Humma Kavula Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Ich finde sowas scheiße und würde reklamieren! Hätte da immer ein mieses Gefühl beim fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) ich hätte da auch kein Vertrauen - wieso sollten denn da auch nur bei der Bohrung diese Gusslunker sein Bearbeitet 22. November 2019 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 (bearbeitet) bekanntes faktum von der motoren werkbank: es gibt keine probleme mit simmerringen bei guten simmerringen und guten vespa motorgehäusen das macht diese idee von pinasco umso spannender, es wird in dem zusammenhang erzählt von, dass: 1) dieser reparatur kompromiss den wir alle kenen wenn der seegeringsitz defekt ist, eine innovation ist, und 2) dass ein problem mit simmerringen gibt. übrigens gibt es statt die drei diy laschen an 3 punkten die schönere lösung mit einem halteblech, das an drei punkten fixiert wird. wenn man sowas tatsächlich eine neue innovation entwürft könnte man eigentlich auch "den letzten schrei" anbieten und verwenden: nachdem die originale fixierung des lagers ja auch nicht an nur drei punkten ist sondern im falle von älteren gehäusen, auch ca 70% des lagers umfasst: anyways! ad simmerring problem oder nicht, da gibt es fix unterschiedliche erfahrungen, die aber nur davon abhängen: a) wieviel und wie gut man zangelt und b) welches material man verwendet. verwendet man GUTE simmerringe und setzt diese RICHTIG --> gibts kein problem. sitz mit rille = cortecco blau sitz ohne rille = cortecco metall braune lippe diese zwei, halten EWIG und überdauern lager und schaltkreuz um ein vielfaches! https://youtu.be/ad9gWwBbHPQ oder 71600km: hat weitaus vorher das große kurbelwellenlager viel zuviel spiel ("lüra bewegt sich beim kulu ziehen") https://youtu.be/qjLT5TJe1ns das aufgrund der fehlkonstruktion kulu auf hauptwelle und zu harte kulufedern, die das lager umso schneller ruinieren https://youtu.be/top3LVepyhs https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ UND sowieso ist ja auch das schaltkreuz weitaus VOR dem simmerring defekt --> motor muss sowieso geöffnet werden für service. --> die option des simmerring wechselns von aussen ist daher nicht notwendig lasst euch da nichts anderes einreden. von niemand. ein erfahrener und ehrlicher mechaniker wird euch das NICHT bestätigen, es wäre wider besseren gewissens. falls ein mechaniker das doch tut, dann hat das andere gründe andere als technische gründe. (was natürlich auch vollkommen legitim ist) keine angst machen lassen vor simmerring probleme. es gibt keine solchen. aber das ist natürlich nur meine bescheidene erfahrung und meinung jeder andere sichtweise ist sowieso grundlegend respektiert. freie meinungsäusserung its called, grundpfeiler einer demokratie. Bearbeitet 20. Dezember 2019 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben: sitz mit rille = cortecco blau die gibts jzt auch in brau, sollen aus Viton und E10 beständig sein...(?) https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-31x62-1x5-8/4-3mm-bgm-original-fkm/viton-e10-bestaendig-gummi-braun-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-veloce-150-vlb1t-294260-super150-vbc1t-412374-ts-bgm1004 Bearbeitet 20. Dezember 2019 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Ich klebe die KuWe Siris immer mit Welle-Nabe Kleber ein, hält super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 vor 4 Minuten hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben: Ich klebe die KuWe Siris immer mit Welle-Nabe Kleber ein, hält super. metoo, aber nur den blechernen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Die aus Gummi verwende ich selten. Und wenn, dann kann man die sehr gut mit Sekundenkleber Gummi-Alu sichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 vor 2 Stunden hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben: Sekundenkleber !Vorsicht!, die meisten Sekundenkleber geben schon bei 90°-100° auf! Uhu-Endfest ist da die deutlich bessere Wahl ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 (bearbeitet) Ohne jetzt hier alles durchzuwälzen. Wurd das hier schon mal besabbelt? Tut das Not? Oder doch lieber SKF? Oh,seh grad. 2 Seiten vorher! Beim SCK Text steht aber nix von größerem Durchmesser?! https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-9-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3...-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150/gs-7675002?number=7675002 Bearbeitet 10. Januar 2020 von sinfonique Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor 47 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben: Beim SCK Text steht aber nix von größerem Durchmesser?! ich weiß das auch erst seit kurzem aber dieses Lager gibts mit schwarzem oder weißem Lagerkäfig. Nur das mit weißem Käfig hat das Übermaß am Außenring!