Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist, dass ab einem gewissen Punkt ein Resoloch entsteht- und das hasse ich wie die Pest. Es muss ein smoother Übergang da sein, den ich jetzt mit unbearbeitetem Zylinder (wieder) habe. Das Resoloch hatte ich mit diesem Motor nur nachdem ich den Auslass bearbeitet hatte. 

 

Deshalb teste ich, wie weit ich hochsetzen kann ohne unten zu verlieren und ohne wieder zu fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir kämpfen am selben Problem,ich fahre noch im Mittelgebirge rum....das macht das Thema nicht einfacher!

Je nach Auspuff ist Reso ja unterschiedlich,jedoch mit Resotopf u Motor mit 30 + immer ein Thema was da ist. Ich

dachte genau wie du Zylinder abdrehen u Resoloch habe ich im Griff.

Dann war Resoloch aber noch da, nur bei weniger Drehzahl u Geschwindigkeit ( weniger Gegenwind u gefühlt besser)

Nächstes Problem, wer einmal Motor hatte mit hoher Steuerzeit vermisst nach der 2 Fahrt mit abgedrehtem Zylinder

das oben raus drehen.!

Ich hab halt mit Auspuffverlängerung auch die Drehzahl gesenkt u Resoloch verringert  aber bei hohen Drehzahlen nimmt

die Version fast volle Leistung mit was ein tiefer gesetzter Zylinder mti niedrigeren Steuerzeiten halt nicht mehr tut.

 

Gruß

vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

 

...gewinnt er oben und verliert nix unten meinst Du, oder..?

besser gesagt.....Zylinder MHR 221 aus Box mit längerem Auspuff gewinnt unten u verliert oben raus kaum!! Zylinder abdrehen verliert oben alles um unten zu zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es immer spaßig, was die leute immer so alles veranstalten, um drehmoment und vorresoleistung zu suchen und sich dann noch auf ihren popometer verlassen.

da würde ich mir glatt die arbeit sparen, etwas geld in die hand nehmen und einem auspuffbauer damit beschäftigen.

das ist für mich einfach die sinnigste lösung um ein wirklich gutes ergebnis zu bekommen, wenn man das denn möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PXler:

ich find es immer spaßig, was die leute immer so alles veranstalten, um drehmoment und vorresoleistung zu suchen und sich dann noch auf ihren popometer verlassen.

da würde ich mir glatt die arbeit sparen, etwas geld in die hand nehmen und einem auspuffbauer damit beschäftigen.

das ist für mich einfach die sinnigste lösung um ein wirklich gutes ergebnis zu bekommen, wenn man das denn möchte

ich würde mir den Strom sparen um ständig Halbwissen zu verbreiten :-) Nach bisher 411 Prüfstandsläufen bin ich nicht dümmer geworden wie so manches reagiert

im Vorreso u Spitze....

Achso, Spitzenleistung kann jeder

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

ich würde mir den Strom sparen um ständig Halbwissen zu verbreiten :-) Nach bisher 411 Prüfstandsläufen bin ich nicht dümmer geworden wie so manches reagiert

im Vorreso u Spitze....

Achso, Spitzenleistung kann jeder

du pappnase, das ging an den hr. deichgraf ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb haan:

@Sieger

 

Der Falkr hat aber von einer frei programierbaren Zündung gesprochen.

Das ist n himmelweiter Unterschied ;-)

 

Bye Jochen

 

An das Thema geh ich noch ran...Bin seit Tagen mit ner Boost Bootle auf Test. Im ersten Schuß geht alles besser mit PWK 28,kein Schalldämpfer

mehr nass,Verbrauch u Ansprechverhalten.

Habe das mit Fotos einfügen nicht drauf aber lass mir das die Tage von Töchtern mal zeigen.,,,

 

Gruß

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2016 um 18:59 schrieb Deichgraf:

Übrigens habe ich für das Verbauen dieses Superseal-Steckers gefühlt genau so viel Zeit gebraucht wie für den Einbau der Welle. Was für ein Gefummel.

 

image.jpeg

 

 

Motor läuft jetzt mit der Kingwelle - in Hamburg regnet es aber Bindfäden und deshalb kann ich (will ich) mit der frisch aufgebauten Kiste nicht fahren.

 

Vibrationen sind genauso wie mit der 62er Mazzuchelli (die ja bearbeitet war) - fast null.

