Kotzerider Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Man(n) darf gespannt sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 geil, direkt abonniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Hüte Dich vor großen, flachen Flächen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Heute musste ich leider feststellen das ich mit dem Krümmer hinten an der Box 40 mm zu lang bin und n Problem mit dem Hauptstaender kriege. Also musste ich 40 mm vom Diffusor abschneiden und ihn weiter rein setzen .dann habe ich das Teil erstmal zu gemacht und ihn unter die Vespa geschraubt und siehe da: Halter passt nicht. SHIT!Also erstmal an den Bock angepasst( Hätte ich vorher machen sollen,Ochse ).Danach habe ich dann dass Krümmerrohr ein gepasst. Das sitzt jetzt Ast rein. Geile Show!Dann habe ich ihn wieder abgebaut ,aufgemacht und die veränderten Leitbleche ein gepasst und geheftet.Nachdem ich gestern mal in die Megadella teile reingucken konnte ,habe ich mir über legt noch feines Edelstahl Lochblech zu besorgen und den Leitblechbereich hinter dem Diffusor damit zu verkleiden .Das könnte positiven Einfluss auf die Lautstärke haben.(Was zu beweisen war).Morgen werde ich erstmal einen großen Teil der gehefteten Stellen komplett verschweissen um mal zu gucken was der Verzug so macht. Es bleibt spannendAls naechstes will ich noch eine Konus machen der mittels Einstellschraube in das Schalldämpferrohr rein gedreht wird.der soll innen in das Rohr rein fahren um den Gegendruck variieren zu können. Ob das Unsinn ist werden mir dann sicher die GSF-Ratgeber sagen.Hüte Dich vor großen, flachen Flächen!Erklär mal , Don ! Bearbeitet 8. Januar 2015 von scheuerglatze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Sieht schon mal sehr genial aus. Pipedesign hat von der Form mal was ähnliches gebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Heute musste ich leider feststellen das ich mit dem Krümmer hinten an der Box 40 mm zu lang bin und n Problem mit dem Hauptstaender kriege. Also musste ich 40 mm vom Diffusor abschneiden und ihn weiter rein setzen .dann habe ich das Teil erstmal zu gemacht und ihn unter die Vespa geschraubt und siehe da: Halter passt nicht. SHIT!Also erstmal an den Bock angepasst( Hätte ich vorher machen sollen,Ochse ).Danach habe ich dann dass Krümmerrohr ein gepasst. Das sitzt jetzt Ast rein. Geile Show!08012015009.jpgDann habe ich ihn wieder abgebaut ,aufgemacht und die veränderten Leitbleche ein gepasst und geheftet.08012015010.jpgNachdem ich gestern mal in die Megadella teile reingucken konnte ,habe ich mir über legt noch feines Edelstahl Lochblech zu besorgen und den Leitblechbereich hinter dem Diffusor damit zu verkleiden .Das könnte positiven Einfluss auf die Lautstärke haben.(Was zu beweisen war).Morgen werde ich erstmal einen großen Teil der gehefteten Stellen komplett verschweissen um mal zu gucken was der Verzug so macht. Es bleibt spannendErklär mal , Don ! Die großen flachen Flächen könnten in Punkto Verzug doof werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Leitbleche werden nur geheftet ,sonst gibt das Blechsalat .Wichtig ist, das die Position Auspuffflansch zu Halter sich möglichst nicht veraendert. Bearbeitet 8. Januar 2015 von scheuerglatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Finde ich topp vermute du füllst die endrohr-raum mit dämpfwolle? versuch auch mal ein version mit blech zwischen "gegenkonuskammer" und "endrohrkammer" zu löchern.würde erstmal mit 60-100 löchern 5 mm dia versuchen. lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Sieht schon mal sehr genial aus. Pipedesign hat von der Form mal was ähnliches gebautLeider verraet ja keiner wie das Innenleben von dieser Pipedesign gestaltet ist, was letztendlich