Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Nö.

 

@Sieger Bitburg Du hattest, wie so oft, Recht - mit den Silentgummis. Es waren welche aus dem Zubehör, ich hatte mehrere zur Auswahl hier rumliegen und hatte die härtesten genommen. So mit Daumentest... Aber ich bin heute dem Tipp gefolgt und hab welche - Piaggio- aus einem älteren Motor umgebaut - laut Daumentest deutlich weicher. Resultat: Vibration weg. Man spürt noch wo sie mal war, denn der Motor produziert sie ja immer noch - aber sie sind nicht mehr im Chassis. 

Wenn ich so drüber nachdenke: die Zubehör-Silentgummis musste ich 2mm kürzen weil sie sonst nicht in den Rahmen gepasst hätten :wacko:

Vielleicht lag sogar die Schwinge am Rahmen an - viel Platz ist da ja nicht.

Also zusammen mit dem gemachten Polrad und der Kingwelle ist das jetzt ein nahezu vibrationsfreier Motor. 

 

 

Und nochmal @Sieger Bitburg Hab ich eigentlich den Vorserienkopf von MRP, den Du mal erwähnt hattest?

ich habe ja das Pinasco Gehäuse drinne u da sind die Silent auch härter! Nach 1 Fahrt u 1 km spürte ich auch mehr Vibration.

Bervorzuge sie aber weil Kiste das Fahrverhalten im kurvigen sich verbessert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Deichgraf:

Vorserie mag das falsche Wort sein - Du schriebst mal du hättest einen der ersten Köpfe bekommen. Vielleicht hat MRP ja im Laufe der Zeit auch noch was verändert.

 

Übrigens: meine neue Roller Schaukel ist fertig. Bin ja mit der Werkstatt umgezogen.

20160925_215758.jpg

Lüfterrad ragt positiv heraus :-) ne klasse Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja Rietzebuh noch Polrad gemacht die Tage... bin gespannt was er sagt zu Vibrationen.Das hatte 5 g Unwucht soviel wie noch keins!

aus 5 g müssten so ca 20 kg dann bei 8000 U/min werden,da kann auch mal ne Kingwellenstumpf abreisen :cool:



Motor is fertig, muss "nur" Zeit finden ihn reinzuhängen, kommt wieder in meine Alltagskiste. Da is aktuell nen T5 Motor drinnen, mal schauen wie da so der Vergleich is. Mit dem T5 kann man sogar was sehen im Spiegel, faszinierend!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr interessant das mit den Köpfen. Ich finds klasse, wie hier die Praxis durchexerziert wird :thumbsup:

 

Bzgl. der Lautstärke find ich das logisch, wenn man sich die viel längeren und dünneren Kühlrippen von Malossi und Original so anschaut. Die schwingen halt. MRP Design find ich auch eher suboptimal, auch wenns wohl wenig bis nichts ausmacht und die Optik ist auch super (unter der Haube). Schätze, das ist fertigungsoptimiert. Optimal von der Kühlleistung her sollte eigentlich so ein Fächerkopf sein, wie ihn Quattrini macht, oder? Kann man halt nur gießen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es eher witzig, das man sich gedanken über dinge macht, die gar keinen gedanken wert sind;-)

 

selbst mit gusszylinder und hp4 polrad, was ja beides von den kühleigenschaften auf dem untersten level liegt, kann man locker ne stunde auf der rennstrecke rumgasen, ohne das es da temperaturmässig kritisch wird.

also warum energie und zeit in dinge verschwenden, die seit langem immer funktioniert haben?

 

klein enzo hat sogar mal 13 prüfstandsläufe mit einem gusszylinder, ohne jedliche kühlung durchgezogen und die karre lief danach noch anstandslos. zufall? nein wohl eher ein zeichen dafür, dass unsere zylinder und motoren da nicht in einem kritischen thermischen level laufen.

ich denke, dass weiß auch basti (MRP) und hat da sicher nicht seine energie beim zylinderkopf konstruieren und fräsen verschenkt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Motor is fertig, muss "nur" Zeit finden ihn reinzuhängen, kommt wieder in meine Alltagskiste. Da is aktuell nen T5 Motor drinnen, mal schauen wie da so der Vergleich is. Mit dem T5 kann man sogar was sehen im Spiegel, faszinierend!


