Zum Inhalt springen

Smallframe als Motorrad - Was habt ihr bezahlt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren was ihr so an TÜV-Gebühren bezahlt habt

um eure Smallframes mit großem Zylinder als Motorrad zuzulassen.

 

Wenn ihr noch dazuschreibt was oder wie viel Eintragung mit dabei sind

werden die Kosten noch nachvollziehbarer.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die berechnen gar nix. Das kostet da einfach soviel.

Hab letztes Jahr 790€ bezahlt für Zylinder, Vergaser, Auspuff, Blinker, Drop, Scheibenbremse, Garelli, Reifen, etc.

 

Vom TÜV Prüfbericht war ein Stück abgeschnitten, da standen wohl die tatsächlichen Prüfgebühren. Das hat bei der Zulassung am Strassenverkehrsamt dann natürlich direkt komische Fragen gegeben, warum da ein Stück vom Prüfbericht fehlen würde.

Ich hab nur gesagt, dass ich das so bekommen habe und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

560 Euronen für Zylindereintragung, Vergaser, vollhydraulische Bremse, ETS-Banane, Lärmgutachten, Höchstgeschwindigkeitsmessung. Plus 220 Euronen für das erste mal beim Lärmgutachten durchgefallen plus 42 Euronen für HU.

Man gönnt sich ja sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

bei mir warens damals (...nagut es war 2006 (o:  ) auch nur unwesentlich über 100 glaub mit der Nachkontrolle 150!! Hatte nen Vollgutachten von 50ccm

auf 122ccm machen lassen.

Eingetragen wurden:

 

Hubraumsteigerung

Mik. 34ss

250iger Membran

Polini Schnecke mit seperatem Dämpfer

Garelli Blech

Bitubos V+H

Seitenständer

Lenkerblinker

und 100ter Hinterreifen

Lärmgutachten hatte der gute Mann mit seinen Ohren gemacht und das machbare eingetragen. Den beim Messgerät waren die Batterien leer!!

Kein Witz!!!

 

Ich persönlich finde Gebührem ü 250 zuviel. Man sollte sich lediglich mal mit den Prüfern in seiner Umgebung auseinander setzen, merke das grad beim nachfragen fürs H-Kennzeichen für unsern Bully. Der eine so der andre so. Liegt schlussendlich in der ermessen Sache des jeweiligen Prüfers.

Fakt is das Tüv und co normalerweise feste Sätze für Einzeleintragungen haben und die sind nicht im Hunderter Bereich.

 

Gruss benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es auch bald soweit sein. Habe von verschiedenen Vespa-Schmieden Kostenvoranschläge eingeholt. Alle so round about 500€. Ist mir eindeutig zu viel. Werde es auch beim TÜV vor Ort versuchen. Wenn alles vernünftig gemacht ist, sehe ich da auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Okay damit wäre jetzt auch klar wie viel die Rollerläden dann an der ganzen Geschichte verdienen...

Nicht viel. Wenn man selber einen Tag beim TÜV hängt (evtl. 2-3 mal hingefahren ist mit vorher abklären) sieht man das als Hobby, muß dafür 1 Mann bezahlt werden wirds schnell teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekommen habe liegen die kosten für Eintragungen im Ermessensspielraum des Prüfers.

Der eine will mehr und der andere nix.

War bei mir 2008 so, kein Witz.

10min am Rechner zum überprüfen obs schon genehmigt wurde puff,Zylinder, gaser, Membran, reifen usw. leistungsgutachten, fertig.

Einen kenn ich der rechnet meist Pauschal ab, egal ob eine oder mehrere Eintragungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch davon ab, was du eintragen lassen willst.

Umrüstung von 50 ccm auf originalen 120ccm Zylinder und 20er Vergaser mit Unterlagen von Piaggio, die bestätigen, dass es das so gab, kostete mich 2014 100,-€. Ist dann allerdings ein Leichtkraftrad und kein Motorrad (was du ja anscheinend vor hast).

Ist einfach weniger Aufwand für die Prüfer, als wenn du mit "zusammengewürfeltem" Setup und/oder Eigenbauten kommst, und quasi jedes Teil für sich betrachtet werden muss. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebühren beim TÜV sind immer gleich. Jedoch kann der Tuver entschieden, was er macht. Wenn nur eine Vollabnahme gemacht wird kostet es um die 100, wenn noch wegen Auspuff irgendwas mit Geräuschmessung gemacht wird geht es schnell nach oben mit den Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebühren beim TÜV sind immer gleich. Jedoch kann der Tuver entschieden, was er macht. Wenn nur eine Vollabnahme gemacht wird kostet es um die 100, wenn noch wegen Auspuff irgendwas mit Geräuschmessung gemacht wird geht es schnell nach oben mit den Kosten.

 

Das mit 100€ is Quatsch, das is schlimmer als vor Gericht und auf hoher See, es richtet sich hauptächlich nach der Laune und den Vorlieben des Prüfers.

 

Ich hab für ne Scheibenbremseintragung (TSR) schon mal mehr gezahlt ( ca 300€ ) als für ne Vollabnahme (günstigste bisher 2xx€).

