Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin, der Baumarkt Plunder soll raus und ein vernünftiger Marken-Werkstattwagen mit Qualitätsprodukten rein. Klar, die Hazet Kollektion ist schick und kann was, aber auch ordentlich teuer...

Deswegen die Frage an Euch, womit schraubt ihr, auf was schwört ihr und was ist überteuert oder einfach nur schlecht?

Bittedankeprost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde Werkzeug kaufen ist ein schönes Hobby. Es muss aber der Tätigkeit angemessen bleiben.

Deshalb bleibe ich im mittleren Preissegment.

 

Schraubenzieher       - Wera

Zangen                      - Knipex

Schraubenschlüssel  - Proxxon

E-/-Luft-Geräte          - Bosch Blau / DeWalt / HAZET /Metabo

Säulenbohrmaschine - Flott

 

Nicht gut finde ich bislang die Ratschen von Proxxon. Die sind irgendwie zu grob.

 

Winfried

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratschenkasten habe ich Gedore und Wisent (den alten Plastik mit der alten Ratsche). Verwendet: Wisent. Grund: von Hause aus vollständige Austattung

Empfehlung: KS oder so. Hauptsache möglichst vollständig und nicht das allerletzte Zeuch.

 

Schraubenzieher: entweder mit Sechskantansatz oder Loch im Griff zum unterstützten drehen. Meine Wiha-Microfinish sind Empfehlung.

 

Zangen Knipex - keine Probleme

 

Ringmaul von Stahlwille liegen top in der Hand. Meine Gedore GabelS sind nurnoch zum Kontern.

Ratschenschlüssel Wera: funktioniert - keine Umschaltung -->könnte man gut andere nehmen.

 

Feilen groß: Corinox (Pferd und so) - werden meine nächsten, wenn die alten Pferd k.o. sind

 

Durchschläge PB swiss rund (so schön günstig)

 

Messsschieber Mitutoyo absolute - oder nen anderen absolute

 

Inbus: hmmm - die HexPlus von Wera haben ne super Formpassung - sind aber nicht so haltbar m.M.n.

T-Griff-Inbus: Wiha magic Ring  - die Ringe halten vielleicht auch nicht so top. Schleife ich bald wech.

Mal über die PB-Swiss Winkelschlüssel 100° für beengte Verhältnisse nachdenken.

 

so im groben....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratschenkasten - Garant

Gabelschlüssel - Stahlwille

Zangen - Knipex

Akkuschrauber - Protool

Flex - Dewalt

Schraubenzieher - Wera

Großgeräte/Drehank, Ständerbohrmaschine usw. - Optimum (industrieausführung)

kann ich alles uneingeschränkt weiterempfehlen :-D

der Rest ist bunt gemischt - Vieles vom Hoffmann Katalog und auch einiges vom Werkzeughändler um die Ecke!!

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen: Gedore Adjutant in groß

Ratschenkästen: Facom  (wenns gut werden muss), Proxxon ( für russische Grob-Schlosserei-Arbeiten)

Zangen: Knipex

Gabelschlüssel: Facom

Rohrzangen: Gedore

Schraubendreher: Würth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hazet Schraubendreher hab ich ganz schnell wieder verbannt. Nicht zu empfehlen.

Maulschlüssel sind bei mir Proxxon, knarren sind Proxxon und Ks Tools. Den Stahlwille Knarrekasten hol ich nur selten raus da er ne recht grobe rasterung hat. Dafür hält er locker 200nm und mehr.

Zangen und Schraubendreher sind oft würth. Aber auch Lidl liegt dazwischen und die sind gar nicht mal so schlecht. Zumindest halten die bisher mehr aus als die Hazet die schnell verwichst oder abgebrochen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westfalia ist bei mir direkt in den Schrott gewandert...

Großer Steckschlüsselkasten von Proxxon und Facom, kleiner Proxxon

Ratschenschlüssel Facom

Schraubendreher Hazet

Schraubenschlüssel Proxxon

Drehmomentschlüssel Proxxon

Durchstechratschenkasten Bahco

Werkzeugwagen Gedore

Elektrogeräte Makita und Bosch.

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeuge: Eines der schönsten "Hobbies im Hobby" :-)

Mir reicht für die 1/2 und 3/8 Rätschenkasten die Proxxon Industrial- Qualität. Die hat den Defender überlebt und ich habe die zT seit 20 Jahren.

