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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hab jetzt eine Boost Bottle verbaut.

Hab der Einfachheithalber beim Sip das Poliniteil geholt. 
Was soll ich sagen, die Kiste läuft jetzt perfekt in allen lagen. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Danke für die Tips.IMG_9658.thumb.jpeg.9f8d9acdd1f4de6f14b85e7dd2afa933.jpeg

  • Like 3
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ab und zu mal ausleeren;-)

Ja wird nötig sein… Anders war das Teil leider auf die Schnelle nicht montierbar…

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Ich hätte gerne mal euere Erfahrung mit dem 30 Mikuni auf dem M2444.

 

Ich habe schon so einige M244 mit dem 35er Mikuni gebaut und jetzt mal den 30er Mikuni verbaut und habe die Original Nadel mit Clip in der Mitte, HD 285 ND22,5 und PJ 40. Habe zur Zeit keine Zeit ein Termin auf der Roller zu bekommen, deshalb würde mich euer Bedüsungen interessieren(nur als Anhaltspunkt)

 

Motor ist ein VRONE mit Malossi Ansaugsystem, Zylinder aufs Gehäuse angepasst und den Auslass etwas verbreitert und 1,5mm gefräst, Mikuni Benzinpumpe, SIP Uncle Tom Glocke 62/127, VAPE Zündung 18°, Auspuff S&S new line, steuerzeiten 185°; 125°; 30°; QK1,3mm.

 

VG und danke,

Volker

 

 

Geschrieben

Ich fahre den 244er Membran auf

60er Welle

Newline S+

Mikuni TMX30  HD:280 und ND:20 Nadel 5EL68 in 2ten Clip von oben.

PJ ist angeschlossen aber weiß die Düse nicht mehr.

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe in meinem 265er mit einem 35 Mikuni Steuerzeiten 181 / 132 / 25 QS= 1,57 und einer NS Viper Primär 62/24 drinnen und komme auf GPS gemessen 140 km/h dann geht nichts mehr.

Findet ihr die Übersetzung zu kurz?

Überlege bald ggf. Auf einen Reso umzustellen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dejan90:

Ich habe in meinem 265er mit einem 35 Mikuni Steuerzeiten 181 / 132 / 25 QS= 1,57 und einer NS Viper Primär 62/24 drinnen und komme auf GPS gemessen 140 km/h dann geht nichts mehr.

Findet ihr die Übersetzung zu kurz?

Überlege bald ggf. Auf einen Reso 

 

 

Ich fahre 62/25 mit langem ersten und zweiten und kurzem vierten. Auf reso. Wie schnell der Roller fährt weiß ich gar nicht, wohl über 120 und viel mehr will ich mit der Sprint gar nicht fahren, bei 140 geht mir die Düse :) (oder bist du so ein geschwindigkeitsfetischist und musst mit 160 durchs Dorf? :) 

 

ich werde wohl auch auf 24 gehen damit das ganze etwas agiler wird. Ich hatte zuvor auch die Viperbox und bin dann auf die innengedämmte Racing Resi gewechselt. Untenrum war die Viper gefühlt gleich oder besser, obenrum kommt nochmal deutlich was dazu. Was mir auch aufgefallen ist, dass der reso die heiße abgasluft deutlich besser abführt als die Box und so im egt deutlich „kühler“ läuft. Gerade wenn du auf der Bahn länger fährst, finde ich das nicht zu vernachlässigen. 

grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit welchen Steuerzeiten fährst du die Resi und wie hast du Platz zwischen Backe und Esd bei der Sprint geschaffen? Ich habe mittlerweile 2x2,5 Grad Keile zwischen Tröte und Esd, bringt ca 1cm/ Keil auf die Esdlänge an Abstand zur Backe

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dejan90:

Ich habe in meinem 265er mit einem 35 Mikuni Steuerzeiten 181 / 132 / 25 QS= 1,57 und einer NS Viper Primär 62/24 drinnen und komme auf GPS gemessen 140 km/h dann geht nichts mehr.

Findet ihr die Übersetzung zu kurz?

Überlege bald ggf. Auf einen Reso umzustellen.

Servus, ich würd die Übersetzung genau so lassen. Check mal deine Verdichtung, 1:11 ist nen Wert der sich glaub ganz gut etabliert hat. 

Ich glaube das du mit einem Reso nicht viel mehr Geschwindkeit herbringst, da die Viper Box ja ähnlich weit dreht.

Setz den Zylinder mal runter auf ÜS 125 und fräse den Auslass hoch auf einen VA von 28 und taste dich nach oben.  Die Viperbox braucht bekanntlich viel VA.

 

Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb SaltNPepper:

Mit welchen Steuerzeiten fährst du die Resi und wie hast du Platz zwischen Backe und Esd bei der Sprint geschaffen? Ich habe mittlerweile 2x2,5 Grad Keile zwischen Tröte und Esd, bringt ca 1cm/ Keil auf die Esdlänge an Abstand zur Backe

Steuerzeiten hatte ich mir irgendwo aufgeschrieben, muss ich nach dem Zettel kramen ist 2mm Spacer unten und 2mm oben, wenn ich mich nicht irre, schau später mal nach. Ich habe die Resi direkt beim Jürgen bestellt und mir den so fertigen lassen, dass der dämpferflansch/ Anschluss ca 10 grad nach unten geneigt ist, so dass der Schalldämpfer tiefer kommt. Hinten habe ich ein distanzstück am Stoßdämpfer oben dran. Ich kann gleich mal ein Bild machen. Passt in der Sprint so super und geht nicht an. 
 

Grüße

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2025 um 08:23 schrieb SaltNPepper:

Ich habe mittlerweile 2x2,5 Grad Keile zwischen Tröte und Esd, bringt ca 1cm/ Keil auf die Esdlänge an Abstand zur Backe

Hier siehst du die die Position des Dämpfers, ist etwas 10 grad nach unten… geht nicht an und passt In der Sprint perfekt. 

 

IMG_7578.thumb.jpeg.8390b2b8e335a420f63d75abd77e6c62.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, da komme ich mit den Keilen nicht hin, muss aber noch testen ob es nicht doch passt. Habe jetzt mit den 2 Keilen 5,5 cm Abstand zwischen Dämpfer und Backe.

Ps: Roller ist very nice, Gratulation!

PsPs : Haupständer geht mit einer V50 Feder gerade eben so!

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab Motor gerade in Revision.... musste feststellen, das der Kolbenring in der unteren Nut nicht freigängig genug ist. Obere läuft einwandfrei.

Unten sind 3-4 Stellen (wenn ich den Ring von aussen langlaufen lasse) wo er nicht sauber einsinkt. 

 

Woran kann das liegen?

 

Offensichtliche Beschädigungen sehe ich keine (Dellen o.ä.) Kolbenhemd hat allerdings deutliche Laufspuren (kein Foto zur Hand)

Die schwarze Beschichtung ist fast komplett "verrieben"! Zu wenig Laufspiel gehabt? Gemessen hatte ich damals nicht wirklich (auch keine genaue Möglichkeit dazu)

 

Kolben ist ein "A" 

 

Noch was... der Kolbenbolzen läuft auch nicht sauber bzw. nur wenn er mittig steckt. Rausziehen nur mit Hilfsmitteln

 

Danke euch

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
Am 20.4.2025 um 12:18 schrieb zimbo:

Hab Motor gerade in Revision.... musste feststellen, das der Kolbenring in der unteren Nut nicht freigängig genug ist. Obere läuft einwandfrei.

Unten sind 3-4 Stellen (wenn ich den Ring von aussen langlaufen lasse) wo er nicht sauber einsinkt. 

 

Woran kann das liegen?

 

Offensichtliche Beschädigungen sehe ich keine (Dellen o.ä.) Kolbenhemd hat allerdings deutliche Laufspuren (kein Foto zur Hand)

Die schwarze Beschichtung ist fast komplett "verrieben"! Zu wenig Laufspiel gehabt? Gemessen hatte ich damals nicht wirklich (auch keine genaue Möglichkeit dazu)

 

Kolben ist ein "A" 

 

Noch was... der Kolbenbolzen läuft auch nicht sauber bzw. nur wenn er mittig steckt. Rausziehen nur mit Hilfsmitteln

 

Danke euch

 

 

Hey Zimbo,

wegen was ging der Motor denn in Revision, ist Dir etwas aufgefallen oder wolltest du ihn nur frisch machen? 

 

Laut deiner Beschreibung könnte man meinen, dass deine Dichtfläche zur Lagergasse nicht passt, fährst du mit Spacer? Dicke Papier Dichtungen oder wurde das Gehäuse mal geplannt?

Sind die Spacer ggf. nicht plan? Einmal abziehen auf einer Glasplatte könnte Gewissheit bringen. 

Zu wenig Laufspiel kann natürlich sein, müsste man messen.

Stehbolzen zu stramm angezogen?

Kolbenring festklemmen könnte auf ein etwas zu viel Hitze / zu wenig Schmierung hindeuten… Würde auch wieder zur abgetragenen Beschichtung passen. 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Da bin ich bei @Manu0r, das Phänomen von sehr schlecht zu demontierendem Kobo rührt zu 99% von nichtwinkliger Dichtfläche zur Zylibohrung her, diese kann sowohl vom Gehäuse und (oder) von der Winkligkeit zur Zylibohrung herkommen.

Hier sollte Gehäuse und Zyli geprüft werden.