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Am 20.12.2019 um 18:04 hat Han.F folgendes von sich gegeben: !Vorsicht!, die meisten Sekundenkleber geben schon bei 90°-100° auf! Uhu-Endfest ist da die deutlich bessere Wahl ... http://downloads.cdn.re-in.de/225000-249999/240567-da-01-de-SEKUNDENKLEBER_SCHWARZ_20_G_LOCTITE_480.pdf Büschen tOier aber funktioniert perfekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben: ich weiß das auch erst seit kurzem aber dieses Lager gibts mit schwarzem oder weißem Lagerkäfig. Nur das mit weißem Käfig hat das Übermaß am Außenring!! Aaaah, okay! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Hi zusammen, ich habe eben mein neues Pinasco Master Gehäuse erhalten und die Lagersitze vermessen lassen. Ergebnisse Gehäuse - Lager: Hauptwelle Rad Seite: - 3/100 Hauptwelle Schaltraste: 0/100 Kurbelwelle Kupplung: - 5/100 Kurbelwelle Lichtmaschine: 0/100 Was sagt Ihr, kann das Gehäuse so verwendet werden oder soll ich es reklamieren? Vielen Dank! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 vor 9 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben: Ergebnisse Gehäuse - Lager: Hauptwelle Rad Seite: - 3/100 -- gut Hauptwelle Schaltraste: 0/100 -- kleben Kurbelwelle Kupplung: - 5/100 -- eng -> Lagerluft beachten oder nacharbeiten (rollieren) Kurbelwelle Lichtmaschine: 0/100 -- kleben Hast du die Lagergassen auch vermessen? Wenn die auch nicht gut passen und oder andere Stellen auch nicht (siehe Mengelliste) würde ich auf jeden Fall reklamieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben: Hast du die Lagergassen auch vermessen? Wenn die auch nicht gut passen und oder andere Stellen auch nicht (siehe Mengelliste) würde ich auf jeden Fall reklamieren! Nein, die Lagergassen haben wir auf die Schnelle nicht vermessen! Hast du evtl. gerade einen Link zu deiner Mängelliste parat? Als Kupplungslager habe ich aktuell das Pinasco hier liegen, leider finde ich dazu keine Angabe der Lagerluft. Ist dies in diesem Fall tauglich? Halten die beiden Lager, wenn diese mit Füge Welle Nabe eingeklebt werden? Denn mit diesem Gehäuse möchte ich im Sommer auf die große Tour nach Italien usw. … Leistungsmäßig werden sicher ~ 30 PS anliegen! Oder würdest du in diesem Fall lieber auf das Malossi VR-One Gehäuse ausweichen? Vielen Dank fürs Feedback! Ciao Edit: Die lagersitze sind nicht rund! Bearbeitet 17. Januar 2020 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Ich habe die Liste gefunden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Esch sche.... Es sind ja eine menge von den Gehäusen verkauft worden Auch ich habe einen 62,5er MHR Motor seit ca. 3 Jahre zusammengebaut wo ich das mit den Lagersitzen noch nicht wusste Ob bei mir die Lagersitze auch nicht passen kann ich nicht sagen da ich die nicht ausgemessen habe. Zerlegen mag ich auch nicht mehr Was macht ihr mit den Gehäusen wo die Sitze nicht passen und wie hat es sich geäußert? Haben alle die Lager verklebt? Haltet es auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 vor 56 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben: Esch sche.... Es sind ja eine menge von den Gehäusen verkauft worden Auch ich habe einen 62,5er MHR Motor seit ca. 3 Jahre zusammengebaut wo ich das mit den Lagersitzen noch nicht wusste Ob bei mir die Lagersitze auch nicht passen kann ich nicht sagen da ich die nicht ausgemessen habe. Zerlegen mag ich auch nicht mehr Was macht ihr mit den Gehäusen wo die Sitze nicht passen und wie hat es sich geäußert? Haben alle die Lager verklebt? Haltet es auch? Lüfter ließ sich halt hin u her schieben. Hab geklebt Kupplungslager Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Edit: Die lagersitze sind nicht rund! wieso nicht einfach retour und ein Malossi holen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 17. Januar 2020 Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 (bearbeitet) vor 24 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: wieso nicht einfach retour und ein Malossi holen? Genau so mache ich es! Viele Dank an alle fürs Feedback! Bearbeitet 17. Januar 2020 von Uriel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 14 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Lüfter ließ sich halt hin u her schieben. Hab geklebt Kupplungslager im stehenden Motor schon Haltet das mit dem kleben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 3 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: im stehenden Motor schon Haltet das mit dem kleben? Kleben hält Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Nicht immer meiner Erfahrung nach. Hatte schon Motoren wo die geklebten Lager nach 20km wieder wanderten. Ist halt auch vom Tatsächlichen Maß abhängig. Daher messe ich seitdem immer bevor ich verklebe. Hab eines der Pinasco Übermaß Lager letztens in einen Px Motor mit leicht ausgenudelten Lagergassen verbaut und zusätzlich geklebt. Sind aber nur 2/100 mehr am Übermaß Lager . Bemerkt man kaum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 braucht es nun viel oder wenig Luft/Klebespalt, damit es gut hebt ? Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar. Silikonfugen brauchen ja z.b. eine gewisse Dicke, um dauerhaft Dehnungunterschiede überbrücken zu können. Vielleicht braucht der Kleb ja auch eine Schichtdicke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 vor 40 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: braucht es nun viel oder wenig Luft/Klebespalt, damit es gut hebt ? Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar. Silikonfugen brauchen ja z.b. eine gewisse Dicke, um dauerhaft Dehnungunterschiede überbrücken zu können. Vielleicht braucht der Kleb ja auch eine Schichtdicke? Die jenigen die bei mir nach ein paar km wieder wanderten waren welche mit "sehr viel" Luft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 vor 58 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben: braucht es nun viel oder wenig Luft/Klebespalt, damit es gut hebt ? Mir ist das irgendwie nicht so ganz klar. Silikonfugen brauchen ja z.b. eine gewisse Dicke, um dauerhaft Dehnungunterschiede überbrücken zu können. Vielleicht braucht der Kleb ja auch eine Schichtdicke? Das hängt ja im Wesentlichen auch vom verwendeten Kleber ab -> siehe Datenblatt! Was man beim Kuluseitigen Kurbelwellenlager der Px auch nicht außer Acht lassen sollte ist die axiale Belastung d.h. das Lager sollte gut und sehr eng (ideal wäre 0,00mm Spiel) mit Passscheiben ausdistanziert werden, damit es sich am Segering abstützen kann -> das unterstützt natürlich auch den Kleber! Ich möchte erhlich gesagt gar nicht wissen, wie viele Leute (auch mit orig. Motorblock) mit wanderndem Kululager herum fahren und immer dem Lager die Schuld geben dass das Polrad "so stark" wandert beim Kuppeln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 vor 32 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben: Das hängt ja im Wesentlichen auch vom verwendeten Kleber ab -> siehe Datenblatt! Was man beim Kuluseitigen Kurbelwellenlager der Px auch nicht außer Acht lassen sollte ist die axiale Belastung d.h. das Lager sollte gut und sehr eng (ideal wäre 0,00mm Spiel) mit Passscheiben ausdistanziert werden, damit es sich am Segering abstützen kann -> das unterstützt natürlich auch den Kleber! Ich möchte erhlich gesagt gar nicht wissen, wie viele Leute (auch mit orig. Motorblock) mit wanderndem Kululager herum fahren und immer dem Lager die Schuld geben dass das Polrad "so stark" wandert beim Kuppeln! Passcheiben kaufe ich beim SCK zum distanzieren. Das funktioniert super ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Echt traurig das bei dem teuren Schnack nicht mal ne Mass Genauigkeit gegeben ist.Pinasco müßte es doch eigentlich besser wissen. Das die zurückgeschickten Teile einfach an den nächsten Kunden verkauft werden ist ja auch irgendwo klar. Sind die Malossi Gehäuse genauer gearbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 19. Januar 2020 Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Hat hier schon mal jemand versucht die SIP Vape Zündung beim Pinasco Membran Gehäuse zu verbauen? Durch das große Lima Lager ist ja das Gehäuse an der Stelle dicker und ich kann die ZGP nicht verschrauben, weil ich dahinter die Kabel nicht durch bekomme. Dummerweise hab ich daran bei der Bestellung nicht gedacht und auf der SIP Seite steht auch nix. Wie habt ihr das gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Am 10.1.2020 um 08:19 hat polinist folgendes von sich gegeben: ich weiß das auch erst seit kurzem aber dieses Lager gibts mit schwarzem oder weißem Lagerkäfig. Nur das mit weißem Käfig hat das Übermaß am Außenring!! Hab das Lager gestern geliefert bekommen.. Weiß man was über die Einbaurichtung? Eigentlich egal, oder? Hab die offene Seite jetzt zur Kulu verbaut. Was mich beim Zusammenbau gestern auch noch wunderte sind die Kickstarteranschlaggummis. Braucht man für das Pinasco Gehäuse spezielle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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