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Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

in diversen Topics und Diskussionen wurde immer mal wieder lang und breit über den Nitro gefachsimpelt, stellenweise wurde der Wunsch geäußert, sowas in ein eigenes Topic auszulagern.

So denn, hier isses! :-D

 

Schwanzvergleiche, Kurven, Steuerzeiten, Tips zur Montage etc.? Her damit!

 

Aktuell würde ich mich besonders über Erfahrungsberichte und/oder Kurven mit Steuerzeitangabe freuen. Bin grad dabei, meinen Polini Evo Motor über'n Winter neu zu machen und stehe vor der Wahl, mich an die vom Hersteller empfohlenen 118°/178° zu halten oder einfach mal mutig etwas höher zu gehen.

 

:cheers:

Edith fügt Links zu Kurven/Setups ein:

*click* | *click* | *click* | *click* | *click* | *click*

Bearbeitet von Spiderdust
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Der Spezial Heizer fährt einen als Curly. Er hat auch Diagramme. Vielleicht will FELIX sich ja mal äussern.

Ich kann lediglich was zur Passform sagen und die war grauslich als Down&Forward. Ging nur mit Nacharbeit unter das Heck. Der Krümmer war zu lang und schlug seitlich an. Das empfand ich bei dem Preis iwie nicht so pralle ...

Bearbeitet von PhilLA
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Ja das ist eine gute Idee.

Die höchste angegebene Leistung mit einem Nitro, die nicht vom Hersteller stammt, gibt meines Wissens nach der Vespafahrer5 mit 23PS auf einem Polini Race an.

Wer hat mehr zu bieten ?

http://www.germanscooterforum.de/topic/313923-primavera-et3-city-driver/#entry1068189623

Bearbeitet von Lenzo
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Passform war bei meinem Gepäckfach-Nitro auch eher mau. Am Steckanschluss musste gekürzt werden und die Schwingenhalterung brauchte Nacharbeit.

 

Den konischen Steckflansch finde ich auch eher unpraktisch, auch wenn Marco argumentiert, dass der rest auch konisch läuft und das daher dem Gasfluss förderlich sei. Man muss die Verbindung schon arg, am besten mit Hitze und Kälte, zusammenprügeln, bis das praktisch unlösbar zusammensteckt. Dann klappt das auch einigermaßen mit der angedachten Länge. Nur mit Verdrehen und Justieren ist dann nicht mehr viel.

Ich glaube nicht, dass sich ein zylindrischer Anschluss, wie bei vielen anderen Anlagen auch verwendet, hier negativ auf die Leistung oder deren Verlauf auswirken würde.

 

Positiv anzumerken ist aber echt der Klang! Angenehm leise und dumpf, kein Stück blechern.

Auch die Fahrbarkeit ist top, wenn man sich einen Treckermotor wünscht, der aus allen Lagen durchzieht.

 

Hier ist noch 'ne Nitro-Kurve von Motorhuhn: *click*.

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Also ich hatte den pd nitro 160 doppelwandig als d&f. Passform war nicht so dolle.

Faehrt sich für nen Tourenmotor gut, kannst sogar im 4ten hochbeschleunigen :-D also fuer extrem schaltfaule top geeignet.

Dennoch mochte ich ihn nicht fahren, irgendwie fehlte mir der Resokick.

Ich persönlich find den verlauf (das design) vom d&f nicht so schoen. Irgendwie passt er nicht so gut von der optik dazu. Da verlaufen andere d&f anlagen besser.

Habe ihn verkauft....

P.s. War auf dem kleinen quattrini verbaut.

Bearbeitet von Fo0gLy
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Ich glaube nicht, dass sich ein zylindrischer Anschluss, wie bei vielen anderen Anlagen auch verwendet, hier negativ auf die Leistung oder deren Verlauf auswirken würde.

 

 

 

falls du die Drehteile,die der ein oder andere Hersteller verwendet,meinst,die sind nicht zylindrisch sondern im passenden Winkel gedreht.