auch verständlich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Finde ich topp vermute du füllst die endrohr-raum mit dämpfwolle? versuch auch mal ein version mit blech zwischen "gegenkonuskammer" und "endrohrkammer" zu löchern.würde erstmal mit 60-100 löchern 5 mm dia versuchen. lgTrulsDu meinst hinter der Gegenkonuskammer bevor es ins Daempferrohr geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Da kommt eine Isolierwolle aus der Gluehtechnik rein .Hab schon mal n Schalldämpfer damit gefüllt. Zockt ganz gut denk ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Du meinst hinter der Gegenkonuskammer bevor es ins Daempferrohr geht?genau die lange blech das bleibt die wand zwischen gegenkonuskammer und endrohrkammer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Ich glaube ein fertiges Lochblech mit 5er Loechern wäre einfacher.Mal gucken was ich finde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Hast dir schon mal den T5 genauer angeschaut? Recht aufwendige Dämpfung mit Kammern, Bohrungen, Röhrchen. Bilder gibts vom FMP oder/und im Tourenauspufftopic (solltest dir auf jeden fall komplett reinziehen) Was willst du eigentlich mit deinem Innenleben erreichen? Die beste Dämpfung wirst warscheinlich mit div. Kammern, Resonanzröhren, Absorptionskammern mit Dämmwolle erreichen. Einen Resoeffekt wirst so eher nicht hinkriegen. Aber Versuch macht klucher oder so und solches Gebastel find ich eh immer gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Was willst du eigentlich mit deinem Innenleben erreichen? Die beste Dämpfung wirst warscheinlich mit div. Kammern, Resonanzröhren, Absorptionskammern mit Dämmwolle erreichen. Einen Resoeffekt wirst so eher nicht hinkriegen. Aber Versuch macht klucher oder so und solches Gebastel find ich eh immer gut.Hmmmmmmmmm.Gute Frage.Wie schon anfangs erwähnt bin ich nicht vor belastet d.h.ahnungslos, aber haetten, taet ich gern eine Box mit einem schoenen dumpfen Sound welche dann noch eine Top Leistungsentfaltung bringt. Ich hab mir mal so gedacht nimm mal deine Schweisserfaehigkeiten gepaart mit dem immensen gemeinsamen Wissen ausm Gayesseff und schau mal was draus wird.Und wenn ich mal dran denke wie viel Sachdienliche Tipps ich schon gekriegt habe ,läuft das im Moment ganz toffte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Ich find' das mit den Boxen nicht ganz so einfach, da laufen für mich ein paar Sachen zumindest unerwartet. Bestimmt gibt's Leute die genau mit dem Prinzip mehr Erfahrung haben, ich hab' halt mal 3-5 Variationen durchdekliniert und das Prinzip damit nicht verstanden. Ich glaub' einfach mal bauen bis man ein Gefühl dafür kriegt, was wann passiert. Du bist bestimmt auf 'nem guten Weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Jepp Amazombie so sehe ich das auch. Und wenn es dann nicht der Megasuperspezialbestoftheworldp200auspuff geworden ist ,werde ich tapfer sein und nicht heulen.Ich kann mir aber sicher sein das es mir Spass gemacht ,ich ne Menge dazugelernt habe und mich mit vielen gleichgesinnten beraten habe.Ist das nicht geil?! Bearbeitet 8. Januar 2015 von scheuerglatze 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 Wenn's gut läuft läuft's gut, wenn nicht ist es selbst gemacht, und das ist (für mich) eh' immer geiler als machen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Bisken Stolz darf man dann auch sein und wenn,s dann "nur"so gut wie ne gekaufte ist,ist es trotzdem geiler. Bearbeitet 8. Januar 2015 von scheuerglatze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 hast du hoffentlich vor dem verschweisen auch schöne schnittmuster gemacht damit du nachher den Auspuff nachfertigen kannst ? Bin sehr auf den Sound gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 