andi2k Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 Danke @HELL vor 12 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben: das distanzieren ist nicht unerheblich Ist dir das Distanzmaß noch geläufig? In einem anderem Thread hast du was von einseitig 1,6 mm geschrieben. Am 29.1.2018 um 18:23 hat HELL folgendes von sich gegeben: Ja wie oben geschrieben gibt es die Originalen leider nur in 2mm. Ich musste nur eine Seite distanzieren 1,6mm. Wären idealerweise dann wohl 0,8mm auf der linken&rechten Seite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 Am 31.7.2020 um 20:03 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Deine 192mm sind ok Habe exemplarisch zwei SF Motoren welche noch die Werksgummis (also Gummi links rechts + einteiliges Rohr) verbaut hatten vermessen. Komme auf rund 192,5 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 Neue BGM Gummis sind besorgt, diesmal sinds sie gut 97,15 mm lang - auf ein neues. Am 2.8.2020 um 19:27 hat HELL folgendes von sich gegeben: das distanzieren ist nicht unerheblich Das Thema "distanzieren" hat mir keine Ruhe gelassen... habe mich hingehockt und paar Maße genommen (siehe Bild) Mein Bild ist kein Picasso und auch keine 100% fachlich korrekt ausgeführte technische Zeichnung, erfüllt aber den Zweck Wenn ich mich soweit nicht vertan habe sollte hier bei mittiger Montage beider BGM Silentgummis ein Distanzstück von 2,45 mm rauskommen (also plus/minus toleranz versteht sich). Zudem passe ich den äußeren Teil der Silentgummi auf das Maß der Motoraufnahme an (2x 97,15 ergeben keine 193 mm) - also kommen hier je Silentgummi großzügige 7/10 runter. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 Was spricht dagegen sie einfach zu verbauen? Hat jetzt schon bei vielen Motoren ohne Probleme gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Ich muss mal um Rat fragen - ich verzweifle bei der Montag der BGM-Gummi im Quattrini-Gehäuse Ich bekomme das rechte Gummi nicht weit genug in die Traverse. Wenn ich das mit einer Schraube spannen / einziehe, sitzt es ordentlich. Sobald ich die Spannung löse wandert es wieder ca. 3mm raus. Hat jemand einen Vorschlag / Hinweis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Mit Rohr oder ähnlichen auf Traverse einziehen. Nicht über den anderen Silent einziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Schonmal wer die crimaz im Quattrini Gehäuse verbaut? Hab hier sowohl die mit Lager als auch ohne liegen und bei beiden schauen die Gummis 2 - 3 mm aus dem Gehäuse auf beiden Seiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) bei den blauen Fabbri dachte ich mir das anfangs auch, aber die ziehts beim Anziehen dann noch ein gutes Stück rein hier stand Mist... dachte die Crimaz werden auch geschraubt Bearbeitet 2. Februar 2021 von schalte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) Am 28.8.2020 um 22:12 hat andi2k folgendes von sich gegeben: habe mich hingehockt und paar Maße genommen (siehe Bild) habe gerade das selbe Problem und einen ähnlichen Ansatz gewählt: stimmt bei mir fast mit Dir überein, nur daß meine Rahmeninnenbreite 191,5 mm ist, also noch etwas schmaler. Wenn ich die BGMs so verprasse, daß Sie an der "Kante" der Motortraverse anliegen passt das ja schon mal nicht, weil wenn ich auf der einen Seite anfange hab ich ja 68,2 zur Mitte und müsste 65,75, somit wird die andere Seite von der "Kante" abstehen. (Also unter der Annahme ich nehme von aussen je 1,5 mm weg) Warum nehm ich die 1,5mm nicht von innen (also der 68,2mm Seite der BGM Gummis) weg, dann lande ich bei 66,7 (Ziel rechnerisch wäre 65,75) und das wäre für mich eine tollerierbare Toleranz ?! Ich les hier nämlich immer nur von aussen kürzen..... Oder mach ich einen großen Denkfehler????? ach so und bei mir passen die beiden BGMs DEFINITIV nicht plug&play zwischen den Rahmen.... Bearbeitet 19. März 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 ich hatte mal bgm die nicht mal in das quattrinigehäuse gingen. da werkeln jetzt fabbris... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) ok, ich habn orischinal 50er Gehäuse und BGMs hier liegen und kein Fabbris... also hilft mir das mal ad hoc nich weiter reingepresst bekomm ich die und was abnehmen in der Länge bekomm ich auch hin, ist wie gesagt eher die Frage wieviel und von welcher Seite.... Bearbeitet 19. März 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 hab nur den ansauger gesehen und den falschen schluss gezogen. vermutlich würd ich die reinballern und dann von aussen abnehmen. von innen abnehmen macht vorspannung zwischen gummi und den hülsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 vor 15 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: ich hatte mal bgm die nicht mal in das quattrinigehäuse gingen. da werkeln jetzt fabbris... habe das gleiche Problem mit den BGM - die gingen zwar rein, gucken aber immer ein wenig raus und ein Einbau in den Rahmen ist nahezu unmöglich. Habe gerade die Fabbri bestellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 ich hatte noch alte..., da hab ich einfach ein gewinde reingeschnitten in die verbindung der 2 rohre und sie verschraubt. die neuen mit gewinde in den rohren sind bestimmt eine wonne bei der montage ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) vor 23 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: vermutlich würd ich die reinballern und dann von aussen abnehmen. von innen abnehmen macht vorspannung zwischen gummi und den hülsen. nochmal... ich habn Dingens mit dem ich die Gummis auf press and die Kante der Motorschwinge eingepresst bekomme... wenn ich das auf der einen Seite mache, hab ich doch die "Mitte" falsch definiert, d.h. wenn ich dann die andere Hälfte einsetzen will treffen sich die beiden Teile nur versetzt in der Mitte, also nicht in der Mitte, ich hab dann also das eine Gummi press sitzen und das andere mit "Luft" zur Kante der Schwinge... auch wenn ich ja der Meinung bn, daß das alles im mm Bereich eh keine Rolle spielt, bleib ich bei der Frage, ob es dann nicht sinnvoller ist, was von innen wegzunehmen??? Vielleicht drück ich mich aber auch unverständlich aus, oder sehe Probleme wo keine sind..... auf jeden Fall passen sie so wie sie sind nicht zwischen den Rahmen, es muss also so oder so was weg ,-) Bearbeitet 19. März 2021 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 wenn du die schwinge in den rahmen steckst spannst du die rohre gegen die gummis, wenn sich die rohre nicht berühren können. dann die "luftseite" innen und die andere aussen. luftseite kommt dann um den selben betrag rein wie du die andere aussen abnimmst. es sollte ja dann die schwinge mittig stehen, right? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 hmmm, dann die eine Seite innen abnehmen und die andere aussen.... müsste gehen, da es ja wohl unerheblich ist, wo sich die beiden Rohre innen "treffen".... dachte nur, daß es einfacher ist, auf beiden Seiten gleichviel wegzunehmen und kam da auf die Idee mit innen.... aber wieso können sich die Rohre nicht berühren? ich glaub leider so richtighab ichs noch nich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 ich hab jetzt mal innen und aussen je nen mm weggenommen und schau mal... versuch macht kluch..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geri123 Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Am 28.10.2020 um 20:07 hat collyn folgendes von sich gegeben: Ich muss mal um Rat fragen - ich verzweifle bei der Montag der BGM-Gummi im Quattrini-Gehäuse Ich bekomme das rechte Gummi nicht weit genug in die Traverse. Wenn ich das mit einer Schraube spannen / einziehe, sitzt es ordentlich. Sobald ich die Spannung löse wandert es wieder ca. 3mm raus. Hat jemand einen Vorschlag / Hinweis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 (bearbeitet) Am 20.3.2021 um 09:57 hat geri123 folgendes von sich gegeben: genau so wird das gemacht. Leider hat das mit den BGM-Blöcken im Quattrini-Gehäuse bei mir nicht geklappt. Den