Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

So heute die ernüchternde Probefahrt, das Ding quält sich zu 110kmh. Irgendwas scheint nicht zu passen.

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ist das Standgas eigentlich sauber einstellbar?

Und fällt die Drehzahl sauber aufs Standgas?

Geschrieben

Bis wohin dreht der Motor denn sauber hoch?

Du schreibst ja, dass sich der Motor auf 110 quält.

Ab wann quält er sich?

Geschrieben

Ok vielleicht etwas doof geschrieben, 105 läuft er immer, dann geht er manchmal etwas weiter. Wenn ich mich lang auf den Lenker lege dreht er bis 115kmh.

Geschrieben

@timo123 Leistungspeakdrehzahl? Zyli max tiefer und PB peaken evtl recht früh (6200-6400?), danach bricht Drehmoment mit PB auf 177-ern stark ein. Mit 23/65 biste bei 109km/h und 6700U/min total im Overrev Leistungsloch. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung....

Bearbeitet von gogogadget5

Geschrieben

Kann doch nicht sein. Teste doch eine andere Zündkerze. Nimm deine Zündung in den Blick. Neue CDI. Ich würde alles durchwechseln.

Ansonsten würde ich erstmal zurückrüsten und es nochmal ohne VMC Venturi probieren.

Hast du die seitlichen Überströmer am BGM geöffnet? Ist auch egal, er müsste aus dem Stand besser laufen

Geschrieben

Das ist GPS, ich traue keinem Vespa Tacho-D

VZ? Wenn du Vorzündung meinst, die Zündung habe ich 2 mal überprüft, einmal klassisch mit Umschlagsmassung und einemal mit dem Wahle.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Das ist GPS, ich traue keinem Vespa Tacho-D

VZ? Wenn du Vorzündung meinst, die Zündung habe ich 2 mal überprüft, einmal klassisch mit Umschlagsmassung und einemal mit dem Wahle.

Auch mal Abgeblitzt?

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gogogadget5:

@timo123 Leistungspeakdrehzahl? Zyli max tiefer und PB peaken evtl recht früh (6200-6400?), danach bricht Drehmoment mit PB auf 177-ern stark ein. Mit 23/65 biste bei 109km/h und 6700U/min total im Overrev Leistungsloch. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung....

Sehe ich genauso. Der Motor läuft eventuell erwartungsgemäss. Entweder andere Box oder ein 24er Kuluritzel testen.

Wenn der Motor bis 105 kräftig und sauber läuft schliesse ich Zündungsprobleme mal vorsichtig aus.

Die aktuellen SZ habe ich jetzt auch noch nirgends gelesen.

Mein innerer Monk wird durch den Einlass immer noch getriggert. Klar, das wird nichts mit der abgeworfenen Leistung zu tun haben. Ist vielleicht aber ein kleiner Tropfen im Fass...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PhilLA:

Die aktuellen SZ habe ich jetzt auch noch nirgends gelesen.

Steuerzeiten waren ohne Fußdichtung 120/170. Ich habe jetzt eine 0,5mm Papierdichtung unter dem Fuß gelegt, damit sollte ich bei etwa 122/172 liegen.

Geschrieben

Du sagtest dass Du liegend "auch auf 115" (GPS)kommst.

Das sind nach Tacho aber ja auch mal lockere 125 oder mehr.....

Interessant finde ich, dass die Änderung der Einlasszeit keinen großen Unterschied zu machen scheint.

Geschrieben

Die Einlasszeit hat schon einen Unterschied gemacht, das Ding geht schon mehr, dreht aber halt nicht weiter aus.

Geschrieben

Auch wenn du es mit Afr rausgefahren hast, ich bleibe bei einer zu großen Hd! Ich wette die Werte werden sich auch nicht groß ändern bei Hd 130-135. Probiere es, das ist ja kein Aufwand. Falls der Apparat 120-125 laut Tacho läuft ist das ist das aber schon garnicht so verkehrt, vielleicht erwartest du da zuviel

Geschrieben

@radiergummientchen Lt Diagramm peakt dein Motor bei 6600U/min, was hast Du da unterlegt? dann hätte man mal Realwerte.

