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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja klar! Termin können wir dann ja in Hamburg ausmachen.

 

Ich kann die Reaktionen hier absolut nachvollziehen. Wenn mein Zylinder 10 PS weniger hätte als er eigentlich können sollte, wäre ich auch nicht erfreut. Nichtsdestotrotz finde ich es super dass da viel Zeit und Schweiß investiert wurde um etwas auf die Beine zu stellen das vom Potential her etwas über dem Falc anzusiedeln ist. Jedenfalls über den Falc Zylindern die man als Normalo so bekommen kann. Bei DEA scheint es in dieser Hinsicht keine 2- oder 3-Klassen Gesellschaft zu geben. Noch ein Grund mehr für mich DEA zu fahren.

 

der DEA Zylinder ist schon irgendwie ein kleines Kunstwerk

DEA Gerhard + Abgüsse.jpg

 

  • Like 5
Geschrieben

Jungs wir haben gerade die Bestätigung für den Püfstand auf unserem Run erhalten. niemand braucht n eigenen mit nach Hamburg nehmen. Wie es aussieht kann jeder Rennfahrer einmal für umme rauf. Wenn ihr ne Orgie draus machen wollt bitte vor Ort die Betreiber ansprechen. 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Stuhlmann:

Jungs wir haben gerade die Bestätigung für den Püfstand auf unserem Run erhalten. niemand braucht n eigenen mit nach Hamburg nehmen. Wie es aussieht kann jeder Rennfahrer einmal für umme rauf. Wenn ihr ne Orgie draus machen wollt bitte vor Ort die Betreiber ansprechen. 

Cool, ich geh wie immer drauf :cheers:

Ich glaub alle Wahnsinnigen vom See gehen da gern drauf die vor Ort sein werden;-)

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Dann geht doch bitte mal am See auf den Prüfstand vor Abreise und dann direkt wieder in HH.

Dann kann danach endlich nen Umrechnungsfaktor NordPS zu SüdPS ausrechnen :-D

  • Like 5
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tim Ey:

Dann geht doch bitte mal am See auf den Prüfstand vor Abreise und dann direkt wieder in HH.

Dann kann danach endlich nen Umrechnungsfaktor NordPS zu SüdPS ausrechnen :-D

In der Regel hab ich überall gleich viel laut den letzten 6Jahren, egal wo.

Den verbissenen geht auf der Reise zum See je 100km gern mal 0,5-1PS auf der Bahn flöten.

Ich bin zwei Tage zuvor nochmal auf der Rolle.

  • Like 2
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dea ist am Aufrüsten und warum einige und auch ich nichts hier posten hat oft Gründe, die Rennergebnisse von Heuer in Italien und Deutschland sagen einiges aus über Leistung der Dea Teile aus und die Ergebnisse sind eindeutig

Die Meisterschaft wurde von 2 Fahrern schon vor dem letzten Rennen gewonnen 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gerhard in der DBM die New Scool Klasse 

 

Claudio Maffi die c4  (135ccm) im Italian Dragster Cup

(8,060sec / 0,260sec Reaktion/ 141km/h auf 200m  

 

Im Sizilianischen Sprint Cup ist die Meisterschaft noch nicht ausgewertet jedoch hat dort ein gewisser Cosimo mehrere Rennen gewonnen in der c5  (150ccm)  und steht aktuell auf Platz 1, ein Rennen vor Saisonsende 

Top Zeit 6,25 auf 150m

 

Alle Motoren waren mit luftgekühlten Dea Zylinder bestückt 

 

Weitere Platzierungen unter den ersten 3 in weiteren Klassen, auch von anderen Fahrern

 

Wenn es erlaubt ist veröffentliche ich zum Saisonschluss aller Meisterschaften die Ergebnisse von den Rennen

Bearbeitet von egig
  • Like 5
Geschrieben
Am 7.6.2016 um 23:23 schrieb Gerhard:

Gesteckter, unbearbeiteter luftgekühlter DEA 58x56,0.

Einmal mit und einmal ohne Lüfterkranz (12 Schaufeln Alu):

 

2016-06-04 DEA Auspuff Luefterkranz.png

 

Eigentlich alles wie erwartet, und für euch die erfreuliche Nachricht dass das auch mit ganz normalen Standardkomponenten wunderbar funktioniert.

