Zum Inhalt springen

Wie stark ist der Einfluß von Facebook auf das GSF


T5Pien

Tötet Facebook langsam das Forum  

259 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Was auch nicht zu verachten ist, ist die breite Bühne die Facebook bietet.

Wenn man vor Facebookzeiten Lob und Applaus für die geschraubte Leistung ernten wollte, dann gabs da eigentlich nur eine Bühne bei der man eine derart große Nutzerzahl ansprechen konnte - das GSF.

In Punkto technischer Sachverstand und qualifizierte Antworten, ist das GSF sicherlich nach wie vor unerreicht.

Wenn man sich allerdings ansieht, wieiviele Nieschenhersteller ihre Produkte (hauptsächlich/ausschloießlich) auf Facebook vermarkten und bewerben zu denen es dann kein entsprechendes Topic im gsf mehr gibt, macht man sich schon so seine Gedanken (Keuck, Crimaz, Dea, usw..)

 

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom Turbo:

Vielleicht muß denen mal jemand ins Gewissen reden :sly:

Hab nämlich nach wie vor keine Lust, einen FB-Account einzurichten um solche Neuigkeiten zu erfahren.

 

Geht mir genauso; Bisher habe ich mich noch erfolgreich gegen FB gewehrt. Da mein Ältester mittlerweile 12 Jahre alt ist werde ich wohl oder übel nicht daran vorbei kommen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2016 um 13:57 schrieb dark_vespa:

Was auch nicht zu verachten ist, ist die breite Bühne die Facebook bietet.

Wenn man vor Facebookzeiten Lob und Applaus für die geschraubte Leistung ernten wollte, dann gabs da eigentlich nur eine Bühne bei der man eine derart große Nutzerzahl ansprechen konnte - das GSF.

In Punkto technischer Sachverstand und qualifizierte Antworten, ist das GSF sicherlich nach wie vor unerreicht.

Wenn man sich allerdings ansieht, wieiviele Nieschenhersteller ihre Produkte (hauptsächlich/ausschloießlich) auf Facebook vermarkten und bewerben zu denen es dann kein entsprechendes Topic im gsf mehr gibt, macht man sich schon so seine Gedanken (Keuck, Crimaz, Dea, usw..)

 

vielleicht wird es mal Zeit für ein "was gibt es eigentlich bei Facebook-Topic?"

Was für Nischenprodukte sind das denn? Habe auch keinen FB-Account und möchte auch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb discotizer303:

Was für Nischenprodukte sind das denn? Habe auch keinen FB-Account und möchte auch keinen.

 

Vieles was so in Kleinserie entwickelt wird, die Hersteller stehen ja schon oben, Beispiel: Crazy Monkey Development, da gibts auf Facebook schon diverse Bilder und News zum Beluga. Hier hab ich davon noch nicht viel gelesen.

Gerade fremdsprachige Kleinserienhersteller sind im GSF ja wenig vertreten, das bekommt man auf fb aber doch mit, wenn da irgendwas gebaut oder entwickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thisnotes4u:

Mir ist schon durch den Kopf gegangen, eine Linkliste zu den FB-Gruppen zu machen, aber das würde ja noch mehr Leute aus dem GSF abziehen :-(

Dann den umgekehrten Weg gehen. Eine GSF-Facebookseite, die die User hierher ziehen soll/kann.

Ich bin wie gesagt nicht bei FB und habe es auch nicht vor. Alleine der Umstand, dass alles Bildmaterial, das gepostet wird rechtemässig zu FB übergeht

ist ja wohl ein Witz. Da werden die Herren Kleinserienhersteller ganz schön schauen, was das rechtlich für sie bedeutet, wenn da mal einer auf Ideen kommt.

Aber FB ist ja cool. Wir werden sehen.

Jedenfalls ist das GSF als Plattform zum Thema Vespa m.M. nach wesentlich besser geeignet, Themenrelevantes zu verbreiten, da die Interessenlage eindeutig ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb thisnotes4u:

Mir ist schon durch den Kopf gegangen, eine Linkliste zu den FB-Gruppen zu machen, aber das würde ja noch mehr Leute aus dem GSF abziehen :-(

 

 

genau das glaube ich nicht, aber ist nur meine meinung

 

wenn bei facebook z.b. sachen vorgestellt werden. dann wird deren funktion, probleme damit usw. doch eher hier diskutiert, besprochen usw. . eine richtig informative geschichte mit vielen details findest du bei facebook eher kaum , sondern eher nullachtfünfzehnfragen. 

 

ein facebooktopic - ähnlich wie die termindatenbank, wo im ersten beitrag ein paar links zu gruppen stehen könnte sinn machen. muss ja nicht ein gegeneinander sondern eher mal als ergänzung gesehen werden. vor allem wenn in diesen gruppen dann geschrieben z.b. wird:

 

klick auf diesen link, dort wird die problematik etc. ausführlich besprochen

 

 

es gibt ja auch vom gsf eine facebookseite.

 

 

tante beate: vielleicht solltet das ihr moderatoren das mal untereinander besprechen - also mit dem fb-verlinkungstopic

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich ein Hersteller, egal ob groß oder klein und würde so als aktuelles Beispiel das Topic über den Boxauspuff 

von Polini lesen, müsste ich mir überlegen welche Priorität es hätte, meine neueste Errungenschaft hier zu kommunizieren.

Soweit ist es mit der Objektivität und Sachkenntnis im GSF oft nicht her. Da ist der italienische Großhersteller mit Box Nr. 6

ein Trittbrettfahrer und der sympatische, kleine Laden aus BaWü mit Nr. 4 nicht? Würde das eine Rolle spielen, wäre alle

Boxen nach SIP Road Trittbrettfahrer aber die selbsternannten Superexperten des GSF sprechen runter, ohne das Poliniteil

mal gesehen oder ausprobiert zu haben. So schaufelt sich das GSF das eigene Grab bis eines Tages nur noch eine bestimmte

Gruppe von Leuten übrig ist und viele andere sich genervt abwenden. Und das hat schon vor einiger Zeit angefangen.

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es solche Runtersprecher (vielleicht auch Kritiker?) nicht auch bei FB, oder ist da nur die

konsumierende Masse?

Als Beispiel ist Polini als länderübergreifender Hersteller vielleicht nicht so gut geeignet.

Was sollten die denn machen? Foren in allen Ländern mit ihren Inforamtionen füttern?

Da ist FB schon bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also streng genommen war PEP der erste, der ne Box entwickelt hat. SIP it also der erste Trittbrettler, wenn man das so nennen will ;-)

Jeder Hersteller hat ja seine kleine än Veränderungen einströmen lassen. 

 

Facebook ist im übrigen punkto Sachkenntnis grausamst ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Also streng genommen war PEP der erste, der ne Box entwickelt hat. SIP it also der erste Trittbrettler, wenn man das so nennen will ;-)

Jeder Hersteller hat ja seine kleine än Veränderungen einströmen lassen. 

 

Facebook ist im übrigen punkto Sachkenntnis grausamst ...

 

vor einer Stunde schrieb gatti500:

 

yep....

warum gibt es dann für diese Niveaustufe soviel Anhänger?

Der PXler spricht ja eher von anderen Aspekten, die ihm FB schmackhaft machen.

Die Kleinhändler haben dann wohl nur ihren eigenen Vorteil im Auge?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gings mir doch. Facebook ist eine ideale Plattform um einfach Kontakte zu hegen und pflegen ...

 

selbst wenn die über die ganze Welt verstreut sind ...

 

punkto Vespa ist das in der Tat grausam ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Eltern sind beide noch in einem Sport-Club passiv aktiv. Der Club hat einen regelmäßig gepflegten Internetauftritt, wo dann auch aktuelle Termine, Trainingszeiten, Versammlungsergebnisse etc kundgetan werden. Die Seite ist sauber aufgebaut; ohne Schnickschnack, aber trotzdem ansprechend und übersichtlich.

 

Neulich kam meine Mutter mit der Bitte nach einem FB-Account, weil der Club nun auch dort vertreten ist und *alle* gesagt haben, dass da sooooviel los sei und alles viiiiiiel toller und besser sei. Ok, Account eingerichtet und zwei, drei Tage üben und lesen lassen.

Vermutlich nächste Woche mache ich ihr auf eigenen Wunsch den Account wieder zu. "Das is alles nix".

 

Zur lokalen oder weltweiten Kontaktpflege ist FB wirklich gut und hat seine Berechtigung. Zur Diskussion technischer Belange in großen Gruppen taugt´s mangels Moderations- und Unterteilungsmöglichkeiten m. E. nicht, weil (zumindest für mich) zu unübersichtlich.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, FB macht inhaltlich dem GSF NOCH keine Konkurrenz. Sehr wohl aber ist es eine weitere Plattform, die die Nutzer zeitlich bindet. Und das neben den vielen anderen Plattformen und Dingen im Internet. Und alles das reduziert die Zeit, die Nutzer im GSF verbringen, einfach weil die Angebote an sonstigen Angeboten so zahlreich sind.

 

Ich glaube nicht, dass dieser Effekt umkehrbar ist, sondern eher im Gegenteil werden die Ablenkungsangebote immer noch zahlreicher werden und wo eines "stirbt" entstehen drei neue.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Facebook und Vespa stellen immo insofern ein Problem dar, dass sich dort einiges an Betrügern und Blendern tummelt. Viele die vor kurzer Zeit gemerkt haben, das in dem Vespabereich Kohle drin steckt, versuchen über FB schnelles Geld zu machen und dabei wird nicht selten geprellt. Aktuell habe ich wieder die ein oder andere Geschichte erzählt bekommen. 

Für solche Geschäftsgebahren eignet sich FB natürlich perfekt als Plattform ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 8.3.2016 um 23:17 schrieb t4.:

Meine Eltern sind beide noch in einem Sport-Club passiv aktiv. Der Club hat einen regelmäßig gepflegten Internetauftritt, wo dann auch aktuelle Termine, Trainingszeiten, Versammlungsergebnisse etc kundgetan werden. Die Seite ist sauber aufgebaut; ohne Schnickschnack, aber trotzdem ansprechend und übersichtlich.

 

Neulich kam meine Mutter mit der Bitte nach einem FB-Account, weil der Club nun auch dort vertreten ist und *alle* gesagt haben, dass da sooooviel los sei und alles viiiiiiel toller und besser sei. Ok, Account eingerichtet und zwei, drei Tage üben und lesen lassen.

Vermutlich nächste Woche mache ich ihr auf eigenen Wunsch den Account wieder zu. "Das is alles nix".

 

Zur lokalen oder weltweiten Kontaktpflege ist FB wirklich gut und hat seine Berechtigung. Zur Diskussion technischer Belange in großen Gruppen taugt´s mangels Moderations- und Unterteilungsmöglichkeiten m. E. nicht, weil (zumindest für mich) zu unübersichtlich.

wie schaut´s aus? Mutter noch baygeistert. Oder ernüchtert. Häufig wird ja von Dritten vorgebracht, dass man in FB vertreten sein muss, weil das ja alles so toll ist.

Was bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibt’s noch Tips für Schalungsbretter/ Palettenkonstruktionen mit Rampe ? 3 Lambrettas Li „höher setzen“ ? Cheers
    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information