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Mal wieder: Piaggio PX Motor Unbedenklichkeitsbescheinigung


fuelfoxx

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Nachdem ich im März noch kostenlos eine Freigabe für einen T5 Motor bekam, um ihn in eine PX 80 zubauen wurde ich nun zum tollen Kontaktformular von Piaggio verwiesen. Da kostet der scheiß 100€. :censored::censored:

 

Die haben doch nichtmehr alle Tassen im Schrank???

 

Auf meine Frage hin warum das im März noch ohne weiteres ginge und nun nicht mehr, bekam ich die Antwort das es eine Anweisung aus Italien sei und sie dies nichtmehr kostenlos dürfen.

 

Ganz toll.

 

 

Nun hoffe Ich auf euch das vielleicht noch jemand eine Bescheiniginung (Kopie) hat um in eine PX 80 einen PX 125 VNX1M Motor einzubauen. Das würde mir den Handtier beim TÜV sehr erleichtern.

 

Eine Fahrzeugscheinkopie ist auch gerne genommen.

 

Danke

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Ich habe z.Zt. das gleich Problem mit Piaggio....

 

Ich habe das Problem, dass ich für den Einbau eines 150ccm (VLX1M) Motors in meine P80X Bj. 94 z.Zt. keine Freigabe von Piaggio erhalten. Bei Piaggio Deutschland (per Telefon und Mail) werde ich immer nur auf die Web Seite Verwiesen (Anforderung von Dokumenten) und da bekomme ich dann die Antwort aus Italien, dass diese Umrüstung nicht freigegeben ist. 
 
Zitat:

The 150 cc engine was fitted on the others Vespa PX models, only – and it, has not been tested on models of Vespa PX 80 E, and it’s  no way capable of being installed on this Vespa PX80E

 

For this reason Piaggio does not authorize the assembly, the above 150cc engine, on the Vespa PX 80 E.

 

Daraufhin habe ich dann nochmal direkt bei Piaggio in Kempten angerufen und wurde bereits in der Telefonzentrale mit dem Hinweis abgewimmelt, dass zwar in der Vergangenheit solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen durch Piaggio Deutschland ausgestellt wurden, die nun aber nicht mehr möglich wäre.

 

Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Briefkopie, die er mir zur Verfügung stellen könnte oder noch eine andere Idee für mich...

 

Andreas
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sehe ich genauso, wenn man zum TÜV geht sollte es immer möglich sein da dieser  Vespa PX Motor hin und herumreinrausbau schon 1000 mal durchgekaut und eingetragen wurde..... 

 

ist alles nur unverständniss und unwilligkeit des jeweiligen TÜV Prüfers,

 

der eine kennt sich aus und macht das ruck zuck , der nächste sagt unmöglich , Unbedenklichkeitsbescheinigung  bla bla bla

 

 

der normale fcuk 135 DR oder 139 ccm mit Gutachten wird da manchmal schon zur Hürde bei der Eintragung......

Bearbeitet von schlubbi
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
vor 5 Stunden schrieb Rita:

bringt die Roller zu mir....

 

ich mach das schon....

 

Rita

 

Danke fürs Angebot, Frafurt ist auch garnicht so weit von mir weg (Heidelberg) :)
Ich komme darauf zurück, wenn der neue motor da ist und neu gelagert wurde.

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  • 6 Monate später...
Ich habe z.Zt. das gleich Problem mit Piaggio....
 
Ich habe das Problem, dass ich für den Einbau eines 150ccm (VLX1M) Motors in meine P80X Bj. 94 z.Zt. keine Freigabe von Piaggio erhalten. Bei Piaggio Deutschland (per Telefon und Mail) werde ich immer nur auf die Web Seite Verwiesen (Anforderung von Dokumenten) und da bekomme ich dann die Antwort aus Italien, dass diese Umrüstung nicht freigegeben ist.  Zitat:The 150 cc engine was fitted on the others Vespa PX models, only – and it, has not been tested on models of Vespa PX 80 E, and it’s  no way capable of being installed on this Vespa PX80E
 
For this reason Piaggio does not authorize the assembly, the above 150cc engine, on the Vespa PX 80 E.
 
Daraufhin habe ich dann nochmal direkt bei Piaggio in Kempten angerufen und wurde bereits in der Telefonzentrale mit dem Hinweis abgewimmelt, dass zwar in der Vergangenheit solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen durch Piaggio Deutschland ausgestellt wurden, die nun aber nicht mehr möglich wäre.
 
Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Briefkopie, die er mir zur Verfügung stellen könnte oder noch eine andere Idee für mich...
 
Andreas

Hi Andreas!
Wurdest du mir eine Kopie von dem Schreiben schicken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Rede doch mal mit einem Vespa Tuner in deiner Nähe, oder den beiden Shops SIP / SCK, die bieten doch in ihren Werkstätten TÜV Service an und bekommen so ziemlich alles eingetragen. Kostet evtl. etwas mehr, aber du musst keine Türen oder Wände einrennen.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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