100€ kommt evtl bei ner 50er Abnahme oder 125er Motor hin, wenn der Prüfer hier nen guten Tag hat.

 

In der 125er von meiner Fau stecken gut und gerne 600€ Eintragungskosten, und das is jetzt bis auf die TSR Bremse kein Highend oder Tuningvoodoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 350€ mit Eintragungen bezahlt.

War ne 50er

Vergaser,Kurbelwelle,Dämpfer, bsau- Puff 92DB,Membran,Gp Lüra, Scheibenbremse + Gabel,Zylinder (nur Bohrung und Hub)

Grüße

Bearbeitet von krabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Kunden immer eine Pauschale berechnet für meine Arbeitszeit....= ca 2H

zuzüglich der Gebühren....

seit die Prüfer hier in Hessen mauern..... seltener....

neulich ne PV (nach jehrelanger Stillegung wieder in Betrieb+ Bitubos)

150.- für mich + ca nen Hunderter Gebühren

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, ich hab ne Fuffi hier, bei der mal die Papiere verloren gegangen sind, kann ich die gleich mit nem 136er eintragen lassen als Motorrad oder muss ich erst neue Fuffi Papiere machen lassen und sie dann ummelden?

Machts n Unterschied ob Italo oder Deutsche?

Komme zudem aus Berlin, hier muss jede zum Tüv, da die Stadt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen und somit keine Zweitschrift ausstellt, muss also fuer neue Fuffi papieren immer zum Tüv/Dekra

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke, also einfach gleich als Motorrad :cheers:

Gleich noch was, hab dazu in der Suche nix gefunden, hab ne Blinkerlose Pk, wie schauts da aus bei über 125ccm? Müssen welche ran oder kann ich die Austragen lassen?

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei ü125 ccm sind Blinker imho Pflicht.

Oder bei <125 und mehr als 11kW.

Zu der Sache oben mit Fuffi ohne Papiere direkt als 136:

Ordentlicher Kaufvertrag mit allem Pipapo und evtl. mehr als ein Anlauf bei der Zulassung. Hab das genau so gemacht, TÜV war kein Problem, aber die Karre dann zulassen.

Ohne Papiere hatten die kein Nachweiß dass das mal ne Fuffi war und von wann die war. Dann kamen die mit jedem Scheiß ums Eck, wie, ih, wenn wir nicht wissen dass das mal ne Fuffi war müssen ja mal Zulassungspapiere existiert haben, oder nach BJ brauch ich ja ne abgasuntersuchung, bzw. das Fahrzeug wurde jetzt ja von mir "geschaffen", also ist BJ 2014 und somit alle aktuellen Vorschriften etc.

Passiert hier in München.

Ging bis zum Leiter der Zulassungsstelle und das lustigste war, das GSF Wiki hat mich dann gerettet. Ich hab ihnen die FIN Tabelle gezeigt, damit war für sie klar dass es ne Fuffi war und dass die das entsprechende BJ hat. Dass da jeder drin rumeditieren kann haben sie nicht gepeilt.

Also nur so als Hinweis fur Aktionen ohne Papiere. Zwei Wochen davor mit ner ähnlichen Karre mit Fuffipapieren war das absolut kein Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei <125 und mehr als 11kW.

Zu der Sache oben mit Fuffi ohne Papiere direkt als 136:

Ordentlicher Kaufvertrag mit allem Pipapo und evtl. mehr als ein Anlauf bei der Zulassung. Hab das genau so gemacht, TÜV war kein Problem, aber die Karre dann zulassen.

Ohne Papiere hatten die kein Nachweiß dass das mal ne Fuffi war und von wann die war. Dann kamen die mit jedem Scheiß ums Eck, wie, ih, wenn wir nicht wissen dass das mal ne Fuffi war müssen ja mal Zulassungspapiere existiert haben, oder nach BJ brauch ich ja ne abgasuntersuchung, bzw. das Fahrzeug wurde jetzt ja von mir "geschaffen", also ist BJ 2014 und somit alle aktuellen Vorschriften etc.

Passiert hier in München.

Ging bis zum Leiter der Zulassungsstelle und das lustigste war, das GSF Wiki hat mich dann gerettet. Ich hab ihnen die FIN Tabelle gezeigt, damit war für sie klar dass es ne Fuffi war und dass die das entsprechende BJ hat. Dass da jeder drin rumeditieren kann haben sie nicht gepeilt.

Also nur so als Hinweis fur Aktionen ohne Papiere. Zwei Wochen davor mit ner ähnlichen Karre mit Fuffipapieren war das absolut kein Stress.

 

Deswegen hat man doch ein Foto von der "originalen" Rahmenplakete dabei auf der eindeutig der Typ (50er) und das BJ zu erkennen ist... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PK 50 auf 125ccm und zwei Px 80 auf 125ccm hat jedes mal Ca. 110euro gekostet ist aber schon Jahre her. Mit den Eintragungen kommt es drauf an ob mit Gutachten dann noch was für ein 19 oder 21. Ohne Gutachten ist eine Einzelabnahme erforderlich und dann kann so eine Bremse mal 300 scheine kosten. Wird sich nach Aufwand und zeit richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information