8. Januar 2015 Teilen Geschrieben 8. Januar 2015 hast du hoffentlich vor dem verschweisen auch schöne schnittmuster gemacht damit du nachher den Auspuff nachfertigen kannst ? Bin sehr auf den Sound gespanntGenau. Das ist das wichtigste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ВП-150 Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Super Sache - ich liebe solche Basteleien!!! Aboniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Hüte Dich vor großen, flachen Flächen! Hat Dein Auspuff größere flache Ebenenbereiche, und danach sieht Dein Auspuffprojekt aus, schaffst Du Dir eine "Taigatrommel". Sieh Dir mal den Sito-Plus an...oder die anderen Tourentöpfe. Die haben alle eine rundliche Form, stellenweise mit Sicken versehen. Ich finde es gut, wenn jemand mal die Theorie beiseite läßt und selber tätig wird. Ich weiß, wovon ich rede! Die Enttäuschung war groß! Deshalb warne ich schon mal vor. Bearbeitet 9. Januar 2015 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Taigatrommel? Was meinst du damit? Der Auspuff hat ja innen mehrere Bleche die die beiden großen Bleche mit einander verbinden und stabilisieren. Auf den Fotos sieht man eigentlich ganz gut wie was miteinander korrespondiert.Hier erst mal der aktuelle Stand:Eigentlich wollte ich ja heute ne Menge wegschweissen aber gestern Nacht hatte ich noch ne Eingebung der ich heute unbedingt folgen wollte:meine Gegendruckregulierung. Also erstmal einen Aluminiumkonus hergestellt und ein Gewinde rein geschnitten.Dann habe ich einen Titanbolzen M 10 mit Innensechskantin den Konus gedreht und erstmal ein Loch in den Body gebohrt.Dann habe ich erstmal das Leitblech mit dem Daempferrohr verschweißt. Nun konnte ich den Konus ein passen.Jetzt erst mal das Daempferrohr mit Cerablanket eingepackt.Nachdem mir jetzt mehrere Gays aus dem GSF dazu geraten haben,mich von dem Resogedanken zu verabschieden hab ich mir gedacht ich daemm das ganze einfach mehr und konzentriere mich auf die Lautstärke. Also im Bau Markt bischen Streckmetallgewebe besorgt ,Cerablanket drunter und Sieb drauf.Vor dem Enddaempfer habe ich erstmal ein Blech ein gepasst ,das ich aber noch mit Loechern versehen muss.Ueber die Lochgroesse muss ich noch mal nachdenken.Sieht schon ganz gut aus,also gleich noch die Gegenseite geschnitten.Morgen werde ich aber wirklich anfangen zu Schweissen und die Siebe einzuheften.Mühsam ernaehrt sich das Eichhörnchen .Ich denke mal Sonntag ist Testlauf. Bearbeitet 9. Januar 2015 von scheuerglatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 wäre nicht schlecht, wenn man das oberteil der box für die ersten testphasen abnehmen könnte. so wäre eine änderung des innenlebens möglich, bis der passende effekt erziehlt wurde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Habe ich auch über legt ,aber wie viele Schrauben will man da rein machen bis das dicht ist .Bei dem duennen Blech ist das ein Problem.Ich schweisse das mal lieber zu und wenn nicht muss ich das halt mit einer 1mm trennscheibe wieder aufmachen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 (bearbeitet) Ach ja .Weiss jemand wie die Zuendung beim P 200 E 12 PS Orimotor stehen muss. Ich meine wieviel Grad vor Ot? Für den Alulini 210 hat man mir hier im GSF 19 Grad vor Ot empfohlen. Bearbeitet 9. Januar 2015 von scheuerglatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 In den neuen originalen Werkstatthandbüchern steht 18 Grad (in den alten Büchern steht 23 Grad...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 21 Grad v. OT bei 12 PS, 23 Grad v. OT bei 10 PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Danke !Dann werde ich mal versuchen den Polini ordentlich einzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden