim D50B passen die Lochabstände garnicht, und beim EB passts um knapp 2mm nicht. Hab mir heute extra einen EB Kopf ausgeborgt um fest zu stellen, dass der nichtmal plug&play passt. :wacko:

Edit: Würde der Motor meine original KATmotor Übersetzung noch ziehen/im 4. Ausdrehen mit dem Simoni Tailgun (bald kommt hoffentlich was gscheits :D ), wenn ich AS195°/VA32°/EI180° gehe?

Bearbeitet von rennvespe
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Von welchen Derbimotor ist der Zylinder genau? EBS/EBE, D50B0/D50B1 kanns schonmal net sein, beim D50B passen die Lochabstände garnicht, und beim EB passts um knapp 2mm nicht. Hab mir heute extra einen EB Kopf ausgeborgt um fest zu stellen, dass der nichtmal plug&play passt. :wacko:

ebe/ebs: 56x56mm stehbolzenabstand

smallframe: 54x56mm stehbolzenabstand

ebe/ebs: ~67mm abstand von kurbelwelle zu zylinderdichtfläche, 90mm pleuel

smallframe: ~64mm abstand von kurbelwelle zu zylinderdichtfläche, 87mm pleuel

für eine conversion würd' ich das schon plug&play nennen. stehbolzenlöcher auf 10mm aufbohren, fertig.

r

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So,mal kurz weg von diesen geilen rennbrötchen :)

Setup :

19.19 SHBC mit 75 HD und 45 ND

Piaggio Banane

4.25 Übersetzung

HP 4 Zylinder (Brennraum im Kopf poliert, Auslass poliert)

HP4 Lüra

Piaggio HP 4 Rennwelle

4- Gang (aus ner Spezial ) mit 10"

Zweite Fahrt nach Motorrevision auf der Geraden (GPS):

Gegen den Wind 67.11 km/h

Mit den Wind 78,22 km/h

Durchschnitt von ca 72 km/h (+ - 3 km/ h wegen GPS)

Find ich ganz geil was der HP4/ SR Zylinder da macht.

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nö. war nie mein motor, ich hab' den nur für einen kollegen gebaut.

(ich hab' schon seit 5 jahren nichts mehr für mich selbst gebaut :wacko: )

r

Beste Voraussetzungen für nen schönes Projekt! Bei dir auch noch mit dem entsprechendem Hintergrund, tu es :???: wobei du eigentlich mit dem Pinasco anfangen "musst"...das wäre fein!

ich habe noch nie was anderes in der Hand gehabt als Kolbensteuerung :wacko:

180° einlass sollte kein Problem zum starten sein, den Kickstarter kann ich halt runterbaun, aber im 2. Gang anlaufen sollte da auf jeden Fall ausreichen.

@Prodigy: Von welchen Derbimotor ist der Zylinder genau? EBS/EBE, D50B0/D50B1 kanns schonmal net sein, beim D50B passen die Lochabstände garnicht, und beim EB passts um knapp 2mm nicht. Hab mir heute extra einen EB Kopf ausgeborgt um fest zu stellen, dass der nichtmal plug&play passt. :wacko:

Edit: Würde der Motor meine original KATmotor Übersetzung noch ziehen/im 4. Ausdrehen mit dem Simoni Tailgun (bald kommt hoffentlich was gscheits :D ), wenn ich AS195°/VA32°/EI180° gehe?

na wenn das kein Problem ist, dann mach das mal so....

Plug and Play ist bei maxed out relativ unwichtig würde ich denken ...und O-Tuning?...vielleicht sollte man mal ein 50-O-Tuning Topic aufmachen oder eben hier umbenennen, ist ja schon ne Menge in die Richtung drin, und ein U50 Schnapsglas Topic starten.

Überhauptnicht böse gemeint, aber die beiden Themen sind zumindest für mich grundverschieden und ich fahre beides :sly:

Wenn man sich mal bei den aktuell noch bewegten Schnapsgläsern umschaut, sei es historische GP oder "MofaGP"- racer oder zb. die sehr genialen G2open usw. aus Frankreich sieht man, dass unsere "maxed out"- Anfänge noch nen weiten Weg haben, bis sie nur in der Nähe ankommen. Die Franzosen haben auf ihren Vario Kisten knappe 20PS und gewinnen die meisten mixed Rennen gegen die Schalter mit am6 und co.

Wir haben nur 4 Gänge also brauchen wir Band. Das wird also Ziel, Baaaaand und etwas (bei mir viel...) mehr Leistung, mal sehen was wir finden...

Die Eintrittswinkel beim ÖsiZylinder scheinen nicht so top zu sein, ob ich da allerdings nochmal was ändere, was nicht ganz trivial ist... oder gleich sowas nettes wie MHR oder Bidalot verbaue muss ich mir noch gut überlegen. Viel zu verlieren gibt es aber ja nicht.Paar Übungszylinder liegen ja bereit :wacko:

Wenn H2o dann aber nen anderen als prodigy, sonst wirds ja langweilig...