 

  • Steuerzeiten 132-196
  • DEA Auspuff (für DEA H2O)
  • 38er PWM
  • gerhEAd mit Wechselkalotte
  • kurzer DEA Ansaugstutzen aus dem Kit
  • DEA Membrane aus dem Kit
  • Ignitech Zündung
  • am Gehäuse sind die ÜS auf den Zylinder angepasst

 

 

mittlerweile nach etwas Feinabstimmung und mit Eigenbauauspuff:

 

20160912 - DEA September 2016 mit Schaufeln-2.png

 

DEA 42 r (2).jpg

 

Zylinder nach wie vor unbearbeitet, DEA Membrane + kurzer ASS, PWM 38, gerhEAd mit Wechselkalotte, IgniTech, 58x56,0 mit 132-196 + Super Plus ROZ98.

Die Kurve ist mit Hutze, Abdeckung und Lüfterkranz gefahren worden (Alu, 12 Schaufeln).

 

  • Like 12
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb turtleharry:

Wow und das in einer SF :-D

Ist die Welle und der kurze Ass auch von DAE ? Original Block, C1 oder was anderes?

 

Der kurze ASS ist von DEA und war beim Zylinderkit dabei

Getriebe ist ein Benelli (mit den großen Zähnen für bessere Haltbarkeit)

Kurbelwelle ist von Fabbri für Quattrinigehäuse (in diesem Fall C1). Pleuellänge 110 mm wimre.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

OT: wie oder über wen kommt ihr an die Benelli und Fabbri Komponenten ?

Ist Benelli nicht zum Teil oder sogar ganz von Faio?

 

Fabbri gibts schon länger bei duepercento, und er hat mittlerweile auch nen Onlineshop. Am Besten erst anfragen ob vorrätig, dann bestellen.

Benelli hat mit Faio nichts zu tun, aber Faio macht auch die Fabbrigetriebe.

 

Ob das Benelli von mir mittlerweile frei verkäuflich ist, und wenn ja, wo, weiß ich gar nicht. In Bezug auf die Schnittmenge aus Preis / Leistung & Festigkeit ist es für mich zur Zeit der Benchmark unter den SF-Getrieben.

 

  • Like 1
Geschrieben

Alle DEA Fahrer unterstütze ich mit der Teilebeschaffung von Fabbri oder Benelli , kurzr PN an mich

 

Sorry für OT 

  • Like 1
Geschrieben

Das Zirri getriebe kommt von Benelli und alless andere was Zirri so an Getrieben und Schaltklauen anbietet, die angaben der verzahnung stimmt aber nicht auf deren HP aber Zirri hat eine andere abstufung als das für alle erhältliche Benelli "Red Bull"

Genauso wie Benelli früher alles für BSG Corse baute, was er jetzt noch baut darf er nicht sagen, aber ich vermute da die Teile sich mehr als ähnlich sehen immer noch so einiges

Geschrieben

Jetzt mal ganz ehrlich Gerhard das glaubstvdubdoch selbst nimmer, das wären ca 55 ps ohne Lüfter und das einfach mal so ohne Bearbeitung mit ganz normalen teilen. Ich möchte dir hier echt nichts unterstellen aber entweder verascht dich dein Prüfstand oder du uns oder alle anderen die 10 ps darunter sind können einfach nichts am Schrauben Schlüssel.  Also 50 ohne schaufeln möglich aber alles darüber ohne schwere Veränderungen aus meiner sicht absolut unwahrscheinlich 

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mir die gefahrenen Zeiten der letzten zwei Rennen des Ü50PS DEA ansehe dann ist die Frage ob da überhaupt Vollgas gefahren wurde.

Mein Rotax hat weniger Leistung und mein Fahrzeug vermutlich mit mir 10-20kg mehr Gesamtgewicht und die Zeiten sind ja schon sehr weit hinter meinen. Die DEA Starts waren perfekt wie man es von Gerhard kennt.

 

Wobei ein Halbgasfahren in der DBM nicht gerade unüblich ist. Hat der Lauro gegen Powerracer in Regensburg und gegen seinen 3 Jährigen Sohn mit Stützräder an der Cross in Lana auch schon gemacht.

 

Wenn man sich beim Halbgasfahren nicht vertut und trotzdem gewinnt, dann hat man schon seinen Motor geschont. 

 

DEA Leistungskurven vom P4 gibt's nur vom Zerstörer oder Jesco oder? Soll nicht bedeuten das andere Prüfstände nicht genau sind.

 

Wenn das Ding echt Ü50PS unbearbeitet abwirft ist das natürlich der Oberhammer :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

was ist jetzt eigentlich aus dem dea-prüfstandsevent geworden?

da würden sich ja sicher alle zweifel aus der welt schaffen lassen

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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