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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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mir entzieht sich immer noch die daseinsberechtigung.

 

das nicht, aber es is halt durch den MHR etwas in den schatten gestellt.....

ausserdem erinnert der herstellername ja an einen "vespakultfilm", das dürft für viele auch schon reichen :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Das hatte Klaus aber schon geschrieben meine ich: Pleuel wird nicht einzeln verkauft weil dann hat er keinen Ärger. Das ist die Welle fahr sie und werd glücklich

 

Das Pleul wird es schon irgendwann auch einzeln geben aber halt nicht im Moment: im Moment braucht der Quattrini alle Pleule die er hat um daraus komplette Kurbelwellen zu machen: da nützt es ihm nichts wenn er jetzt zusätzlich einzelne Pleule verkauft und dann keine Wellen machen kann...

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Mich würde die KW mit 110mm Pleuel interessieren so das man die auch mit einen Malossi und Co. verbauen kann

@Klaus kannst du da mal anfragen ob er die auch mit 110mm Pleuel in 60mm Hub und für 200er Kolbenbolzen auch verkaufen wird

 

Ja, ich kann mal fragen ob ich die Wangen auch einzeln bekommen kann: das könnte möglich sein...

 

Ich melde mich diesbezüglich wenn ich was weiß...

 

Gruß Klaus!

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PHBE34 mit Ansauger 32mm

PHBH30 mit Poliniansauger 28mm

SI Vergaser (ohne Luftfilter und ohne Deckel - ich hatte keinen Luftfilter da)

 

Der SI zeigt ganz schön auf und man kann den fehlenden Luftfilter vergleichen als ob man Venturi fährt würd ich sagen, aber ob der SI straßentauglich ist mit dieser Leistung??? Die PHB Vergaser würde ich als straßentauglich einstufen.

Den SI würde ich runterdrosseln auf 18PS für´s Straßenfahren, aber das kann jeder selber testen! :-D

 

attachicon.gifPHB34 vs PHB30 vs SI24 .jpg

Das mit dem Si finde ich Sinnlos da sobald du den Luftfilter drauf hast da mal übers Band sofort 1,5Ps ca. fehlen werden

Das mit dem 34er schaut nicht so schlecht aus was hast da für Mischrohr drinnen und welcher 32mm Ansauger war da verbaut?

Ist der von der Größe gleich wie der 30er ?

Kannst mir den mal vergleichen von Mitte Bohrung bis oben rauf zur Dichtfläche Deckel und runter Dichtfläche Schraube Hauptdüse

Bearbeitet von Patricks
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Bei Stein Dinse gekauft. Nur HD und ND getauscht und die Nadel auf mager gestellt. Auf der Straße war ich damit noch nicht. Der Motor ist auf dem Prüfstand aufgespannt. Ob die Teillastbereiche gut passen wird sich noch zeigen. Funktionieren tut er so schon mal gut. (Ich hab grad gesehen das ich X3 bei der Nadel geschrieben hab in der Messung. Scheint eine K3 zu sein)

 

Gasschieber 40, Nadel K 03, Zerstäuber AB 270, HD 6mm 140, ND 5mm 58, Starterdüse 90, Nadelventil 3,6-150, Schwimmer 8,5gr.

 

Ich fahre gerne die PHB Vergaser auf der Largeframe weil sie gut anzeigen wenn was nicht passt und weil man den Benzinanschluss nach unten drehen kann.

 

Den Ansauger hab ich selbst angefertigt, weil es keinen 32er gibt. 30 war mir zu klein und 36 zu groß. Und ausserdem hab ich ihn an einem Sonntag sofort gebraucht. :-D

Gebaut hab ich ihn so wie den MRP hier.

 

Ich wollte mit dem SI Luftfilter testen und hatte leider keinen da. Wenn man die Luft soweit drosselt das er abstimmbar ist fehlen da sicher 1-2 PS. Hab das eh dazugeschrieben das sich da keiner beirren lässt hoffentlich!

Bearbeitet von abtreter
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Das mit dem Si finde ich Sinnlos da sobald du den Luftfilter drauf hast da mal übers Band sofort 1,5Ps ca. fehlen werden

dann wuerde ich da einfach statt dem Lufi mal den Venturi draufbauen. :-D

Und evt. sogar noch die Pinasco Airbox.

