Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Box Auspuff

Featured Replies

Geschrieben

Vielleicht noch einen Endschalldämpfer drauf machen, aber dann ist es auch schon wieder auffällig. Was bringt denn am meisten um die Vibration wegzubekommen und ihn etwas leiser zu bekommen

• Antworten 1,5Tsd
  • views 293,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut. Neue Lasche weiter na

• Hallo Zusammen,  ich versuch mal die Fragen zu beantworten die ich so gelesen habe. Danke erst mal für das Feedback.    Also die Polini-Box Überarbeiteung mit Vitonflunsch, Federha

• Olli de Bolli
    Olli de Bolli

Sechs Jahre alte Box, die ziemlich laut geworden ist. Angetrieben mit 177ccm, 62 Hub und Membranblock mit 28er. Rahmengesaugt und Gedämmt. Mittelwert aus 2 Handys und drei Apps: Von 93d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Lies die letzten 10 Seiten dann weißt du Bescheid. Müsste alles da stehen.

ESD ist m. E. unnötig und unpraktisch.

Geschrieben

Wechsel von Polinibox auf Sip Road 3.1 hat bei mir die Vibrationen stark verbessert.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb toyo-claus:

Wechsel von Polinibox auf Sip Road 3.1 hat bei mir die Vibrationen stark verbessert.

Und von der Lautstärke her ?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PopelRider:

Und von der Lautstärke her ?

Leztenendes isses egal was du drauf machst. Ich wechselte seinerzeit von 3.0 auf Polini und dachte wow.....endlich leiser....nach der ersten Alpentour und ne Woche Dauerbraterei war der Polini genauso laut wie der Sip. Da sind diese Großseriendosen einfach alle gleich mies. (noch mieser ist nur die BBT 2.0....die ist schon gleich zu Anfang erbärmlich laut)

Geschrieben

Hatte bei meiner Sprint eine 3.0 drauf, die ersten 20 km war sie echt super leise und sehr angenehm, ich war selbst überrascht. Danach kam das böse Erwachen… das Ding ist wirklich unangenehm laut und ich fahre bei meinem anderen Roller einen EGIG Auspuff… der klingt wenigstens gut -D

Geschrieben

Was gibt es denn aktuell für eine High-End-Verarbeitungs-Box, die ähnlich performt wie die PoliniBox? Also niedrige SZ um die 120-124 / 170-174?

Geschrieben

Ich frag mich ja ob Ihr alle nur Drehschieber mit SI Vergasern fahrt whistling Also ich hatte ne Polini Box, Sip 3.0 / Sip 3.1, LTH Box und aktuell ne Viper und die tun sich alle nicht viel in Sachen Lautstärke.... zumindest für mein empfinden. Ich hör eigentlich mehr den Ansauger/Gaser als die Box.

Gut... in meinen Kopf geht sich Leistung mit Ruhe aber auch nicht so aus wie scheinbar für viele andere. Daher muss der Roller auch nicht flüstern.

Mich stört aber auch ein guter alter Reso nicht.... ist halt Hobby und Leidenschaft inlove

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Ich frag mich ja ob Ihr alle nur Drehschieber mit SI Vergasern fahrt whistling Also ich hatte ne Polini Box, Sip 3.0 / Sip 3.1, LTH Box und aktuell ne Viper und die tun sich alle nicht viel in Sachen Lautstärke.... zumindest für mein empfinden. Ich hör eigentlich mehr den Ansauger/Gaser als die Box.

Gut... in meinen Kopf geht sich Leistung mit Ruhe aber auch nicht so aus wie scheinbar für viele andere. Daher muss der Roller auch nicht flüstern.

Mich stört aber auch ein guter alter Reso nicht.... ist halt Hobby und Leidenschaft inlove

Problem bei mir ist das ich nur 71 DB Standgeräusch eingetragen haben😂 würde gerne die Polini box eintragen lassen oder zumindestens etwas mehr DB aber hab bj92

Geschrieben

Ich fahre meine Polini Box seit über 5000km und empfinde sie immernoch als super leise, habe allerdings auch unten ein Blech draufgeschweißt und oben die Halterung verstärkt. Fahre die polini Box auf einen 210 Polini und si 24.

sip Road 3.0 war unfassbar laut auf Mallossi alt.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

@timo123 hast du ein Foto davon ? Was ich laut finde ist das knattern bei Viertel Gas, quasi die Gasstellung wo ich mit durch das Dorf und die Stadt Gurke 😂

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PopelRider:

@timo123 hast du ein Foto davon ? Was ich laut finde ist das knattern bei Viertel Gas, quasi die Gasstellung wo ich mit durch das Dorf und die Stadt Gurke 😂

Foto von einer Poschinibox, gibt es weiter oben von mir.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PopelRider:

Das Problem ist dann wohl nicht die Box, sondern die zu fette Abstimmung.

Das mache ich bei so ziemlich jeder Box und es hat einen grossen Effekt auf die Lautstärke sowie die Vibrationen:

Polini Box verstärkt1.jpgPolini Box triangular reinforcement.png

Die Halter versteifen bringt vor allem was gegen Vibrationen, das sollte man aber erst machen wenn die Box sauber montiert wurde und die Bleche sich entsprechend in Form gebogen haben!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Ich nehme mindestens 1,2 mm Blech und verbinde es flächig mit dem Korpus, damit das nicht gegen das andere scheppert.

Das eingeschobene Endrohr habe ich später noch etwas abgesägt. Das soll den Querschnitt verengen, was wiederum die Lautstärke reduziert. Macht aber nur Sinn, wenn der Hobel nicht zu hoch gezüchtet ist. Bei 210ccm aufwärts braucht es schon mindestens Di=20mm, eher mehr, je nach Verdichtung und Ausbaustufe. Bei 187 und unter 20PS fahre ich problemlos 18-19mm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Was gibt es denn aktuell für eine High-End-Verarbeitungs-Box, die ähnlich performt wie die PoliniBox? Also niedrige SZ um die 120-124 / 170-174?

Ich aktuell ne SuperSilent REsi Box vom Posch und ich kann nur sagen: Absolute Granate!!!! Die ist jeden Euro wert und wenn ich Kohle hätte würde ich mir davon gleich noch 2 weitere auf Lager legen.

Die bleibt immer im Ton angenehm, hat einen gaaaaaanz tiefen ruhigen Bass Sound.

Im Gegensatz zur Polini Box (im Diagramm waren die beiden recht ähnlich beim Jürgen) performt jedoch die SSR doch mit einer etwas nach rechts gerückten Diagrammkurve....unten nicht ganz so viel wie die PoliniBox aber dennoch sehr ausgeglichen und absolut tourentauglich. (Bei mir auf 221 Sport). Allerdings musste ich in der HD mind. 10 Nummern höher gehen....die zieht oben rum doch ganz ordentlich.

Geschrieben

Kennt das Problem wer: Polini-Box nagelneu - wie soll die Klemmung funktionieren, wenn die Schelle breiter als der Schlitz tief ist?

Das wird ja so auch nicht dicht. Selbst wenn man die Schelle jetzt voll anknallt, kann man den Auspuff am Auslass noch mit der Hand verschieben.

IMG_0767.jpeg

Geschrieben

Kupferpaste?! Nimm Dirko rot und dann ist der dicht.

Geschrieben

Oder halt einfach mit der Eisensäge den Schlitz tiefer ziehen. Dann klemmt er auch. ;-)

Geschrieben

oder ne Beilagscheibe ran schweißen und an einer Feder aufhängen.... oder 2 Scheiben und 2 Federn oder oder oder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Oder halt einfach mit der Eisensäge den Schlitz tiefer ziehen. Dann klemmt er auch. ;-)

Das war tatsächlich auch meine Idee - und dass ich damit anscheinend nicht alleine bin, beruhigt mich enorm. whistling

Geschrieben
Am 16.4.2026 um 13:35 schrieb PopelRider:

Vielleicht noch einen Endschalldämpfer drauf machen, aber dann ist es auch schon wieder auffällig. Was bringt denn am meisten um die Vibration wegzubekommen und ihn etwas leiser zu bekommen

Auf die Posch Super Silent Box wechseln.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb psaltermm:

Auf die Posch Super Silent Box wechseln.

Ich überlege da auch.

Meine Poscholini - selbst mit Schalldämpfer - ist auch nicht unbedingt 100% Wohnvierteltauglich

Der Schalldämpfer als solches war rausgeschmissenes Geld. Die Umbauten vom Jürgen bringen deutlich mehr fürs Geld.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb lexl1978:

Das war tatsächlich auch meine Idee - und dass ich damit anscheinend nicht alleine bin, beruhigt mich enorm. whistling

Einfach nicht zu tief, sonst gibt's schwarze spritzer auf den Trittbrett 😜

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pholgix:

Erst an der richtigen Stelle je ein Bohrloch 2-2.5mm, danach bis zum Loch schlitzen. Verhindert Vibrationsrisse

Geschrieben

Die beschissene Schelle ganz schnell auf den Müll werfen und dann ne Spannbackenschelle verbauen, dazu die anderen Tipps :)

Gelenkbolzenschelle / Spannbackenschelle Edelstahl V2A (W4)

Ich habe auch die Polini-Box und bin eigentlich zufrieden. Habe mir aber die Tage ne Super Silent Box geordert jetzt muss ich erstmal etwas Geduld haben :)

Evtl. brat ich noch nen paar Bleche auf die Box aber mit meinem zahmen Ranger geht das halbwegs.

Bearbeitet von Mixmaster