Also Motor is drinnen: läuft sehr ruhig und vibriert deutlich weniger wie früher [emoji106] also Lüfterrad wuchten is sehr sinnvoll!!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Deichgraf. Kannst du mir mal aus deiner enormen Testerfahrung kurz mal sagen mit was für einer Quetschkante du deine besten Erfahrungen gemacht hast. Am liebsten in Verbindung mit dem Malossi-Kopf. Und was haben bzw. hatten die verschiedenen QK für Auswirkungen auf die Temperatur, Klingeln und Drehmoment? Grüße Olli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Antwort gibt es so einfach gar nicht. Weil es vom Hub, von der Zündung und vom Auspuff abhängt. Um nur einige zu nennen. Beim Malossi Kopf mit 60 Hub und Topfauspuff -  stellt ja so ne Art Standard dar - kann man problemlos 1,0mm fahren. Wenns da klingelt stimmen Zündung oder Vergasereinstellung nicht. 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordspeed-Tobi z.B. hat selbst bei seinen Resotröten den Zylinder (57er MHR 1 mit 60 Hub Welle und Mallekopf) so weit hochgesetzt, dass die QK immer 1mm ergeben hat, ohne Probleme.

Zündung so 18-19 Grad, bis die Peakdrehzahl gepasst hat.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Bezug auf mein Setup (siehe Signatur) habe ich gemeint. Fahre gerade eine QK von 0,95mm mit 60er Hub, keine FuDi, Elron, Keihin PWK35AS und Kytronik,...

Kommt mir schon wenig vor und ich denke weiter runter ist nicht wirklich gut. Meine Frage ist, wenn ich auf 1,2 mm gehe, bekomme ich da auch ein wenig mehr Thermische Entlastung?

Gibt e so Richtwerte wie 1,0 bei Box Auspuff, 1,2 bei Resotröten,...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem nicht!

Warum denkst du überhaupt über weiter runter nach wenn dir das so schon zu wenig erscheint?!

Wie kommst du darauf den Zylinder thermisch entlasten zu müssen?

 

1mm ist beim 57er MHR Malle mit 60mm Hub schon okay, zumal mit Box.

Falls dir das alles zu wenig erscheint mach halt ne 0,2er Fudi oder Kodi rein bzw. ersetze die vorhandene Kodi.

By the Way, wo steht deine Zündung?

 

Ein Irrglaube ist aber zu meinen, dass eine immer weitere Erhöhung der QK direkt mit einer thermische Entlastung des Zylinder einhergeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Olly da schon verstehen. Und wo mann die Erfahrung nicht hat ist Fragen eben das Mittel zur Wahl.

 

Ich hatte auch ein kleines Klingelthema, daß ich trotz spielen mit der QK und Vergasermarathon nicht in den griff bekam.

Letztendlich wars dann mit der niedrigeren Verdichtung des MRP-Racekopf erledigt. Es bleibt der alte Spruch "Jeder Motor ist anders".

Und die kleinen Stellschrauben (Zündung, Verdichtung, QK, Auspuff) müssen in einander greifen.

 

Also Olly, wenn Auspuff und Zündung fix sind (evtl. mal ohne Kytronic) dann probier nen andern Kopf und spiel mit der QK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie auch immer. 1,0 sollten allgemeingültig ganz gut passen, ich denke bis 0,8 ist auch ein Kraftzuwachs zu erwarten. Darunter und über 1,2 ist kontraproduktiv. Mit 1,4 rumzufahren ist schon tendenziell sinnlos, gerade mit einem Aluzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, bin schon wieder am rumprobieren:

image.jpeg

 

LTH Meggele ist eigentlich das Einzige, was ich noch nicht probiert habe.

Ist schon speziell ausgedreht für extremen Langhub (also nicht LTH Serie) und sollte von der Verdichtung richtig gut passen.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information