Als nächstes gibts 2 verschiedene Köppe und hoffentlich bald dann wilde Auspufftesterei, news dann hier.

@dreckige13: schon gedremelt??? :wacko:

cheers

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Beste Voraussetzungen für nen schönes Projekt! Bei dir auch noch mit dem entsprechendem Hintergrund, tu es :wacko: wobei du eigentlich mit dem Pinasco anfangen "musst"...das wäre fein!

na wenn das kein Problem ist, dann mach das mal so....

Plug and Play ist bei maxed out relativ unwichtig würde ich denken ...und O-Tuning?...vielleicht sollte man mal ein 50-O-Tuning Topic aufmachen oder eben hier umbenennen, ist ja schon ne Menge in die Richtung drin, und ein U50 Schnapsglas Topic starten.

Überhauptnicht böse gemeint, aber die beiden Themen sind zumindest für mich grundverschieden und ich fahre beides :wacko:

Wenn man sich mal bei den aktuell noch bewegten Schnapsgläsern umschaut, sei es historische GP oder "MofaGP"- racer oder zb. die sehr genialen G2open usw. aus Frankreich sieht man, dass unsere "maxed out"- Anfänge noch nen weiten Weg haben, bis sie nur in der Nähe ankommen. Die Franzosen haben auf ihren Vario Kisten knappe 20PS und gewinnen die meisten mixed Rennen gegen die Schalter mit am6 und co.

Wir haben nur 4 Gänge also brauchen wir Band. Das wird also Ziel, Baaaaand und etwas (bei mir viel...) mehr Leistung, mal sehen was wir finden...

Die Eintrittswinkel beim ÖsiZylinder scheinen nicht so top zu sein, ob ich da allerdings nochmal was ändere, was nicht ganz trivial ist... oder gleich sowas nettes wie MHR oder Bidalot verbaue muss ich mir noch gut überlegen. Viel zu verlieren gibt es aber ja nicht.Paar Übungszylinder liegen ja bereit :wacko:

Wenn H2o dann aber nen anderen als prodigy, sonst wirds ja langweilig...

cheers

Nein, nein, ich will nur den 50ccm Kopf des EBS Motors, da der Originale sicherlich nicht so der Hit ist.

Wenn ich keine hohe Einlasszeit habe, dann habe ich ja nichtmal eine ordentlich hohe Einlassresonanzdrehzahl, und die daraus resultierende Leistung will ich nicht in irgendwelchen niederen Drehzahlbereichen verscheneken, nur weil ich die Einlasszeit dann doch nicht erhöhe.

O-Tuning solls ja auch nicht werden wenns geht, aber momentan fehlt mir einfach das nötige Kleingeld für einen anderen Zylinder, einem kurzen 4ten, etc. . Dafür gibts aber hoffentlich bald einen guten, gebrauchten Yasuni R :wacko:

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem Originalzylinderkopf der KAT aus, um wieviel schlechter ist der gegenüber einem Symetrischen, was macht die Kopfsymetrie/Asymetrie beim 50er aus?

Bearbeitet von rennvespe
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@dreckige13: schon gedremelt??? :wacko:

cheers

Nein.

Aktuell frisst mich die Arbeit und frickeln an Karren diverser Familienmitglieder auf.

Außerdem braucht die Alltagsgurke nochmal was Zuwendung... da stimmt einiges nicht.

Aber dafür bin ich seit heute Besitzer eines schönen, fast neuen HP4 Zylinders.

Den werde ich in meinen 60 Minuten Freizeit am Montag mal befingern.

Schickes Dingen...

:wacko:

Und auch kompatibel zu diversen "Rennkolben".

:wacko:

Wenn ich wieder mehr Zeit für wirre Gedanken habe, werde ich dich belästigen.

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Mhm, so etwas brauch ich unbedingt (Sarkasmus Off)

Der Einlass ist so weit fertig, ich glaub, den kann man so lassen. Der Einlassquerschnitt beträgt fast 530mm², also ziemlich perfekt fürn 26er Gaser.

Auslass ist ebenfalls fertig, und hat 196,6°. (VA 31,7°) :wacko:

Dann heute noch den Ansaugstutzen machen und am Dienstag schweißen (hoffentlich), dann fahren!

post-43378-0-33906800-1340527354_thumb.j

post-43378-0-48328400-1340536723_thumb.j

Bearbeitet von rennvespe
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Das sollte schon halbwegs dicht sein. Der Parabellum Zylinder hat auch nur einen ca.1mm Steg beim Einlass, und der hat eine 56er anstatt einer 38er Bohrung -> der muss mehr vorverdichtung abdichten als mein Zylinder.

Brechen sollte der Ministeg halt nicht, das ist meine größte Sorge neben dem Überbreitem Auslass.

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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