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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Hab gerade meinen alten Malossi gemessen, gezogen und meinen neuen MHR 221 draufgesteckt.

Alt war 129/190

Neu ist 134/188 mit noch nicht gemessenen Kolbenunterstand.

Wenn die Kinder im Bett sind gehts weiter.

Hab aber noch folgende Fragen,

Ist am Auslass was anderst, meine mal was gehört zu haben mit MHR Auspufflansch...?

Mein alter malossi war ein "B" Zylinder, der neue ist ein "0" oder was ist das für eine Nummer? Siehe Foto.

Habe meinen malossi alt B Kolben zum messen des MHR genommen. Sollte ja glaub gleich sein.

post-40420-0-38806800-1415986460_thumb.jpost-40420-0-47287800-1415986477_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
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auspufflansch ist bei den neuen malossi´s etwas stärker ausgeführt, bei den z.b. s & s flaschen muss man etwas aufdrehen.

 

 

kolben sind identisch

 

0=68.39 68.47
A=68.40 68.48
B=68.41 68.49
C=68.42 68.50
D=68.43 68.51

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röchtig, ohne ring - ich hatte für die neue serie dem max die dinger mal vor einen jahr vermessen, damit sie auch auf mhr und sport passen. ein dünner vitonring kann helfen - ich finde die dicken ringe vom max aber schon ganz sinnig.

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röchtig, ohne ring - ich hatte für die neue serie dem max die dinger mal vor einen jahr vermessen, damit sie auch auf mhr und sport passen. ein dünner vitonring kann helfen - ich finde die dicken ringe vom max aber schon ganz sinnig.

 

Hab schon 3 beim Max schon bestellt, sind unterwegs  :-D. Wusste aber nicht weshalb genau da was neues nötig ist  :thumbsup:

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Fertig. Mit meiner 62 Hub Kingwelle und 116 mm Pleuel konnte ich die Fudi mit 7,6 mm von meinem alten Malossi mit 129/190 uberneen und hab jetzt mit dem 221 MHR 133/186 mit 1,3 mm QK ohne Kodi.

Mal sehen obs Spass macht mit einem SIP Performance als ersten Versuchsauspuff.

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Fertig. Mit meiner 62 Hub Kingwelle und 116 mm Pleuel konnte ich die Fudi mit 7,6 mm von meinem alten Malossi mit 129/190 uberneen und hab jetzt mit dem 221 MHR 133/186 mit 1,3 mm QK ohne Kodi.

Mal sehen obs Spass macht mit einem SIP Performance als ersten Versuchsauspuff.

 

Wieviel Kolbenunterstand? Wenn ich das grob überschlage müssten auch 64mm gut gehen. 

Warum fährst du ein 116ner Pelle in der 62mm Welle?

 

Gruß

Hardy

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Fertig. Mit meiner 62 Hub Kingwelle und 116 mm Pleuel konnte ich die Fudi mit 7,6 mm von meinem alten Malossi mit 129/190 uberneen und hab jetzt mit dem 221 MHR 133/186 mit 1,3 mm QK ohne Kodi.

Mal sehen obs Spass macht mit einem SIP Performance als ersten Versuchsauspuff.

Nach unten im auslass sollte noch was gehen, oder? Bin sehr gespannt auf deine eindrücke !!! 11
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Hat untenrum Momente die definitiv noch stärker sind als vorher.

Dreht mehr aus läuft aber insgesamt zu fett. Vorher war es OK bei normaler Temperatur mit ca 20C°. Jetzt hats 5C° und meine Grimeca bremst nicht mehr wie immer wenns kalt ist :-(. Bin nur sehr verhalten 3 KM gefahren.

Jetzt erst mal einstellen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Sip Performance oder was denkt ihr was kommt damit raus?

Mit was muss ich event rechnen?

@meiermaschine: bleibt erstmal unbearbeitet bis auf Kolben, Fenster sind geöffnet.

Bearbeitet von Rally 221
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War heute auf dem Prüfstand. Leider war etwas wenig Luft im Hinterreifen, hab ich beim hinfahren schon leicht gemerkt. Leider ist schon im 3ten Lauf der Reifen geplatzt (weis auch nicht warum ich nicht gleich mehr reingepumpt hab) und ich konnte nichts weiter einstellen bzw. testen.

Vorher war im Juli war es ein Malossi alt mit 129/190 mit 38ND/150HD. Bin so den Sommer über gefahren mit meinem Sip Performance, Keihin 35 AS, Fichtel Ansaugstutzen zu 70% vom Möglichen geöffnet ins Gehäuse mit Billigmembran von BGM.

Jetzt hab ich nur den Zylinder gezogen und den MHR drauf gesteckt was unbearbeitet 133/186 ergeben hat. Nur die Kolbenfenster sind geöffnet. QK von 1,3 mm

Kurbelwelle ist eine Kingwelle mit 62 Hub und 116 Pleuel.

Der Popometer hätte zu den 25 PS zuvor 3-5 PS dazu getan, ist aber "nur" mehr Vorreso und mehr Drehzahl laut Diagramm.

Werde nächstes Mal mit voll gepumpten Reifen mal den Vergaser einstellen und den S&S alt testen.

Als nächsten Schritt werde ich den Zylinder mal 0,5 tiefer setzten. Zudem hab ich mir ne Vforce 4 gekauft, da wollte ich jetzt doch nicht mehr dran sparen.

Der Motor soll keine max Leistung haben und mit meinen vorhandenen Mitteln gut für den Alltag sein.

Noch etwas mehr Vorreso, ca. 30 - 35 PS und noch ein Tick mehr Band dann ist gut. Bin gespannt ob mirs gelingt

MHR 221 gegen Malossi 210.pdf

MHR 221 gegen Malossi 210.pdf

Bearbeitet von Rally 221
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Schade, dass die kurve bei 6k rpm so abfällt. "Etwas mehr" vorreso... das sin 6 pferdchen mehr über den gesamtrn bereich bis 6k rpm! Finde ich persönlich sehr gut!

Ich erwarte mir vom vforce schon Vorteile und vom Tiefersetzen auf 130 ÜS.

Mal sehen, bin zuversichtlich dass da relativ einfach noch überall was geht.

Bearbeitet von Rally 221
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Mein Zylinderfuß ist um 0,25 mm größer im Durchmesser als der malossi alt und sitzt etwas stramm im Motorgehäuse. Habt ihr das auch?

Auf den Bildern am leichten Glanz am zylinderfuss zu sehen.

attachicon.gifIMG_20141114_203612.jpgattachicon.gifIMG_20141114_203604.jpg

 

ja hatte ich beim 210 MHR 2 ring.

mit der flex am fuss entlang und ordentlich material abnehmen und dann mit der fächerscheibe glätten - gut is :-D

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So, ich hab die letzen Samstage einiges mit meinem Motor getestet. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen sich einiges an Arbeit zu ersparen. Mein Auslass hat die orginale Form und Breite.

Vom Jörg habe ich einen 2 Ring Kolben bekommen. Der vom Jörg ist ein geworbelter mit ein in paar Tausend Kilometer auf dem Buckel. Die Kolbenringe haben aber erst 1000 Kilometer runter.

Meiner ist etwas dezenter bearbeitet.

 

 

Die V6 von NSR hätte mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Die reagiert irgendwie komisch auf verschiedene Steuerzeiten. Vielleicht kann mir das ja einer erklären.

 

 

Und zum Schluß noch der Mustang, der mit weniger Steuerzeit erfreulicher Weise besser läuft.

 

 

 

 

 

post-26764-0-61652000-1416666506_thumb.j

post-26764-0-54015200-1416666754_thumb.j

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wie schon des öfteren erwähnt bringt ein 1 ring kolben keinen unterschied zu einem 2 ringkolben, zumindestens keinen messbaren.

auch das bearbeiten der cvf fenster ist beim mhr auch nicht mehr möglich. schön wäre noch ein vergleich zu einem komplett originalen kolben um die behauptung zu 100% zu untermauern

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@ Knatterton

Die Zündung habe ich auf den V6 optimiert. Bei dem ist die Peak Drehzahl auch zu hoch. Der Mustang sollte bei 8200-8300 U/min peaken.

@ Rally

Probieren würde ich das schon. Ich habe das nur noch nicht geschafft. Nach zweimal Zylinder ziehen pro Tag hatte ich immer die Schnauze voll.

Die Big Box zum Beispiel lief bisher mit orginalem Auslass am besten. Ich hoffe, dass ich die mit weniger SZ wieder gescheit zum laufen bringe. Mein Motor hat bei jedem Auslass fräsen Vorresoleistung und somit Fahrbarkeit verloren. Also lieber erst mit den Dichtungen spielen und dann fräsen. (-:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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