Zini hat da Kurven wo einfach oben raus mehr geht weil mehr Luftdurchsatz da ist. Dass der Lufi da dann oben raus mal drosselt iss klar.

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dann wuerde ich da einfach statt dem Lufi mal den Venturi draufbauen. :-D

Und evt. sogar noch die Pinasco Airbox.

Zini hat da Kurven wo einfach oben raus mehr geht weil mehr Luftdurchsatz da ist. Dass der Lufi da dann oben raus mal drosselt iss klar.

Hab ich laut Stoffi alles getestet wo ich jetzt sagen den Vesnturi kann man sich sparen das geht nur laut und bringt nix ;-)

Man muss schon immer gleiches mit gleichen testen und man kann da das Ergebnis extrem beschönigen

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-> Wenn ein Box Auspuff montiert ist muss man das immer testen nach dem 4-5 lauf oder den Auspuff am Prüfstand heiß fahren da sonst sofort von kalt auf heiß gleich mal ein Ps um ist was die venturi Geschichte schon mal schön für den Verkauf wenn man die Kurven zeigt beschönigen kann.

-> Man muss auch den Seitendeckel drauf geben wo danach die heiße Luft angesaugt wird was bei mir die minimale mehr Leistung glaube auf ca. 0,2-0,3Ps gemindert hat wie es auch halt auf der Straße auch gefahren wird

Für 0,3Ps mehr lass ich den sch... nicht daruf der nur lärm bringt und sonst nix da ist jeder 30er PhbH mit Luftfilter unter der Haube leiser und bringt mehr

Bearbeitet von Patricks
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Das ist eine meiner Erfahrungen mit dem Venturi.

Ich hab zwar raufgedüst für den Venturi, aber ich denke es hätte noch etwas mehr sein können. Generell hab ich diesen Motor dann nach oben gedüst für die Straße.

Es war aber ohne Seitenbacke! Das hab ich nicht berücksichtigt. Werde ich das nächste Mal berücksichtigen.

 

Meiner Erfahrung nach kann man aber mit einem SI diese Luftmengen bei dieser Leistung/Drehzahl nicht mehr korrekt abstimmen. Und das ist eine Straßenerfahrung.

 

Venturi mit Luftfilter und kein Schlauch.

Bearbeitet von abtreter
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Link geht bei mir leider nicht aber wie gesagt wenn man das normal verbaut ohne Schlauch und mit Filter vorne wie es gedacht ist und man mal bedenkt welche Hitze man da unter der Seitenhaube vom Motor und Sonne hat kann das nix bringen

Schlauch kostet sicherlich auch

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aber der hier schon mit 57er welle....

Ja klar 57iger Welle mit 126iger pleuel! Was willst du mir denn jetzt erzählen? !? Kannst wohl kaum mit ner herkömmlichen 57iger Welle vergleichen vor allem in Kombination mit 72iger Bohrung!

Denke der Schöni hat schon gezeigt wo der Hammer hängt und das mit Malle sport Drehschieber und bbsport! Dafür muss ich keine 900-1000€ ausgeben nur für Welle und zylinder! Für die Kohle haste den Sport nebst Welle bbsport, Ansauger von mrp und potentem Vergaser! Dauer :-D inclusive!

Bearbeitet von Laser
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Ich bin ja eher der Meinung das man nicht immer den "Einen besten" Motor als Referenz heranzieht, sondern eher das Durchschnittsergebnis was die Masse zusammenbaut.

Ich hab jetzt auch nicht unbedingt eine Wissenschaft daraus gemacht beim Zusammenbau des Quattrini. Es hat angefangen von neuem Motorgehäuseaufbau wo ich noch einen anderen Motor zerlegt habe um den auszuschlachten, mit Primär umnieten, inklusive Anpassen der Überströmuer bis zum ersten Messlauf 1,5 Tage gedauert.

Bearbeitet von abtreter
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Und was ist der Durchschnitt? Um die 20-22 PS liegen schon sehr viele mit Malle Sport bbsport. .....!Ist dank gsf kein Hexenwerk mehr und Schöni hält mit seinen Tuningkünsten auch nicht hinterm Berg!

Ich sage auch nicht dass der Quattrini ein schlechter Zylinder ist denke der kann einiges mehr wenn man ihm die nötige Perepherie zur Verfügung stellt! Nur mit den "normalen" Komponenten ist der Malle Sport bzw MHR momentan ebenbürtig und mit ein bißchen Hingabe sogar besser! Und das mit Drehschiebervollausrüstung zum Preis vom Quattrini+Welle.