 

Die Mazzu ist in meinem Verkaufe-Topic. Wer Lust hat...

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Anfang des Jahres ja auf eine 62Hub mit 118er Pleuel gewechselt und bin bis letzte Woche damit beschäftigt  gewesen den Vergaser neu einzustellen. Hab schlussendlich eine ebenfalls tolle Performance erzielt, wie mit meiner 64/116er Welle aus den vergangenen 2 Jahren.

Da mich ein guter Bekannter bekniet hat die Welle raus zurücken und keine weitere mehr aktuell Lieferbar ist haben wir den Motor gespalten und die 62/118 gegen meine alte 64/116 getauscht.

Bin in zwei Wochen bei einem Prüfstand Event und werde berichten.

 

Meine Resümee = die 64er schiebt von unten raus mehr und Mitte bis Ende gleich. Leider wegen der Eile kein Diagramm der 62er.

Aber wie immer, Abstimmung und Auspuff ist alles. Und das kostet verdammt viel Zeit und ein glückliches Händchen.

 

Setup:

64/116 Kingwelle

34mm Polinivergaser 

W-Force 4

Sip Performance 

VTronic

Malossi 221ccm gesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

tut mir aber auch weh :-) weil ich denk Deichgraf trägt echt viel gutes zum GSF bei.

kytronik

Gruß Stefan

Hab nix gegenteiliges zum deichadligen behauptet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb haan:

@Sieger

 

Der Falkr hat aber von einer frei programierbaren Zündung gesprochen.

Das ist n himmelweiter Unterschied ;-)

 

Bye Jochen

 

 

Da bin ich ich nicht sicher - die Kytronik kommt mit ihren vielen Wahlmöglichkeiten einer frei programmierbaren Zündung schon recht nahe. Mit lezterer kann man natürlich auf dem Prüstand noch genauer auf den Motor adaptieren.

 

Was mir bei beiden fehlt ist eine Gangerkennung. Was aber an unseren Kisten liegt und nicht an den Zündungen. Für den ersten und eigentlich für den zweiten Gang noch recht wurscht wären verschiedene Kurven für den dritten und vierten Gold wert.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Rally 221:

Ich hab Anfang des Jahres ja auf eine 62Hub mit 118er Pleuel gewechselt und bin bis letzte Woche damit beschäftigt  gewesen den Vergaser neu einzustellen. Hab schlussendlich eine ebenfalls tolle Performance erzielt, wie mit meiner 64/116er Welle aus den vergangenen 2 Jahren.

Da mich ein guter Bekannter bekniet hat die Welle raus zurücken und keine weitere mehr aktuell Lieferbar ist haben wir den Motor gespalten und die 62/118 gegen meine alte 64/116 getauscht.

Bin in zwei Wochen bei einem Prüfstand Event und werde berichten.

 

Meine Resümee = die 64er schiebt von unten raus mehr und Mitte bis Ende gleich. Leider wegen der Eile kein Diagramm der 62er.

Aber wie immer, Abstimmung und Auspuff ist alles. Und das kostet verdammt viel Zeit und ein glückliches Händchen.

 

Setup:

64/116 Kingwelle

34mm Polinivergaser 

W-Force 4

Sip Performance 

VTronic

Malossi 221ccm gesteckt

 

Danke für den Input. Das ist ja auch im Moment mein Gedanke, wenn der Motor mit 62mm-Welle mit 134 /188 am Besten lief sollte ich versuchen auch mit 64mm Hub da wieder hin zu gehen. Das müsste unten im direkten Vergleich der Wellen zumindest etwas Druck bringen.

Was mich immer wundert - und ich war auch kurz davor eine Vollwange mit einem RD400 oder SX200 Pleuel auszustatten: geht zu Gunsten der Mathematik mit so langen Pleuelstangen nicht wahnsinnig viel Vorverdichtung flöten?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

62 o 64 er Hub sind so 2 % mehr Hubraum,die 2 % nimmt man im optimalen Fall an Leistung mit.....die 2% holt

auch man mit ner guten Vergasereinstellung. Ich glaub auch das immer mehr Hub der Motor obenrum immer

träger wird.

Ich fahr ja die 62 er King u bin sehr zufrieden Mit langen Pleuel  schont man wohl Zylinder,jedoch ist das Pleuel

schwerer u Auspuff past schlecht durch den stark unterlegten Zylinder.Mit weniger Vorverdichtung verliert man

unten raus nochmal.

