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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb ScooterCenter Uwe:

 

Du generierst über einen längeren Einlaßwinkel mehr Zeitquerschnitt, was bei dem (original ja recht kleinen) Drehschieberausschnitt immer mit Leistung belohnt wird.

Prinzipiell ist die Vorgehensweise aber falsch. Der richtige Weg wäre, mehr Fläche bei zum angepeilten Drehzahlband passenden Steuerwinkel zu fräsen.

Mit steigenden Einlaßwinkel sinkt (theoretisch) das angesaugte Volumen.
Selbst, für uns noch als relativ zahme geltende, 185°Gesamtansaugwinkel reichen (in der Theorie bei dazu passender Ansaugsfläche) locker für eine fünfstellige Nenndrehzahl.

Sprich ideal sind kurze Winkel mit viel Fläche. Geht aber bei den Vespamotoren systembedingt nicht.
Daher der zwangsweise Umweg über längere, bzw. im Regelfall für die angestrebte Drehzahl bereits zu lange, Einlaßwinkel.

Das das in der Praxis dennoch gut klappt ist ja hinlänglich bewiesen.

 

Zu lange Winkel: Motor gewinnt deutlich an Leistung bricht bei zu langen Winkeln im ganz unteren Drehzahlbereich aber etwas ein, hier bei vergleichbaren Motoren (1. Diagramm Polini 207) einmal mit voll geöffnetem Einlaß vor und nach O.T. (rot) und einmal original belassen (blau).
Der lange Einlaßwinkel vor O.T. ermöglicht es dem Motor nicht ausreichend Unterdruck aufzubauen bzw. spuckt er bei zu langem Öffnungswinkel nach O.T. wieder etwas davon zurück.
Dadurch kann es schwierig werden den Motor im ganz unteren Drehzahlbereich (unter 3500U/min) sauber abzustimmen.
Der Effekt ist zudem auch häufig selbstverstärkend. Werte um die 120° v.O.T. haben sich daher für normale Straßenmotoren als guter Kompromiss herausgestellt.

Wer seinem Motor allerdings nicht die gleiche Laufkultur wie einem originalen abverlangt, sprich eher konstant sportlich unterwegs ist, den dürfte dieses Manko kaum stören. 
 

vot.JPG

Quattrini M232 

Blau unbearbeitete Welle

Rot überarbeitete Welle/Gehäuse

m232.JPG

 


Je nach Überschneidung mit den Überstromwinkeln des Zylinders kann es, bei sehr langen Steuerwinkel nach dem oberen Totpunkt (>70°), zu einem zurückspucken in den Vergaser kommen.
Auch hier leidet die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich, Der Motor kann (bei wenig Grundleistung) im unteren Drehzahlbereich beim plötzlichen aufmachen des Gasgriffes regelrecht versaufen.
Wenn der Motor die zusätzliche Fläche nicht sinnvoll verarbeiten kann ergibt sich durch zu lange Einlaßwinkel zudem auch häufig eine Art Gummibandeffekt.
Das gesamte zur Verfügung stehende Drehmoment sinkt zugunsten eines verbreiterten Drehzahlbandes.
Aber auch hier habe ich schon das Gegenteil gesehen...
In und aus der Praxis heraus hat sich bei den PX Motoren ein Wert um die 65° n.O.T. als recht optimal erwiesen.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch mit 140°/80° zu fahren, meist ist das aber kontraproduktiv und die daraus resultierenden Probleme stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn.
Das ganze hängt aber von vielen Faktoren ab die in Gesamtsumme nur schwer zu überblicken und die gegenseitige Beeinflussung noch schwieriger vorherzusagen ist.

Nicht zuletzt vom verwendeten Vergaser und dem daraus resultierenden Ansaugweg.

Größere Vergaser, die zwangsweise auf einem längeren Ansaugstutzen sitzen, kommen deutlich besser mit einem übersteuerten Motor klar da hier die Ansaugschwingung etwas gedämpft ist bzw. eine rücklaufende Welle den Vergaser nicht zeitig erreicht um für eine Überfettung zu sorgen.

