Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Übrigens habe ich für das Verbauen dieses Superseal-Steckers gefühlt genau so viel Zeit gebraucht wie für den Einbau der Welle. Was für ein Gefummel....

.

.

.

 

Superseal-Stecker ist ja schön und gut aber kommt Dir da nicht die Feuchtigkeit von hinten an die Kontakte?

Ich meine, es fehlt quasi ein "Fromms", der den Übergang des Kabels zum Steckerhinterteil abdichtet, oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vespa-Flo:

Übrigens habe ich für das Verbauen dieses Superseal-Steckers gefühlt genau so viel Zeit gebraucht wie für den Einbau der Welle. Was für ein Gefummel....

.

.

.

 

Superseal-Stecker ist ja schön und gut aber kommt Dir da nicht die Feuchtigkeit von hinten an die Kontakte?

Ich meine, es fehlt quasi ein "Fromms", der den Übergang des Kabels zum Steckerhinterteil abdichtet, oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler....

 

 

:whistling:

 

Bildschirmfoto 2016-03-26 um 17.22.58.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vespa-Flo:

Übrigens habe ich für das Verbauen dieses Superseal-Steckers gefühlt genau so viel Zeit gebraucht wie für den Einbau der Welle. Was für ein Gefummel....

.

.

.

 

Superseal-Stecker ist ja schön und gut aber kommt Dir da nicht die Feuchtigkeit von hinten an die Kontakte?

Ich meine, es fehlt quasi ein "Fromms", der den Übergang des Kabels zum Steckerhinterteil abdichtet, oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler....

 

Da hast Du grundsätzlich keinen Denkfehler, in dem Übergang steckt aber ein Gummi. Außerdem kriegt die Schönwetterkarre auch nur Schönwetter:satisfied::satisfied::satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Eindrücke, mit 135/192, also 0,5 Fuss- und 3,5 Kopfdichtung.

 

Nicht wirklich überraschend, unten und Mitte ähnlich, oben mehr. So zwischen 7 und 8.000 up/m. Haut mich nicht um, aber das war mit 4 Grad mehr Auslass und einem Grad mehr Üs, dafür weniger Vorverdichtung vielleicht auch nicht zu erwarten.

Zeigt aber, wie gut die selbst gelippte Vollwange lief.

Ich hätte das "mehr" aber lieber in der Mitte gehabt und werde deshalb morgen nochmal ohne FuDi und mit 4mm KoDi testen.

Das wären dann 133/190 und damit eigentlich wieder die Zeiten der 62er Welle. Da hat das ja gut funktioniert und man müsste eigentlich in dem Bereich die Vorteile der Welle gur merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide so ein bisschen recht, der Kolben steht im UT 1mm weiter zur Wellenachse und die Kingwelle füllt durch ihre Hubwangen das Gehäuse auch noch volständiger aus, dafür füllen die Ausbuchtungen durch die halbe Glockenform weniger  Totraum. Ist vielleicht ein Nullsummenspiel, dafür ist die Fließgeschwindigkeit der Gassäule höher. 

Man darf auch nicht vergessen, dass die Aussage "unten und in der Mitte ähnlich" Klagen auf hohem Niveau ist :-P

 

Ich bin ziemlich sicher, dass das Runtersetzen noch den kleinen Kick bringt den ich mir versprochen hatte. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/23/2016 at 10:05 PM, Nick Knatterton said:

Da ist ein kleiner Kicker oben im Auslass, den unbedingt so lassen, falls du vor hast den Auslass hochzuziehen, sonst geht dir wohl die Vorreso flöten?!

 

Hier Piens Abgüsse, da ist der Verlauf ganz gut zu erkennen.

 

Evtl. können das die Spezies hier bestätigen.

Hi Nick

 

Kannst du mir das erklären was der Kicker bewirkt?kann mir gerade nicht erklären warum er vorreso besser macht.

 

Thanks bye Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke ich kann dann abschließend mal was zum Unterschied zwischen einer 62mm Vollwange gelippt mit 134/188 und einer 64mm Vollglocke mit 132/190 (nur am Kopf ausgeglichen) sagen.

