Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Aktueller Vergleich SIP Road 1 gegen Big Box Sport 200. Legt deutlich drauf, hat aber schon einen Resoanlagen-Leistungsverlauf. Immerhin mit sehr ordentlich Dampf im Vorresobereich, das müsste sich also eigentlich ganz gut fahren. Straßentest steht noch aus - der Auspuff lässt sich im Auslieferungszustand nicht an der Schwinge befestigen.

post-228-0-01766900-1424945778_thumb.png

Außerdem habe ich noch Bilder von Welle und Vergaser gefunden - alles eher sparsam bearbeitet. Steuerzeit der Welle ist wie aus der Schachtel. Wuchtung soweit ich Geduld hatte über die Steuerwange selbst, indem das Wuchtloch vergrößert wurde. Scheissarbeit bei K2D. Aber eben der beste Weg, eine Drehschieberwelle zu wuchten.

post-228-0-37394200-1424946214_thumb.jpgpost-228-0-25695900-1424946224_thumb.jpgpost-228-0-29656700-1424946232_thumb.jpg

Motordaten nochmals:

So, alles fertig verbaut und die ersten ordentlichen Läufe auf dem Prüfstand gemacht. Sehr schöner Zylinder!

 

attachicon.gif15.01.11 mhr 221 si26 k2d sip road 1 + bgm bix box.png

  • Malossi MHR 221, Zylinder unangetastet, Malossikopf
  • Quetschspalte 1,0mm, Steuerzeiten 125,5°/182° (VA 28,25°)
  • Kurbelwelle Mazzu K2D Langhub 60mm, nur kleine Schaufel gemacht, 120°vOT / 75°nOT
  • Pinasco SI26 für T5 mit Trichter (echte 26mm!), getrenntgeschmiert ;-)
  • Lüfterrad Elestart erleichtert, mit Kranz, KyTronic Smart Booster #6
  • SIP Road 1 bzw. bgm Big Box
MIt altem Malossi (auch nur Kolben bearbeitet) hatte ich vorher "nur" 19,5PS. Weitere Unterschiede: Welle mit starker Lippung und Schaufel (MEC), 24er SI mit Filter, Zündung ohne KyTronic.

 

attachicon.gifkaroo k2d welle einlass si26 mhr221.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@medlo: Ich habe Material an der Steuerwange weggenommen. Dadurch hat sich der Schwerpunkt verschoben - mit dem weiteren Fräsen bringe ich ihn wieder gegenüber vom Hubzapfen und vergrößere den Wuchtfaktor wieder etwas. Such mal nach "Wuchtfaktor", in der letzten Zeit wurde eh schon sehr viel dazu besprochen.

@Patricks: Wenn ich mal etwas Zeit dazu habe kommt das sicher noch dran.

Der Auspuff ging erst nicht drauf, weil die Haltelaschen nicht passten (falscher Winkel. Löcher und Mutternkäfig an der falschen Stelle). Außerdem muss die rechte Federlasche am Hauptständer weggebogen werden. Beide Federn hängen jetzt links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, was meint ihr, habe eine 61er Pep Crank Membran Welle, passt dazu der 57er MHR oder doch der höhere 60er MHR besser, Set-up sonst unverändert:

 

Ori Malle Kopf, 35er Keihin mit S&S ASS und Vforce 4, Nordspeed V6, Kytronic, Elestart Lüra etc.

 

Ich habe schon ein, zwei Meinungen, würde aber gerne noch weitere Meinungen einholen und vor allem wollte ich mal hören, ob das (221er MHR und mind. 60er Welle) schon jemand so fährt mit nem Nordspeed Auspuff (V6, V5, Mustang, R1/2)?

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick!

 

Ich fahre den 60er MHR mit 60er Welle und bin sehr zufrieden.

 

Sehr viel Druck von unten und oben raus massig Drehzahl. Macht wirklich Spaß.

 

Allerdings kann ich nix zum vergleich mhr oder Sport sagen, da ich direkt vom 210er alt auf 60er mhr umgestiegen bin.

 

Gruß

 

horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also "normaler"mhr mit 62iger King Welle! Auslass nicht bearbeitet und Überströmer am Motorblock alles andere als optimal da an einen aufgemachten Malle alt angepasst.

Weitere Komponenten: 38iger tmxx, Vollgasmotorroller Membranblock mit bgm Einsatz und Boysenplättchen.

Auspuff ist ein Charger, Getriebe original 200er mit 120/90iger Hinterrad.

Mhr mit 2mm fudi meine ich.Kolbenüberstand knapp 1.5mm. Polossi Kopf mit 1.2mm Qk.

Steuerzeiten so um die 187/135.

Der Wechsel von 60 auf 62iger King Welle hat über 2.5ps über das gesamte Band gebracht! Vorher etwas über 32 danach 35 bei unverändertem Set Up!

Dann noch Vergaser weiter optimiert und Qk auf 1mm und bin dann bei knapp 39 mit Charger untypischer Vorreso von knapp 14ps sehr frühem Einstieg bei ca 4600 und 20 PS von 5600 bis über 9000!

Werde den Motor auch so lassen!

Bearbeitet von Laser
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich den Tim antickern dass mir das mailt. Der Motor peakt bei ü8000 und dreht im 3ten ü9000 ohne murren und das mit Charger.Nein Malle Kopf hab ich noch nicht probiert, vielleicht nächstes mal wenn ich am See bin. Dann mehrere Köpfe antesten.