Was wirklich mein neues Baby ist: Winkelschleifer Bosch blau mit einstellbarer Drehzahl. Großartig!

Ansonsten wurden oben die Klassiker genannt und sollten auch, nach Finanzen und Lust, ins Auge gefasst werden.

Ich persönlich habe lieber viel Mittelmaß als nur einen High-End- Kasten. Da macht es nämlich etwas aus, wenn die Rätsche vom Kind zum Steinezertrümmern hergenommen wird.

Einen Fetisch habe ich: http://www.steinbrock.com/de/Drehmomentschluessel-DREMOMETER-C-AS-1-2-50-300-Nm-7562-10-Gedore?sa=X&ved=0CC4Q9QEwDGoVChMIj6vrx_b_xgIVC7cUCh0mcQ-9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mit dem guten Zeug an den Finanzen scheitert, helfen Ebay und Geduld.

Ich hab im Frühjahr zwei Knarrenkasten (Hazet 856-1, 1/4" und Gedore GMU-30, 3/8") jeweils weniger als die Hälfte der gängigen Internetpreise gelöhnt.

Beides Neuware, beide noch eingeschweißt, aber von Privat und mit Beschissener Beschreibung.

 

Dann gibt's noch alle 2 Jahre in Wuppertal die Werkzeugkiste. Da kann man echt richtige Schnäppchen machen. Wera Schraubendrehersätze für 10 €... Stahlwille 1/2" Knarren für 12 €

Direkt vom Hersteller und der Erlös wird der Kinderkrebshilfe gespendet.

War aber dieses Jahr schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich! Das wär's gewesen. Recherche ergibt, dass wohl die jeweils besten Werkzeuge alle von unabhängigen Herstellern aus Wuppertal-Cronenberg kommen: Knipex-Zangen, Picard-Hämmer, daneben die Sortimente von Stahlwille und Wera. Gerade Wera scheint Hazet insgesamt in letzter Zeit gehörig an die Gurgel zu gehen (Ratschenset Zyklop ist offenbar die Referenzklasse in einigen Tests. Auch den schnöden Gabelschlüssel haben sie nochmal weiterentwickelt!).

Die diamantbeschichteten Schraubenzieher-Klingen sind wohl passé, gibt es nur noch bei den Bits-Sets, aber die nehm ich sowieso immer. Die neuen Anti-Slip Schraubenzieher-Sätze sollen nicht so der Bringer sein, das Zeug ist wohl relativ (!) schnell runter.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/2 Zoll, 3/8 Zoll, 1/4 Zoll  Stahlwerk und Hazet  (wobei das Stahlwerk Zeug nicht so der bringer ist)  werde alles gegen Hazet tauschen

Schraubendreher und Schlüssel Hazet

Zangen Knippex und Snap On

Elektrogeräte Fein/Bosch/Makita

 

Ich hasse Minderwertiges Wekzeug, als ich noch als Mechatroniker gearbeitet habe, hatte ich ne Komplette Hazet Kiste :inlove:

 

Habe mir jetzt einen Simonsen Tool Carry gekauft und eben da mein Werkzeug drin. Lieber nach und nach alles kaufen, aber dann eben was gescheites was auch ein paar Jahre hält

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite eigentlich nur mit altlasten.

Uraltes werkzeug das immernoch passgenau ist und noch nicht vergnaddelt ist.

Bezugsquelle: haushaltsauflösungen, flohmärkte etc.

90% von dem alten geraffel hält auch meine manchmal brutalen Methoden aus.

Alles was bei mir länger als ein jahr hält, geht eh nie wieder kaputt.

Und auf diese art und weise hat sich langsam ein kompletter werkzeugwagen gefüllt.

Das zeug würd ich auch nicht gegen ein nagelneues set eintauschen.

Teilweise sind die schlüssel und zangen genauso alt wie mein Roller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn jetzt alle schreien werden, Aldi Gabelschlüsselsatz. Preis Leistung unschlagbar und mMn wirklich nicht tot zu bekommen. Und ja. Ich mache damit eigentlich nur Sachen für die mir mein"gutes" Werkzeug zu schade ist...

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aldi -Schlüssel hab ich auch seit ein paar Jahren, nix dran auszusetzen.

