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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

Am Ende wirst trotzdem einen echt tollen Auspuff haben. Ich hatte den (wenn es denn der gleiche ist) am Wochenende mal am Prüfstand und der Sound war echt angenehm leise. 

Habe gestern den Stoßdämpfer ganz hart gestellt und bin mal 50m die Straße entlang gefahren. Habe natürlich nur bis max. knapp 4000 U/min gedreht aber da war er wirklich sehr leise! Ich würde sogar sagen, etwas leiser als die 50 Jahre alte originalbox in Verbindung mit dem originalen 150er Motor. Bin mal gespannt wie der sich unter Volllast (nach dem einfahren des Zylinders) anhört! 

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vor 4 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

Am Ende wirst trotzdem einen echt tollen Auspuff haben. Ich hatte den (wenn es denn der gleiche ist) am Wochenende mal am Prüfstand und der Sound war echt angenehm leise. 

Besser wie der daytona?? 

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vor 2 Stunden hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Habe gestern den Stoßdämpfer ganz hart gestellt und bin mal 50m die Straße entlang gefahren. Habe natürlich nur bis max. knapp 4000 U/min gedreht aber da war er wirklich sehr leise! Ich würde sogar sagen, etwas leiser als die 50 Jahre alte originalbox in Verbindung mit dem originalen 150er Motor. Bin mal gespannt wie der sich unter Volllast (nach dem einfahren des Zylinders) anhört! 

Wie schon erwähnt, einfahren brauchst du nicht und bis 4000 passiert da ja eh nix.

wenn der Auspuff nicht anschlägt fahr mal paar Meter und gib mal Feuer frei, nicht das sich der Auspuff zufährt ;-) 

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vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Wie schon erwähnt, einfahren brauchst du nicht und bis 4000 passiert da ja eh nix.

wenn der Auspuff nicht anschlägt fahr mal paar Meter und gib mal Feuer frei, nicht das sich der Auspuff zufährt ;-) 

Auspuff ist schon auf den Weg zu S&S 

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Könnt Ihr mir kurz auf die Sprünge helfen?

 

Mir ist ein drecks Kolbenbolzen-Clip abgehauen. Ich hasse es wirklich, die Dinger einzubauen.

Weil viel bequemer, hab ich mir jetzt doppel-g-Ringe geholt, nämlich die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+grandsport+_75020180. Letztlich aber ohne genau zu wissen, ob das passt. Was meint Ihr? Halten die?

 

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vor 8 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr mir kurz auf die Sprünge helfen?

 

Mir ist ein drecks Kolbenbolzen-Clip abgehauen. Ich hasse es wirklich, die Dinger einzubauen.

Weil viel bequemer, hab ich mir jetzt doppel-g-Ringe geholt, nämlich die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+grandsport+_75020180. Letztlich aber ohne genau zu wissen, ob das passt. Was meint Ihr? Halten die?

 

bei meinem Set haben die gefehlt. Hab jetzt auch die G-Ringe mit 1,2mm drin. Stammen vom 210er Polini und passen.

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vor 3 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Hast noch einen zum Vergleich? Drahtdicke sollte ident sein und der Ring sollte gleichmäßig in der Nut liegen, also nicht nur punktuell.

Ja, einen habe ich ja noch. Drahtdicke ist 1,2.
Dank Euch. Dann verbaue ich jetzt die G-Ringe.
Grüße, stuga

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Heute nochmal Zeit in meinen Motor gesteckt.Fett Drehmoment schön und gut,aber mir fehlt ein wenig das Band hinten raus.Klar das mit Box die Geschichte irgendwo begrenzt ist.Also zunächst den Auslassstutzen abgesägt und gegen was feines in cnc gefertigt montiert.Vielen Dank an Px166 an der Stelle ;-)

33B11873-6BEE-48C0-85C5-BEC6FD219D0D.thumb.jpeg.23e1d8c9b2430412b056d5d8a32cd328.jpegDDC01942-348F-4CF9-AB27-0E80BFA01275.thumb.jpeg.4f523495510a077a73d62131f293699a.jpegErste Vergleichskurve bei sonst identischen Setup und auch gleicher Fensterkontur mit geräumten Kanal.

B15ABBCA-3C7C-4C76-91D8-CFA18BC68531.thumb.jpeg.d18747ff2aaae631881937e5772439dd.jpeg

Danach habe ich dann in zwei Grad Schritten den Auslass hoch gezogen um mich Schrittweise an den passenden Vorauslass rann zu tasten.Dann nochmal mit Fuß und Kopfdichtungen gespielt um zu gucken wo der Zylinder hin will.Zum Schluss nochmal die passende Verdichtung raus gefahren mit dem original Kopf.Denke hier ist jetzt grob Schluss ;)

19C86AD6-9C19-47AF-BDD0-98EF457C80F1.thumb.jpeg.b3008a65e50908497ecfe53f72ea0f1d.jpeg
Werde von 25 wieder auf 24Z gehen.Überlager dann mal vorher nachher auf km/h.Denke das verdeutlicht die Bandbreite ganz gut.

Bearbeitet von käthe 1963
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Das hatte ich anfänglich in der ersten Stufe gemacht.Vergleichskurve ein paar Beiträge zurück hier.Jetzt habe ich die Kontur beibehalten und um die Steuerzeit halt nach oben gezogen.Rot Auslass Jungfräulich/schwarz va breiter 

0CEF3BA0-46C4-4A9D-A546-BF43D7E80832.thumb.jpeg.37e3e6562e8d70c9647b043b744b91b9.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
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vor 10 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Hast du mit dem 25 Zahnrad mal auf der Straße getestet?

der Motor sollte das locker schaffen mit dem Drehmoment.


Ich glaub er spekuliert auf gleiche oder sogar mehr Vmax bei höheren Beschleunigungswerten ...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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