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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Auspufftest

  • Sip Road V2,
  • Originaler Piaggio 200,
  • T5 (Auspuff höhergelegt also am Krümmer 2cm gekürzt)
  • Pep 3
  • Megadella V6+T
  • SBox 220 Original 2
  • Big Box Sport

Als vergleichenden Ausuff hab ich immer den Sip Road eingeblendet.

 

Sip Road vs Original 200

post-7049-0-76756800-1430335170_thumb.jp

Sip Road vs Pep3

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Sip Road vs SBox 220 Original 2

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Sip Road vs T5

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Sip Road vs Megadella V6+T

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Sip Road vs Big Box Sport

post-7049-0-47555800-1430335125_thumb.jp

Sip Road vs Big Box Sport vs Megadella V6+T

post-7049-0-93513000-1430335141_thumb.jp

alle Auspuff

post-7049-0-82170800-1430335110_thumb.jp

Bearbeitet von abtreter
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SBox Original 2

 

Der Originale ist so gut. 9500 hatte er ohne Anstrengung und um Piaggio zu huldigen bin ich noch einen Lauf gefahren und hab stehen gelassen um über 10000 zu kommen.

 

Ü17PS find ich super für einen originalen Auspuff!

Bearbeitet von abtreter
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M232 Kit kostet 850,-

Malossi Sport Kit mit Kopf und ordentlicher King DS Welle kostet auch 800,-

M232 legt bereits bei 3500 U/min 6 Nm auf den Sport drauf:

Dazu noch bessere Laufruhe als der Malossi...

Weshalb den Sport nehmen wenn der MHR mehr kann auch bei DS und Box???? ;-)

Beim Quattrini ist auch eine Kytronik verbaut die vorne schon mal 4-5 NM bringt und auch Leistung ;-)

Weshalb eine King Welle nehmen es gibt auch die Polini die in zwei Motoren mit extremer Laufruhe läuft ;-)

Bearbeitet von Patricks
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Weshalb den Sport nehmen wenn der MHR mehr kann auch bei DS und Box???? ;-)

Beim Quattrini ist auch eine Kytronik verbaut die vorne schon mal 4-5 NM bringt und auch Leistung ;-)

Weshalb eine King Welle nehmen es gibt auch die Polini die in zwei Motoren mit extremer Laufruhe läuft ;-)

ad1) Hier mal 2 Beispiele (1x Topf/1x Reso) wo der MHR auf DS der TOTALE SCHEISS ist gegen den Sport:

post-2916-0-64889900-1430384072_thumb.jp

post-2916-0-64453100-1430384083_thumb.jp

 

ad2) laut Posting vom Abtreter hatte der M232 bloss 1° mehr Vorzündung...

 

ad3) Polini ist sicher ok aber auch die teuerste der "08/15 DS Wellen" und spielt meiner Ansicht nach nicht in der Qualitätsliga von King / Quattrini

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Kytronictest kommt dieses WE.

Wenn ich die Vespatronic für PX noch dieses Wochenende bekommen würde wäre auch dieser Test noch dabei und 99% aussagekräftig (Motor ist derzeit immer unverändert und gleich aufgespannt auf dem Prüfstand)

 

Dann werd ich den Motor mal einbauen. Bin schon sehr gespannt darauf und wie mein Getriebe passt! :-D

Hab eine Pinasco Supersport Nebenwelle mit 24/62 Primär verbaut! Für den Megadella fast etwas zu lang. Was macht der auch so ein gutes Band! :blink:

Für Bigbox genau passend. Mal sehen wie´s mit der Big Box mit der Bodenfreiheit aussieht.

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Kytronictest kommt dieses WE.

Wenn ich die Vespatronic für PX noch dieses Wochenende bekommen würde wäre auch dieser Test noch dabei und 99% aussagekräftig (Motor ist derzeit immer unverändert und gleich aufgespannt auf dem Prüfstand)

 

Dann werd ich den Motor mal einbauen. Bin schon sehr gespannt darauf und wie mein Getriebe passt! :-D

Hab eine Pinasco Supersport Nebenwelle mit 24/62 Primär verbaut! Für den Megadella fast etwas zu lang. Was macht der auch so ein gutes Band! :blink:

Für Bigbox genau passend. Mal sehen wie´s mit der Big Box mit der Bodenfreiheit aussieht.