Man merkt die geringere Vorverdichtung, hatte ich schon geschrieben. Ich habe gefühlt 2 PS mehr, wo die erreicht werden ist ja klar, aber im Midrange Bereich - Vorreso - hat sich da trotz einiger Umdüserei heute nicht viel verändert. Also zum Verständnis- der Motor läuft geil und es hat sich auch gelohnt das zu machen. Als Vorresoschalter :sigh: hatte ich allerdings gehofft, da unten noch was zu gewinnen und nicht nur oben. Das ist leider selbst ohne Fudi (die ganz dünne ist natürlich drin) nicht der Fall. Noch weiter runter setzen geht nur mit abdrehen, dann müsste der lange MHR her und nu ist auch mal gut...

Ich glaube, der Motor wird jetzt dann auch durch den 28er und den Auspuff limitiert. Und auch die beiden Komponenten möchte ich eigentlich nicht verändern.

Diskussion eröffnet...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Gaser, und neuer Zylinder an Start :-D

 

Ist natürlich schade dass deine Ziele nur bedingt erreicht wurden, aber unten und mitte nix verloren ist doch cool. Dazu noch oben drauf ist doch stark. 

 

Gratulation und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2016 um 10:47 schrieb Gilbert:

Kannst du die Zündung nur noch ausbauen, wenn du die Kabel aus dem Stecker entfernst?

 

Am 25.3.2016 um 14:09 schrieb Deichgraf:

Jo. 

 

vor 4 Stunden schrieb Scumandy:

Nur so nebenbei zur Superseal Steckverbindung, jetzt bekommst du die Zünding halt nicht mehr aus dem Motor, ohne dir Kabel zu kappen.

 

Wenn er damit leben kann warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war Anrollern in Hamburg - an die 300 Roller - und somit die erste Gelegenheit, den Motor mit der Kingwelle mal ausgiebiger zu fahren.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Einzig eine köeine Gedenksekunde anfangs des Reso muss ich wegdüsen. Fühlt sich an als wenn die Kupplung nicht gleich greift, aber das kann nicht sein. Also spiel ich da in den nächsten Tagen nochmal rum. Zur Info: im Moment 150/48/HKJ. Läuft sonst gut, Standgas auch nach Tempogebolze super, kein Rotzen untenrum. 

Ich bilde mir ein leichtes Klingeln bei Halbgas und rund 6.000 upm ein, muss ich mal beobachten. Vielleicht ist die Verdichtung bei 64 Hub und 1,1mm Quetschspalte doch ein wenig hoch.

 

2 Dinge möchte ich noch machen: erstens ein schwereres Polrad verbauen. Wenn jemand ein originales (!) Piaggio Elestart Polrad für PX200 gegen mein originales (!) vom Kobold bearbeitetes Elestartpolrad mit knapp 1.600g tauschen möchte - melden. Bilder von meinem Polrad sind im Startbeitrag.

Und ich würde tatsächlich gerne das Getriebe verlängern. @SiegerBitburg, fährst Du nicht 24/64? Gibt es ein grade verzahntes 24er Kupplungsritzel für das 64er Primärrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 60mm Hub kein Problem, da kann man ja auch den originalen Mallekolben nehmen. Für 62mm Hub und niedrige Steuerzeiten braucht man den GS Kolben. Und der hat 1,5mm nach unten versetzte Kolbenringe. Das passt gerade eben.

 

Der Deichgraf hat einen GS Kolben und noch dazu 64mm Hub. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kolbenring in den Kanal fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Lust den Motor wieder auf zu machen, also müssen wir rechnen. Kann mal eben jemand in die Werkstatt rennen und den Abstand vom unteren Kolbenring zum Ende Feuersteg messen. Müssten ungefähr 8mm sein. 

Somit liegt der untere Kolbenring im OT knapp 4mm unter der Zylinderkopfdichtfläche. Dann fährt er 64mm runter.

Sind 68mm. 

Laut Portmap (hier im Forum geklaut) würde er bei 69 in den Kanal ausfedern.

Enges Höschen.

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein Primär mit 24/63 gerade verzahn und würde gerne auf 23 - 22 Wechseln.

das 24er ist von Worb5... müsste doch eigentlich auch auf das 64er passen oder?

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information