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118 zu 178 ist nicht ganz optimal vermutlich.

Ich schaue Marcos Empfehlung nochmal nach - es waren mehr so 120-177

Also mehr üs weniger as.

 

edit hat nachgeschaut: 120-177 war die Empfehlung zu meinem O-Tuning. "Nicht mehr" hadder gesacht.

Bearbeitet von BerntStein
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Mit gestecktem M1-60 und Steuerzeten um 127/176 bin ich auf 19 Pferde gekommen.

Lässt sich schön fahren, ist ziemlich leise, Passform miserabel (Curly).

 

Mir hat aber der Resokick gefehlt und die Fummelei der Montage extrem genervt.

Daher bin ich auf Ares umgestiegen und sehr zufrieden... hinsichtlich allem :-)

 

Kurve mit Nitro

post-3196-0-26671700-1426180677_thumb.jp

 

Empfehlung vom Marco bzgl. Kurve war, von 127 auf etwa 123 runterzugehen.

Bearbeitet von SpecialHeizer
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Auf der Homepage heißt es:

Ein Testmotor mit Polini evo mono und unbearbeitetem Auslass sowie lediglich 118° Übertromzeit bringt trotzdem im Straßen-setup (mit vollem Lüfter, Luftfilter, etc.) 21,3 PS bei 51mm Hub an das Hinterrad.

Je nach Zylindertyp ist eine Überstromzeit von 115°-122° zu empfehlen sowie eine Auslasszeit von maximal 185°. Höhere Auslasszeiten machen dabei keinen Sinn, da in Relation der gesamte Drehmomentverlauf zu stark absinkt und keine nennenswerten Vorteile in anderen Drehzahlbereichen entstehen.

Ich bau gerade auch einen Motor mit Nitro auf und da mein Zylinder eher höhere Zeiten hat, versuche ich mal primär 30° VA zu bekommen und die ÜS so weit wie möglich runter. Auslass soll ja nicht zu hoch sein schreibt er. Zum VA müsste man mal fragen, ob 30° benötigt werden oder ob der Motor mit weniger auch oder vielleicht sogar besser läuft... Bearbeitet von uLuxx
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Ich hatte den Nitro D&F auch kurz auf einem M160 verbaut.

 

Mir ging es wie den meisten, Passform/Montage war ne Katastrophe. Ansonsten war das Ding sehr leise und hatte einen humanen Leistungsanstieg ohne Resokick.

Das war so ein Bananenfeeling mit Standardzeiten des m160.

 

Ich bin dann beim Ares geblieben, Dampf von unten, Resokick, super Passform und kerniger Sound. :whistling:

Jeder wie er mag.

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so - Stunde der Wahrheit was heute. AFR und EGT sind noch nich so überzeugend.

bin sehr oft über 1200 Fahrenheit (650°C) - allerdings klemmt er dabei nich mehr so schnell ;-)

attachicon.gif20150511-ET3-Nitor.jpg

 

Steuerzeiten sind ziemlich nach Marcos Vorgabe: 177-120 etwa

edit: Nitro 160 Doppelwand von pipedesign

Auslass Abguss stelle ich nachher ein. edit 37,xmm und Flansch etwa 30,6 (Nitro hätte 32mm, is aber nich recht zentriert)

TM28 Gaser

24er Malossi-DS-Ansauger - Höcker drin entfernt.

KW-Steuerzeit habe ich nicht zur Hand - Bilder gabs hier:

Verdichtung sollte sein: 11,8 7,26 - prüfe ich aber nochmal

Leichter PK-Lüfter mit Kheper und grob 28-20° (hier wird nochmal gespielt)

Castrol MTX an Kupplung VQM mit 75% Federn und Ring (riecht leicht nach Öl, weiß echt garnich was Ihr immer habt)

Malossi-Kopf, zentriert aber Brennraum nicht angefasst

 

Was sagt uns der Kamelhöcker ?

