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Das große BGM 177 Topic


shamane

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vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

Lusso Deckel passt nicht, hat eine andere Kontur.

Geht nur mit der Wanne zusammen:

Unbenannt.JPG

 

Stimmt, mein Fehler. Dachte ich hatte am letzten Motor ne alte Wanne. Kommt man schon mal durcheinander bei dem vielen Zeug.

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Hab ich mal verglichen . Brachte bei mir zum Lusso Deckel keinen Vorteil.

 

Du kannst deinen flachen alten Deckel auch seitlich an den Engstellen bearbeiten (Langlöcher fräsen und mit feinen Siebnetzen umspannen....etc). Kommst dann auf das selbe Ergebnis wie mit Grossvolumigen Deckeln.

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Also mit diesen Modifikationen am Deckel hattest du die selben Ergebnisse wie mit dem großen Pinasco Deckel?

 

 

Ein Lusso Deckel passt auf eine Alt PX Wanne: man muss nur den Schlitz seitlich am Deckel schließen mit Silikon oä (ist schon sehr russisch das Ganze, hat man aber in den 90ern schon so gemacht)

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So bearbeitet liegst du mit altem Deckel zwischen mit und ohne Deckel bei der Performance  (ohne Deckel Minimum 1-1,5 PS mehr)!

 

Dieser Lusso lief zb leicht besser als der Pinasco ! Maschenweite am Netz 0,355mm. 

Bearbeitet von schoeni230
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Moin Leute

 

habe ja meinen Auslass bearbeitet, bzw bin auf 70% Sehne, wurde jedoch nur minim bearbeitet, hatte ca 69 original, habe gelesen dass auch andere ab Werk einen solch grossen hatten, was ist das minimum welches ab Werk bekannt ist?

 

IMG_5207.JPG

 

Sehne 44mm Bogen 49mm

Bearbeitet von PXRider96
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vor 2 Stunden schrieb PXRider96:

Moin Leute

 

habe ja meinen Auslass bearbeitet, bzw bin auf 70% Sehne, wurde jedoch nur minim bearbeitet, hatte ca 69 original, habe gelesen dass auch andere ab Werk einen solch grossen hatten, was ist das minimum welches ab Werk bekannt ist?

 

IMG_5207.JPG

 

Sehne 44mm Bogen 49mm

 

 

 

 

meiner hatte aus der Schachtel wo um ca. 64%, nach zarter Bearbeitung war ich auf 67 % 

 

Ausl1.jpg

 

 

 

 

deine 69% kommen mir viel vor, wobei mit 44mm ich auf 69,8 sogar komme.

 

hast da die Verrundung / Phase  aussen beginnend schon mit gemessen ?

 

Sehne PX gsf.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb SebastianP150X:

 

@schoeni230 Fährst Du das dann trotzdem noch mit "klassischem" Luftfilter oder ohne Luftfilter oder mit Venturi? 

 

Mit normalem Filter und einer 4mm Bohrung über der HD

 

. Der Venturi legt zwar schon nochmal was drauf,benötigt aber um 13 Nummern mehr an der Hauptdüse an meinem Motor den ich mir für die 17er Saison aufgebaut habe ! Mit Filter und diesem Deckel war 122 im schnitt am besten. Mit Venturi 135. Daher werde ich den Original Filter belassen. Nicht zuletzt weil ich weiß das der O Filter mit 4mm Bohrung ganz einfach die 100% sichere Variante ist !

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vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Bist du dir da sicher mit den 69 % aus der Schachtel ?

 

Bin mir nicht sicher ob das nicht auf Abweichungen bei der Messung zurück zu führen ist.

 

ich kann das so in etwa bestätigen, habe bei einem ganz frühen bgm ne portmap erstellt, da waren das auch rund 69%...

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Weiß nicht ob ich das schonma wo gepostet hab,aber so in etwa. 
Screenshot_2017-02-01-13-58-02-1.png
Screenshot_2017-02-01-13-57-57-1.png

Und einen derart bearbeiteten Deckel hattest du also bei deinen zuletzt geposteten Kurven verwendet oder bei den Kurven einen noch jungfräulichen, unbearbeiteten Lussodeckel?
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Den Deckelumbau fahr ich auch schon seit einiger zeit

Nachteile sind das der Luftfilter sehr schnell verdreckt, bzw. warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

 

 

Bearbeitet von Pez
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vor einer Stunde schrieb grua:


Und einen derart bearbeiteten Deckel hattest du also bei deinen zuletzt geposteten Kurven verwendet oder bei den Kurven einen noch jungfräulichen, unbearbeiteten Lussodeckel?

 

Nein die letzten Kurven waren mit Standard Lusso Deckel. Das war nicht mein eigener Motor. Der war für jemand anderen........... Den einen Deckel hab ich nur für mich selbst gemacht.

 

 

 

Zum Thema warme Luft........ Da die Wanne aus Aluminium ist, und der Deckel aus Stahl würde ich sogar denken das der Innenraum direkt rund um den Vergaser sogar besser durchlüftet wird als ohne.

 

Wenn man bedenkt das man mit Ram Air Filtern und Grossen Vergasern ebenfalls im Motorraum ansaugt, und da der Vergaser thermisch aber weit besser getrennt ist vom warmen Motorgehäuse als ein Si in der Wanne den maximal 0,20mm Dichtungspapier von der heißen Alu Wanne trennen......

 

Bearbeitet von schoeni230
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vor 6 Stunden schrieb schoeni230:

 

Nein die letzten Kurven waren mit Standard Lusso Deckel. Das war nicht mein eigener Motor. Der war für jemand anderen........... Den einen Deckel hab ich nur für mich selbst gemacht.

 

 

 

Zum Thema warme Luft........ Da die Wanne aus Aluminium ist, und der Deckel aus Stahl würde ich sogar denken das der Innenraum direkt rund um den Vergaser sogar besser durchlüftet wird als ohne.

 

Wenn man bedenkt das man mit Ram Air Filtern und Grossen Vergasern ebenfalls im Motorraum ansaugt, und da der Vergaser thermisch aber weit besser getrennt ist vom warmen Motorgehäuse als ein Si in der Wanne den maximal 0,20mm Dichtungspapier von der heißen Alu Wanne trennen......

 

 

 

ist zwar kein BGM 177 Thema, aber weil viel diskutiert gerade:

 

Ich fahr den ganz normalen Deckel der SI Wanne ohne Getrenntschmierung offen a la schoeni230 in Kombi mit SI 24 >Luffi mit Löcher / DR 177 bearbeitet / Rennwelle, etc ....... auf meiner VBA. Keine Probleme, kein übermäßiges Verschmutzen, usw. Dafür Gasannahme viel sauberer unten raus und keine Faxen mehr mit leichter Verschluckerei.

 

Ich denke das das rotierende Hinterrad soviel " Wind " erzeugt das genügend warme Luft vom Bereich um den Luffideckel abtransportiert, bzw. weggeleitet wird.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb köck andi:

 

 

 

 

meiner hatte aus der Schachtel wo um ca. 64%, nach zarter Bearbeitung war ich auf 67 % 

 

Ausl1.jpg

 

 

 

 

deine 69% kommen mir viel vor, wobei mit 44mm ich auf 69,8 sogar komme.

 

hast da die Verrundung / Phase  aussen beginnend schon mit gemessen ?

 

Sehne PX gsf.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, kein Portmap mehr gefunden, dafür meine Berechnung. Da war der Zylinder frisch aus der Schachtel mit diesen Angaben, Kaufdatum war der 25.7.2016:

 

sehne bgm 177_sprint.JPG

 

 

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vor 54 Minuten schrieb köck andi:

Dafür Gasannahme viel sauberer unten raus und keine Faxen mehr mit leichter Verschluckerei.

 

Das fällt aber definitiv unter die Kategorie "Vergaser einstellen mit Löcher in den Deckel bohren"!

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Han.F:

 

Das fällt aber definitiv unter die Kategorie "Vergaser einstellen mit Löcher in den Deckel bohren"!

 

 

 

Ich hatte vorher auch keinen Stress mit der Einstellung, mir ist nur aufgefallen das es etwas geschmeidiger danach gelaufen ist. Aber natürlich wäre es ev. auch mit nem anderen Schieber auch so ausgegangen, hab ich nicht probiert, war aus reiner Neugier was dabei passiert, deshalb hab ich es gemacht, nicht aus Gründen der Einstellung die nicht gepasst hätte. Reine Neugier !

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb Han.F:

 

Der den ich verbaut hab, hatte auch ~70%!

 

hmmm, das haben jetzt schon mehrere so bestätigt. Gibt es jemand der aktuell einen ganz neuen hat und messen könnte ?

 

Ich weiß das meiner sicher 2 Monate beim Händler meines Vertrauens gelegen ist. Also vielleicht einer der ersten ? Keine Ahnung, aber vielleicht wurde etwas am Anfang umgeändert ? War da nicht mal was mit der längeren Lieferzeit seitens SCK am Anfang ? Bitte nicht gleich steinigen wenns nicht so war, ich hatte da mal was vom Händler so gehört, oder wollte er mir nur mit dem Argument der Lieferzeit den möglichst schnell verkaufen ? Will keinesfalls jemanden da zu nahe gehen !

 

 

 

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ich denke das wird schon stimmen, nachdem das inzwischen schon bestätigt wurde.

 

dachte irgendwie aber immer das grob gesagt ein Sehnenmaß über 67 % eher kontraproduktiv sich auswirkt in Puncto NM im unteren Drehzalbereich, also eher unpassende Sache Drehmoment zu verlieren wenn man ein Touren Setup plant / baut / haben möchte. Natürlich in Verbindung mit der gesamten Auslassbearbeitung berücksichtigt, und dem angestrebten Leistungsziel berücksichtigt.

 

Deshalb wundert es mich jetzt gerade das der BGM 177 das ab Serie so hat. Aber irgendwie auch egal, weil der Zylinder echt eine super Performance bringt !

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  • 4 Wochen später...

Verstellbereich PINASCO Flytech....

 

kurze wahrscheinlich blöde Frage....aber....die Pinasco verstellt den Zündzeitpunktverstellung dynamisch mit 8°

 

Für den BBG 177er wird angegeben Zündung auf 19° v.OT vorgegeben, die Frage ist bei welcher Drezahl brauche ich die 19.....knapp über Standgas wäre nicht so optimal...

 

also kurz über Standgas 27° ?

 

Gruß

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Hat schonmal jemand einen s&s newline s unter einen gesteckten bgm geschnallt? Mögen die sich?

 

habe hier einen bgm liegen und möchte daraus gerne etwas entspanntes für den Oldie machen. 

So 16-18ps / 18-20nm wären ganz fein. Übersetzung 23/64 kurzer vierter und mit 26si oder 28 Polini pwk... der newline gefällt mir optisch, klanglich und vom Band ganz gut 

Bearbeitet von nlz
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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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