 

Auch die Grundregel, das die Ansaugsteuerwinkel idealerweise hautpsächlich über die Kurbelwelle anstatt den Ausschnitt im Motorgehäuse zu generieren sind, interessiert den PX Motor wenig.
Jeglicher Flächengewinn ist primär dominierend. Eine T5 hat z.B. einen deutlich breiteren Drehschiebereinlaß, macht dafür auch bereits um 55° nach O.T. wieder zu.
Wenn man dem T5 Motor einen Einlaßwinkel von 70° nach O.T. gibt hat man sofort massive Probleme im unteren Drehzahlbereich ohne dabei wirklich Leistung zu generieren.
Sprich hier ist die Fläche für die allermeisten Tuningvorhaben bereits ausreichend groß.


Gruß

 

 

Vielen dank für die ausfürliche Erklärung

 

dann werde ich bei 65/120 bleiben, und die Breite maximal ausnützen 

 

Werde laut Messungen auf rund 63 max kommen, muss in diesem fall reichen 

 

Macht es bei ca 63Grad Sinn mehr hintenraus anzuhängen als 120?

 

Gruss

Bearbeitet von PXRider96
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vor einer Stunde schrieb PXRider96:

Werde laut Messungen auf rund 63 max kommen, muss in diesem fall reichen 

 

Macht es bei ca 63Grad Sinn mehr hintenraus anzuhängen als 120?


Mit BigBox1, BigBoxSport, Lth Road, ... Ja, mit BigBoxTouring oder SipRoad2 eher nicht.
Deinen Auspuff kenn ich nicht!?


Der Einbruch bei Standgas (sorry, aber 2500 - 3000 U/min ist für mich nicht mehr wie erhöhtes Standgas:-P) läßt sich
gut mit Zündung, Verdichtung und Vergaser Spielerei kompensieren, da ist mir das mehr an oben und hinten raus wichtiger.

Mit Si sollten sich Einlaß und Überströhmer halt nicht mehr als 5° überschneiden, dafür ist der Ansaugweg (bzw. die Ansaugresonanz) zu kurz.
Das kann mitunter bei der M232 Quattriniwelle auch problematisch werden, denn die hat von Haus aus schon ~ 125° - 128° voT, je nach Motorblock!

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Die Sbox ähnelt am ehesten der bbs 

 

fahre mit Phbh da ich den noch rumliegen habe, 125...oder drüber? 

Wie wirkt sich die Längere Zeit aus?

 

gibt es eigentlich ein Verhältniss zwischen v/n ot bei der Einlasszeit welches man einhalten sollte?

Bearbeitet von PXRider96
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Hallo,

ich würde gerne schnell eine Frage einschieben, weil ich mir eben auch den BGM 177 kaufen möchte.

Habe mir einen PX 150 Lusso Motor aus 2013 (Präfix M742M) gekauft, auf den der Zylinder montiertbwerden soll. Nun habe ich gesehen, dass die im Scooter Center angegeben kompatiblen Motoren nur bis 2010 angegeben sind ( http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1770/Zylinder+BGM+PRO+177187+ccm+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+TS125+Sprint+Veloce+VLB1T+0150001?meta=BGM1770*scd_ALL_de*s19942120505616*Zylinder - BGM PRO 177/187 ccm- Vespa PX125, PX150, Cosa125, Cosa150, GTR125, TS125, Sprint Veloce (VLB1T 0150001-)*1*1*1*16 ).

Das sollte doch aber trotzdem gehen, oder?

Mein PX-Rahmen ist von 1984, ohne E-Starter.

 

vielen Dank schon einmal für eure Hilfe im Voraus.

 

Schöne Grüße 

 

Hei Ko

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vor 17 Stunden schrieb PXRider96:

Ja hab ich im Nachinein auch gesehen sorry 

 

funktioniert der Drehschieber mit 1mm Dichtfläche an den Seiten? 

 

vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja.

 

Achtung: gemeint ist 1mm Überdeckung und nicht einfach 1mm Rand an der DS-Dichtfläche!

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vor 46 Minuten schrieb PXRider96:

Das hatte ich eigentlich auch gemeint, war für mich irgendwie logisch da es ja sonst nichts bring 

 

:rotwerd:puh....

 

ja, da habe ich mich wohl zu sparsam ausgedrückt...

 

vor einer Stunde schrieb polinist:

Achtung: gemeint ist 1mm Überdeckung und nicht einfach 1mm Rand an der DS-Dichtfläche!

