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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

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Ich bin kein Freund von der Variante mit der Uhr, aber das ist ja zweitrangig.

 

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es aber Mopeds gibt, wo die Uhr rein Platzechnisch eher schwierig unterzubekommen ist. Smallframes z.B. - deswegen hat sich bei mir auch eigentlich noch die die Frage nach einer Uhr gestellt.

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Also ich hab zum Teil schon Probleme einen Zündkerzenstecker ohne Rahmenkontakt zu nutzen und ich blitze in der Regel wenn das Ding im Rahmen steckt. 

 

Die Uhr habe ich für andere Geschichten im Einsatz, aber nicht um OT zu ermitteln. Aber wie gesagt, das ist ja nur meine Meinung. 

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Ich meine, ich hätte die Tage noch ein Klingeln auf Youtube gehört. Mom ... ich schau mal.

 

 

Zwischen Minute 3:34 und 3:40.

 

Ist so ein helles Geräusch bestehend aus Klingeln und Rasseln.

 

Simulieren kann man dieses Geräusch, indem man eine 13er Nuss auf eine Mutter am Zylinderkopf steckt und dann alles

wieder zusammen baut. Mir ist mal eine Nuss stecken geblieben beim Abziehen der Knarre, habs nur nicht gemerkt und

mich gewundert, warum der Motor ständig klingelt.

 

Die nächste Stufe vor einem Klemmer ist Leistungsverlust.

Als wenn Dein Roller an so einem Gummi hängt und dieses sich langsam spannt.

Bearbeitet von Radulf
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  • 2 Wochen später...

Warum beschleunigt (m)eine ET3 wesentlich besser (gefühlt viel mehr Drehmoment) als meine PX 125 Lusso? (Beide Motoren neu revidiert...)

 

Die jeweilige Gesamtübersetzung ist nach meiner Berechnung bei allen 4 Gängen bei beiden Vespas relativ ähnlich. Liegt es "nur" an den 40 kg mehr von der PX?

Bearbeitet von Scissorsweep
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 28. August 2015 um 14:43 schrieb Motorhuhn:

Ok, dann stoß ich mal dazu:

 

Gibt's ein geeignete Mittel um die Steckverbindung bei Auspuffen dauerhaft gut lösbar zu halten? Keine Ahnung ob das jetzt ein Sonderfall von wegen Edelstahl ist, aber mein Pott war nicht am Roller zu trennen - und auch am Schraubstock nur mit grösserer Gewalt.

 

Kupferpaste? Keramikpaste? Schmierkäse? :-D

 

Eine dünne Lage Teflonband aus dem Sanitärbereich hilft und dichtet zusätzlich...

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vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Naja eher unabsichtlich schon. Gehören da Reiber und Klemmer zum Einschleifen dazu?!

 

Jein. Der schreibt, dass in 80% der Fälle kein Klemmer kommt und dann der Motor "vollgasfest" ist. Wenn aber ein Klemmer kommt (trotz richtiger Düse und ZZP) kann es an Fertigungstoleranzen liegen (also Kolben - Zylinder passen nicht perfekt). Den Kolben schleift man dann da wo er geklemmt hat, glatt, den Zylinder repariert man mit Ätznatron und beseitigt damit das Klemm-Problem.

Hab aber gerade von einem Bekannten gehört, dass das heute keiner mehr so macht, weil die Toleranzen dank heutiger Technik extrem niedrig sind - das Buch stammt ja aus 1959 :-D

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Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung aktueller Anzugsdrehmomente für SF und LF?

 

Durch die mittlerweile hohe Anzahl an Zylindern und teilweise verschiedene Befestigungsmöglichkeiten blickt doch keiner mehr durch. Dazu kommen verschiedene hochwertige Muttis für Kupplung und Kurbelwellen wo man auch viel mehr drauf ballern kann/muss. Höherwertigere Kurbelwellen bzw. größere/feinere Gewinde, Nebenwellen etc...

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@Scissorsweep

 

ist das nicht die gleiche methode wie von boensch und ansorg empfohlen, bzw aehnlich der maico "kalkstraszeneinlaepptortur"?

Ausgehend davon das die fem-methode sowie pc-expansionssimulationen damals noch nicht sinnvoll angewendet werden konnten glaube ich das es als immer noch den notwendigen prozess vereinfacht.

 

rlg

 

christian

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Am 26. März 2016 um 15:18 schrieb skinglouie:

 

Eine dünne Lage Teflonband aus dem Sanitärbereich hilft und dichtet zusätzlich...

klingt gut, aber dafür ist das vermutlich zu knapp, bzw rutscht der dann nicht mehr komplett zusammen - kann ich aber natürlich mal versuchen. Danke!

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Am ‎28‎.‎03‎.‎2016 um 14:17 schrieb Yamawudri:

@Scissorsweep

 

ist das nicht die gleiche methode wie von boensch und ansorg empfohlen, bzw aehnlich der maico "kalkstraszeneinlaepptortur"?

Ausgehend davon das die fem-methode sowie pc-expansionssimulationen damals noch nicht sinnvoll angewendet werden konnten glaube ich das es als immer noch den notwendigen prozess vereinfacht.

 

rlg

 

christian

 

Da fragst du den falschen, bin nicht so der Kenner der verschiedenen Autoren. Mir geht es zunächst um das richtige Einfahren ... :-)

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  • 3 Monate später...
  • 11 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Das kommt auf die Abstimmung an.

Mmn kann man das pauschal nicht sagen.

 

 

Ok, danke schonmal, aber irgendeinen Grund hat es doch, warum ich den Gasschieber voll aufreißen muss, wenn es bergauf geht, um die Drehzahl zu halten. Kann doch nur höhere Verbrennungstemperatur durch mehr Luft im Gemisch (Folge: mehr Explosionsenergie) sein oder nicht?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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