Ein mittelgrosser Ratschenkasten Proxxon wird ebenfalls seit ein paar Jahren ständig genutzt, ist auch noch ok.

Ich hab mir irgendwann auch mal nen Ratschensatz von Rothewald (Hausmarke Tante Luise) zugelegt, hat im Rahmen so einer Rabattaktion nur halb so viel gekostet wie der Proxxon, kommt aber mit fast doppelt so vielen Teilen daher. Den benutze ich nicht ganz so häufig, kann ich aber auch nichts negatives darüber berichten.

Aber auch mit Proxxon hab ich schon ins Klo gegriffen: da gibt so einen Bitsatz wo auch so ein paar ungewöhnliche Bits drin sind. An sich cool,da kriegt man so ziemlich alles mit auseinander geschraubt. Allerdings haben die Bits nach einem dreiviertel Jahr angefangen zu rosten, Kassenzettel hatte ich da schon entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reusendrescher, die 18 bar könnte er machen. Ich riegel ihn aber bei 10 ab mitn Druckschalter.

Über mehr Druck, freut sich der schlagschrauber. Is mehr bums dahinter.

Und beim lackieren ist dann einfach mehr volumen vorm druckminderer.

Die klapperbüchse läuft jetzt schon seid 4 jahren so wie sie da steht.

Und ja, es ist ein öliger langsamläufer.

Der Riemen ist bestimmt, genauso alt wie das aggregat. C.a. 30 jahre alt.

Und verhält sich wie n vw käfer.

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papperlapapp!

gutes Werkzeug klaut man sich zusammen! :-D

Ansonsten finde ich BETA-Werkzeuge vom Preis/Leistungverhältnis ganz gut. Sind glaub ich italienisch.

Schraubendreher natürlich NUR die hölzernen von Wiha.

da kann man auch mit fettigen Händen ordentlich zupacken, diese Kunstoffdinger taugen da nix

Bearbeitet von rollermicha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weit nach vorne gespielt hat sich bei mir der 1/4" kasten von feinkost albrecht.

für nen zehner wirklich super.

im handschuhfach liegen so rostanfällige schlüssel von Walther, die waren früher bei den benzen dabei, 9/11, 10/12, 10/13 und so, die komischen vespagrößen in einem schlüssel vereint.

ansonsten hat sich in 35 jahren schrauben allerhand angesammelt, bin da markenoffen.

gerne mag ich die langen ring/gabel von gedore.

aber gedore hat abgebaut, platzt der chrom weg, rätschen rutschen durch, nicht mehr so dolle.

hatten wir in der firma, würde ich nicht mehr kaufen.

die aktuellste anschaffung war, von einem kollegen abgekauft, 1" rätschensatz von hazet....konnte ich gleich an den achswellenmuttern vom familienfiat testen, 36er mit knebel und 2m starkwandiges rohr....

elektrokram ist von Metabo, mein neuer schrauber von Hitachi.

von denen leg ich mir nen 1/2" schlagschrauber zu, wenn mein Schneider endlich aufgibt (nach 30 jahren....), die sind großartig.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Warnung an die Homeshopper: Ok, ist klar, Werkzeug kauft man nicht im Netz, das will vorher angefasst werden. Material, Verarbeitung und Fertigungsdetails (z.B. sauber gesenkte und mittige Ringschlüssel; Kardangelenke gut verschraubt statt genietet oder gar nur geklemmt; Hämmer nicht verschliffen, etc.) lassen sich im nächtlichen Mondenschein des Monitors oft schwer einschätzen.

Am Beispiel Kamasa Tools (in D weitgehend unbekannter, schwedischer Markenhersteller, maßgeblich in etwa auf Stahlwille-Niveau) ist mir aber außerdem aufgefallen, dass sowohl bei eGay als auch bei amaz*n fast nur Produkte verkauft werden, die in den Katalogen der letzten Jahre nicht auftauchen. Alles Fälschungen! Teils zu heftigen Preisen, teils zum Schrottpreis.

Dieses Nischenbeispiel kann wohl in gewissem Maße auch auf die anderen Hersteller übertragen werden. Ich kauf da nix!

Edith: Zu Feinkost Albrecht, Schwarz, usw.: Die würde ich als Empfehlung ausschließen, weil es sich in der Regel um Sonderaktionen handelt. Was ihr da gekauft hat, mag gut sein, ist aber nicht repräsentativ für das, was sie heute oder morgen am Start haben.

