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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Am 5.6.2017 um 16:38 schrieb PXler:

Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

 

Sorry wenn ich das nochmal nach vorne hole, aber das hat mich heute nen großes Stück weiter in Richtung leise gebracht. :thumbsup:

Hab nen 85mm Dämpfer mit 25mm Lochrohr und 26mm Endrohr.

Hab mir heute einen 22mm langen DB eater mit 24mm innen gedreht und ins Endrohr gesteckt. Der Dämpfer ist etwas leiser geworden würde ich sagen, aber auf jeden fall ist der Klang deutlich angenehmer geworden. Diese unangenehme Frequenz die so nach kaputtem Mofaauspuff klingt ist komplett verschwunden.

Hätte nicht gedacht, das das so viel bringt, auf den kurzen Stück 2mm kleiner zu werden.

 

So, und jetz weiter Box. 

:cheers:

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vor 33 Minuten schrieb schlucke:

 

Sorry wenn ich das nochmal nach vorne hole, aber das hat mich heute nen großes Stück weiter in Richtung leise gebracht. :thumbsup:

Hab nen 85mm Dämpfer mit 25mm Lochrohr und 26mm Endrohr.

Hab mir heute einen 22mm langen DB eater mit 24mm innen gedreht und ins Endrohr gesteckt. Der Dämpfer ist etwas leiser geworden würde ich sagen, aber auf jeden fall ist der Klang deutlich angenehmer geworden. Diese unangenehme Frequenz die so nach kaputtem Mofaauspuff klingt ist komplett verschwunden.

Hätte nicht gedacht, das das so viel bringt, auf den kurzen Stück 2mm kleiner zu werden.

 

So, und jetz weiter Box. 

:cheers:

 

:thumbsup:

mach mal Foto... :rotwerd: damit ich mir das besser vorstellen kann was du gemacht hast... :withstupid:

 

PS: mit meinem ESD wird es wohl noch dauern.... bin grad anderweitig viel beschäftigt.

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  • 2 Wochen später...

Leider bin ich mit dem ESD mit größerem Innendurchmesser und der BOX für die 200er noch nicht weiter gekommen.

Momentan hab ich einfach keine Zeit dafür. :rotwerd:

 

Letztens hab ich aber was ganz interessantes gesehen bezüglich ESD (Endschalldämpfer)

Da ist so eine Art Turbine hinten rein gebaut.... da haten wir ja schon mal ein paar Seiten zurück drüber gesprochen .... und da sehe ich das bei einem Bekannten in der Werkstatt:

 

20170624_172704.thumb.jpg.7f107e6ad51405bacc1a46dde7f379b8.jpg20170624_172657.thumb.jpg.df4cb2544164f55f583d790309bb9922.jpg

 

20170624_172639.thumb.jpg.84a47f70f46c58fab21f964e451cf88e.jpg20170624_172651.thumb.jpg.f16f3a53a2a3b9e4542c546bc4f48024.jpg

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

Leider bin ich mit dem ESD mit größerem Innendurchmesser und der BOX für die 200er noch nicht weiter gekommen.

Momentan hab ich einfach keine Zeit dafür. :rotwerd:

 

Letztens hab ich aber was ganz interessantes gesehen bezüglich ESD (Endschalldämpfer)

Da ist so eine Art Turbine hinten rein gebaut.... da haten wir ja schon mal ein paar Seiten zurück drüber gesprochen .... und da sehe ich das bei einem Bekannten in der Werkstatt:

 

20170624_172704.thumb.jpg.7f107e6ad51405bacc1a46dde7f379b8.jpg20170624_172657.thumb.jpg.df4cb2544164f55f583d790309bb9922.jpg

 

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Ist wohl sowas wie der "DB-Eater" bei manchen Viertaktern.

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sowas hatte ich in dem l&w dämpfer meiner gixxe, leider hatte da jemand mit schraubendreher drin rumgestochert und der tüver ließ es nimma durch. nu isser weg.  (der dämpfer) :-D

Bearbeitet von vespa-rs
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Ich habe letztens mal ein Bild aufgegabelt, in dem man sieht, daß die 4-Takt-Fraktion schon mächtige "Schaufeln" als Schall-Umlenkbleche ins Rohr rein stehen läßt, damit die Dämpfung sich verbessert. Hätte ich so übertrieben auch nie versucht...:wow:

 

/ Volker

zjdnjm.jpg

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alter, das is geil! ich kenne keinen empfehlenswerteren auspuff als die racing resi!

 

 

Am 8.7.2017 um 20:22 schrieb Motorhead:

war heute mit meinem M252 & Racing Resi am p4 (danke @ddog & mike).

vielen dank an  @AIC-PX für diesen genialen auspuff, das ding lässt sich dank 1.5mm blech untertourig auch sehr leise bewegen!

 

beste.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
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Am 9.7.2017 um 12:54 schrieb Laser:

Hast du schon andere Anlagen getestet um das verifizieren zu können?

 

wozu, das wär doch verrückt ( :laugh: ), na im ernst - was ich jetzt an kurven gesehen hab, gabs nix besseres - daher spar ich mir das testen.

 

übrigens: falls ihr von guten dämpfern sprecht, CMD bringt demnächst was raus. die haben mit einer dämpfervariante bei der DEKRA -10db erzielt und sind noch am testen.

dürfte von den abmessungen circa so sein wie ein pm tuning dämpfer bzw sogar etwas kürzer.

 

näheres dazu aber sicher bald von @Keule69 (CMD)

Bearbeitet von Motorhead
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Ich hab hier noch eine Racing-Resi aus 1,5mm Stahlblech rum liegen mit allem drum und dran, bis auf Endschalldämpfer.

Also mit Vito-Flunsch, Halterung mit Gummidämpfer, Federn usw. wie auf dem Bild zu sehen.

 

20170711_112208.thumb.jpg.19765f5d5742c22042d989696071facd.jpg

 

20170707_124722.thumb.jpg.711006259376e92bb142261c391964a0.jpg20170707_124735.thumb.jpg.c7acd1f544d686f27500c8831f4ee019.jpg

 

Ist Haupständer und Breitreifentauglich, nur Ersatzrad geht nicht....

Ist nicht Lackiert nur eingeölt und war nur für einen Prüftandlauf montiert.

 

Bei Interesse PM an mich.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

Auspuff ist weg.... :gsf_tumbleweed:

Danke für die Anfragen.:rotwerd:

Ich sollte wohl doch noch eine Serie auflegen. :whistling:

 

 

Mach mal...

Kommt ja wohl gut an das Teil...:-D

Vor allem mit 1,5mm Blech! 

Bearbeitet von GrOoVe
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es is immer wieder geil, wie man es schafft so eine starke anlage zu produzieren UND das ding so unkompliziert fürs montieren in form zu bringen.

was ich mich geärgert hab mit problemen am hauptständer wegen breite, stellung des ESD, position der ganzen anlage usw.

 

mach mal, ich werd da wohl auch nochmal zuschlagen wenns soweit ist.

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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