Zum Inhalt springen

Düsenlehre kaufen, aber wo und welche?


hiro LRSC

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Düsenlehre zulegen.

 

Da mir aber die bunten Bilder bei den Onlinehändlern nicht sagen wie gut die Quallität ist und ob der aufgerufenen Preis den Edelschrott dann auch Wert ist frag ich mal dass Forum. :-D

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsenreibahlenset vom louis und dazu eine gute schiebelehre!

Düse auf die lehre fallen lassen, mit spitzzange am düsenrand die lehre greifen, düse runter, direkt an der zange messen!

War das jetzt verständlich?

Lg :-)

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier ist wohl die genaueste Lösung, habe ich selber auch:

http://www.amazon.de/VOGEL-GERMANY-Pr%C3%A4zisions-D%C3%BCsenlehre-0-3mm/dp/B001PMTQS4

 

und wie man damit mißt steht hier: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=29939

 

Bei der Messung an Düsen kann sich das Problem stellen, daß die Bohrung nicht bereits außen an der Düse beginnt, sondern
1. sich versenkt in einer etwas größeren Bohrung befindet, oder
2. eine halbrund oder kegelige Bohrung sich vor der Bohrung befindet.
um dennoch messen zu können, muß man sich eine passende Methode überlegen.
Zum Beispiel :
1. Meßspitze mit einem Marker schwärzen (non-permanent),
2. Meßnadel in die Bohrung einführen und dann etwas drehen.
Hierbei kann man recht gut eine Markierung (abgeschabte Farbe) durch den Aufsetzpunkt auf der Nadel erkennen (ggf. mit Lupe bei guter Beleuchtung).
3. jetzt Nadel zurückschieben und von der Seite betrachten : Markierung und Öffnungskante des Halters müssen übereinstimmen, dann kann man am Nonius ablesen.

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsenreibahlenset vom louis und dazu eine gute schiebelehre!

Düse auf die lehre fallen lassen, mit spitzzange am düsenrand die lehre greifen, düse runter, direkt an der zange messen!

War das jetzt verständlich?

Lg :-)

Ja verständlich, ist mir aber nicht genau genug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts einige beim Dellorto.co.uk

 

hier sind verschiedene werkzeuge.

http://www.dellorto.co.uk/product-category/car-accessories/inlet-manifolds-pumps-linkage-tools/carburettor-tools/

 

Ich verwende aber auch die rebahle als lehre,

damit ich können exakt in die grösse zwischen 2 verschiedene düsen anpassen.

 

sag ich will einer 152,5 düse. dann auf eine rehbale einer 155 einschieben, mit sehr feiner edding, markieren wie tief der geht.

dann die 150'er und markieren mit edding. dann die neue düse einfach rehbalen bis der genau in die mitte von die markierungen geht.

(nur weil ich nervös bin mache ich das vorne und rückwärts, aber muss mann nicht)

ich glaub das gibts kaum genauere methode. ich habe einige geprüft und gefunden das sogar düsen ab werk sind nicht so genau

aufbohren mit hss bohre sind quatsch, auch die rehbalen messen und durchrehbalen.

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts einige beim Dellorto.co.uk

 

hier sind verschiedene werkzeuge.

http://www.dellorto.co.uk/product-category/car-accessories/inlet-manifolds-pumps-linkage-tools/carburettor-tools/

 

Ich verwende aber auch die rebahle als lehre,

damit ich können exakt in die grösse zwischen 2 verschiedene düsen anpassen.

 

sag ich will einer 152,5 düse. dann auf eine rehbale einer 155 einschieben, mit sehr feiner edding, markieren wie tief der geht.

dann die 150'er und markieren mit edding. dann die neue düse einfach rehbalen bis der genau in die mitte von die markierungen geht.

(nur weil ich nervös bin mache ich das vorne und rückwärts, aber muss mann nicht)

ich glaub das gibts kaum genauere methode. ich habe einige geprüft und gefunden das sogar düsen ab werk sind nicht so genau

aufbohren mit hss bohre sind quatsch, auch die rehbalen messen und durchrehbalen.

 

lg

Truls

Hi Truls,

 

woher weißt Du, ob deine 150er und 155er Düse als Referenz Ø stimmt? :-D

Wenn ich dann mit einer 1:50 Reibahle, selbst von beiden Seiten abstecke, erfasse ich immer nur den Bohrungsanfang.

Wenn hier jetzt eine Senkung vorhanden ist, ist so eine "Vergleichsmessung" nicht aussagekräftig. (wurde ja schon erwähnt)

 

Wenn Du genau prüfen willst, geht das nur mit "zylindrischen" Messstiften,

diese gibt es 0,01 mm gestuft, Toleranz von 1my

 

Für meine Keihin HD habe ich von 1,65 bis 2mm die jeweiligen Keihin-Größen gekauft, (z.B. 1,65 / 1,68 / 1,70 usw.)

die kosten zwar echt viel Geld, aber es lohnt sich.

 

Nachreiben würde ich auf gar keinen Fall, die Bohrung ist von beiden Seiten konisch, (bei Keihin HD, müsstest Du von beiden Seiten reiben, da die Düse so lang ist)

außerdem ist die Oberflächengüte der Bohrung, bei Verwendung von konischen Reibahlen ein anderes heikles Thema,

das den Durchfluss sehr stark verändert.

