Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Also: die Kingwelle hat eine M12 Mutter mit Steigung 1,0. Die kriegt man nicht überall, die selbstgemachten sind schön hoch, haben also viele Gewindegänge. Was passiert, wenn man mal eine schlechte Mutter erwischt habe ich ja schon geschrieben. 

Hat aber weder was mit der Kingwelle noch mit der Steigung des Gewindes zu tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese hier... ich hatte  die originale auf die VT gedreht und mir dabei das innengewinde für den Abzieher am Polrad leicht beschädigt. Mit der Mutter ist jetzt alles ok; sie scheint insgesamt weicher zu sein und ist daher besser geeignet für das ohnehin empfindlichere Polrad der VT

 

IMG_7688.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Deichgraf:

Kupfer ist ja extrem weich, bin total überrascht dass sowas an der VT verbaut ist. 

 

nein, bei der VT ist gar keine Mutter dabei. Die Muttern gehören wenn schon zur Kurbelwelle. Für die ori Mutter braucht man ne schlanke Stecknuss, sonst kommt man nicht am kleineren Abziehergwinde der VT  vorbei. Vermutlich hat dieses Kupferteil eine kleinere Schlüsselweite.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mika4real:

 

nein, bei der VT ist gar keine Mutter dabei. Die Muttern gehören wenn schon zur Kurbelwelle. Für die ori Mutter braucht man ne schlanke Stecknuss, sonst kommt man nicht am kleiner Abziehergwinde der VT  vorbei. Vermutlich hat dieses Kupferteil eine kleinere Schlüsselweite.

Also:

Du hast Recht:  es ist keine Mutter dabei und die Nuss muss auch schlank sein. Ich hatte den Fehler gemacht, diese leicht mit dem Schlagschrauber runterzudrehen. Durch das Rütteln des Schraubers hat die Nuss leicht die Windungen des Innengewindes für den Abzieher "gestumpft"... daher musste das Gewinde nachgeschnitten werden. Darüber hinaus war der Anschlag des Polrads (innen da wo die Mutter dann aufsitzt) mitgenommen, das Material (ist so gelblich, sieht nach Messing-Gemisch...sorry, kann es nicht besser beschreiben !) ist da definitiv zu weich für die Original-Mutter. Das Problem habe ich danach einem Bekannten geschildert und der hat mir daraufhin diese Mutter empfohlen und die habe ich dann verbaut, gerade weil sie weicher ist und nicht zerdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, obwohl die Kiste eigentlich zu meiner Zufriedenheit läuft, würde ich gerne wieder auf niedrigere Steuerzeiten zurückrüsten.

Auslass meines 57er MHR ist ja 1mm hoch und auf 68 in die Breite gezogen. 

 

Wer einen originalen 57er MHR gegen meinen bearbeiteten tauschen möchte - bitte melden (siehe mein Verkaufe-Topic, würde meinen MHR auch verkaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

So, obwohl die Kiste eigentlich zu meiner Zufriedenheit läuft, würde ich gerne wieder auf niedrigere Steuerzeiten zurückrüsten.

Auslass meines 57er MHR ist ja 1mm hoch und auf 68 in die Breite gezogen. 

 

Wer einen originalen 57er MHR gegen meinen bearbeiteten tauschen möchte - bitte melden (siehe mein Verkaufe-Topic, würde meinen MHR auch verkaufen).

I

Mach Auspuff 2 cm länger u gut ist !! hab das jetzt in cm Schritten getestet u geht Top.....als wie immer an Steuerzeiten spielen.

1 cm Auspuff länger heißt Motor packt 100 Umdrehungen tiefer an,

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2016 um 19:13 schrieb Olly:

Aso okay. Cool zu wissen. Hast du schon mal vom silent Sport füllmengenrechner rechnen lassen was die empfehlen was rein sollte? N Vergleich wäre interessant zu wissen.

den Rechner kannst du vergessen.

Rein was rein geht, aber nicht zu stark stopfen. Dann passt das.

Die errechnete Menge war bei mir immer zuviel. War immer zu laut.

Ich verwende nur die SilentSport. Ist für mich die Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nix, einen Edelstahl Auspuff mit S-Dämmung aufzuschneiden (und wieder verschweissen zu müssen) ist deutlich mehr Aufwand als den Zylinder zu tauschen.

 

Es würde mir ja schon helfen nochmal einen unbearbeiteten Zylinder draufzustecken, also wenn jemand einen für 2 Tage entbehren kann...

