Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Motorgehäuse Pinasco

Featured Replies

Geschrieben
vor 41 Minuten hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Echt keiner?

Am Schluss fand ich die Gehäuse ok, wenn man das kuluseitige Lager ausdistanziert und geklebt hat!

Die neuen hab ich auch noch nicht probiert, finde es aber für einen potenten Drehschieber schon interessant. Ist der Einlass denn auch wirklich breiter?

Fährt das wirklich keiner?

So ein 244er auf leisem Drehschieber mit richtigen Vergaser wäre schon interessant! 

 

naja, gibt ja jetzt seit längerem auch schon welche von Malossi...und Pinasco scheint da mit dem 2.0 halt auf einen ganz eigenen Weg abgebogen zu sein wo nur deren eigene Kurbelwelle passt.

Muss man mögen kommt mir vor...

 

https://www.scooter-center.com/de/motorgehaeuse-pinasco-master-2.0-drehschieber-vespa-px200-elestart-kurbelwelle-mit-breiter-drehschieberwange-wird-benoetigt-pn25080886/pn25080827-pn26482041

 

Edit: die Steuerwange an der KW ist nach INNEN ca 1mm breiter. Damit sich das ausgeht wurde ein nur 5mm breites Pleuel verbaut. Muss jeder selber wissen ob er sowas mit einem Quattrini kombinieren möchte :???:

Bearbeitet von polinist

  • Antworten 2,1Tsd
  • views 308,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • So, liebe loite. Ich habe gerade länger mit Patrick am Telefon gesprochen und es ist genauso wie ich vermutet habe, ein total entspannter Kollege - zumindest mein Eindruck. Und ich bin mir sehr sicher

  • Sorry, aber du musst verstehen, dass eine Aussage vom Pinasco Competence Center: "Das Pinasco Gehäuse ist voll super, ich sag euch aber nicht warum. Müsst ihr einfach glauben." bei einigen soviel Vert

  • Arschbrand
    Arschbrand

    Falsch! 50% dieses Topics besteht aus Mist! Ich Vollidiot habe mir tatsächlich eine Stunde Zeit genommen um an Informationen über das Pinascogehäuse zu kommen. Mehr als Flame und Sinnfrei Gelaber habe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der eigene Weg mit dem Siri find ich auf den ersten Blick auch merkwürdig, aber wenn dadurch der Drehschiebereinlass breiter wird ist das ja evtl sinnvoll?!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Der eigene Weg mit dem Siri find ich auf den ersten Blick auch merkwürdig, aber wenn dadurch der Drehschiebereinlass breiter wird ist das ja evtl sinnvoll?!

siehe oben, hab was dazu editiert

Geschrieben
vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

naja, gibt ja jetzt seit längerem auch schon welche von Malossi...und Pinasco scheint da mit dem 2.0 halt auf einen ganz eigenen Weg abgebogen zu sein wo nur deren eigene Kurbelwelle passt.

Muss man mögen kommt mir vor...

 

Edit: die Steuerwange an der KW ist nach INNEN ca 1mm breiter. Damit sich das ausgeht wurde ein nur 5mm breites Pleuel verbaut. Muss jeder selber wissen ob er sowas mit einem Quattrini kombinieren möchte :???:


M.m. Nach wäre der bessere Weg gewesen das Px Gehäuse mit dem Kurbelwellengehäuse und somit dem Vorteil der breiten und stabileren Kw der T5 zu kombinieren… 

aber mich fragt ja keiner…:muah::gsf_chips:

Geschrieben
Am 19.8.2021 um 13:44 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


M.m. Nach wäre der bessere Weg gewesen das Px Gehäuse mit dem Kurbelwellengehäuse und somit dem Vorteil der breiten und stabileren Kw der T5 zu kombinieren… 

aber mich fragt ja keiner…:muah::gsf_chips:

Dann raus aus dem alten Job und ab zur Entwicklung bei Pinasco :muah:.

Geschrieben

am Pinasco hätte man vor allem hinten Platz gehabt den VergaserBolzen zu versetzen und nach hinten zu erweitern.

sowas wurde hier ja schon andiskutiert.

Geschrieben
Am 19.8.2021 um 10:09 hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Echt keiner?

Am Schluss fand ich die Gehäuse ok, wenn man das kuluseitige Lager ausdistanziert und geklebt hat!

Paradoxon  :sly:

 

 

Dass das neue Gehäuse keiner kauft wundert mich wirklich nicht.

Alles weitere zum 2.0 spare ich mir.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Fährt noch jemand das Pinasco Membrangehäuse mit MRP Membrankasten und hat Probleme mit defekten Plättchen.

Nach zwei Saison mit MHR musste ich schon Plättchen von der VForce 4 wechseln. Jetzt nach einer Saison mit M244 schon wieder.

Es ist immer nur die eine Seite (bild unten) die wie angeknappert aussieht. Meine Gedanke ist jetzt dahingehend, dass an dieser Seite einfach zu wenig Volumen ist bzw. der Strom gegen die abgerundete Kante läuft und so der Schaden entsteht.

Würde auch erklären warum Pinasco selbst den Membrankasten schräg gemacht hat.

PXL_20220122_193334030.thumb.jpg.e9bcd176481cfef2ff662a77b8b2468e.jpgPXL_20220122_193349340.thumb.jpg.34ccdd09294d4749d153ece75fbe0065.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Fährt noch jemand das Pinasco Membrangehäuse mit MRP Membrankasten und hat Probleme mit defekten Plättchen.

Nach zwei Saison mit MHR musste ich schon Plättchen von der VForce 4 wechseln. Jetzt nach einer Saison mit M244 schon wieder.

Es ist immer nur die eine Seite (bild unten) die wie angeknappert aussieht. Meine Gedanke ist jetzt dahingehend, dass an dieser Seite einfach zu wenig Volumen ist bzw. der Strom gegen die abgerundete Kante läuft und so der Schaden entsteht.

Würde auch erklären warum Pinasco selbst den Membrankasten schräg gemacht hat.

 

Ich fahr den originalen/schrägen Pinasco Ansauger mit VForce 4. 

Nach 2 Saisons sind die auch durch. Verbuche ich unter Verschleißteile. :satisfied:

Geschrieben
vor 12 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

 

Ich fahr den originalen/schrägen Pinasco Ansauger mit VForce 4. 

Nach 2 Saisons sind die auch durch. Verbuche ich unter Verschleißteile. :satisfied:

Wenn's die Membran gleichmäßig erwischen würde dann wärs ja okay aber zweimal an der selben Stelle innerhalb kurzer Zeit find ich halt komisch.

Geschrieben

egal welcher Membrankasten! die äußeren Klappen verrecken gerne. Ich bin auf das von Polini Klappenmaterial

zum selber basteln gewechselt und das hält in 0,4 mm dicke...

Geschrieben
Am 10.1.2020 um 07:30 hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Ohne jetzt hier alles durchzuwälzen.

Wurd das hier schon mal besabbelt?

Tut das Not? Oder doch lieber SKF?

 

Oh,seh grad. 2 Seiten vorher!:zzz:

 

Beim SCK Text steht aber nix von größerem Durchmesser?!:blink:

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-9-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3...-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150/gs-7675002?number=7675002

F071EC97-B334-461D-9744-376D73076305.jpeg

Ich bin so doof. ICH BIN SOOOO DOOF! 2 Jahre später bau ich das Lager natürlich verkehrt herum ein. Argh. :wallbash:

Aber vielleicht gar nicht so schlimm? Mir ist beim Einbau schon der Kunststoffkäfig herausgesprungen. Könnt man dann doch eigentlich auf der anderen Seite wieder einsetzen, oder?

Welle und Wedi sind natürlich auch schon verbaut. Fuck ey.

32B97753-5462-4AC8-ACF3-8FC16D4C5E70.jpeg

Bearbeitet von sinfonique

Geschrieben

Ich würde den Käfig dann einfach weg lassen.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

 

32B97753-5462-4AC8-ACF3-8FC16D4C5E70.jpeg

Geiles Foto! :inlove:

 

[Ontopic] Weglassen wie von @Elbratte vorgeschlagen!

Das Originallager ist ja auch offen...

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Käfig dann einfach weg lassen.

nur wenn die Kugeln natürlich von einem anderen Käfig noch geführt werden... Es gibt auch Lager die nur den einen Käfig (Kunststoff) haben!

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

nur wenn die Kugeln natürlich von einem anderen Käfig noch geführt werden... Es gibt auch Lager die nur den einen Käfig (Kunststoff) haben!

Und genau das ist da der Fall. Der Kunstoffkäfig hält die Kugeln. 

