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innenliegenden Wellendichtring richtig einbauen


Köllner

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vor 24 Minuten schrieb orpheus:

Spricht eigentlich was dagegen, bei PX alt Gehäuse mit aussenliegenden Wedi und offenem Lager, ein gekapseltes Lager mit aussenliegenden Wedi zu verbauen?

Wenn du dazwischen ordentlich Öl reinhaust sollte das noch funktionieren.

Gibt zumindest Leute hier im Forum die das schon öfter verbaut haben.

Ähnlich phils Einwand würd ich mir das aber sparen.

Hat es einen besonderen Grund, dass du das so verbauen möchtest?

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Der Staubschutzring, der das gekapselte Lager schützen soll.

Höchstwahrscheinlich unnötig wie ein Kropf. Ich würde den wahrscheinlich zur Sicherheit einbauen, falls der innere kapott geht, ich nicht sofort spalten kann und mir die Brühe nicht gleich in die Bremse loift.

Aber soll jeder machen wie er denkt.

Orpheus, ich würd auch die Kapselung entfernen, dann is wieder wie original. ;-)

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vor 12 Stunden schrieb PhilLA:

 

 

Die packen aussen nur noch einen Wedi rein, weil ihnen der Staubschutzring zu teuer ist. 

 

so isses, der ist aber wirklich nur für schmutz und staub - ohne schmierung bzw. der grundschmierung die man bei der monatage verwendet halt die lippe nicht ewig, aber von der funktion her allemal ausreichend und gleichwertig wie der teuere metall-filzring

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Spricht eigentlich was dagegen, bei PX alt Gehäuse mit aussenliegenden Wedi und offenem Lager, ein gekapseltes Lager mit aussenliegenden Wedi zu verbauen?

Denke da spricht nix gegen die Aussage mit dem Schmieren ist wohl so aber im Lager befindet sich ja Fett.


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  • 2 Jahre später...
Am 10.1.2016 um 22:07 hat Cheffe76 folgendes von sich gegeben:

Um es deutlich zu sagen: Der innere gehört da nicht hin sondern NUR der äußere.

Servus, ich weiß der Topic ist ewig alt, habe aber auch gerade gegrübelt wierum der innere rein muss, dann bin auch auf das Topic gestoßen. Es gibt Gehäuse, die da eben Nahe Dichtringsitz ein Loch haben, genau deshalb muss da ein Ring hin! Zum Thema Lager, es gibt ja mittlerweile gekapselte Lager, somit ist der Schmiereffekt völlig Latte. Den äußeren kann man sich sparen, bin die letzten Jahre immer so gefahren, da kann nix durch, wenn Lager gekapselt. Mir geht's nur darum, dieses Kackloch zu verschließen wohin der abdichtet ist dann auch schon relativ. 

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  • 1 Jahr später...

die geschlossene Seite zeigt in der Regel zu dem Medium welches abgedichtet wird (also der Simmering an sich)

 

WEDI_1000.jpg 

hier die sichtbare Seite zum Medium welches nicht austreten darf. Das heisst in dem Fall mit dieser Seite, vom inneren her gesehen (offenes Gehäuse) so rein!     alles zurück... genau hier anders herum! Danke

Bearbeitet von zimbo
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vor 4 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

die geschlossene Seite zeigt in der Regel zu dem Medium welches abgedichtet wird (also der Simmering an sich)

 

WEDI_1000.jpg 

hier die sichtbare Seite zum Medium welches nicht austreten darf. Das heisst in dem Fall mit dieser Seite, vom inneren her gesehen (offenes Gehäuse) so rein!

Gerade andersrum...

 

Die offene Seite zeigt zum Medium, was austreten könnte.

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@efendi

wieso denkst du das man den Simmerring nicht durchdrücken bzw. auf die richtige Position drücken kann?

mein Versuch den Ring von innen einzuziehen hat nicht geklappt. irgenwann haben die äußeren Dichtlippen nicht mehr mitgemacht weils so stramm ging. ich meine wenn ich den von außen (Trommelseitig) einpresse, kann ich mit besserem Werkzeug mehr Druck auf den Ring aufbringen, mit kleinerem Risiko auf Beschädigung/Verformung

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dann stimmt grundsätzlich was nicht...