einen Block hat es immer wieder ca. 3mm rausgedrückt. Am 19.3.2021 um 13:26 hat collyn folgendes von sich gegeben: habe das gleiche Problem mit den BGM - die gingen zwar rein, gucken aber immer ein wenig raus und ein Einbau in den Rahmen ist nahezu unmöglich. Habe gerade die Fabbri bestellt... Heute habe ich die Fabbri (für das Quattrini-Gehäuse) verbaut: Lassen sich wunderbar einfach montieren: ein wenig Reifenmontagepaste, ein wenig Druck und dann werden die Dinger einfach ineinander verschraubt. Sind zwar kack-teuer, aber wenn ich die Zeit bewerte, die ich an den BGMs rumgemacht habe, ist das gar nicht mehr so viel Geld. Bearbeitet 30. März 2021 von collyn 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor 9 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben: Lassen sich wunderbar einfach montieren: ein wenig Reifenmontagepaste, ein wenig Druck und dann werden die Dinger einfach ineinander verschraubt. Empfehlung ebenfalls für die roten MD Racing Buchsen, prinzipiell 1:1 wie die Fabbri bei der Montage. Preislich zw. 60-70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Am 30.3.2021 um 08:02 hat Evorox folgendes von sich gegeben: Empfehlung ebenfalls für die roten MD Racing Buchsen, prinzipiell 1:1 wie die Fabbri bei der Montage. Preislich zw. 60-70€ Lässt sich mit denen denn das Quattrinigehäuse noch ein wenig nach rechts Spacern (links verschieben), damit man die Seitenklappe ordentlich zu bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Sollte funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Denke! Dann bestelle ich die mir mal und Spacer das mit Sicherungsscheibe/n und nehme ein wenig Material weg rechtsseitig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Wollte meinem PK80S Motor (Kennung: V8X5M) neue Silentgummis/Silentblock spendieren. Habe mir dazu das BGM PRO Touring Set gekauft. Jetzt wo die Teile vor mir liegen fällt mir auf der der innere Durchmesser der Metallhülse deutlich größer ist als von meinen alten. Vorher war es ein Innendurchmesser von etwas über 10 mm (passend auch zur M10 Schraube der Motortraverse). Der Motor wird ja prinzipiell "nur" im Rahmen geklemmt, finde es aber dennoch nicht so charmant dass die Achse nun soviel spiel auf einmal bekommt - haben sich die Jungs von BGM dabei etwas spezielles gedacht? Habt ihr dies so schon eingebaut ohne jegliche negativen Nachwirkungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 13. August 2021 Teilen Geschrieben 13. August 2021 Die sollten innen eingedrückt sein dadurch sollte nicht viel spiel sein! Zumindest bei der originalen einteiligen Stange bei der PK ist das auch so. Ich hab die BGM für V50 montiert, das hat bis auf eine Anpassung in der Breite gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Am 30.3.2021 um 08:02 hat Evorox folgendes von sich gegeben: Empfehlung ebenfalls für die roten MD Racing Buchsen, prinzipiell 1:1 wie die Fabbri bei der Montage. Preislich zw. 60-70€ Hast du die MD Racing mittlerweile schon länger in Benutzung? Was hast du für Erfahrungen gemacht? Danke und schönes Wochenende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Für die paar gefahrenen Meter nichts negatives. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Hast du die MD Racing mittlerweile schon länger in Benutzung? Was hast du für Erfahrungen gemacht? Danke und schönes Wochenende Ich hatte die vorm Umstieg auf C200 Gehäuse auch im originalen Block drin. Viel angenehmer zu fahren als die zu harten PLC. Ähnlich zu setzen wie die jetzigen Fabbri im Quattrini Gehäuse m.M.n. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 30. Juli 2022 Teilen Geschrieben 30. Juli 2022 (bearbeitet) Habe heuer für meinen 170er auch die Fabbri in einen O Block gebaut. Heute musste ich feststellen, dass der Gummi LiMa Seitig Radiales Spiel hat... mega klasse. Hatte das schon jemand? Vielleicht 1300km drauf.. Kupplungsseitig ist alles vorerst gut! Bearbeitet 30. Juli 2022 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden