M245 Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 meiner sah neulich super aus, wie Jörg schon schrieb, ist aber ja auch erst 500km alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Ich wurde weiter vorne noch belächelt wie ich meine Befürchtung angesprochen habe mit dem Kolben und der BeschichtungIch nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 das erste mal, das der patricks und ich einer meinung waren und dann haben wir 2 spaten auch noch recht. ich wurde aber nicht belächelt, sondern ausgeschimpft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Gebuchste Aluzylinder sind lausige Krücken. Wenn die richtig warm gefahren sind haben sie sich unterschiedlich ausgedehnt und dann fängt der Motor das spinnen anWer da aber nicht so feinfühlig ist und für den Standgas so überflüssig wie Schimmel am Fuß ist: Fahren tut dasdann war bei deinen motoren aber was falsch.ich sehe persönlich mehr vorteile als nachteile in einem gebüchsten aluzylinder, zumindestens wenn man was ewig fahren möchte.erklär doch mal wie du zu deiner annahme da kommst, lerne gerne dazu. wenn ich ans büchsen denken würde, wäre mein erster ansprechpartner der powerracer hier im gsf Bearbeitet 18. November 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Spricht eigentlich etwas gegen ein "Stützblätchen" das man in den Motorblock schraubt bzw. klebt?Klar muß man dann sehr genau zentrieren und das Blätchen darauf einschleifen, aber eigentlichmüßte sich das realisieren lassen! ... die Kolbenringe sind ja eh weit weg.Irgend wie geht mir grad Teflon nicht aus dem Kopf .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) dann war bei deinen motoren aber was falsch.ich sehe persönlich mehr vorteile als nachteile in einem gebüchsten aluzylinder, zumindestens wenn man was ewig fahren möchte.erklär doch mal wie du zu deiner annahme da kommst, lerne gerne dazu.wenn ich ans büchsen denken würde, wäre mein erster ansprechpartner der powerracer hier im gsfBei luftgekühlten Motoren kann sich luft zwischen Laufbuchse und Zylinder bilden(schlechte Wärmeableitung ). Alu und Stahl dehnen sich bei Temperatur eben unterschiedlich aus. Das kann bis zur Undichtigkeit des Motors führen. Bearbeitet 18. November 2015 von Belzenoob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 in den 70-80er jahren waren alle 2 takt motorräder mit gebüchsten aluzylindern unterwegs und davon fahren heute noch ne menge rum.in den usa werden gebüchste aluzylinder in den quattrennserien und bei skidoos gefahren und selbst im kartsport greift man da auch mal drauf zurück.das mit der luft zwischen büchse und mantel und die daraus resultierenden folgen, stelle ich mal ins regal der erzählerei.möglich wäre das sicher, aber dann nur wenn grob was falsch gelaufen wäre. ich sehe da eher als nachteil, dass das laufspiel größer, gewählt werden muß, kolbenringe eher aus guss sein müssen und die laufbahn schneller verschleißt.andere nachteile fallen mir da jetzt nicht weiter zu ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 in den 70-80er jahren waren alle 2 takt motorräder mit gebüchsten aluzylindern unterwegs und davon fahren heute noch ne menge rum.in den usa werden gebüchste aluzylinder in den quattrennserien und bei skidoos gefahren und selbst im kartsport greift man da auch mal drauf zurück.das mit der luft zwischen büchse und mantel und die daraus resultierenden folgen, stelle ich mal ins regal der erzählerei.möglich wäre das sicher, aber dann nur wenn grob was falsch gelaufen wäre. ich sehe da eher als nachteil, dass das laufspiel größer, gewählt werden muß, kolbenringe eher aus guss sein müssen und die laufbahn schneller verschleißt.andere nachteile fallen mir da jetzt nicht weiter zu einich würde fasst behaupten das die es wegen Kosteneinsparungen gemacht haben. Du kannst es auch gerne ins Regal der Märchen legen. Ich mach das nicht und sehe in der Buchse nur ne Notlösung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 mußt du ja auch nicht.ist eh nur sinnvoll, wenn es für den zylinder schon eine fertige büchse gibt, ansonsten ist das schon ein riesen aufriss. das mit den kostengründen würde ich aber trotzdem bestreiten, da das beschichten günstiger wäre und auch noch den verkauf von zylindern angeregt hätte.auf lange sicht gesehen wird ein gebüchster zylinder dann doch günstiger, da er ja mehrmals ausgeschliffen werden kann.wie gesagt, ich sehe da keine wirklichen nachteile. ich sehe aber einen nachteil im fehlenden fuß vom quattrini, was die haltbarkeit betrifft.büchsen würde ich den aber trotzdem nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 war da am Anfang nicht von einem Minifuß die rede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 eine mini zentrierung wars wohl eher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX232 Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Wenn dann möchte ich die Büchse auch als Fuß haben. Ansonsten würde ich das nicht machen wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Beim 244 ist der beschriebene Effekt dann noch stärker, oder? Bearbeitet 18. November 2015 von stuga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Auf die Gefahr hin mich als nixblicker zu outen: den Kolben soweit zu kürzen, dass er im UT im Zylinder bleibt ist keine Option? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Auf die Gefahr hin mich als nixblicker zu outen: den Kolben soweit zu kürzen, dass er im UT im Zylinder bleibt ist keine Option?Dann kannste den Kolben gleich so lassen wie er ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX232 Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Dann hätte er aber nicht diese Kippbewegung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Das Problem, so wie ich es verstanden habe ist doch die Kippbewegung des Kolbens beim Rückfahren in den Zylinder. Das wäre damit doch eliminiert?Zu spät Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Das Problem, so wie ich es verstanden habe ist doch die Kippbewegung des Kolbens beim Rückfahren in den Zylinder. Das wäre damit doch eliminiert?Zu spätUnd wenn der kurzen Kolben dann oben am umkehrpunkt ist??Dann kippt er im Zylinder und du hast das selbe wenn nicht schlimmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Aber dann hat er doch Führung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 1. Würde er dann den Auslaß im OT zum Kurbelgehäuse frei geben!2. Würde er dann in den Auslaß kippen!Es hat einen Grund warum 2T Kolben deutlich länger sind als die Falschtakter!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 OK. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 gibts aktuell eigentlich den Kolben einzeln als Ersatzteil zu kaufen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Ja, im 3 Buchstabenshop als Schnäppchen :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 Wenn der Kolben bei 90° und 270° Kurbelwellenwinkel ist, braucht er seine ganze Länge, da dort die Seitenkräfte vom Pleuel am größten sind. Das unten heraustreten aus dem Zylinder geschiet bei flacher Pleuelstellung (Nahe 180° ) dort sind die Seitenkräfte gering. Deshalb ist es nicht so schlimm, wenn da der Zylinderfuß fehlt (Den Ausgleich bringt das längere Pleuel mit sich). Außerdem läuft der Kurbeltrieb durch das längere Pleuel ruhiger. Ich würde mal andere Kolben-Bilder abwarten, ob sich diese "Gebrauchsspuren" bei allen M232/244 Kolben zeigen, oder ob es ein Einzelfall ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Erklaerung bitte, warum dies dann ein Einzelfall sein sollte(serienstreung?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Andersherum wäre die Frage sinnvoller. Ist die Hypothese kippelnder Kolben und verschleißender Beschichtung anhand dieses Einzelfalls belegt (auf Basis schlecht belichteter Handybilder und ggf. ungenauer Messung)? Da würde ich erstmal auch andere Erfahrungen abwarten wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Wer hat eigentlich gesagt das der Kolben abgenutzt ist??? Man sieht einen optischen Verschleiss, mehr nicht, so sehen eigentlich viele Zylinder und Kolben nach 3000km aus. Der Begriff EINZELFALL ist in der heutigen Zeit schon fast Diskriminierung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Du bist jetzt voll der Einzelfall und diskriminiert. Damit muß du jetzt einfach leben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Ja aber bei dem Zylinder würde ich das auf den letzten 5-7mm von unten messen und mit dem gleichen neuen Kolben vergleichenJe mehr du da Abnützung hast je mehr wird dir der Kolben kippen Der Originale Quattrinikolben hat 30mm Kompressionshöhe.Wäre es sinnvoll weniger/mehr Kompressionshöhe an zu steben um das Kippeln im Ut zu vermeiden oder mehr/weniger Kompressionshöhe zu verwenden um das Kippeln im Auslass zu verringern? Es gibt nen Kolben mit 26,5mm statt der Original 30mm Kompressionshöhe. (Allerdings mit 18er Kolbenbolzen) Bearbeitet 19. November 2015 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Geile Diskussion hier mal wieder! Top! @Kingweniger sollte hier mehr sein. Also ein guter Fund, der Kolben. Aber kann man da auch so verdrehte Fenster in den Fuß schnitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden