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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

hi

was ist an der box anders im vergleich zur normalen torque box?

  

Kann ich gar nicht sagen, PipeDesign kannte die vorhandenen Steuerzeiten und die gestellte Anforderung. Mit kommt der Auspuff länger vor als auf Bildern anderer Torques. Wie es innen aussieht weiß ja eh nur der Erbauer. Hauptsache es funktioniert, und das tut es eigentlich gefühlt genau so wie erhofft. Die Kurve wird interessant...

auch bei Si Vergaser und mit welcher Welle

Die Frage ging zwar vermutlich an Wheelspin, aber ich denke der Vergaser spielt bei der Öffnung keine große Rolle. Das sollte mit jedem Vergaser einen Benefit bringen. Beim Schließen entsteht ja ggf. das Blowback.

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Nee, stimmt, die dreht nicht weiter als ein Road, aber dafür gibt's ja andere S-Boxen. In der Mitte und oben allerdings ist schon ein gewaltiger Unterschied zum SIP. Weiteres Ausdrehen war auch nicht mein Ansinnen, sondern (noch) mehr Kraft in der Mitte.

Übrigens möchte ich potentielle S-Box-Käufer nicht darüber im Unklaren lassen, dass die Passgenauigkeit eine ziemliche Katastrophe war. Nix Plug-and-Play - Bolzenaufnahme an der Schwinge musste vergrößert werden und den Krümmer musste ich ein paar mm zurecht biegen. Ist zwar kein großes Problem gewesen aber bei dem Preis hätte ich zumindest die Passgenauigkeit eines im Billiglohnland gefertigten SIP Road erwartet. Die mitgelieferten Federn sind zu kurz (oder die Federaufnahmen zu tief angeschweißt), da habe ich noch welche aus dem Motorradbereich da gehabt und verwendet. Bei dem Zug da drauf hätte ich sonst Angst gehabt, dass die Halterung im Gewinde vom Block leidet.

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da sich ja auch der/die Zylinder etwas drehen lassen und auch noch andere Toleranzen mit im Spiel sind KANN sowas nicht automatisch immer und ueberall perfekt passen.

Hatte hier 2 Stk 200er s-Boxen mit Viton, die perfekt gepasst haben. Bei einer auf neuer orig. Piaggiotopfbasis fehlte aber die komplette, untere Innendaemmung, wurde aber von Marco anstandslos ausgetauscht.

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Wird der Topf für den Umbau nicht aufgetrennt? Ich glaube das dann bei diesem Arbeitsschritt die fehlende Dämmung bemerkt wurde!

@polinist: Auch der Malossi besitzt eine Zentrierbohrung für einen Passstift in der Zylinderfussdichtfläche, also da dreht sich nix bzw. sollte kein Spiel sein!

Bearbeitet von Schrippe
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Gibt dich keiner Hoffnung hin-das Ding ist laut.

 

Hä?

 

Wird der Topf für den Umbau nicht aufgetrennt? Ich glaube das dann bei diesem Arbeitsschritt die fehlende Dämmung bemerkt wurde!

Er hat das Ding umgebaut gekauft und hinterher bestimmt nicht aufgetennt. Also - wie hat er's gemerkt..?

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Woran hast Du das gemerkt? War das so viel lauter?

  

hatten zeitgleich eine Speedbox und eine Torque bestellt und getestet. Torque war deutlich lauter. "Klopftest" an der Unterseite im Vergleich zu nem andere Topf hat den Verdacht genaehrt, dass da was nicht stimmt.

Wird der Topf für den Umbau nicht aufgetrennt? Ich glaube das dann bei diesem Arbeitsschritt die fehlende Dämmung bemerkt wurde!

@polinist: Auch der Malossi besitzt eine Zentrierbohrung für einen Passstift in der Zylinderfussdichtfläche, also da dreht sich nix bzw. sollte kein Spiel sein!

...und wer setzt da tatsaechlich nen Stift ein? Hab ich noch nie gemacht....

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Kann mich nur anschließen, die pipedesign torque box war bei mir flüsterleise!

Einige hier haben schon angemerkt, dass die torquebox wenig drehzahl macht! Da muss ich mein veto einlegen: Bin direkt hintereinander torquebox und sip road gefahren, mit der box war ich schneller als mit dem road! Sowohl auf polossi GG als auch malossi alt, beides 57mm hub!

Das sind natürlich nur meine 2 cent!

Lg

Bearbeitet von booooster
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ich liebäugle ja auch mit einer torque box. ich hatte bislang sip road 1, t5 mit nsr krümmer für 200er und 3 big boxen. das beste tourer ergebnis hatte ich bislang mit dem t5. die bigbox geht garnicht bzgl. drehmoment und lautstärke. wobei die lautstärke von box zu box stark streute.

Ich bin jetzt mal auf die Kurve hier gespannt und vielleicht muss ich ja noch etwas weihnachtsgeld investieren.

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wo gibt es denn mal da so kurven zum gucken? also ich mein' bei der ganzen auspuff aufzählerei, wären ja auch mal ein paar fakten nützlich.

 

Steht doch da wann es welche Kurve gibt. Steht aber auch da, wie sie vermutlich aussehen wird...

So, erste Eindrücke Silent Box Torque.

Ich denke, die bei PipeDesign hinterlegte Kurve "180 Grad Malossi SIP Road gegen S-Box Torque" trifft die gestrigen "ErFAHRungen" auf meinem Motor ganz gut: das ist bis zum mittleren Drehzahlbereich vergleichbar und dann legt die S-Box drauf. Das kann auch gut im Bereich von 2 PS sein.

Ich werde mit dem Motor voraussichtlich nach Weihnachten noch mal auf den Prüfstand gehen, allerdings wird das kein exakter Road-Torque-Vergleich sein, denn bis dahin wird (neben dem bereits begradigten Auslass) auch noch der Einlass gemacht sein.

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Malossi Sport 2013

Auslaß auf MHR bearbeitet  121°/184°

Kuwe Pinasco DS 60mm 128°/63°

Qs 1,35

Pep Kopf mit 1,5mm im Kopf integriert

Zündung Piaggio 18° statisch

Lüfterrad SIP Road 1700gr

Keihin Pwk 35AS HD132

Ansaugstutzen MRP

Auspuff MEGADELLA V6+T

 

Gruß

Katzi

post-22855-0-52687100-1419501624_thumb.p

Katzi_Male_Sport_Megadella_23.12.pdf

Bearbeitet von katzi
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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