Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Deichgraf,

Lüfterraddurchmesser auf so 170 - 175 mm bringt Drehmoment.... u Kühlung reicht voll aus!

Ich kann dir das Rad abdrehen u wuchten.

 

 

 

Darauf komme ich gerne zurück. Ich habe im Moment ein originales Elestart drauf, das vorher verwendete, vom Kobold auf 1.650g abgedrehte Lüfterrad habe ich weggegeben, weil es feine Vibrationen hatte...

Wenn Du das besser hinkriegst schicke ich Dir meines Dienstag zu - nach der Probefahrt mit dem langen Getriebe und vernünftiger Quetsche.

 

Motor ist schon wieder zusammen, aber Anbauteile sind noch nicht dran. 

 

Was mir auffiel: Malossi 24er Ritzel ist sehr passgenau. Ritzelüberstand exakt 0,4mm - genau wie das DRT.

 

Die Bleche für das grosse Rad nicht:

20160828_185147.jpg

 

Musste ich nacharbeiten.

20160828_185821.jpg

 

Das ist sch.. , Herr Malossi. Auch wenns schnell geht.

 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuchtbock habe ich, mit Prismen. Das alte Lüfterrad lief für sich genommen sicherlich ruhig. Aber auf dem Motor war es zu leicht bzw. an der falschen Stelle bearbeitet - ich gehe mal davon aus dass der Kobold die Dinger heute auch nach anderen Erkenntnissen abdreht. Das Ding war 6 Jahre alt.  Von daher war es sicherlich auch richtig es wegzugeben. Wenn Du es so bearbeiten kannst wie man das halt heute macht - würde ich das tatsächlich mal in Anspruch nehmen wollen :-P

 

So sah das alte aus:

image.jpeg

 

Motor ist übrigens jetzt wieder komplett fahrfähig - aber wie immer nach so ner Schrauberarie hab ich jetzt keine Lust die Nachbarn zu wecken. Die können den Lautstärkevorteil einer Rahmenansaugung nämlich irgendwie nicht einordenen :wacko:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja., das ist ja ein unten um 1,5mm abgedrehter MHR221, unter dem ich zuletzt eine 1,5er plus eine 0,5er Fudi hatte. Damit hatte ich gestern 1,4mm QK gemessen.

Beim Zusammenbau gestern Abend habe ich die 0,5er weggelassen und dann gemessen - sind logischerweise 0,9. Mal sehen ob das mit 64mm Hub zu heftig ist.

 

Im Grunde habe ich hier jetzt einen Serien-MHR221 ohne Fudi und Kodi mit MRP-Kopf montiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Ja., das ist ja ein unten um 1,5mm abgedrehter MHR221, unter dem ich zuletzt eine 1,5er plus eine 0,5er Fudi hatte. Damit hatte ich gestern 1,4mm QK gemessen.

Beim Zusammenbau gestern Abend habe ich die 0,5er weggelassen und dann gemessen - sind logischerweise 0,9. Mal sehen ob das mit 64mm Hub zu heftig ist.

 

Im Grunde habe ich hier jetzt einen Serien-MHR221 ohne Fudi und Kodi mit MRP-Kopf montiert.

leg 1 Malossi Dichtung 0,2 drunter dann ists perfekt! 0,9 ist heftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Heisst also, der MRP Basti müsste noch nen Kopf auflegen mit ori Malle Dichthöhe der integrierten Kodi sprich 0,8 oder evtl. sogar noch weniger zum Spielen für den MHR, egal ob 210 oder 221?!

 

Weiß ich nicht - wäre wohl etwas viel verlangt. Mit dem normalen MHR hätte man ja jetzt noch weitere 1,5mm zum Spielen. Meine Kombi ist ja nun recht speziell mit langem Zylinder unten abdreht, ich kann Ü-Zeiten von 120 bis 140 darstellen :sigh:

 

... so, gefahren: 

 

Sooooo wollte ich das doch haben, hatte mir schon gedacht dass sich so ein langes Getriebe geil fährt. Und das ist auch so. 100 km/h - 5.400 Umdrehungen. 1. bis 3. jeweils richtig unhektisch. Und: keine Probleme im 4. Gang, selbst mit Gegenwind nicht. Drehmomentmotor :thumbsup:

Kann ich bei so kräftigen Setups nur Empfehlen, auch mit normalem 4. Gang mit 35 Zähnen. 

 

Kopf: jo, 0,9 ist heftig, bringt natürlich Druck bis zum geht-nicht-mehr. Wird aber klingeln, das spüre ich richtig. Hatte zwar den leisen Integralhelm auf, aber ich meine er hat es auch schon getan. Bei mittleren Drehzahlen und Vollgas. Bei hohen nicht.

Also Dichtung 0,2 wie Stefan schon schrieb - oder Dirko HT in Nutella Stärke :-D

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Deichgraf,

ich kann dir Quetschspalt wie du brauchst an dem Kopf nach drehen wenn du weisst wie es bleiben sol!!

 

Gruß

 

Hab ich schon mit Dichtung gelöst. Aber danke. Das Polrad würde ich gerne von Dir machen lassen - zumal ich gerade festgestellt habe, dass es alles andere als rund läuft. Hab ich nie nachgekuckt weils ein Piaggio Teil ist. Hat wohl nix zu heißen heuzutage... Könnt Ich auch selber machen wenns Dich entlastet, aber das Abdrehen wäre gut. Weil ich immer noch keine Drehbank habe im neuen Schrauberdomizil :wallbash:

 

image.png

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Merklicher Unterschied zwischen ori 23/65 und 23/64 in jeglicher Art und Weise?

 

 

Absolut. Viel länger. Aber geil, und es es ist halt nicht so dass die Kiste dadurch langsamer wird. Sie wird erwachsener, unhektischer. Und im Reso ist das relativ Wirscht was für eine Übersetzung der Motor in dem Moment ziehen muss. 

Von mir einer klare Empfehlung für Motoren mit den heutigen Zylindergenarationen. Freue mich schon auf längere Fahrten mit entspannter Drehzahl...

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Hab ich schon mit Dichtung gelöst. Aber danke. Das Polrad würde ich gerne von Dir machen lassen - zumal ich gerade festgestellt habe, dass es alles andere als rund läuft. Hab ich nie nachgekuckt weils ein Piaggio Teil ist. Hat wohl nix zu heißen heuzutage... Könnt Ich auch selber machen wenns Dich entlastet, aber das Abdrehen wäre gut. Weil ich immer noch keine Drehbank habe im neuen Schrauberdomizil :wallbash:

 

image.png

 

 

auf dem Wuchtbock geht nix ! Losbrechmoment mit 4 Lagern zu goß,,das is was um 19 Zoll Räder zu wuchten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Absolut. Viel länger. Aber geil, und es es ist halt nicht so dass die Kiste dadurch langsamer wird. Sie wird erwachsener, unhektischer. Und im Reso ist das relativ Wirscht was für eine Übersetzung der Motor in dem Moment ziehen muss. 

Von mir einer klare Empfehlung für Motoren mit den heutigen Zylindergenarationen. Freue mich schon auf längere Fahrten mit entspannter Drehzahl...

kann ich bestätigen,das einzige was mir nicht so gefiel,war der normale 4.,bin auf den kurzen 4. umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Laufruhe? Ich denke, der einzige spürbare Unterschied liegt in den Lastwechseln - hier hast Du keine Bewegung mehr im Kupplungshebel, weil sonst die schräge Verzahnung das Ritzel im Korb verschiebt. Die grade Verzahnung halt nicht. Das ist definitiv spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

auf dem Wuchtbock geht nix ! Losbrechmoment mit 4 Lagern zu goß,,das is was um 19 Zoll Räder zu wuchten.

 

Da hast Du recht, es gibt nur einen Hinweis und mehr soll es auch gar nicht. Wenn sich das Polrad trotz den hohen Losbrechmomentes in ganz kurzer Zeit irgendwo einpendelt ist halt was im Argen. Muss ja nicht Piaggio drin sein wo Piaggio draufsteht.

 

Aber Du machst das schon :-P

 

Paket ist auf der Reise, Vorsicht, der Rücksendeaukleber ist unter dem "Hinsendeaufkleber" - Du musst nur mit dem Cuttermesser den oberen Aufkleber heraustrennen.

Mach mal Gewicht wie Du denkst. Bin weniger auf den Effekt gespannt, den kenne ich schon, mehr auf das Wuchten. Denn eigentlich hatte ich auch so nicht viele Vibrationen - vielleicht kriegen wir sie ganz weg :thumbsup:

 

IMG_4333.JPG

 

Ich baue jetzt mal eben das Elestartpolrad von einer anderen Karre drauf, dann kann ich weiter rumtesten.

 

Gestern ist mir diese Drecks Hohlschraube vom KOSO Temperaturfühler im Kopf abgebrochen. In dem MRP Kopf ist auch nirgends wirklich Platz für eine Senkbohrung..

Ich glaube, ich mache die Bohrung 0,05mm größer und klebe den Gewindestift mit 2K Kleber ein - ohne Gewinde. Müsste genauso funktionieren.

image_jpeg_4e5239e9c61c3a1198088bc76469fa3f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte da an vibrationen, die evtl. eher bei gerad verzahnungen auftreten als bei schräg, falls überhaupt. 

will meine übersetzung von 23/65 auf 24/63 bzw. 64 ändern und hab das 24er bgm radl schon aber als schräg, somit stellt sich die frage, das 64er bgm als schräg zu verbauen oder 24er und 63er komplett neu als gerade. 

den unterschied bzw. vorteil von der geraden verzahnung hast mir ja jetzt erklärt. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frechheit: da schickt man dem Stefan ein ganzes Polrad hin und kriegt ein halbes zurück :sigh:

 

image.jpeg

 

...nein, im Ernst: super Arbeit, laufruhig und sorgt in der Mitte und oben für mehr Dampf.

 

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Nach ein paar Testfahrten heute abend habe ich mich erstens in das lange Getriebe und zweitens in das leichte Polrad verliebt. Beides uneingeschränkt die richtige Entscheidung, vor allem permanent mit weniger Drehzahl rumzufahren macht richtig Laune.

 

Von den extremen 0,9mm Quetschspalte bin ich jetzt in Schritten bis auf 1,4mm gegangen, damit klingelt es dann in keiner Lebenslage mehr. Die 64mm Hub fordern halt ihren Tribut. Ich werde aber nochmal probieren, mit etwas fetterer Bedüsung eine QS von 1,2 zu realisieren. 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information