 

Einbauspiel prüfen und vermessen ist heutzutage ein muss!;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich wollte ursprünglich auf anderer Welle aufbauen, war aber nicht lieferbar. Jetzt eben Umbau auf neue Welle.

 

Zitat

Laut deiner Beschreibung könnte man meinen, dass deine Dichtfläche zur Lagergasse nicht passt, fährst du mit Spacer? Dicke Papier Dichtungen oder wurde das Gehäuse mal geplannt? Nein, nur aufgespindelt und Spacer oben unten mit minimalst Dichtmasse

Sind die Spacer ggf. nicht plan? Einmal abziehen auf einer Glasplatte könnte Gewissheit bringen.  Werde ich prüfen, damals war aber alles i.O.

Zu wenig Laufspiel kann natürlich sein, müsste man messen. ? eher nur ne Vermutung

Stehbolzen zu stramm angezogen? 22-24nM mit präzisions Drehmomentschlüssel 

Kolbenring festklemmen könnte auf ein etwas zu viel Hitze / zu wenig Schmierung hindeuten… Würde auch wieder zur abgetragenen Beschichtung passen. Gemisch immer mindestens 1:40 eher 1:33. Je nach dem wie getankt wurde

 

Ich schone mein Material eher weniger als mehr. Bin da etwas schmerzloser als andere. Warm fahren und gib ihm...

 

Danke für die Hinweise

 

 

Geschrieben

Also

 

Spacer i.O.

Aaaabeer... zwei der Stehbolzen waren im Gehäuse nur "Handfest" verschraubt (konnte ich so lösen ohne Hilfsmittel)

Es waren die zwei in der kleinen Hälfte. Undicht bzw. versifft war das Gehäuse allerdings nicht. Auch waren keine Symptome von Nebenluft beim fahren zu erkennen.

EGT AFR waren soweit in den normalen Schwankungen (Wetterbedingt)

 

Jetzt noch mal alle Bolzen raus, sauber gemacht und mit Sicherung-grün hochfest eingeschraubt.

 

Kolbenbolzen war bläulich jeweils in den Führungen vom Kolben angelaufen. KoBo Lager war ohne erkennbare Schäden, Laufspuren ohne Verfärbung.

 

Hoffe das es das war.... hmmmm.... 

 

Am WE schraub ich dann fertig und drücke ab.

Geschrieben

Jetzt fällt mir noch was ein...

 

Welche Lösung gibt es um das montieren des Zylinders (also Kolben in den Zylinder) etwas leichtgängiger zu gestalten? Ohne Fuß ist das wirklich spannend :repuke:

Hatte mir überlegt ein 3D-Druck Teil zu zeichnen das die Kolbenringe zusammendrückt und ich schiebe dann vielleicht leichter in die Zylinderlaufbahn...

Für 4T gibt es ja die Spannbänder, hier aber etwas ungünstig. Hab noch welche mit Blechen gefunden (mit Zange dann zusammengehalten werden)

 

Hat jemand was vernünftiges in Nutzung?

 

Danke

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fips Dieml:

Kolben in Zylinder einfädeln und dann erst Kobo und zweiten Clip montieren.

Schöne Lösung, mit oder ohne Hilfe (Spannband) vorher montieren?

Geschrieben

Mir hat der Sitz des phbh30 in Verbindung mit der bsk Haube nicht gefallen.


Entweder zu schräg oder Anstoß ne oben am Rahmen der Sprint. 
habe daher die bsk Haube eingeschnitten (hier habe ich zu viel geschnitten, ich depp und musste so die Aufnahme am Gehäuse nachformen , das braucht man eigentlich nicht). Habe dann die Haube mit gfk matten und epoxy angepasst und modelliert.
 

Zuletzt noch eine kleine Delle in den Rahmen gemacht, jetzt passt es recht gut und schlägt nicht mehr an.

 

Das kann man bestimmt noch schöner machen, für mich reichts so war mein erstes Mal mit gfk :)

ausgeschnitten (die Form innen ist aus dem Forum hier @px211)

IMG_7891.thumb.jpeg.79a6ed78c4275e4019005269b2048a5a.jpeg

 

angepasst
IMG_7893.thumb.jpeg.882067671cd9b89973f1174778b40a91.jpeg
 

laminiert 3 bis 4 Lagen 

IMG_7914.thumb.jpeg.c1406febb25447b629486893d592df54.jpeg

 


IMG_7917.thumb.jpeg.a58c917fa81c4cc8cd58a11e92acd0e1.jpeg
angepasst und geschliffen 

 

gedellt geschliffen, gespachtelt und lackiert

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fertigIMG_7970.thumb.jpeg.989125dfe2f9f58ff26261c641dd6709.jpegIMG_7937.thumb.jpeg.969fd765fbc6cebc41fb518cc6ca46b1.jpeg

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