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1964 VBB 150 aus Pakistan


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Ziemlich spontan bin ich Ende September zum Scootercenter gefahren und habe mir die letzte verbliebene Pakistan VBB unter den Nagel gerissen.

 

Dies sind die Bilder von SCK:

 

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Und ab nach Hause...

 

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Mein Ziel ist es, die VBB mit den Teilen meiner Bajaj neu aufzubauen. Ich möchte das Tuning gerne offiziell eintragen lassen.

Natürlich ist der Zustand der VBB noch schlecher, als ich erwartet hab und meine Erwartungen waren schon nicht sonderlich hoch.

Die Repro-Backen hatte ich schon für meine Bajaj bekommen, da ich sie zuerst auf VNA trimmen wollte. Das Jahr der Erststulassung wäre aber immernoch 1997. Daher hab ich den Plan verworfen.

 

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Die unsachgemäßen Reparaturen und Durchrostungen werde ich nach dem Sandstrahlen beseitigen, der Pfusch ist schon klasse...

 

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Das Bodenblech wurde schonmal ausgetauscht und sieht ganz gut aus, im Spritzwasserbereich ist ein Flicken aufgesetzt und am Rahmen wurde auch geschweißt. Das muss ich überarbeiten.

 

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So, Winterzeit ist Schrauberzeit...
 

Bearbeitet von Kapulet
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Anschließend habe ich den Rahmen mit der Drahtbürste bearbeitet. Zum Vorschein kann ein Paradebeispiel pakistanischer Bastelkunst, verdeckt unter kiloweise Spachtel.

 

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Die Kaskade und das Blech darunter sehen gar nicht schlecht aus.
 

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Das Bodenblech und das Beinschild werde ich wohl komplett entfernen, auf diesem Blätterteig kann ich nichts neu aufbauen.

 

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Als Highlight habe ich dann die gebrochene Aufnahme des unteren Gabellagers entdeckt.

 

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Das passiert halt, wenn Sing Tong mit der ganzen 7-köpfigen Familie jeden Tag mit dem Roller über Schotterpisten zum Markt fährt.

 



 

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Heute war ich wieder fleißig und hab aus dem Radhaus den Unterbodenschutz entfernt.

 

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Der Rahmen wird wohl komplett in seine Einzelteile zerlegt und ganz neu aufgebaut.

Dazu habe ich das Bodenblech und das Beinschild entfernt.

Schade um das eigentlich noch gute Beinschild.
 

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Wie ich das beseitigen soll, weiß ich auch noch nicht. Evtl. mit Teilen eines PX Rahmens.

 

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So sieht es unter den meisten Flicken aus:

 

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Der Patient ist mittlerweile zerteilt, aber es gibt Hoffnung. Das vordere Rahmenstück der PX alt passt in das VBB-Heck.

 

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Das Ganze wird nachher mit der 10 Zoll Gabel meiner Bajaj kombiniert, die noch für den VBB Lenker angepasst wird.

Ferner finden auch die derzeit an der Bajaj verbauten Tank, Sattel, Gepäckbrücke, Rücklicht, Blinker, Trittleisten und Gummiteile ihren Platz an der VBB.

Heute bestelle ich die Reparaturbleche für die VBB, dann geht´s bald weiter.
 

 

Bearbeitet von Kapulet
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Anschließend habe ich weitere Rostflicken aus dem Heck geschnitten. Irgendwann finde ich bestimmt etwas, worauf ich neu aufbauen kann.

 

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Das ist die Ausbeute:

 

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Dies sind die neuen Reparaturbleche vom Scootercenter. Vom Seitenteil nutze ich nur das Stück am Tunnel und das am Heck.

 

Leider gibt es das rechte Seitenteil nicht als Rep. Blech. Da muss ich selber etwas dengeln, um Heck wieder in Form zu bekommen.

 

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Damit ist eine böse Stelle schon beseitigt. Bald geht's am Heck weiter. Wenn die äußere Hülle wieder fit ist, geht´s zum Sandmann.

Danach wird das Blech unter dem Tank und das Beinschild neu eingesetzt. Es ist also schon Licht am Ende des Tunnels.

 

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Dann habe ich das Heck in Angriff genommen. Als das offen war, konnte ich die Reste des "Rahmenbodens" sauber entfernen und anschließend das Reparaturblech anpassen.

