Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) Also erst mal: bitte nicht Freakmopped sagen, dass ich einen Ölsauger hab Zweitens: lass mich doch erst mal gucken wo der Sauger herkommt. Kann ja auch das Kurbelgehäuse sein. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das bei einer 64mm Welle das Gehäuse gespindelt und keine Zentrierung mehr vorhanden ist.. Schauen mer mal. Bearbeitet 7. September 2016 von Deichgraf Legasthenie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 wie hast du zentriert? eigentlich bleibt doch bei 64hub noch zentrierung erhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 Nee, bei der Größe der Hubwange musste ich auf 100mm spindeln. Da noch 0,02513mm Zentrierung stehen zu lassen birgt das Risiko dass da was ab bricht und dann hat man den Salat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 meine 64er sind noch mit zentrierung gespindelt, weiß aber jetzt nicht ob da die wangen vom durchmesser gleich geblieben sind. ich zentriere immer mit einem stift zwischen den gehäusehälften. so kannst du dann auch direkt die fußdichtung mit zentrieren und wenn man mag auch gleich noch den zylinder mit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 Zur Info: der Motor war letzte Woche auseinander und hat die ultralange Primär bekommen. Vielleicht ist da auch die Dichtung verrutscht. Ich schau mir das heute am späten Abend an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 So Jungs, der Zylinderkopf ist furztrocken und die Zündkerze war locker. Im Moment würde ich also mal sagen: viel Lärm um nichts. Ich weiß schon warum ich beim Malossi Kopf die Senkbohrung gesetzt und den Temperaturfühler eingeschraubt hatte... Nachdem ich durch die heutige Fahrt aber weiß welche Temperaturen der Malossi-Kopf mit Temperaturmessung durch Zündkerzenunterleger produziert (immer rund 100 Grad) kann ich jetzt den MRP Kopf drauf bauen und hoffen das des Rätsels Lösung schon so schnell gefunden war. Wünscht mir mal Glück dass es tatsächlich Nebenluft durch die Kerzenbohrung war. Wenn nicht - mache ich die für heute geplante Prozedur dann halt morgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 MRP Kopf ab ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 vor 21 Minuten schrieb Deichgraf: So Jungs, der Zylinderkopf ist furztrocken und die Zündkerze war locker. Im Moment würde ich also mal sagen: viel Lärm um nichts. Ich weiß schon warum ich beim Malossi Kopf die Senkbohrung gesetzt und den Temperaturfühler eingeschraubt hatte... Nachdem ich durch die heutige Fahrt aber weiß welche Temperaturen der Malossi-Kopf mit Temperaturmessung durch Zündkerzenunterleger produziert (immer rund 100 Grad) kann ich jetzt den MRP Kopf drauf bauen und hoffen das des Rätsels Lösung schon so schnell gefunden war. Wünscht mir mal Glück dass es tatsächlich Nebenluft durch die Kerzenbohrung war. Wenn nicht - mache ich die für heute geplante Prozedur dann halt morgen. wär geil, wenn es nur die kerze wäre. also daumen sind gedrückt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 Hat nicht geholfen, das Daumendrücken Da ich an die Zündkerzen Geschichte aber selber nicht so richtig geglaubt habe: Bin ich ölig bin ich fröhlich. Ich habe jetzt auch deutliches axiales Spiel in der Kurbelwelle samt Polrad bemerkt. Ich zerlege jetzt weiter, habe aber schon die Theorie, dass ich die Kupplungsunterlegscheibe zu stark mit Passscheiben unterlegt habe - so dass der innere Lagerring nicht geklemmt wurde und sich der Wellenstumpf im inneren Lagerring bewegt hat. Das macht dann auch schnell einen Simmering kaputt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 mist, wäre auch zu einfach gewesen kontrollier auch direkt ob das lager evtl. im sitz wandert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 20 Minuten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 Gut: 44 Minuten. Ich denke nicht dass ich das Lager in Lagersitz bewegt hat, aber die Welle hat sich im inneren Lagerring bewegt. Siehe schwarze Ablagerungen auf dem ersten Bild. Die Welle konnte ich mit der Hand rausziehen, sie kam quasi mit dem Ablösen der kleine Motorhälfte schon raus. Gut morgen neues Lager und Simmerringe rein und dann hat sich das... Lager einkleben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Bin ich gespannt wie du das axial spiel in den Griff bekommst. Ich habs nicht weg bekommen. Läuft aber jetzt seit 1000km inkl Tour über Pässe etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 vor 2 Minuten schrieb Deichgraf: Gut: 44 Minuten. Ich denke nicht dass ich das Lager in Lagersitz bewegt hat, aber die Welle hat sich im inneren Lagerring