Trotzallem ist klasse das King so ein Sortiment anbietet.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorverdichtung ist immer viel diskutiert, jedoch bei steigendem Hubraum auch ganz klar was das mit ansteigt.

Wenn ich bei 57mm Hub ein 110er Pleuel einsetze und die Vorverdichtung korrekt sein sollte müsste ich bei steigenden Hubraum bei 60-62-64 Hub ja theoretisch korrigieren.

 

Ich setze gerne auf das 116er Pleuel bei 62 und 64 Hub, klar ist dann mit der nötigen FuDi eine Boxauspuffanlage nicht mehr passend bzw wird ohne Spannung wohl nicht zu montieren sein.

 

Hier noch eine Kurve mit 125mm langem Pleuel von einem Quattrini M232 mit 58mm Hub, finde da sieht man nix von wegen zu wenig Vorverdichtung. Das Teil zieht von unten sauber raus und geht perfekt in Reso über.

11313036_572985849509830_6808825710444280980_o.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

62 o 64 er Hub sind so 2 % mehr Hubraum,die 2 % nimmt man im optimalen Fall an Leistung mit.....die 2% holt

auch man mit ner guten Vergasereinstellung. Ich glaub auch das immer mehr Hub der Motor obenrum immer

träger wird.

Ich fahr ja die 62 er King u bin sehr zufrieden Mit langen Pleuel  schont man wohl Zylinder,jedoch ist das Pleuel

schwerer u Auspuff past schlecht durch den stark unterlegten Zylinder.Mit weniger Vorverdichtung verliert man

unten raus nochmal.

Trotzallem ist klasse das King so ein Sortiment anbietet.

 

Gruß

Stefan

Wenn man den sich ändernden zeitquerschnitt bei mehrhub berücksichtigt und da dann wieder angleicht,  macht der mehrhub auch erst leistungstechnisch sinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal um 0,5mm angehoben auf 132/185. 

 

Auf dem Run hier um die Ecke in 2 Wochen steht wohl ein Prüfstand, dann kann ich 1zu1 den Unterschied zwischen der 62mm und der 64mm Welle erkennen. Die Steuerzeiten mit der 62er waren 134/188. Das ist sicherlich vergleichbar.

Da waren es 28,5 PS und 31,6 NM. 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das ja eigentlich mit dem unbearbeiteten MHR210 schon durchexerziert und sollte nicht überrascht sein, aber das läuft mit höheren Steuerzeiten einfach immer besser. Klar, mehr Druck ganz unten als mit nem abgedrehten MHR221 bei 124/176 gibts kaum, aber jetzt mit Überström-Öffnungszeiten von etwas über 130 und Einlass-Öffnungszeiten von Mitte 180 ist's wieder das Feeling wie mit der 62er Welle - obenrum. Ich hab meine Hausstrecke und mache da immer die gleichen Sachen, beispielsweise die Wheelie-Neigung im zweiten Gang testen (mag man als Popometer belächeln, liefert mir aber Referenzwerte). Entweder ich komme mit 'nem Grinsen nach Hause oder eben nicht :sigh:

Was das angeht ist es obenrum wieder wie mit dem damaligen Setup, wobei man nicht vergessen darf, dass das Getriebe länger ist. Resoeinsatz jetzt bei ca. 5.500 upm.

Mittig ist es mehr, durch den Mehrhub. Bin echt gespannt wie das auf dem Papier aussieht.

 

@Sieger Bitburg - was macht die Boostbottle? Ich war recht engetan davon, habe aber leider keinen Platz mehr dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deichgraf,

Platz ist da ,ich habe Halterung an Motorgehäuse befestigt u in Fahrtrichtung rechts vom PWK gesetzt.

Ich versuche mal Bild reinzusetzen :-)

Alles musste ich fetter bedüsen,trotzdem kein Auspuff nasss! Schieberuckeln weg bergab u weniger Verbrauch!

Ansaugschlauch kaum nass noch u untenraus besser abzustimmen... Ich habe Eigenbau Bootle u Mallossi hinten

dran montiert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stell mal ein Bild ein. Der Schlauch müsste ja eigentlich viel zu kurz sein... Meine beste Lösung war die Boostbottle im Rahmendreieck unter der Sitzbank vorne. Schlauchlänge war super und Effekt absolut spürbar.

Vielleicht gehe ich da nochmal bei :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information