Jump to content
Sign in to follow this  
Radulf

Neue Kauf- und Verkaufstopics?

Wideframe Verkaufs Topic  

168 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Die Umfrage bezieht sich auf Neue Kaufs- bzw. Verkaufs Topics für Wideframe und Smallframe.

Hoffe mal, das klappt so mit der Auflistung der Fragen. Habe soetwas vorher noch nicht erstellt.

Share this post


Link to post

Dieses ganze Smalframezeug (inklusive dem ganzen SF Rennkram) muss aus dem Verkaufetopic: denke ich schon seit längerem

WF braucht kein eigenes oder: wird nicht mehr nötig sein wenn SF sein eigenes hat

Share this post


Link to post

d.h. Gegenstand der Abstimmung sind Unterforen für "Verkaufe Smallframe Teile" und "Suche Smallframe Teile"?

Share this post


Link to post

Ich denke nicht, dass das nachher übersichtlicher wird. Es gibt ja auch Teile die sowohl bei Small- als auch bei Largeframe passen. Beispielsweise Vergaser, Stoßdämpfer, Felgen,...

Share this post


Link to post

Stimme jolle zu! Wird zu unübersichtlich und es gibt zu viele Überschneidungen!

 

Ich würde eh dazu tendieren die Antwortmöglichkeit in Biete/Suche zu sperren, bzw nur für den Topiceröffner zulassen - Interessenten sollen sich per Nachrichtendienst melden.

Share this post


Link to post

Hmmm, also Wideframe ist nicht gleich Largeframe.

 

Wideframe sind die alten Schaltblechroller bis Ende Rally Anfang GS160. Die GS160 war dann schon Largeframe.

 

Und Largeframe selbst ist mehr so PX, T5, Cosa

 

Wenn man sich ein wenig mit der Such(t)funktion hier auskennt, dann kann man gezielter nach bestimmten Bauteilen suchen.

Edited by Radulf

Share this post


Link to post

Hmmm, also Wideframe ist nicht gleich Largeframe.

 

Wideframe sind die alten Schaltblechroller bis Ende Rally

 

Und Largeframe selbst ist mehr so PX, T5, Cosa

 

Wenn man sich ein wenig mit der Such(t)funktion hier auskennt, dann kann man gezielter nach bestimmten Bauteilen suchen.

Wideframe war früher zu Ende. GS160 hat bereits einen Largeframe.

Share this post


Link to post

Die öffentliche Beantwortung von Fragen ist aber von allgemeinem Interesse, egay hat das ja auch.

Bei ebay gibt es die Möglichkeit, Fragen und Antworten öffentlich zu machen, die Entscheidung darüber liegt aber m. W. immer noch beim Anbieter. Das ist hier im Marktplatz ja bisher nicht der Fall, d. H. jeder kann sich zu Angeboten äußern, ohne dass der Topiceröffner/Anbieter darauf vorab Einfluss nehmen kann. Ich halte diese offene Antwortmöglichkeit aber durchaus für sinnvoll, soweit sie im Sinne der Marktplatzregeln konstruktiv bleibt. Dies zu beobachten, zu beurteilen und ggf. einzugreifen, ist sicherlich eine der undankbareren Moderatorenaufgaben.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Bevor du neue Regeln aufstellen willst, mach dich erst mal mit der Thematik vertraut ;-) Wideframes sind die alten Kisten mit dem 'dicken' Rahmen, die bis Anfang der 60er gebaut wurden. Also GS3 und co. Ob man für die jetzt einen eigenen Bereich braucht? Ich denke, eher nicht, so furchtbar viel ist da nicht inseriert.

 

Auch einen separaten SF-Bereich fände ich das jetzt gar nicht mal so sinnvoll. Was wäre dann mit Vergasern, Spiegeln, bestimmten Tachos u. Stoßdämpfern usw. usw. Es gibt massig Teile, die da wie dort passen. Soll es für die dann noch eine weitere Abteilung geben? Oder machen Leute, die einen Primavera-Lenker verkaufen, der ja auch bei ner Super passt, dann in Zukunft zwei Topics auf? So was nervt doch...

 

Die von schwabenandy angedachte Sperrung der Antwortmöglichkeit hat es hier vor vielen Jahren mal gegeben. War aber irgendwie doof, auch weil viele Nachfragen, die dort kommen, ja schließlich auch für andere interessant sind. Ich finde es so, wie es ist, okay.

Share this post


Link to post

Bevor du neue Regeln aufstellen willst, mach dich erst mal mit der Thematik vertraut ;-)

Mit der Thematik bin ich eigentlich vertraut, ich wusste augenblicklich nur nicht den haargenauen Schnitt zwischen Wideframe und Largeframe.

Dank Sucram70 wurde das ja sofort richtig gestellt. Habs bei mir dann auch entsprechend korrigiert.

 

Also meiner Meinung nach sollte man schon eine eigene Smallframe Sparte machen. Sonst ist die Ansammlung an Neuveröffentlichungen auf einer

gesamten Sparte zu groß.

 

Da stellt man um 13 Uhr beispielsweise ein Teil zum Verkauf und gegen 16 Uhr ist es schon auf Seite 2 gelandet.

 

Erfahrene GSF Benutzer haben da sicherlich ihre Tricks mit RSS Feed und spezieller Suchfunktion.

 

Ich will da auch nicht den Admins hier zu viel Arbeit auflasten. Wenn es denn möglich wäre, dann könnte man ja mal

etwas intensiver über eine Smallframe Sparte nachdenken.

Edited by Radulf

Share this post


Link to post

Korrigiert :thumbsup:

Dann korrigiere es mal schnell richtig.

