Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

 

Absolut, fühlt sich sehr wertig an und die Features (Feuersteg, Fensteröffnung) sind durchdacht. Unten ist er schon gekürzt - auch Langlanglanghub unbearbeitet ist kein Problem

IMG_3953.thumb.JPG.171d15fc91dba81d8a6b5

 

Steuerwinkel geraten durchaus in abstruse Bereiche wenn ich die FuDi drin lasse, da muss ich jetzt aufpassen, was ich tue. Aber ist ja kein Problem mit GS-Kolben.

Mehrhub zur 62er Welle einfach am Kopf ausgeglichen hätte 141/191 bedeutet. Jenseits des Sinnvollen. 25VA :blink:

Ich werde nach jetzigem Stand ohne FuDi mit vollem (4mm-)Ausgleich am Kopf fahren und den Auslass 1mm hochziehen.

Das ergäbe dann 135/191 und 28 VA, denn es bleibt definitiv der Newline S Curly verbaut.

Und es ist immer noch der DREHMOMENTMOTOR.

 

By the way @Sieger Bitburg: so würde ich dann den Auslass für sanften Voreso gestalten

(Original MHR)

IMG_3951.thumb.JPG.5c01fc2c17e22af864c64

 

Bogenförmiger Abschluss

IMG_3954.thumb.JPG.a12032968f1f5108dfcd4

 

So machen?

 

Deichgraf,

das passt so ! und zu den Stehbolzen hin in der breite richtigen Radius dran. VA 28 was du vor hast ist perfekt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein kleiner Kicker oben im Auslass, den unbedingt so lassen, falls du vor hast den Auslass hochzuziehen, sonst geht dir wohl die Vorreso flöten?!

 

Hier Piens Abgüsse, da ist der Verlauf ganz gut zu erkennen.

 

Evtl. können das die Spezies hier bestätigen.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Da ist ein kleiner Kicker oben im Auslass nach ca 1-2cm, den unbedingt so lassen, falls du vor hast den Auslass hochzuziehen, sonst geht dir wohl die Vorreso flöten?!

 

 

 

Kein Schimmer was Du meinst, mussu mal visualisieren.

 

vor 2 Stunden schrieb mika4real:

muss man bei der Konstellation schon Angst haben, daß der Auslaß in OT offen ist, oder ist das Hemd lang genug?

 

Nö. Auf dem Bild ist der obere Kolbenring schon ausgefedert...

image.thumb.jpeg.924e88e8dacd397087b52f3

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel fährt mit 62er Welle (aus Hamburg) den Malossi MHR in 221er Version ohne FuDi, also Kolben mit 1nem Ring, Original Malle Kopf und QK 1,1mm glaube ich.

Wenn du einen anderen Kopf willst, frage doch mal bei Basti MRP nach. Die Köpfe sind echt nice und du hast die Möglichkeit zwischen einem Tourenkopf und einem Sportkopf zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Touring Kopf von Basti hat einen Hubausgleich, glaub 1,5mm, im Kopf. Der Race ist ohne.

Ich bin mir nicht sicher ob es einen direkten Kopf mit Hubausgleich für 62er Welle gibt. Deswegen denke ich du wirst um das beilegen nicht dum-rum kommen leider.

Ich selber fahre auch den Malossi-Kopf und bin bis jetzt zufrieden. Aber wenn der mal was hat kommt für mich nur ein Kopf von Basti in Frage :)

Vielleicht fragst mal bei S&S an. Die machen Ihre Köpfe so viel ich weiß auch selber. Vielleicht findet man dort eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Olly:

Der Touring Kopf von Basti hat einen Hubausgleich, glaub 1,5mm, im Kopf. Der Race ist ohne.

Ich bin mir nicht sicher ob es einen direkten Kopf mit Hubausgleich für 62er Welle gibt. Deswegen denke ich du wirst um das beilegen nicht dum-rum kommen leider.

Ich selber fahre auch den Malossi-Kopf und bin bis jetzt zufrieden. Aber wenn der mal was hat kommt für mich nur ein Kopf von Basti in Frage :)

Vielleicht fragst mal bei S&S an. Die machen Ihre Köpfe so viel ich weiß auch selber. Vielleicht findet man dort eine Lösung.

Oder mal den Gravedigger hier im GSF anfragen ob er dir einen Kopf entsprechend bearbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Hast du die Welle bereits eingezogen und es ist echt kein bearbeiten des Kolben nötig?

Normalerweise hängt es ja am erhabenen Teil vom Ölpumpenritzel, so denn vorhanden...

 

Die Welle ist eingezogen, Kupplungsscheibe habe ich mir selbst gebaut (wegen dem King-typischen Absatz auf dem Wellenstumpf, passt alles sehr geil).

Der Teil ist schon immer weggefräst gewesen. Ist alles eng aber der GS-Kolben kann da so drauf ohne irgendwas zu machen. Schon geil.

Ich weiß jedenfalls nicht warum meine Spezis hier aus Hamburg da mit dem Vertex-Ding rumhühnern.

 

vor 3 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Ich weiss wer alles Köpf herstellt. Es ging nicht um die Frage woher ich einen Kopf bekomme, sondern um die Verdichtungsverhältnisse/Quetschkante...

 

Nimm den Malossi-Kopf. Negative Quetschspalte ist eine geile Erfindung und macht sonst keiner. Zentrierung ist Spitze (weil zu jedem neuen Malle passend).

 

 

Ansonsten.

Hier die (Auslass-) Portmap vorher-nachher

IMG_3970.thumb.JPG.75195ba24e6aeeda9262d

 

Vorher entspricht bis auf Messtoleranzen der Portmap aus dem Pien-Malossi-211-Topic (Bild also geklaut..)

Unbenannt.thumb.jpg.259b468bc9b63137c580

 

Nachher sind jetzt 68% Auslassbreite und der eine mm nach oben ist eigentlich sehr geil getroffen. Sollte passen mit 135/191. Messe ich natööörlich noch genau aus.

 

Hälfte ist gespindelt auf 100mm. Zentrierung gab´s sowieso schon nicht mehr.

IMG_3968.thumb.JPG.51598fd62f6aa37afd4a2

 

Heute abend geht's zuende mit dem Zusammenbau. Bin högscht gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. 

Was wäre der tiefste mögliche Übersrömerwert mit originalem Kolben und jetzt im Vergleich zum GS Kolben?

 

Ich finds echt beeindruckend wie du das voran treibst. 

Bin gespannt was du zu dem Motor sagst. Das ist jetzt dann ziemlich genau das was ich mir bald bauen werde. 

 

Grüsse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 64er hat man völlig ohne Fussdichtung einen Kolbenüberstand von 3,8mm, was so ziemlich das Ultimum darstellt. 

Damit kommst Du bei einem unbearbeiteten MHR auf 132/186. Werte beziehen sich auf meinen MHR.

 

Mit der 62er Welle ohne FuDi bist Du dann bei 129,5/185. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich für das Verbauen dieses Superseal-Steckers gefühlt genau so viel Zeit gebraucht wie für den Einbau der Welle. Was für ein Gefummel.

 

image.jpeg

 

 

Motor läuft jetzt mit der Kingwelle - in Hamburg regnet es aber Bindfäden und deshalb kann ich (will ich) mit der frisch aufgebauten Kiste nicht fahren.

 

Vibrationen sind genauso wie mit der 62er Mazzuchelli (die ja bearbeitet war) - fast null.

 

Die Mazzu ist in meinem Verkaufe-Topic. Wer Lust hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. März 2016 um 17:14 schrieb MaRi:

Servus. 

Was wäre der tiefste mögliche Übersrömerwert mit originalem Kolben und jetzt im Vergleich zum GS Kolben?

 

Ich finds echt beeindruckend wie du das voran treibst. 

Bin gespannt was du zu dem Motor sagst. Das ist jetzt dann ziemlich genau das was ich mir bald bauen werde. 

 

Grüsse. 

 

Ich sehe gerade dass Du nach minimalen Steuerwinkeln mit 64mm Hub und Malossikolben gefragt hast. Dann sieht die Sache nochmal anders aus weil Du den Zylinder ungefähr 1,5mm hoch setzen musst. Damit kommst Du dann auf mindestens auf 141/192. Um einen Malossi 221 oder GS-Kolben kommst Du nicht rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information