 

Danke..

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vor 1 Stunde schrieb PXRider96:

Habe nun gerade den Auslass 0,6mm hochgezogen und bin auf 70 Sehne, ist es ratsam den Kolbenringen zuliebe die obere Kante des Auslasses, also die auf Kopfseite abzurunden, quasi anzufasen? Wenn ja, wieviel wird das so gehandhabt?

 

 

Wenn du den Kolbenringen die Chance geben willst statt sanft einfedern besser ordentlich einhacken an der Auslassoberkante, dann nicht. 

 

....... na klar gehört die scharfe Kante wieder verrundet. 

 

 

Bearbeitet von köck andi
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Einen Auslaß bearbeiten, ohne wirklich zu wissen was man da alles machen und beachten sollte, ist irgend wie die falsche Herangehensweise, vor allem bei Alu+ Nikasil+ 70%!

 

Da sind wir auch gleich beim Thema ... was denkst du wie dick ist die Beschichtung?

 

Wenn du das weißt, sollte sich die Frage nach der Fase eigentlich von selbst beantworten...

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Hat schon mal jemand den 177er BGM mit 110er Pleul und Elestartkranz montiert?

Reichen die 5mm Pleullängenausgleich unter dem Zylinder vielleicht aus, um den Elestartkranz drauflassen zu können?

Evtl. könnte  ja mal jemand mit 110er Pleul ein Elestart-LüRa mit Kranz stecken?

 

Danke vorab für die Info!

Bearbeitet von Herrenfahrer
Edith übt Rächtschreibung
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Am 27.1.2017 um 09:20 schrieb schoeni230:

 

Dir ist schon klar das ein Kunststoff Lüfter weniger Gewicht und Luftwiderstand aufweist als ein Aluminium CNC Kranz. Abgesehen davon laufen fast alle Motoren die in so einer Ausbaustufe unterwegs sind mit statischer Zündung quasi fast ident. Meistens is es nur das Band das beeinflusst wird. Ist also nicht immer so das ne Vario auch Leistung bringt . Das hängt von mehreren Faktoren ab. 1000g haben die auch inzwischen nur mehr selten. 1500 + ist inzwischen normal geworden. Mit cnc Kranz bist dann in etwas bei 1700g im schnitt.

 

 

@ Marty MC Fly

 

Die Änderungen die nach dem eigentlichen Aufbau am P4 kommen. Verdichtung, QS, Zündung, Luftzufuhr, Änderungen am Ansauger.......usw..... mal den Endrohrdurchmesser am Auspuff verändern...... Ich sag mal dass das 80% der Leute die Diagramme posten nicht mehr im Detail in Angriff nehmen ! 2-3 PS findet man da fast immer !

 

Zylinder unbearbeitet heisst dann Qs 0,9mm bei dir oder gleich 0,5?

Geht es bei angepassten Überströmern und Venturi sogar noch über die bisherige Referenz aus ID: 303 ?? (23 PS)

oder war das nur deinem Pep1 Eigenbau geschuldet?

 

anyway, 21,4 aus der Schachtel, Respekt wieder mal:cheers:

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vor 12 Stunden schrieb Herrenfahrer:

Hat schon mal jemand den 177er BGM mit 110er Pleul und Elestartkranz montiert?

Reichen die 5mm Pleullängenausgleich unter dem Zylinder vielleicht aus, um den Elestartkranz drauflassen zu können?

Evtl. könnte  ja mal jemand mit 110er Pleul ein Elestart-LüRa mit Kranz stecken?

 

Danke vorab für die Info!


Ja, 61mm King Drehschieberwelle mit 110mm Pleuel ...

Nein, geht sich nicht aus, nicht mal mit Kranz 2mm spacern ... mehr spacern war mir dann zu aufwendig!

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Am 26.1.2017 um 20:22 schrieb schoeni230:

Lusso Deckel weil er besser läuft als ein Px alt Deckel (Bauhöhe).

 

ich hab einen 1970er 3-Kanal Sprint-Block, wo der BGM177 in Verbindung mit SI24 rein soll. Passt da auf die originale alte Sprint-Vergaserwanne der Lusso-Deckel, oder muss ich da auch die Vergaserwanne auf Lusso austauschen?

Bearbeitet von grua
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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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