 

Ansonsten werde ich den Langhub-MHR bestellen, damit kann ich dann perfekt rumspielen. Mit dem Grand-Sport-Kolben zusammen kann ich da was schön niedriges bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb discotizer303:

den Rechner kannst du vergessen.

Rein was rein geht, aber nicht zu stark stopfen. Dann passt das.

Die errechnete Menge war bei mir immer zuviel. War immer zu laut.

Ich verwende nur die SilentSport. Ist für mich die Beste.

 

Sehe ich auch so, nicht zu viel und nicht zu wenig nach Gefühl. Wenn man es gut trifft wird fast jeder Auspuff leise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Ansonsten werde ich den Langhub-MHR bestellen, damit kann ich dann perfekt rumspielen. Mit dem Grand-Sport-Kolben zusammen kann ich da was schön niedriges bauen.

Jetzt wird es wieder interessant !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gilbert:

Ich bin jetzt bei 57Hub und 119/179 und kann die Aussagen bezüglich unten Unterlegen bis oben 1mm Quetschspalte rauskommt nicht nachvollziehen. 

Falls du mit 57 Hub tatsächlich den kurzen 57er MHR und eine 57Hub Kurbelwelle meinst, dann passt die Aussage auch nicht zu deinem Set-up, die Rede war immer davon so weit zu unterlegen bis mit dem ori Mallekopf QK=1mm rauskommt bei nem 57er 2-Ring MHR UND 60mm Hub Kurbelwelle...beim 57mm Hub kannste max. die ori Malle Fudi aus dem Karton unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist so tief wie möglich am besten gefahren. Ich habe mit 57 & 60 probiert, und wenn ich den Zylinder so tief wie möglich montiert habe ist es bester zum fahren gewesen. Somit könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem längeren Zylinder und 62 Hub genauso ist. Bin gespannt wie dies funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gilbert:

Meiner Erfahrung nach ist so tief wie möglich am besten gefahren. Ich habe mit 57 & 60 probiert, und wenn ich den Zylinder so tief wie möglich montiert habe ist es bester zum fahren gewesen. Somit könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem längeren Zylinder und 62 Hub genauso ist. Bin gespannt wie dies funktioniert.

kann ich auch so bestätigen. Ich habe über den Winter mit dem langen MHR auf 62er Welle experimentiert und bin letztendlich auch "ganz unten" gelandet.

Ich fahre den jetzt ohne FuDi, 1,5mm KoDi und Qk 1,1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb xflexx:

kann ich auch so bestätigen. Ich habe über den Winter mit dem langen MHR auf 62er Welle experimentiert und bin letztendlich auch "ganz unten" gelandet.

Ich fahre den jetzt ohne FuDi, 1,5mm KoDi und Qk 1,1.

 

Hängt auch ein bisschen vom Lebensalter des Fahrers ab.... ab 40 fährt man sonso nur mehr Kopfdichtung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gilbert:

Meiner Erfahrung nach ist so tief wie möglich am besten gefahren. Ich habe mit 57 & 60 probiert, und wenn ich den Zylinder so tief wie möglich montiert habe ist es bester zum fahren gewesen. Somit könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem längeren Zylinder und 62mm Hub genauso ist. Bin gespannt wie dies funktioniert.

 

Das ist alles eine Frage der Peripherie und dessen, was man erreichen will. Mit drehmomentlastigem Auspuff und moderatem Vergaser (so wie bei mir) sind niedrigere Zeiten und kleinerer Auslass (Breite..) wohl besser.

 

Ich habe ja mittlerweile auch von 62 auf 64mm Hub gewechselt und durch den Tausch im Vorreso nichts gewonnen, dafür im Reso. Aber das wollte ich gar nicht erreichen. Also mehr Dampf ist immer gut aber die Frage ist immer, wo. Es ist so eine Vorreso-Gedenksekunde entstanden, die ich nicht weggedüst oder gekytronikt bekomme und die vorher mit der gelippten 62er VWW nicht da war.

Daher mein Gedanke der Rückrüstung auf einen originalen Auslass.

 

vor 39 Minuten schrieb Tijuana Taxi:

 

Hängt auch ein bisschen vom Lebensalter des Fahrers ab.... ab 40 fährt man sonso nur mehr Kopfdichtung.... 

 

... und Rahmenansaugung :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information