-Nepomuk- Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Lameda: Welche Getriebekombi mit Primär hat sich mittlerweile bei gesteckten M244 etabliert? M244 gesteckt Polini Box SI26 Fahrergewicht 75kg Fahrprofil Tourer Eher Allgäu bergig denn Norddeutschflachland Unten folgend nochmal zwei Kommentare dazu hier aus dem Topic. Wobei ich das Setup von Master_p jetzt nicht weiss. Crank-Hank sollte identisch sein. Ich selbst baue mir wohl 24/64 (schräg) + kurzen 4ten in der gleichen Kombi. Sollte das "geschmacklich" nicht so passen gehe ich auf 23/64. Am 22.8.2022 um 12:51 schrieb Crank-Hank: 24/64 ist wirklich lang und muss man einfach mögen Ich stehe aber drauf weil ich eh nur Touren fahre und möglichst mit 5.000umin 100kmh fahren will PS hat mein Motor von 5.400 bis 7.700 über 20PS am Rad und Drehmoment hat er ab 3.500 ein 24-26NM Plateau bis fast 7.000 bei 7.400 dann 20NM und bei 8.300 noch 15NM Ein Freund fährt einen Motor mit gleicher Power in 23/65 mit normalem 4. und das reisst dir in jeder Lage aggressiv die Arme lang! Den 4. zieht der natürlich ohne Probleme weg Muss man eben genau so mögen Aber das katapultiert dich auch noch mit einer 80 Kilo Ollen hinten drauf jeden Berg hoch Am 22.8.2022 um 15:12 schrieb master p: also ich fande das mit 24/64 viel zu kurz .Habe beide Motoren von mir auf 25/62 umgebaut und das hat nach wie vor genug Kraft.Jetzt kann man auch richtig den Hahn aufdrehen ohne das die Kiste total bei knapp über 100 voll vor die Wand läuft. Schreib aber mal was es dann bei Dir geworden ist 👍 Bearbeitet 19. August 2023 von -Nepomuk- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 vor 31 Minuten schrieb -Nepomuk-: Unten folgend nochmal zwei Kommentare dazu hier aus dem Topic. Wobei ich das Setup von Master_p jetzt nicht weiss. Crank-Hank sollte identisch sein. Ich selbst baue mir wohl 24/64 (schräg) + kurzen 4ten in der gleichen Kombi. Sollte das "geschmacklich" nicht so passen gehe ich auf 23/64. Schreib aber mal was es dann bei Dir geworden ist 👍 24/62….. da hab jch jeweils plus minus einen Zahn frei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 (bearbeitet) Also ich fahr diese Kombi, die nur Malossi hat 23 64 glaub. vorher 24z das ist jetzt viiiieeeel besser ! eher schneller. ich hab 87kg meist plus Gepaeck und Berge. Aber auch BAB. und ohne mittelgroßen Windschild ist 120 nicht so entspannt. mit kleinem Windschild faehrst vielleicht 110. Bearbeitet 19. August 2023 von 500 Miles 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 vor 3 Stunden schrieb 500 Miles: (...) die nur Malossi hat 23 64 (...) SCK/BGM geht auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArneG Geschrieben 20. August 2023 Teilen Geschrieben 20. August 2023 Am 18.8.2023 um 13:47 schrieb Lameda: Welche Getriebekombi mit Primär hat sich mittlerweile bei gesteckten M244 etabliert? M244 gesteckt Polini Box SI26 Fahrergewicht 75kg Fahrprofil Tourer Eher Allgäu bergig denn Norddeutschflachland Fahre genau diese Setup, 72 Kg Fahrer. Gebaut fur Alpen Tourfahrten, 24/64 mit T5 4. Gang. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 21. August 2023 Teilen Geschrieben 21. August 2023 Am 19.8.2023 um 12:25 schrieb Lameda: 24/62….. da hab jch jeweils plus minus einen Zahn frei Dann aber "gerade" oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 21. August 2023 Teilen Geschrieben 21. August 2023 vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-: Dann aber "gerade" oder? Hab ich drin, auch gerade. Bin immer wieder begeistert, wie der Motor das zieht, für einen Tourer genial. Ich werde dennoch bei der nächsten Revision die Übersetzung verkürzen für den Spaß und die spritzigkeit :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 21. August 2023 Teilen Geschrieben 21. August 2023 vor 1 Stunde schrieb -Nepomuk-: Dann aber "gerade" oder? Jup gerade. Hab glaub die letzte SIP Kulu bekommen. Die steht seitdem auf Zulauf 1Q2024 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master p Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Am 19.8.2023 um 11:53 schrieb -Nepomuk-: Unten folgend nochmal zwei Kommentare dazu hier aus dem Topic. Wobei ich das Setup von Master_p jetzt nicht weiss. Crank-Hank sollte identisch sein. Ich selbst baue mir wohl 24/64 (schräg) + kurzen 4ten in der gleichen Kombi. Sollte das "geschmacklich" nicht so passen gehe ich auf 23/64. Schreib aber mal was es dann bei Dir geworden ist 👍 25/62 grade mit Z36 kurz 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankietec01 Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Am 20.8.2023 um 09:10 schrieb ArneG: Fahre genau diese Setup, 72 Kg Fahrer. Gebaut fur Alpen Tourfahrten, 24/64 mit T5 4. Gang. Fahre ich auch und bin zufrieden damit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 (bearbeitet) Moin, Ich habe mal wieder einen neuen M265 Motor gebaut und war gestern beim SC auf dem Prüfstand und wollte die Kurve mit euch Teilen. Zum Motor: -Malossi VRONE Gehäuse auf den Zylinder M244 vangepasst -Kingwelle Vollwange 65/128 -Quattrini M244 Zylinder 1,2 -1,5mm nach oben gefräst -VAPE Sport Zündung -BGM Sperstrong Kupplung mit XXL Federn 22/65 -BGM Tannenbaum 3. Kurz, 4. Ultra kurz -BGM Nebenwelle -Lusso PX200 Getriebe mit FA Italia Hauptwelle -FA Italia Schaltraste -MRP Edelstahl Ansauger 36mm mit Malossi VRONE Membrane -35er Mikuni Vergaser 56er Nadel 2 Clip, ND20 HD 310, Gemischschraube 0,5 umdr. raus ohne Luftfilter -BSK Zylinder Haube -Posch Racing Resi mit Innen Dämmung und SIP Carbon Schalldämpfer -Benzin Pumpe 14 Liter Steuerzeiten 186°; 131°; 27,5° QK 1,41 Kodi 1,5mm, Fudi 3mm Alex meinte der Motor macht eine sehr schön kurve, könnte noch etwas mehr Vorauslass vertragen ~31° und Auspuffzeit ~190°-193°, dann würde er im Bereich von 42-44PS liegen. Zur Zeit bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, da der Motor durch den geilen Auspuff von Jürgen sein Kraft sehr angenehm entfaltet. Was ich noch ändern muss ist das Primär Ritzel auf 23 oder 24 damit die Drehzahl etwas runter. Man sieht auch hinten an der Kurve, dass er noch etwas fett im HD Bereich ist was ich noch ändern könnte auf eine HD305 oder HD300 damit er weiter hinten mehr band bekommt. Wer möchte kann den Lauf auf meinem YouTube Kanal sich anschauen... VG, Volker Bearbeitet 25. August 2023 von MGB_73 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 @MGB_73: wie ruhig läuft der roller? verdichtung müsste so bei 12:1 liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 ich hab mit 12:1 gefahren und es war eher ruhig. was klar kacke ist, ist fett ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Hallo Light, Im Vergleich zu meinem alten M260 mit 64/128 Vollwange ist der neue stärker am Vibrieren, Alex meinte es sein noch vollkommen im rahmen für die 65/128 KW. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 vor 1 Stunde schrieb 500 Miles: ich hab mit 12:1 gefahren und es war eher ruhig. was klar kacke ist, ist fett ! Was meinst Du damit "was klar kacke ist, ist fett? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 vor 26 Minuten schrieb MGB_73: Hallo Light, Im Vergleich zu meinem alten M260 mit 64/128 Vollwange ist der neue stärker am Vibrieren, Alex meinte es sein noch vollkommen im rahmen für die 65/128 KW. wenn du eh noch mehr VA machst, wirds auch nochmal ruhiger.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 vor 34 Minuten schrieb MGB_73: Was meinst Du damit "was klar kacke ist, ist fett? wenn er zu fett läuft verstärkt das die Vibrationen . 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Alles klar, das wusste ich nicht. Aber eingentlich wollte ich bei den 186° bleiben da mein ander Motor mit 192° schon recht starken Resokick hatte mit der Racing Resi ohne Innen Dämmung. Aber mal schauen was ich so im Winter mache. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 vor 9 Minuten schrieb MGB_73: Alles klar, das wusste ich nicht. Aber eingentlich wollte ich bei den 186° bleiben da mein ander Motor mit 192° schon recht starken Resokick hatte mit der Racing Resi ohne Innen Dämmung. Aber mal schauen was ich so im Winter mache. beim 265er machst die durch höhere as eigentlich nix besser (so meine bittere Erkenntnis) durch zu hohe va /as wird das im Einstieg nur noch später - um die 186-188 funktioniert das aus meiner Sicht am besten und man hat frühen Einstieg, hohes Moment und langes Band bei noch ausreichend vorreso von 18-22ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Das sehe ich auch so, deshalb würde ich mir keine 65 KW mehr kaufen und auch nicht über 188 mit dem Auslass gehen, es sei denn man möchte einen Motor bauen 193° - 197° der so von der characteristic wie ein MHR Motor (old school) ist, der einem beim Resoeinstieg vom Roller kicken möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 mir war das auch nicht so bewusst. ich kann das hier aber grad fast jeden Tag nachstellen dank verschiedenen Hoehenlagen z.b. daheim werd ichs mal mit E10 Sprit versuchen. da lief er unterwegs direkt so glatt wie jetzt in der Poebene mit Normalsprit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 fetter vergaser is imho der maximale rüttel und lärm macher schlechthin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 (bearbeitet) aber nochmal: bei den 260ccm motoren ist - wenn nix gemacht ist - die verdichtung schon grenzwertig. Bearbeitet 25. August 2023 von light Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 vor 25 Minuten schrieb px211: beim 265er machst die durch höhere as eigentlich nix besser (so meine bittere Erkenntnis) durch zu hohe va /as wird das im Einstieg nur noch später - um die 186-188 funktioniert das aus meiner Sicht am besten und man hat frühen Einstieg, hohes Moment und langes Band bei noch ausreichend vorreso von 18-22ps selbst mein 252er läuft mit niedrigen steuerzeiten viel besser. der zylinder sitzt bei mir auf (cosa)block und hat ne 3mm kopfdichtung. zwar ist der zylinder selbst schon ewigst zerstört und kaputt gefräst/gefressen, aber im neuzustand mit hohen steuerzeiten wars nicht schöner allerdings: bei mir funzen niedrige steuerzeit mit hohem VA schon. generell wird ja oft beides erhöht, was zu einem späteren reso einstieg führt. der frühe reso fängt den wurm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Das ist mein andere M252 Motor, der Läuft mit der SIP Onkel Tom Glocke sehr gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Ich fahre immer von ARAL das 102 Octan Benzin, E10 habe ich noch nie versucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 na, das is ja nur um ohne umzuduesen zu sehen, wie es waere mit etwas magerer. etwas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 vor einer Stunde schrieb MGB_73: Das sehe ich auch so, deshalb würde ich mir keine 65 KW mehr kaufen und auch nicht über 188 mit dem Auslass gehen, es sei denn man möchte einen Motor bauen 193° - 197° der so von der characteristic wie ein MHR Motor (old school) ist, der einem beim Resoeinstieg vom Roller kicken möchte. Mit 65 Hub kommst du zurka ohne fräsen auf 128/182, das macht eigentlich meist 35 PS, mit großem Vergaser und entsprechendem Auspuff 40 PS... Das ist eigentlich bis jetzt immer top 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Ja, das kann schon sein, ich habe aber keine 40PS mit dem Motor...liegt bestimmt am zusammenbau von mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb MGB_73: Ja, das kann schon sein, ich habe aber keine 40PS mit dem Motor...liegt bestimmt am zusammenbau von mir. Das ist sicher mehr an den Komponenten und den Steuerzeiten festzumachen als an der Art und Weise wie geschraubt wird. Denn die Komponenten sind ja gesteckt Finde die Kurve und Leistung bei 4500 top Bearbeitet 25. August 2023 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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