 

Bitte nicht innenliegenden und aussenliegenden Simmering durcheinander bringen. Innenliegend ist meist Lusso mit 30mm Trommel und Dichtfilz aussen (nur für Staub) und gekapseltes Lager. Aussenliegend ist meist px alt und 27mm Trommel und offenem Lager.

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vor 55 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

@efendi

wieso denkst du das man den Simmerring nicht durchdrücken bzw. auf die richtige Position drücken kann?

mein Versuch den Ring von innen einzuziehen hat nicht geklappt. irgenwann haben die äußeren Dichtlippen nicht mehr mitgemacht weils so stramm ging. ich meine wenn ich den von außen (Trommelseitig) einpresse, kann ich mit besserem Werkzeug mehr Druck auf den Ring aufbringen, mit kleinerem Risiko auf Beschädigung/Verformung

Und dann danach das Lager rein, dass müsste dann ja auch von aussen rein. was dann beinhalten würde das es keinen absatz als Anlagefläche hätte......

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Meines Erachtens kann das nicht funktionieren weil der Anschlag für das Lager im Weg ist. Zweitens halte ich es für nicht sinnvoll, selbst wenn es ginge, einen WeDo auf so einer langen Strecke durch das Gehäuse zu quälen. 
 

Ich klopfe die innenliegenden Wedis von innen ein. Nimm dir ne Runde Holzscheibe, leg die auf den Ring und klopfe dann über ne Ratschenverlängerung das Teil ein. Das dauert keine 5 Minuten und liegt dann plan an.

  • Like 1
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vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

dann stimmt grundsätzlich was nicht...

 

Bitte nicht innenliegenden und aussenliegenden Simmering durcheinander bringen. Innenliegend ist meist Lusso mit 30mm Trommel und Dichtfilz aussen (nur für Staub) und gekapseltes Lager. Aussenliegend ist meist px alt und 27mm Trommel und offenem Lager.

Innenliegend ist immer 31,5mm Trommel ohne polierte Nabe und natürlich entsprechendem Filzeinsatz. 

Aussenliegend mit 30mm Trommel ist T5 und PX/Lusso für einige Jahre. 

 

Hier mal dokumentiert

Screenshot_20220115_102114.thumb.jpg.6e04567fea11023013e27362d73737ae.jpg

Bearbeitet von citydick
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Am 14.1.2022 um 18:45 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

dann stimmt grundsätzlich was nicht...

 

Bitte nicht innenliegenden und aussenliegenden Simmering durcheinander bringen. Innenliegend ist meist Lusso mit 30mm Trommel und Dichtfilz aussen (nur für Staub) und gekapseltes Lager. Aussenliegend ist meist px alt und 27mm Trommel und offenem Lager.

Innenliegend ist 31,5 .. weder 30 noch 27...:whistling:

 

Upps zu spät.. sorry hab ignorierte nicht aufm Schirm...

Bearbeitet von hacki
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Am 14.1.2022 um 14:14 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

so muss er rein. aber ich kann den simmerring von der trommelseite auch einpressen? von innen nach außen ist wäre deutlich schwerer

image.jpg

 

Am 14.1.2022 um 14:18 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

moment... 

 

hier dichtet die Antriebswelle ab und nicht die Trommel (wo der Simmering von aussen eingetrieben wird!)

 

bitte nicht verwechseln

Eben um den ging es ja auch.

Innenliegender Wellendichtring dichtet immer zum Gehäuse und zur Antriebswelle hin ab.

 

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On 1/15/2022 at 10:11 AM, Elbratte said:

Meines Erachtens kann das nicht funktionieren weil der Anschlag für das Lager im Weg ist. Zweitens halte ich es für nicht sinnvoll, selbst wenn es ginge, einen WeDo auf so einer langen Strecke durch das Gehäuse zu quälen. 
 

Ich klopfe die innenliegenden Wedis von innen ein. Nimm dir ne Runde Holzscheibe, leg die auf den Ring und klopfe dann über ne Ratschenverlängerung das Teil ein. Das dauert keine 5 Minuten und liegt dann plan an.

 

Wieso soll man den innen liegenden SiRi nicht von Außen montieren können? Lager hat 47mm, SiRi hat 42mm. Passt also. Die Strecke ist genausoweit von Innen nach außen als von Außen nach innen und der Lageranschlag ist nicht im Weg.

 

Gemäß SKF Montagehandbuch kannst auch so oder so montieren, kommt aber aufs Werkzeug an. Hier ab Seite 147

 

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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