Geschrieben

Dann wieder einclipsen... wenn das nicht hält, neues Lager

Geschrieben
vor 2 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Dann wieder einclipsen... wenn das nicht hält, neues Lager

Welle wieder vorsichtig raus. Wedi geht natürlich drauf. Käfig auf die andere Seite. 
ich versuchs nachher mal. ;-)
 

Lager beim SCK grad im Zulauf. :???:

Bearbeitet von sinfonique

Geschrieben

Kupplungsseitig kannste natürlich auch einclipsen, normalerweise! Ohne die Welle rausmachen zu müssen... 

Warum wurde der Käfig überhaupt bzw. wieso ist er herausgesprungen?

Geschrieben
vor 12 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

nur wenn die Kugeln natürlich von einem anderen Käfig noch geführt werden... Es gibt auch Lager die nur den einen Käfig (Kunststoff) haben!

Ok, letzteres wusste ich nicht. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Kupplungsseitig kannste natürlich auch einclipsen, normalerweise! Ohne die Welle rausmachen zu müssen... 

Warum wurde der Käfig überhaupt bzw. wieso ist er herausgesprungen?

Ja, ich muss ja aber leider zu anderen Seite / Richtung Kurbelgehäuse reinclipsen.

 

Bin mitm Schraubenzieher ausgerutscht und wunderte mich selber wie schnell der Käfig rausspringt.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Bin mitm Schraubenzieher ausgerutscht und wunderte mich selber wie schnell der Käfig rausspringt

Warum nicht gleich wieder eingeclipst? Verstehe das nicht. Hast dann Sicherungsring, Simmering und Kurbewelle eingetrieben um festzustellen das die Führung fehlt?

:sly:

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Warum nicht gleich wieder eingeclipst? Verstehe das nicht. Hast dann Sicherungsring, Simmering und Kurbewelle eingetrieben um festzustellen das die Führung fehlt?

:sly:

Ne. Hab den gleich wieder eingeclipst. Dann saß ja alles wieder. Dann Sicherungsring rein, Wedi und die Welle.

 

und heute Morgen viel mir halt auf das ich das Lager verkehrt herum drin hab.

Geschrieben

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, deswegen meine Überlegung: wenn das Lager einseitig den Käfig hat und nur dieser die Kugeln führt und hält, dann wäre es doch Unsinn, den Käfig abzunehmen und auf die andere Seite zu clipsen, an der die Kugeln ja offensichtlich ohne Käfig geführt werden. Dann wären ja die Kugeln auf der Seite, wo der Käfig entfernt wurde gar nicht mehr geführt. Oder sehe ich das falsch?

 

Edit: was kaufst Du auch so nen neumodischen Kram, N. ?:-D 
komm lieber heute Nachmittag rum und wir leeren ein paar Glasmantelgeschosse. S. kommt auch :cheers:

Bearbeitet von Elbratte

Geschrieben
vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, deswegen meine Überlegung: wenn das Lager einseitig den Käfig hat und nur dieser die Kugeln führt und hält, dann wäre es doch Unsinn, den Käfig abzunehmen und auf die andere Seite zu clipsen, an der die Kugeln ja offensichtlich ohne Käfig geführt werden. Dann wären ja die Kugeln auf der Seite, wo der Käfig entfernt wurde gar nicht mehr geführt. Oder sehe ich das falsch? 

Ich bin ab 13uhr im Spielzimmer. Komm rum und schau es dir an. :satisfied:

Geschrieben

Der Sicherungskäfig sollte Kurbelwellenseitig sichtbar montiert werden (wegen Schmierung und so und Gefühl und so) 

Jetzt Zeigt der Käfig Richtung Kupplung (richtig?)... und du hast damit Probleme?

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Der Sicherungskäfig sollte Kurbelwellenseitig sichtbar montiert werden (wegen Schmierung und so und Gefühl und so) 

Jetzt Zeigt der Käfig Richtung Kupplung (richtig?)... und du hast damit Probleme?

Genau so sieht es aus. 
Oder drauf geschissen und so lassen. ;-)


 

Geschrieben

30ml mehr Öl und gut ist.... 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mich jetzt doch für das Übermaßlager von Pinasco entschieden. 

Ich kann das normal Pinasco Lager per Hand fast komplett in den Sitz drücken. Ohne heiß/kalt. :-(

 

Nächste Revision gibt´s VROne. :whistling:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Hab mich jetzt doch für das Übermaßlager von Pinasco entschieden. 

Ich kann das normal Pinasco Lager per Hand fast komplett in den Sitz drücken. Ohne heiß/kalt. :-(

 

Nächste Revision gibt´s VROne. :whistling:

Das wird dann auch nicht fest.

Hat ja nur 0,03 Übermaß 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.