bewegt. Siehe schwarze Ablagerungen auf dem ersten Bild. Die Welle konnte ich mit der Hand rausziehen, sie kam quasi mit dem Ablösen der kleine Motorhälfte schon raus. Gut morgen neues Lager und Simmerringe rein und dann hat sich das... Lager einkleben? Warste schneller Einkleben. Schadet nicht und du hast nen hacken hinter würde ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Deichgraf, Passscheiben unter Seegering dann kann Lager nicht wandern. gibt es in 1/10 mm Schritten,meist muss 0,4 - 0,5 drunter Soll ich dir welche schicken ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Lager muß min. C 3 rein orginal halt o besser C 4 Malossi,das schont den Sitz wenn sich Welle verbiegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 kleben bringt nix den Kleber braucht Spalt min. 5 / 100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 Ich glaube nicht, dass das Lager im Lagersitz gewandert ist. Weil erstens der Lagersitz nicht danach aussieht und zweitens der Seegering total passig mit dem Lager sitzt. Vorschlag: ich halte morgen nach Montage des neuen Lagers mal die Fühlerlehre rein. Wenns signifikantes Spiel gibt sprechen wir wieder. Das Spiel, das ich gefühlt habe war defintiv die Welle im Lagerring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 vor 1 Minute schrieb Deichgraf: Ich glaube nicht, dass das Lager im Lagersitz gewandert ist. Weil erstens der Lagersitz nicht danach aussieht und zweitens der Seegering total passig mit dem Lager sitzt. Vorschlag: ich halte morgen nach Montage des neuen Lagers mal die Fühlerlehre rein. Wenns signifikantes Spiel gibt sprechen wir wieder. Das Spiel, das ich gefühlt habe war defintiv die Welle im Lagerring. da ist Luft ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 Welche Grösse müssen die Passscheiben haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 die welle darf ruhig als schiebepassung im lager ausgelegt sein. die kupplung und ihre befestigung macht es dann eh zum festlager. ich würd nach dem lagerwechsel mal den freistand zwischn lager und seegering messen und mittels passscheiben unterlegen, wenn nötig. bei dem unterfüttern unter der kupplungsdistanzscheibe solltest du auf einen unterstand von mindestens 2/10 achten. die distanzscheibe soll sich ja etwas durchbiegen können um eine vorspannung zu erzeugen. danach solltest du dein axialspiel, bis auf die lagerluft, minimiert haben 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xflexx Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Die Scheiben gibt es als Satz beim SCK. Damit lässt sich das Spiel zwischen Seegering und Lager gut in den Griff bekommen. http://www.scooter-center.com/product/7674022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 vor 8 Stunden schrieb Deichgraf: Welche Grösse müssen die Passscheiben haben? Lagergröße 62 mm aussen,gibt es passend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 Ich guck mal was ich bei S&S kriege, sonst muss ich die halt heute noch bestellen und dann sind die eben morgen da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 miss doch erst einmal und dann weißt du auch was du brauchst. kann dir dann auch welche schicken, wenn nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 Gibt ja noch mehr Motoren, kann eh nicht schaden für die Zukunft welche zu haben... Aber ich habe natürlich noch mal über diese axiale Bewegung nachgedacht. Die Kurbelwelle wird durch die Kupplung fest im Lagerring fixiert. Das heißt ja dass diese axiale Bewegung tatsächlich nach gesundem Menschenverstand nur das Lager im Lagersitz gewesen sein kann. Und das passiert dann vermutlich halt nur im heißen Zustand. Während das Lager im abgekühlten Zustand in Fahrtrichtung ganz rechts sitzt und sich dann auch nicht bewegen lässt. Daher hatte ich auf den vorhandenen Spalt geschaut und gesagt da ist kaum Luft. Ist sie aber doch, nur auf der anderen Seite. Also ich werde sehen dass ich mir diese Passscheiben heute irgendwie besorge, kann ja bei zwei großen Scooter Läden in Hamburg die auch vernünftiges Tuning betreiben nicht so das Problem sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 nur mal als veranschaulichung was passieren kann, wenn man das ausdistanzieren auf dauer nicht beachtet 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 Passen irgendwie mir, die Dinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 und jetzt ab dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Ich drück die Daumen. Berichte mal ob du Das axial spiel damit wegbekommen hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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