Das mit dem Worb Test würde ich jetzt mal alles nicht wirklich so aussagekräftig halten

Wie gesagt ich habe zwei Sport Motoren wo bei beiden der Auslass auf 61% gemacht wurde ganz gleich wie es der alte Malossi hatte auch die Form

Beide Sport Motoren haben so ca. je nach Lebenslage um 21ps +-1Ps mit Phbh 30 Vergaser und Sip road

Kolben wurde rechts Links bei den Löchern ganz geöffnet und die zwei BP Fenster ca. 3mm nach oben gefräst

Steuerzeiten original alles nur mit Kopfdichtung auf 1,2mm ausgeglichen

Ein anderer MHR 60 Motor wurde gleich aufgebaut nur das beim Zylinder und Kolben nichts gemacht wurde und der hat eben 22,5Ps und dreht nach Hinten auch weiter und schöner aus was der Endgeschwindigkeit immer entgegen kommt.

Wie gesagt viel weniger Aufwand wurde beim MHR Motor betrieben und auch bei der Abstimmung und Einstellung am Vergaser und der hatte gleich mal mehr Leitung und hatte vorne die gleiche Leistung trotz einiger Grad mehr Steuerzeiten.

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Kytronictest kommt dieses WE.

Wenn ich die Vespatronic für PX noch dieses Wochenende bekommen würde wäre auch dieser Test noch dabei und 99% aussagekräftig (Motor ist derzeit immer unverändert und gleich aufgespannt auf dem Prüfstand)

Das mit der Vespatronic testen am gleichen Tag find ich gut egal wie schwer die ist da es keinen unterschied macht

Es gibt so auch nur noch den 1800g Lüfter von Vespatronic

Ich würde da auch meinen das das so mit 23-24 grad reichen würde runter mit der Verstellung um ohne Probleme fahren zu können

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Das mit dem Worb Test würde ich jetzt mal alles nicht wirklich so aussagekräftig halten

Wie gesagt ich habe zwei Sport Motoren wo bei beiden der Auslass auf 61% gemacht wurde ganz gleich wie es der alte Malossi hatte auch die Form

Beide Sport Motoren haben so ca. je nach Lebenslage um 21ps +-1Ps mit Phbh 30 Vergaser und Sip road

Kolben wurde rechts Links bei den Löchern ganz geöffnet und die zwei BP Fenster ca. 3mm nach oben gefräst

Steuerzeiten original alles nur mit Kopfdichtung auf 1,2mm ausgeglichen

Ein anderer MHR 60 Motor wurde gleich aufgebaut nur das beim Zylinder und Kolben nichts gemacht wurde und der hat eben 22,5Ps und dreht nach Hinten auch weiter und schöner aus was der Endgeschwindigkeit immer entgegen kommt.

Wie gesagt viel weniger Aufwand wurde beim MHR Motor betrieben und auch bei der Abstimmung und Einstellung am Vergaser und der hatte gleich mal mehr Leitung und hatte vorne die gleiche Leistung trotz einiger Grad mehr Steuerzeiten.

genau so sehe ich das auch.

der mhr kann das genauso gut.

aber interessant zu sehen, wie viele leute direkt auf das neue zeugs gut ansprechen.

bei den smallframern würde das wohl erst mal fies zerissen werden:-)

 

bin mal gespannt, was der neue quat. dann mal mit vollausstattung abliefern kann.

bis jetzt überzeugt mich das edelzeugs noch nicht wirklich, was sich aber sicher ändern kann.

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Es gibt eben auch den sogenannten "Staudenhocker" - der neue Sachen zuerst einmal aus sicherer Distanz "fies zerreisst" und wenn es dann doch was G'scheits ist hat er es eh immer schon gewusst...  :-D

Mir gefällt, daß es in dem Topic Menschen gibt die einfach die Kohle hinlegen und dann auch noch für die Allgemeinheit hier Vergleichstestreihen durchführen, damit die die Sachen dann auch risikolos kaufen können oder nicht :cheers:

Hier noch ein weiteres Beispiel wo es der MHR "genauso gut" kann:

 

post-2916-0-52988600-1430398976_thumb.jp

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Es gibt eben auch den sogenannten "Staudenhocker" - der neue Sachen zuerst einmal aus sicherer Distanz "fies zerreisst" und wenn es dann doch was G'scheits ist hat er es eh immer schon gewusst...  :-D