Zitat motorradonline: Selbst wenn Markenname und Verpackung gleich bleiben: Der Inhalt kann längst aus anderen Quellen zusammengestellt sein. Dass der komplette Inhalt aus einer einzigen Fertigungsstätte stammt, ist mehr als unwahrscheinlich. Und dass selbst ein Satz Steckschlüssel-Einsätze ("Nüsse") von unterschiedlichen Produzenten zusammengewürfelt wird, ist keine Seltenheit.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich die.Motoren zusammenschuster, habe ich seit vielen Jahren Proxxon, auch z.B die
3 Drehmomentschluessel von denen, Zusätzlich für Zylinderkopfe noch 3 von gedore, ks-toolz und einmal keine ahnung. Bei Zangen viel von knipex, wera, facom aber auch etliche von ks - Tools. ein hand voll crimpzangen ( japanstecker, isoloierte, unisolierte usw. ) hab ich auch, da kenne ich die marken nicht. sind preislich bei 60+ pro stück  gewesen. Auf der gegenüberliegenden Werkbank habe ich auch Werkzeugkaesten von Kraftwerk ( Echt top, hier aber relativ unbekannt ), die immer gerne schlecht geredeten kaesten von rothewald und mannesmann ( wenn ich mal draußen schraube). Aber auch hazet usw. am liebsten mag ich aber Proxxon, weil mir die optik und haptik am besten gefällt, ich bin da eigentlich auch noch nie enttäuscht worden, deswegen habe ich fast das gesamte industrialsortiment von Proxxon gekauft, sind mehr als 10 kaesten.



post-23503-0-17828000-1438335227_thumb.j

 

 

das ist so ca. die hälfte an universalwerkzeug, kommt natürlich noch ne unmenge anderen dingen sowie nicht ganz wenig an spezialzeugs für vespa dazu. für ne kleine hobbywerkstatt bin ich halbwegs ordentlich ausgestattet.

 

weil meine frau mich für bekloppt erklärt hat, als ich vor ein paar monaten mit einem kleinen neuen werkzeugkoffer nach hause kam - der hat mich bei louis so angelächelt - habe ich spasseshalber mal durchgezählt. bei 12 habe ich dann aufgehört, den rest im keller nicht sichbar verstaut, damit mich madame nicht  entmündigt, ich schätze mal so 20+ solten es slocker sein

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.690064887729194.1073741932.100001770686069&type=1&l=89704ed46b

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das eine Thema konnte gelöst werden durch recht viel Abtrag rückwärtig vom Sattel zur Felge hin.    Nun die Folgefrage. Wie kann es sein, dass der komplette Halter - an dem oben der Sattel hängt und unten die Tachowelle eingeschraubt ist - wackelt, während die Mutter unter dem Forklink zu ist?!  Ich verbrenne diesmal hier x mal mehr Zeit, als für die komplette Gabelrevision.     
    • Na die hat schon a Toleranz was ich sehe beim Blitzen. Aber ja, bei 2274 ist der Nulldurchgang laut Manual.   Motor warm laufen lassen und anschließend mit der Standgasschraube etwas spielen bis man bei der Drehzahl landet. DZM braucht man aber dann schon was genaues.   Ab welcher Drehzahl +/- die dann verstellen anfängt, keine Ahnung...   Habs immer so recht exakt hinbekommen.   Da kann sicher Erich mehr sagen.    
    • Prinzipiell OK. Aber die Helicoil Einsätze sind eigendlich viel zu kurz für die Reparatur in Alu. Baer Tools hat die in 14mm Länge und mehr. Das hält dann auch.    https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/baercoil/baercoil-gewindeeinsaetze/m-mf/frei-durchlaufend/?p=4
    • Mit zentrierbuchsen sicherlich    Rlg christian 
    • @500 Miles Yamawudri ist wahrscheinlich bis Montag Abend noch Zuhause und dann uUst bis 8/9.06 wieder im Reich der Mitte. Würde sich aber ab 08/09 riesig über Besuch freuen :).   Gute entspannte Fahrt und viel Spaß   Christian    PS: und yamawudri meint immer noch das Sizilien extrem reizvoll ist und die Leute super nett vom guten Essen ganz zu schweigen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information