GS150 war Ende Wideframe, GS160 Anfang Largeframe, danach kam erst die SS180 als Übergang, danach Rally. Somit war das Kapitel Wideframe Typentechnisch schon länger vom Tisch. Rally hat mit der Epoche mal so gar nichts zu tun.

Share this post


Link to post

Find die Abstimmung hier echt nicht schlecht, aber mich wunderts gewaltig dass hier noch keiner was wegen der

mussimmervollfestdabeiseinAntwort "Titten raus" geschrieben hat... also machs ich ;-)

 

Noch ein kleiner Vorschlag von mir! Wärs ne Möglichkeit die Verkaustopics nach Baujahren zu untergliedern???

Also z.B. 40ger Jahre - 1960; 1961 - 1980... usw.

 

Oder ist das dann eher auch genau so verwirrend?

  • Like 1

Share this post


Link to post

Find die Abstimmung hier echt nicht schlecht, aber mich wunderts gewaltig dass hier noch keiner was wegen der

mussimmervollfestdabeiseinAntwort "Titten raus" geschrieben hat... also machs ich ;-)

 

Noch ein kleiner Vorschlag von mir! Wärs ne Möglichkeit die Verkaustopics nach Baujahren zu untergliedern???

Also z.B. 40ger Jahre - 1960; 1961 - 1980... usw.

 

Oder ist das dann eher auch genau so verwirrend?

Dann ist eine Largeframe wie VBA (1958-1960) in Sparte eins, eine VBB (1960-1965) in Sparte eins und zwei, etc....

Stiftet m.M. noch mehr Verwirrung.

Für komplette Fahrzeuge fände ich eine Frame-Aufteilung schon sinnvoll. Small-, Large- und Wideframe, sowie eine Sparte für Gülle/Sonstige Moppeten. Dann kann jeder in seinem Bereich gucken.

Share this post


Link to post

1. 1946-1958 (1960) = V98 bis GS150/5

2. 1958-1977 (1978) = VBA bis Rally 200

3. 1977-heute = PX/T5/LML

4. Derivate: Bajaj, Cosa, Vespa 400, Ape und Exoten

5. Smallframe/PK

6. Lammy

Nur so macht es Sinn. Würde es begrüßen, die meisten hier sind ja auch einer dieser Sparten treuer als anderen. Man braucht eben nicht alle gebrauchten Smallframe Bowdenzüge zu durchwühlen um vielleicht, vielleicht doch noch einen Luffideckel für die VM2 zu finden. Gibt ja Leute, die gerade das mögen, aber manchmal hat man fast das Gefühl, dass einige Querbeet-Messies versuchen über das Verkaufe-Topic ihr Leben in den Griff zu kriegen. Anstrengend!

Bei den Lammies klappt's ja auch....

Edited by reusendrescher

Share this post


Link to post

Jo, ist natürlich auch dumm, wenn einige hier ihre Teile überhaupt nicht zuordnen können ("vermutlich PK oder Hoffmann"). Wird also wohl Grabbeltisch bleiben.

Share this post


Link to post

Vielleicht primär verpflichtend die Überschriften aussagekräftig gestalten.

 

Sprich nicht: "Mein Teileallerlei" sondern z.B. "VM2 und PK Teile" und wenn es halt wirklich quer durch die Messiehalle aussortiert wurde, dann z.B. immer Flohmarkt oder so vorne in der Überschrift.

 

Würde vielleicht das stöbern erleichtern, natürlich so Grenzgängerteile bleiben auf der Strecke und das so oder so. Wenn ich jetzt nen Bumm Klemmspiegel habe, fahren den manche Leut an einer LU und andere an einer PX gegenteilig kann man das natürlich auch mitm Metalplast machen...

 

Ansonsten ist des Reusendreschers jahrgangsbezogene Staffelung fein, wenn auch mit dem aber wohl überschaubaren Risiko der Falschsortierung

Share this post


Link to post

Die Diskusion hier zeigt ja wieviele ihre Teile falsch einsortieren würden.

Jetzt weiss ich, wie die HP Lüfterräder an die PX gekommen sind!!!!! :-D:wheeeha:

Share this post


Link to post

ich plädiere dafür das für jedes Teil das verkauft wird im Topictitel eindeutig stehen sollte um was es genau geht.

Und eben nur ein Teil pro Topic verkauft werden kann. Man kann ja dort dann Verlinkungen zu den jeweils anderen Verkaufstopics machen.

z.B SF Zylinder DR 133cc

z.B LF PX200 Kurbelwelle xyz

z.B SF V50 Rundlenkkopf

usw.

sprich, wie im Galerietopic, nur der Eröffner kann posten, alles andere SOLLTE/MUSS über PN gehen. So wird OFFTOPIC vermieden.

Vorteil:

in der Suchfunktion werden dann eben ALLE z.B "LF PX200 Kurbelwelle" angezeigt. Und eben auch nur diese und sonst nix anderes.

Es bleibt auch übersichtlich wenn verkauft und geschlossen wurde. Hier gibt's Verkauftopis die 5-7 Jahre alt sind, noch offen sind und man weiß nicht wirklich was noch da ist und was nicht....

Nachteil:

es werden zig Verkaufstopics mehr werden wenn immer nur ein Teil pro Topic inseriert wird und es macht wohl deutlich mehr Arbeit für die Mods

Edited by whitehorse

Share this post


Link to post

 .... es macht wohl deutlich mehr Arbeit für die Mods

 

Denk noch mal drüber nach, wer oder was s.o. verursacht. ;-)

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.