Und was ich noch ausprobieren möchte ist den mikuni tmxx umzubauen auf fallstrom. Hab hier mal irgendwo ein Topic zu gelesen. Dann könnte ich den Ansauger super kurz halten, würden so ca 70mm Ansaugrüssel weg fallen. Vielleicht bringt es ja was!

Bearbeitet von Laser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, Michael (falls du mich meinst :-) ) bin wie jedes Jahr überrascht vom März und hab noch gar nicht recht angefangen. Mein MHR hat auf jedenfall eine neue V15 Welle bekommen, der Motor ist aber noch nicht zusammen. Stecke gerade jede freie Minute in unsere neue Homepage/Onlineshop-das habe ich mir leichter vorgestellt :-( !

Werde aber kommenden Monat ran gehen müssen.

Was mir immer noch nicht schlüssig ist sind die vielen Varianten an Resoauspuffanlagen die es schon vor dem MHR gab und die danach. Ich steige da immer noch nicht im geringsten durch welcher Auspuff bei welchen Steuerzeiten! Viele MHR werden ja mit +-133-135ÜS erfolgreich gefahren.

Ein Topic mit einer Liste nur für MHR, Steuerzeitenn, Membran oder DS, Vergaser, Membran wäre super. Aber hat oder nimmt sich die Zeit? Im eingangstopic werden für jeden Auspuff eine Zahl vergeben und in den Beiträgen diese Zahl dann erwähnt oder so ähnlich.

Wenn ich mein Motor wieder zusammen hab klatsch ich glaub meinen vor jahren eingetragen Sip performance drauf und fahre erstmal bis ich Zeit habe oder durch Zufall mehr Infos bekomme. Leider nur Smallframe verrückte um mich rum :-D

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du warst gemeint ;-)

 

64er "Vollwangenlippe" wird es jetzt bei dir oder doch die 62er Glocke? 64er mit 110er Pleul und 62er mit 116er, oder?

 

Tja, die Nr. mit den Steuerzeiten und dem passenden Auspuff dazu...es scheint mir auch irgendwie, als wenn die MHR´s nicht so ganz mitspielen was SZ Vorgaben der Auspuffbauer angeht, bzw., dass die Ergebnisse nicht so sind, wie man für gewöhnlich erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wie jedes Jahr überrascht vom März und hab noch gar nicht recht angefangen. 

Amen, hier ist auch noch nichts passiert. Ich bleibe bei ner 62er Glockenwelle und stecke das alles einfach nur mit der "neuen" Big Box Sport zusammen. Ein NSR R1 Evo, DSE,..... liegt hier rum, möchte aber halt auch noch gerne ohne Krawall in Müsli City rumfahren, oder mal früh morgens ausm Haus gehen ohne faule Eier in die Fresse zu bekommen. Wenn überhaupt kommen die Reso Tröten mal aus Spaß aufn Prüfstand, da muss aber auch der P4 Betreiber mitspielen.

 

 

 

Tja, die Nr. mit den Steuerzeiten und dem passenden Auspuff dazu...es scheint mir auch irgendwie, als wenn die MHR´s nicht so ganz mitspielen was SZ Vorgaben der Auspuffbauer angeht, bzw., dass die Ergebnisse nicht so sind, wie man für gewöhnlich erwartet...

 

Ob die Karre jetzt 2,34-4,53 PS weniger hat oder 224 U/min später in Reso geht als die Referenz ist doch Latte, finde ich jetzt mal. Die laufen doch alle bei einem unbearbeiteten MHR ganz ordentlich. Da musst nichtmal viele Stunden aufm Prüfstand verbringen.

Klar, wenn du damit gerne in der DBM mitfahren möchtest dann schaut das viell. anders aus.

 

:cheers: weiter:

"Oder musst du ständig Ampelrennen bestreiten, die Dichte an "Supersportwagen" ist in Düsseldorf ja schon deutlich höher als hier.  :-D Viell sind die Passanten/Bewohner dadurch auch etwas unempfindlicher was die Lautstärke angeht. 

 

Mir als "Eisdielenfahrer" wurde ja schon vom Prüfstandbetreiber nahegelegt ich solle mal den Gasgriff in freier Natur etwas mehr bewegen, der ist im letzten 1/4 immer etwas schwergängig. Den Reso Bereich sehe ich nur aufm Diagramm, im Stadtbetrieb kenne ich den gar nicht. "

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja gar nicht, ich benötige einen neuen MHR für meinen Membran Motor, weil der "alte" auf dem 57mm DS Motor steckt.

 

Ist doch klar, dass ich schaue, ob ich dabei nicht mit nem 60er MHR besser bedient bin, als mit nem 57mm MHR, zumal mein Auspuff Nordspeed V6 "eigentlich" nach SZ um 130/190 und VA30 verlangt, die ja mit dem 221er MHR durchaus zu realisieren wären.

Wie es aber andeutungsweise ausschaut, läuft der V6 mit den hohen ÜS evtl. besser als mit den vermeintlich "richtigen" SZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knatti

Scheiß auf die Vorgaben der Auspuffauer!

Normalerweise müssten die Herren Auspuffauer einen Auspuff nur für den mhr konstruieren! Krall dich nicht immer an die 130/190!!!! Das ist mumpitz mit dem mhr!!!!! Meiner dürfe eigentlich gar keine Leistung haben mit den Steuerzeiten und einem va Bon unter 26! Hat er aber komischerweise doch ✌

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information