Glaub @Han.F hat den Silberlöffel doch neulich schon serviert wie man idealerweise bzgl. SZ vorgehen könnte, (Ü120-122, VA max 27) peakt dann vmtl bei 6700, hat unterum Dampf und ist etwas drehfreudiger als jetzt. Grüße!

Geschrieben

Habe eine 0,5mm Aludichtung unterlegt, gibt dann 123/173.

Am Kopf 1,5mm, resultierend in Quetschspalt von 1,1mm.

Wollte eigentlich die 0,2er FuDi verwenden, hätte dann aber Quetschspalt von 1,3mm ergeben (mit 2,0 KoDi). Wollte ich dann nicht.

Wie gesagt war 24/65 gefühlt zu lang. Vielleicht für Holland okay, hier brauch ichs aber doch kürzer. Mit 22/65 bin ich fürs erste zufrieden.

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben

Ich war heute auf dem Prüfstand

08.04.2026 1853.pdf

Edit: ohne Luffi heißt ohne den VMC Venturi.

Einlass SZ 125/65

SZ 122/172

QK 1,3mm

Elestart LÜRA

Auspuff erst Polini Box und dann SR3.0

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb timo123:

08.04.2026 1853.pdf

Sieht exakt so aus wie meins als ich die überströmer am Zylinder noch original hatte.

Für das was du drann gemacht hast würd ich 3 mehr erwarten

Geschrieben

Mir ist aufgefallen das die ÜS nach unten nicht komplett offen waren, kann das tatsächlich die Ursache sein? Die ÜS waren noch vom VMC Super G, der der denn kleinere ÜS?

Geschrieben

Ich würde einen anderen Auspuff probieren. Mein BGM dreht auf dem 2-Kanal Motor ohne irgendwelche Fräsarbeiten und original Kurbelwelle deutlich weiter aus, Peak ist bei 7000. Insgesamt natürlich etwas weniger Drehmoment als bei dir, aber fährt sich mit 23/65 wunderbar harmonisch von Standgas bis 115 km/h. Ursprünglich mit dem SIP Road 3 und seit einiger Zeit - wegen der Lautstärke - mit Megadella. Mit dem ist es obenrum etwas zäher, dafür zieht er bei niedrigen Drehzahlen noch besser.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb timo123:

08.04.2026 1853.pdf

Einlass SZ 125/65

SZ 122/172

QK 1,3mm

Elestart LÜRA

finde die grüne Kurve schon nicht so übel, fährt sich bestimmt fein

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb timo123:

08.04.2026 1853.pdf

Einlass SZ 125/65

SZ 122/172

QK 1,3mm

Elestart LÜRA

Ich kann das von den Farben her fast nicht erkennen, aber sehe ich das richtig: haben die Kurven ohne VMC Venturi 1 PS mehr bis 6000?

Ich nehme dann an, "ohne Luftfilter" heißt auch ohne Deckel und der Vergaser kann frei atmen, korrekt?

Mit Originalschlauch und original Deckel, ohne Luftfilter hast du nicht zufällig auch ne Kurve?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Pholgix:

Kurven ohne VMC Venturi 1 PS mehr bis 6000?

Ja genau so war es

vor 35 Minuten schrieb Pholgix:

Mit Originalschlauch und original Deckel, ohne Luftfilter hast du nicht zufällig auch ne Kurve?

Ne leider nicht

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

finde die grüne Kurve schon nicht so übel, fährt sich bestimmt fein

Die grüne Kurve ist ja ohne Deckel und Luftfilter, das bin ich so auf der Straße nicht gefahren aber auch mit den Venturi fährt der Roller wirklich gut, könnte halt gerne minimal weiter drehen.

Geschrieben

Und kurve 9 blau und 10 rot sind SIP R3? Dort sieht man demnach den Unterschied offen und mit VMC Box

Geschrieben

Aber irgendwo fehlt da schon noch was.

Ich hab 17,2 PS am Hinterrad ABER mit Originalluftfilter, Abdeckung und Ansaugschlauch.

Zudem (jetzt) kürzere Einlasszeiten und nur minimal geöffnete Überströme.

Ein passendes Venturi-Setup sollte da doch mal schnell 2-3 PS draufpacken!?

Ich glaube zu erkennen dass Deine Drehschieberfläche aufgeschweisst wurde, richtig?

Passt der Spalt, ist der dicht?