Mir gefällt, daß es in dem Topic Menschen gibt die einfach die Kohle hinlegen und dann auch noch für die Allgemeinheit hier Vergleichstestreihen durchführen, damit die die Sachen dann auch risikolos kaufen können oder nicht :cheers:

Hier noch ein weiteres Beispiel wo es der MHR "genauso gut" kann:

attachicon.gifBig Box Sport Malossi Alt Sport MHR Polini.jpg

Dieses Loch hatte ich beim Sport und MHR auf Ds auch ganz gleich wie in der roten Kurve ich glaube da passt einfach die Füllung für den Auspuff nicht wirklich gut

Auf Membran schaute das um einiges besser aus

Bearbeitet von Patricks
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Auspufftest

 

Sip Road vs Original 200

attachicon.gifM232 Sip Road V2 vs Ori .jpg

 

 

 

Der Quattrini 232 liefert mit original Piaggioauspuff nahezu die gleiche Performance ab wie mein Alu Polini mit Sip Road. (original Piaggiowelle und unbearbeiteter SI 24 Vergaser)

2013_goelsen011.pdf

 

 

Polini 254€

Kopf 50€ 

Sip Road 90€

------------------------

394€ (meine persönlichen Kosten)

 

Für mich ganz klar, daß ich keinen Quattrini brauche, zumindest bei zahmen Setups.

2013_goelsen011.pdf

Bearbeitet von Kotzerider
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Patrick, könnte es nicht sein daß man dem Sport untenrum was nimmt, durch die Auslassverbreiterung?

Der Sport hat doch in dem Vergleich vom Abtreter kein Loch in der Kurve

Wo ist da die Kurve da sind 4 verschiedene Zylinder drinnen und ein leichtes Loch wenn man es so bezeichnen kann ist da vorne auch

Loch meinte ich auch im Vergleich zum Sip road vorne

Was ich auch noch festgestellt hatte das bei den Motoren wenn die Big Box heiß war oben und vorne Leitung verlor was bei road genau anders ist

Keine Ahnung das loch war aber beim MHR gleich wie beim Sport und beide waren mit 30er PhbH an was es liegt kann ich auch nicht sagen habe da auch nicht wirklich was an den Düsen und so gemacht da ich nicht glaube das es nur in den Bereich um vieles zu mager ist.

Bearbeitet von Patricks
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Also ich bin anscheinend zu dämlich für die Kytronic.

Das ist jetzt der dritte Motor den ich aufbaue auf dem ich nahezu keine Reaktion auf Kytronic erlebe. Es wird so wie immer um einen Ticken schlechter.

 

Verstellen tut sie genau da wo sie soll und genau soviel wie sie soll aber es ändert sich nichts an den Kurven.

post-7049-0-92382300-1430405509_thumb.jp

 

Ich muß mal ein anderes Modul versuchen. Vielleicht stimmt irgendwas sonst nicht damit das die Vorteile der Zündverstellung komprimiert.

 

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Das mit dem heißen Auspuff kann ich auch bestätigen. Fast alle Auspuffe werden bis zum 3. Lauf stärker und bleiben dann. Ausnahmen wie die BigBox sind da genau anders.

Ja leider bei mir war das auch so + 2,5Psd und wie die heiß war war es so rund ein gutes Ps oben mehr und vorne wurde das loch größer wo ich danach nichts mehr versucht habe da auf der Straße der Auspuff beim Fahren ja auch heiß ist :-D 

Weshalb das so ist verstehe ich halt nicht ganz da jede andere Box Hitze braucht

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Ich hab im Kytronik Topic schon mal eine Kurve eingestellt wie das bei mir war

 

Ich suche mal

Die Kurve ist von einen meiner Sport Motoren mit Schlauch aber in den rahmen was gut 2Nm und ca. 1,5 Ps kostet und mit road Auspuff

kytronic201vmpyl.jpg

kytronic202lcpe9.jpg

Bearbeitet von Patricks
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Ich sag ja, ich scheine zu dämlich zu sein. :wacko::-D

das ist beides nur mit 23° und Kurve 7

Test mal Vespatronic

Musst ja nicht verkabeln mit Kabelbaum und Licht so is das schnell mal mit der Box zusammengehängt und in 10 min. umgebaut

Bearbeitet von Patricks
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    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
    • @Claudio Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw.    Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.
    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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