Bearbeitet von Laser
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Würde sagen der Durchschnitt liegt bei ca. 18 PS mit Road  :-D

Abwarten was der M232 mit BBsport kann, der einzige direkte Vergleich bisher ist der vom Herrn Abtreter und da schaut das 72er Häfn' besser aus

Preislich kann die Quattrini DS Welle natürlich nicht mithalten mit einer Mazzu K2D.

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Und was ist der Durchschnitt? Um die 20-22 PS liegen schon sehr viele mit Malle Sport bbsport. .....!Ist dank gsf kein Hexenwerk mehr und Schöni hält mit seinen Tuningkünsten auch nicht hinterm Berg!

Ich sage auch nicht dass der Quattrini ein schlechter Zylinder ist denke der kann einiges mehr wenn man ihm die nötige Perepherie zur Verfügung stellt! Nur mit den "normalen" Komponenten ist der Malle Sport bzw MHR momentan ebenbürtig und mit ein bißchen Hingabe sogar besser! Und das mit Drehschiebervollausrüstung zum Preis vom Quattrini+Welle.

ich finde der Reiz an Quattrini's Idee ist DIESE Performance mit Si Vergaser und Tourentopf zu entfalten.

Den Malle wuerde ich gerne sehen der untem raus sooo drueckt wie der Quattrini. :lookaround:

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Hallo.... wenn ihr der Meinung seid der Malle ist geiler, dann ist doch schön :-)  Bleibt bei dem Zylinder, oder kauft euch den und gut ist.

 

Hier geht es um den Quattrini und alle die auf Kohle scheißen und Bock auf nen neuen / alternativ Zylinder haben :-D

 

Sehe das auch wie oben: 800-850€ je nach Quelle

 

Nen MHR / Sport mit Kopf und einer qualitiv gleichwertigen Welle wird nicht wesentlich günstiger.

 

 

 

 

 

Bin schon gespannt, wann die erste Kurve von einem Männermotor mit Membran hier zu sehen ist. Dann geht's los, wie beim M1X damals: Kack auf Malle Quattrini ist angesagt   :muah:

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Ich kann so einige Aussagen hier nicht verstehen!

 

Neuer Zylinder und keinerlei Erfahrungen damit. Ein kleiner Personenkreis bring die ersten Motoren zum laufen, und was passiert, es wird alla GSF im Grunde nur schlecht geredet.... :thumbsdown::wacko:

 

Ich selber fahre den Sport und auch den MHR auf 60er Welle kann aber nicht gerade behaupten das die beiden dem 232 das Wasser reichen können, wobei der Sport mit SI26, PD TourqeBox, Rennwelle gerade mal 19 PS macht.  

 

Betrachtet man meine gemessenen Steuerzeiten von ca. 115/175 und das Ergebnis mit der BB Sport, sollte beim Quattrini wohl noch einiges an Leistung mit mehr Hub und "schärferen" Steuerzeitenzu machen sein!!!

 

Ich für meinen Teil sehe den Zylinder als eine gute und ausbaufähige Basis......

 

Oder gibt es reihenweise gesteckte Sport und MHR die aus der Schachtel herraus das abliefern was der Quattrini kann???

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Ich finde vor allem den Vibrationsarmen Lauf in Kombination mit einer offensichtlich stabilen Welle sehr interessant und werde daher von einem langhub mhr auf den Quattrini wechseln

Wer also einen nagelneuen mhr und eine Polini Welle braucht :-D

Edit: jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich einen Topf oder einen newline s fahre

Bearbeitet von chillhouse
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Ich werde mal am We die Cobra testen, nach dem Ergenis mit der BB Sport :-D

 

ALTER SCHWEDE, ich fahr die cobra2 am MHR mit hohen steuerzeiten, da ziehts dir schon die socken aus wegem dem dreh moment :-D

bei den niederen steuerzeiten wirst du kaum vorreso anfahren können und schon gehts ab! hatte ich mal beim alten 210er, war da schon sehr arg - sollte man mal gefahren sein ;-)

 

bin gespannt! schaffst du es damit auch auf den prüfstand?

 

edit: cobra1 oder cobra2?

Bearbeitet von Motorhead
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Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
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