Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

wie ist denn die lautstärke durch membran geworden? kriegst du die in den griff? hilft der kleinere 28er vergaser dabei? hab leider keinen realen vergleich und lese immer, dass membran unendlich laut ist (was mich grade an der entscheidung zwischen drehschieber oder membran etwas (ver)zweifeln lässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membran ist deutlich lauter. Aber aus meiner Sicht für eine richtig schnelle Kiste notwendig.

Der 28er macht das Ganze erträglich - aber immer noch laut. Backe dämmen hilft.

Ob ich das in den Griff kriege? Klar..

post-41605-0-92923500-1449857271_thumb.j

Edit: es gibt übrigens einen Polini PWK, im Grunde baugleich mit dem Keihin, für echt schmales Geld.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die 2 Einlässe hinter dem Tank und der Einlass neben dem Benzinhahn sorgen für "Luft rein und kein Schall raus". Nicht zu vergessen ist die Luft, die noch an dem Verschlussteil zum Tunnel vorbeiströmt, das ist ja nicht komplett luftdicht, sowie die 2 Bohrungen neben den Backenbefestigungen. Das Loch vor dem Tank ist noch nicht verschlossen, da kommt nach dem Lackieren aber ein Plastikeinsatz rein. Sozusagen als Backup, da könnte auch noch ein "Bassreflexrohr" rein, das noch vorne zeigt und dann wohl auch kaum Schall durchlässt. Ich glaube, da kommt genug Luft in die Airbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es wäre gut im inneren unterm Tank dort wo der Gaser ansaugt eine Trichter form anzubringen.Hast du da mal drüber nachgedacht?

Wird beim Kfz auch in den Luftfilterkästen gemacht, da die Luft besser strömen kann.Kann mir gut vorstellen das du damit nochmal etwas an Leistung findest.

Und der unterschied zwischen offen und Rahmengesaugt wird bestimmt auch geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ein paar Neuerungen im Startbeitrag - sozusagen letzte Kleinigkeiten bevor der Motor in den modifizierten Rahmen kommt.

image.thumb.jpeg.c3212446d79aa02ee1892e0

Statt der an den Nasen schon nach wenigen Kilometern ausgeschlagenen Newfren-Kupplungsbeläge sind die Honda-CR80-Beläge reingewandert - nachdem die zu breiten Nasen auf Superstrong-Niveau gefräst wurden.

Hier die neuen Beläge:

image.thumb.jpeg.4911b623d7cbc5dbc49f2d5

 

Die alten Beläge:

image.thumb.jpeg.ed25d692d204b9ae12aed18

 

Die Zwischenscheiben sind 0,5mm zu klein - macht aber nix

image.thumb.jpeg.c6dca08da5ff74563d00534

 

Scheiben übereinander legen hilft beim exakten Fräsen

image.thumb.jpeg.05a96d3d4f8f596129244d7

 

Dann siehts auch exakt aus. Es können wegen des dickeren Paketes und dem entstehenden kleineren Leerraum weichere Federn gefahren werden. In meinem Fall die originalen Superstrong-Federn.

image.thumb.jpeg.5a8a6be2e13842fb9b672fc

 

 

Dann habe ich mich des leidige Themas "wandernde Zündkerzen durch SIP-Tacho-Zündkerzenunterlegentemperaturmesser" angenommen. Wollte ich schon ewig machen: statt der Billiglösung einfach ein Gewinde in den Kopf und Temperaturfühler einschrauben.