 

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Dann wurde alles Stück für Stück verschweißt und verschliffen.

 

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Auch der neue Rahmenboden passt schon ganz gut, wird aber erst nach dem Sandstrahlen eingeschweißt.

 

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Zum Schluss habe ich den Rahmen zusammengesteckt und mit einem langen Blechstreifen und einem Lot die Flucht des neuen Hecks kontrolliert...Passt!

 

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Am nächsten Tag hatte ich auf das Basteln von Rep.-Blechen doch keine Lust. Daher habe ich das Heck und den Rahmen wieder vereint.

Zuerst wurde der Halter für die Seitenbacke aus dem alten Rahmen gelöst, neu gebohrt und  mit dem neuen Rahmen verschweißt.

 

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Dann habe ich das Heck ausgerichtet mit mehr Punkten als im Original wieder zusammen gepunktet.

 

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Das Wochenende war wieder von Erfolg gekrönt. Das Heck sieht langsam wieder nach VBB aus.

 

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Zur Probe habe ich mal den Motor montiert. Über dem Vergaser muss Platz geschaffen werden. Ansonsten sitzt der Motor schön mittig.

 

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Nun muss ich noch den Bolzen für die Fußbremse basteln und verschweißen und ein paar überflüssige Löcher verschließen.

 

 

Bearbeitet von Kapulet
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Gestern habe ich die Aufnahme für das VBB Bremspedal und den Bremszug gebastelt.

Auch der Reserveradhalter hat schon wieder seinen neuen Platz an einer Eigenbau-Aufnahme eingenommen.

 

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Danke für den motivierenden Zuspruch. Die VBB bietet mir die Gelegenheit, auszuprobieren was für mich möglich ist.

 

An der Kiste kann ich eh nichts mehr kaputtmachen, zum wegschmeißen ist sie aber doch zu schade...

 

Das Repblech links kommt vom SCK, davon habe ich nur das Stück am Tunnel und das Heckteil benutzt. Die rechte Heckseite ist selbstgedengelt.

 

Natürlich wäre es einfacher und wirtschaftlicher die Bajaj mit der anderen FIN zu versehen, das kommt für mich schlicht und einfach nicht infrage.

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Also ganz großes Kino. Fetten Respekt!  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Ich hätte den Rahmen in den Garten gestellt und Blumen drinn angesetzt und die Rahmennummer halt recylet.

Einen Spengler hätte ich das nicht zugemutet (und auch nicht bezahlen können) und selbst fehlt mir da (leider) das Können....

 

zur Sinnhaftigkeit dieser Rettungsaktion fällt mir nur ein: 

"Warum leckt sich der Hund seinen eigenen Schwanz?" - "Weil er es KANN!"  :-D  :-D  :-D

 

also, weitermachen  :wheeeha:

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Nochmal herzlichen Dank an alle. Im Club hat der Roller tatsächlich schon den Namen "Frankenstein".

 

Mittlerweile hab ich irgendwie schon ne Bindung zu dem Pakistanischen Rosthaufen und freu mich jedes Mal, wenn wieder eine kleine Baustelle erledigt ist.

 

Der Roller war wirklich die letzte und schlechteste VBB, die der Scooter-Center noch hatte. Einige Schäden waren im Vorfeld zu erkennen, andere nicht.

 

Ich möchte keinen genauen Preis nennen, aber er lag im mittleren 3-stelligen Bereich. Dazu gehörte noch eine 10-Zoll Umrüstgabel für die VBB.

 

Alles in allem ist das für mich absolut in Ordnung. Hätte ich 1.800,- für eine "gute" Basis bezahlt, wäre ich doch leicht angesäuert...

 

 

Gestern habe ich den Kotflügel angepasst. Dieser hat oben eine Ausbuchtung für die originale Gabel.

Ich montiere jedoch meine alte Bajaj-Gabel, da brauche ich einen glatten Kotflügel.

Die Position des Kotflügels ist noch nicht endgültig, aber es passt auch mit 10 Zoll.

 

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Die paar Blechteile sind anschließend von meinem lieben Clubkamerad (thx Kite) zum Sandstrahlen abgeholt worden.

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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