 

Also ich finde das Ding supergut.

Paßform war bei mir nicht bewertbar, da der gekürzte O-Zylinder ja ne Rolle spielt. Ging dann mit neuen Löchern unten in der Schelle.

Risse hatte ich, aber das lag daran, dass er in der Backe richtig anstand beim einfedern. War halt auch die erste RAP-Montage. Rein und raus geht eigentlich bei mir.

Keine Ahnung, ob das bei anderen Tröten irgendwie von selber geht.

An sich sehr leise. Nur am Flansch ist beim O-Zylinder ja quasi nix übrig. Da wirds halt nicht dauerhaft dicht...

Nächstes mal, werde ich näher an die Steuerzeitenempfehlungen gehen, Flansch wird vorher vergrößert.

Ich meine, dass ich leicht unter der ÜS-Zeit liege und AS zu hoch.

Fahren tut das Ding echt schick - auch wenn man das nicht mit M1 oder EVO vergleichen kann. 70er Jahre Gussklumpen halt.

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118 zu 178 ist nicht ganz optimal vermutlich.

Ich schaue Marcos Empfehlung nochmal nach - es waren mehr so 120-177

Also mehr üs weniger as.

 

edit hat nachgeschaut: 120-177 war die Empfehlung zu meinem O-Tuning. "Nicht mehr" hadder gesacht.

Im Mailverkehr hatte er mir exakt 118/178 empfohlen, damit sei das beste Ergebnis in seinen Läufen erzielt worden.

 

Ich schau einfach mal, wenn ich soweit bin. Ich kann recht einfach durch Unterlegen und weniger Kopfdichtung an den Zeiten feilen, ohne sonst was ändern zu müssen. Von 118/178 ausgehend sind da 2mm nach oben möglich, also bis ca. 130/187.

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Ich hatte den Nitro DF auf folgendem Setup:

  • M1L 56  119/177
  • 51/105
  • 28er Keihin

das Ganze hatte irgendwas um 20PS / 17nm, ließ sich sehr entspannt fahren und Ich konnte von 40kmh im 4ten locker beschleunigen.

 

Passform war bei mir, mit geringen Anpassungen, gerade noch akzeptabel.

 

Bau jetzt aber gerade auf 54/105 mit höheren Steuerzeiten 122/184 um, mal schaun wie der Nitro damit zurecht kommt.

Bearbeitet von Richy
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ich hatte jetzt mal an 100 oder 102mm Pleuel gedacht. Geht das dann auch? Will ja an den ÜS im Gehäuse nixht durchbrechen.

Will aber nicht zu hoch bauen, da erste Serie Karosse. Da ist das enger. Andererseits ist weniger VVD ja auch sexy.

105er DRT habe ich 2 Stück liegen schon...aber das wäre mal wurst.

Ich würde mit 50.6 Hub ja mehr VA bekommen.

Das wollte ich nutzen, um niedriger zukommen mit den ÜS. Damit das besser zum Nitro passen tut. Wenn das so 126-178 waren vielleicht 122-177 oder so.

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Moin,

 

in diversen Topics und Diskussionen wurde immer mal wieder lang und breit über den Nitro gefachsimpelt, stellenweise wurde der Wunsch geäußert, sowas in ein eigenes Topic auszulagern.

So denn, hier isses! :-D

 

Schwanzvergleiche, Kurven, Steuerzeiten, Tips zur Montage etc.? Her damit!

 

Aktuell würde ich mich besonders über Erfahrungsberichte und/oder Kurven mit Steuerzeitangabe freuen. Bin grad dabei, meinen Polini Evo Motor über'n Winter neu zu machen und stehe vor der Wahl, mich an die vom Hersteller empfohlenen 118°/178° zu halten oder einfach mal mutig etwas höher zu gehen.

 

:cheers:

 

Super, da bist mir grade zuvorgekommen, wollte dieses Topic auch grade eröffnen, vor ner Woche gab´s das noch nicht. :-D

Was mich freuen würde, wenn man im Startbeitrag vielleicht von Zeit zu Zeit mal ein paar gesammelte Kurven hinzufügt, ist dann wunderbar übersichtlich :thumbsup:

 

Zum Auspuff selbst: Grade so noch akzeptabel ist das beste, was ich bisher über die Passform gelesen habe, bin gespannt wie meiner ist, wenn er kommt, werde dann berichten.

 

Ich selber habe mir einen Curly in Stahl für einen gesteckten M1 60 GTR auf Drehschieber bestellt, vor allem die Lautstärke und die Verwendung auf Plug n Play Steuerzeiten haben den Ausschlag gegeben.

 

Gruß, Stefan

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Ich hab mich wegen dem linearen Einstieg und der Lautstärke für den Nitro entschieden. Ich hab meinen gebraucht vom SpecialHeizer der ja jetzt Ares fährt. Mal schaun, er hatte seinen für Special, ich bau den Curly in meine PK. Werde berichten wie sich das ausgeht. Bin aber noch zuversichtlich. Die Steckverbindung scheint wirklich eine Schwachstelle des Nitro zu sein.

Ich hab an mehreren Stellen was von einem Nitro Race gelesen. Hat da wer genauere Infos dazu?

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Hier mal die Vergleichskurve von Marco von Nitro 160 zu Nitro Race bzw. ESC. Ich kenn bis jetzt nur 2x Race bzw. ESC Anlagen. Marco seine die er in Mircourt 2014 fuhr und die die bei mir liegt.

 

Ich habe gerade kein Bild der vollständigen Race Anlage, aber hier sieht man schön, was diese Version an weiteren Modifikationen benötigt.

post-16279-0-67323900-1448806088_thumb.j

post-16279-0-17377800-1448806119_thumb.j

Bearbeitet von lehrbua
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Ich hab mich wegen dem linearen Einstieg und der Lautstärke für den Nitro entschieden. Ich hab meinen gebraucht vom SpecialHeizer der ja jetzt Ares fährt. Mal schaun, er hatte seinen für Special, ich bau den Curly in meine PK. Werde berichten wie sich das ausgeht. Bin aber noch zuversichtlich. Die Steckverbindung scheint wirklich eine Schwachstelle des Nitro zu sein.

Ich hab an mehreren Stellen was von einem Nitro Race gelesen. Hat da wer genauere Infos dazu?

Also ohne zu schneiden und den anders zu schweißen passt das gar nicht, wenn der nicht für die PK gemacht ist. Das mit dem Reifenwechsel ist dann allerdings besser, da man den an der PK mit abgenommenen Deckel seitlich raus nehmen kann.

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Also ohne zu schneiden und den anders zu schweißen passt das gar nicht, wenn der nicht für die PK gemacht ist. Das mit dem Reifenwechsel ist dann allerdings besser, da man den an der PK mit abgenommenen Deckel seitlich raus nehmen kann.

Weiß du woher? Ich hab's ehrlich nicht geprüft bisher

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Was mich freuen würde, wenn man im Startbeitrag vielleicht von Zeit zu Zeit mal ein paar gesammelte Kurven hinzufügt, ist dann wunderbar übersichtlich :thumbsup:

Kann ich bei Gelegenheit machen.

 

Hier mal die Vergleichskurve von Marco von Nitro 160 zu Nitro Race bzw. ESC. Ich kenn bis jetzt nur 2x Race bzw. ESC Anlagen. Marco seine die er in Mircourt 2014 fuhr und die die bei mir liegt.

attachicon.gif2x nitro.JPG

 

Ich habe gerade kein Bild der vollständigen Race Anlage, aber hier sieht man schön, was diese Version an weiteren Modifikationen benötigt.

attachicon.gifnitro race.jpg

Läuft der dann hinter'm Dämpfer?

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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
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    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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