Ankörnen:

image.thumb.jpeg.edb7446e426ec6b839a63be

 

Natürlich auf Tiefe der Bohrung achten..

image.thumb.jpeg.60d35777a696fcab1b284c3

 

Gewinde drehen

image.thumb.jpeg.747cb1e32d0e364e97e1856

 

Fertig..

image.thumb.jpeg.1955f8a592fc63e68a7ef0d

 

 

Da durch die Rahmenansaugung ein etwas anderer Winkel des Vergasers zum Rahmen nötig ist habe ich das MRP-Schnüffelstück bearbeitet

image.thumb.jpeg.9e1b532ea3eefa6c9555482

 

Ich schaffe es seit Jahren, um die Anschaffung einer Drehbank rum zu kommen. Irgendwann wird's aber nicht mehr gehen...

image.thumb.jpeg.9c716677f1f2944710f5694

 

So sieht das dann aus - kann man sich zusätzlich noch mit "Strömungsoptimierung" schönreden...

image.thumb.jpeg.b28d841a3673577a139e2f1

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Onetimer11:

Hast du beim momentanen Setup immernoch die Boostbottle im Einsatz?

 

vor 2 Stunden schrieb Onetimer11:

Hast du mir nen Link zu den Dämmmatten?

Ich hab da Angst welche zu erwischen die sich dann unbemerkt im Rahmen auflösen und mir den Vergaser verstopfen.

 

Boostbottle habe ich nicht mehr drin, passt nicht mehr ins Konzept der ganzen Dämmerei. Sorgte im Wesentlichen für klaren Motorlauf bei 1/8tel-Gas. Muss ich halt noch genauer abtimmen in dem Bereich :-)

 

Der Link ist  http://www.atu.de/shop/Schalldaemm-Matte-50-x-100-cm-PM2005?searchterm=d%5Cu00E4mmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Onetimer11:

Hast du mir nen Link zu den Dämmmatten?

Ich hab da Angst welche zu erwischen die sich dann unbemerkt im Rahmen auflösen und mir den Vergaser verstopfen.

 

hab meine aus der bucht Anti Dröhn Matte Bitumen Dämm Matte selbstklebend 25,-€/m²

passen sich gut an, sind aber recht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wiener Bazi:

Hast du die Trittleisten lackiert oder gepulvert. Überlege gerade für meine. Bring pulvern nicht zuviel Material auf, sodass die Gummins nur mehr schwer reingehen?

 

Gepulvert - und nein, überhaupt kein Problem mit den Gummis.

 

image.thumb.jpeg.0629bd274f39921a56e5d0e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Deichgraf - schöne doku (erster beitrag), jetzt habe ich aber einfach nicht die zeit, jeden beitrag zu lesen, aber trotzdem ein paar fragen:

 

1) begonnen hast du mit drehschiebertuning ~21ps und bist nun bei einem Membrantuning mit 28ps angekommen?!

 

2) das Thema mit der boost bottle würde mich interessieren - funktioniert das (vor allem Spritverbrauch senken)?

kannst du dazu vielleicht ein Foto reinstellen - wenn man mit dieser auf der vergaserseite bleibt, wo wäre ein "idealer" platz dafür und schlauchlänge?

 

danke, lg warrior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb warrior-net:

hallo Deichgraf - schöne doku (erster beitrag), jetzt habe ich aber einfach nicht die zeit, jeden beitrag zu lesen, aber trotzdem ein paar fragen:

 

1) begonnen hast du mit drehschiebertuning ~21ps und bist nun bei einem Membrantuning mit 28ps angekommen?!

 

2) das Thema mit der boost bottle würde mich interessieren - funktioniert das (vor allem Spritverbrauch senken)?

kannst du dazu vielleicht ein Foto reinstellen - wenn man mit dieser auf der vergaserseite bleibt, wo wäre ein "idealer" platz dafür und schlauchlänge?

 

danke, lg warrior

 

1) nach meiner Definition eher von 24 auf 32 Newtonmeter :cool:

 

2) Boostbottle eliminiert das Rotzen bei geringen Vergaserschieberöffnungen. Sonst nix. War es mir aber Wert.

Und passt aus meiner Sicht perfekt in das "Fach" vorne unter der Sitzbank. Schlauchlänge ergibt sich dann.

 

Generell gilt: nicht fragen, ausprobieren. Wir reden von Materialkosten im Bereich von einer Schachtel Zippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information