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Das große BGM 177 Topic


shamane

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Alu Zylinder, ganz normal beschichtet, keine Stahllaufbuchse. Kopf paßt unter die normale Hutze, ist nicht größer, sondern mur an der Seite angeschrägt. Soweit ich micht erinnere Plug-Play so 15 - 16 PS und mit BGM Big Box so um die 20 PS.

 

Soll wohl so in 2 Wochen in den Vertrieb gehen, VK wohl 299,- €

 

Alle Angaben ohne Gewähr, das ist das, was ich meine am Samstag mitbekommen zu haben, da liegen aber so ein paar Cocktails dazwischen...

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Kolben ähnlich quattrini m1x, stahlring 1mm, überströmer passend zum Originalgehäusen. Wenn er das hält, was die kurven angeben, ein sehr feiner und optisch wertiger zylinder

Bearbeitet von PXler
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Da ich für meinen neuen Motor eigentlich einen M1X angestrebt hätte, bin ich nun am Überlegen ob es nicht doch dieser Zylinder werden wird. Bin schon auf Kurven gespannt wenn mal wer den Fräser reingehalten hat :-).

 

Geplant hätte ich:

 

  • M1X (130 / 19x)
  • 62 mm Membranwelle
  • 34er Vergaser auf MRP Membransauger
  • Atom Drehzahl Auspuff

 

Könnte das mit diesem Zylinder auch funktionieren oder wäre das derzeit noch Kaffeesudleserei?

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ich möcht mir nen smallblock tourer aufbaun

ds mit 60hub, 110er pleuel

pinasco si 26 und box

möglichst viel dampf ausm keller wärn wünschenswert...

 

zur auswahl steht m1x(derzeit bevorzugt), parma oder der bgm....

 

jörg, du hast ihn ja schon in den fingern gehabt und begutachtet. ich weiss, das is jetzt orakeln, aber was meinst du hat das beste potential zum dampftourer?

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sorry, kann ich nichts zu sagen ( nix großartiges geheimes, ich weiß aber halt noch nicht viel, von daher werde ich es bald komplett posten ) , bis ich ihn vermessen habe, aber ich denke die sck-diagramme sprechen eine deutliche sprache, wofür er gedacht ist: kein m1x gegner, sondern potenter tourenzylinder mit hochwertiger verarbeitung.

 

die qualität - zumindest von der optik / haptik ist wirklich 1a, da gibt es rein gar nichts auszusetzen. fräspotential hat er auch, obwohl ich keinen doppelzirkel von timey dabei hatte, habe ich da  genügend platz an den relevanten stellen gesehen, so dass man die leistung oder auch charakteristik ändern kann ( sofern die ausgangszeiten passen - die kenne ich leider noch nicht ).

 

sofern du nicht sofort was bestellen musst, würde ich tatsächlich noch 2-3 wochen warten. mir wird demnächst ein zylinder zur verfügung gestellt, den werde ich dann auch hier dokumentieren. den dremel darf ich auch reinhalten, um zu sagen, wie er sich bearbeiten läßt.

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einbauspiel , warum willst du da was  anpassen, wenn du noch nichtmal weißt, welches vorliegt, oder meinst du in anderen zylindern. wenn es mit den kolbenpins passt, hat man sicherlich einen hochwertigen kolben.

 ich werde das einbauspiel zumindest für den mir vorliegenden zylinder ermitteln, die messgeräte habe ich mir vor längerem gekauft. das sagt zwar nichts über die anderen aus, ist aber wenigstens eine tendenz. ich habe mir angewöhnt, das bei jedem zylinder zu machen und ggf. nachhohnen lassen

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Da wurde auch mitgedacht. Im Video kann man sehr gut erkennen, dass der Abstand der Brennraumfläche zur Kopfdichtfläche schön groß gewählt wurde. Also Langhub tauglich ohne beim Unterlegen am Kopf die Zentrierung des Kopfes zu verlieren.

Bearbeitet von vesponex
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vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Filter D=0mm heißt Prüfstandslauf wurde ohne Filter gefahren? Oder, kaum vorstellbar, ohne Löcher also O spackel PX Luffi?

 

 

Schaut aber schon mal wieder alles schön aus! Hut ab nach Bergheim

 

ich könnte mir vorstellen, dass das bedeuten soll, dass da keine bohrung über der luftdüse ist. wenn da viel versucht wurde, wobei man davon wohl ausgehen kann bei einer entwicklung, dann waren da bestimmt auch mal zu testzwecken ein oder mehrere filter mit verschieden großen bohrungen drauf und das diagramm könnte dann eben einen lauf mit einem filter ohne bohrung zeigen - also jetzt mal so als vermutung.

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vor 12 Stunden schrieb T5Pien:

einbauspiel , warum willst du da was  anpassen, wenn du noch nichtmal weißt, welches vorliegt, oder meinst du in anderen zylindern.

 

Ja, ich mein in andern Zylindern, vor allem eben in alten GG-Zapfen

 

da nehm' ich jetzt schwer an, da der BGM ja ein Aluminimum-Zylinder ist, müsste das Spiel leicht angepasst werden im GG-Klumpoid :-D

 

Der Kolben ginge ja wahrscheinlich (Vermutung!!!) eben auch als M1X-Bigbore, hab da nämlich einen 4trini, dessen Beschichtung fratze ist, da könnte man gleich aufbohren und der 63mm Kolben hier, sieht wie oben iwer schon bemerkt hat, ziemlich baugleich dem des M1Xer... Kann jemand der Kolben vermessen?

Bearbeitet von tbs
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Ich kenn das CVF System. Hab auch einen uralt Kolben mit nur einem Ring, bei dem die Öffnungen noch original so gross sind, wie sie bei den neueren Kolben bloss noch im Guss angedeutet sind. Der BGM Kolben hier, hat aber unterhalb des Kobos ebenfalls so eine Anschrägung, wo das Gemisch zwar ebenfalls besser in die Üströmer gelangt, aber den Kolbenboden nicht so geil kühlt, wie das der Malle von Haus aus kann...

 

Der BGM wäre demnach der bessere Kompromiss als der 63mm-GS Kolben fürn Bigbore... ich bleib natürlich schon beim Malossi 166 mit originalem Kolben und der winzigen Bohrung von bloss 61mm ;-)

 

sry für OT

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vor 1 Minute schrieb FOX Racing:

 

 

Aber hier geht's nicht um den ollen 166er Malossi und seine "Vorzüge" sondern um den neuen BGM.

 

MfG Fox

 

danke

 

eigentlich sollte man echt keine topics mehr aufmachen, solange ein produkt nicht verfügbar ist. wenn ich ihn die tage kriege, mache ich alleine schon um den startbetrag editieren zu können ein noies topic auf. 

 

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vor 11 Minuten schrieb T5Pien:

 

danke

 

eigentlich sollte man echt keine topics mehr aufmachen, solange ein produkt nicht verfügbar ist. wenn ich ihn die tage kriege, mache ich alleine schon um den startbetrag editieren zu können ein noies topic auf. 

 

 

Dann würde ich mal sagen wir warten mit Spannung auf den Beitrag von Jörch :-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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