Die genauesten HD, sind von Mikuni, da diese nach Durchfluss bemaßt werden. :thumbsup:

Ein paar Düsen kaufen, mit Prüfstift abstecken und neu beschriften! (oder beim Dellorto-Händler im Lager die Düsen abstecken :thumbsup: )

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verstellbare Lehre ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Warum nicht? Wennst das mit Filzstift anzeichnen machst, Düse rauf und drehen, dann den abgeschabten Ring exakt (z.b. mit Lupe) mit dem Anschlag ausrichtest, kann der absolute Wert sehr genau abgelesen werden.

Wenn ich das bei der selben Düse mehrfach so messe komme ich auf eine Streuung von ca. 0,01 mm.

Genauer gehts wohl nicht. Außer mit in 0,01mm abgestuften zylindrischen Stiften, wie von Helmut erwähnt (wo kriegt man solche?)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

 

woher weißt Du, ob deine 150er und 155er Düse als Referenz Ø stimmt? :-D

 

das ist mir egal

 

wenn ich benötigst eine düse das ist zwischen meine 150'er und 155'er

mach ich eher eine 152,5'er mit dieser methode

 

Überleg dir mal wie weit auseinander die 150'er und 155'er steht

an die rehbale, dann kannst du eher schnell rechnen wie genau die neue grösse wird.

 

ich würde sagen mit die feiner edding markierung können ich zumindest innerhalb 0,1 mm (wenn nicht weniger)

kommen zwischen die alte und neue grösse. (gemessene länge auf die rehbale nicht düsendurchmesser)

das ist genauer als was die düsenlehre messen können, aber für mich spielt es doch

weniger/keine rolle ob meine düse 152,5 oder 153 ist.

 

solange die motor antwortet am prüfstand wie der sollte bei die bedüsungsveränderung

bin ich zufrieden

 

mir macht aber die tagesform grössere unterschied als ob ich die richtige düse finden können

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir egal

 

wenn ich benötigst eine düse das ist zwischen meine 150'er und 155'er

mach ich eher eine 152,5'er mit dieser methode

 

Überleg dir mal wie weit auseinander die 150'er und 155'er steht

an die rehbale, dann kannst du eher schnell rechnen wie genau die neue grösse wird.

 

ich würde sagen mit die feiner edding markierung können ich zumindest innerhalb 0,1 mm (wenn nicht weniger)

kommen zwischen die alte und neue grösse. (gemessene länge auf die rehbale nicht düsendurchmesser)

das ist genauer als was die düsenlehre messen können, aber für mich spielt es doch

weniger/keine rolle ob meine düse 152,5 oder 153 ist.

 

solange die motor antwortet am prüfstand wie der sollte bei die bedüsungsveränderung

bin ich zufrieden

 

mir macht aber die tagesform grössere unterschied als ob ich die richtige düse finden können

 

lg

Truls

Hi Truls,

 

so gesehen hast Du vollkommen recht, :thumbsup:

da Du ja deine Prüfstandswerte als Referenz nimmst,

wenn deine 150er und 155 HD funzt, dann kannst Du das mit der Edding-Methode messen.

 

Bleibt nur noch der Unterschied, zwischen einer zylindrischen Bohrung, und einer konischen Bohrung.

 

grua schreibt ja, Toleranz etwa 0,01mm bei dieser Messmethode,

bei von "einer" Seite aufs Maß geriebenen HD, z.B. einer Keihin, die ja sehr lang ist, macht das wesentlich mehr wie diese 0,01mm aus.,

wenn ich von zwei Seiten mit dem Prüfstift abstecke!

 

Werd das mal bei dem 1:50 Konus ausrechnen,

 

@grua, ich hab meine Messstifte bei Fa. Veith gekauft www.veith-kg.de/produkte/

 

Gruß

 

Helmut

 

Edit: der Link funzt nicht

jetzt funzt es

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Wennst das mit Filzstift anzeichnen machst, Düse rauf und drehen, dann den abgeschabten Ring exakt (z.b. mit Lupe) mit dem Anschlag ausrichtest, kann der absolute Wert sehr genau abgelesen werden.

Wenn ich das bei der selben Düse mehrfach so messe komme ich auf eine Streuung von ca. 0,01 mm.

Genauer gehts wohl nicht. Außer mit in 0,01mm abgestuften zylindrischen Stiften, wie von Helmut erwähnt (wo kriegt man solche?)

weil ich rumhantieren muss um um die Bohrung zu messen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
vor 4 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Gibt's hier aktuell eine Empfehlung? Möchte mir auch gerne sowas zulegen :lookaround:

Muss beim Profi nachfragen, in der Bucht und bei diversen Shops gabs nur Schrott,  zu ungenau. 

Kumpel hat ne Motorradwerkstatt, frage ich mal nach.

Aber aktuell in Urlaub, Corona lässt Grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dafür habe ich das Werkzeug oben gekauft. Bei meinen Dellodüsen kam dann ich heraus, dass größer angegebene Düsen auch größer sind. Wenn man also einen Startpunkt hat, weiß man, wie viel magerer oder fetter man wird. Als Nebeneffekt konnte ich zudem eine Nebendüse aussortieren, die viel zu klein war. Das hatte mich beim Fahrtest vorher immer gewundert. Die lag mehrere Werte daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information