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Welchen Lötkolben braucht man in einer guten Vespa-Werkstatt?


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Geschrieben

Tach zusammen!

Ich will mir einen ordentlichen Lötkolben kaufen.
Gängig sind die Varianten 15W, 25W, 40W oder 80W.

Mit so einem 15 oder 25W Ding hatte ich schon häufig das Problem, dass man das Massekabel der Zündgrundplatte nicht ordentlich an den Block gelötet bekommen hat. Spricht, der Block hat zu gut gekühlt.

Tandiere aktuell dazu mir eine 80W Variante zu kaufen. AKkerdings haben die i.d.R. 6mm breite Spitzen,
was auch an einigen Stellen schlecht ist.
Braucht man etwa einen großen und einen kleinen Kolben?
Oder sogar eine Lötstation für 200Euro???

Was deckt die Arbeiten an der Vespa am besten ab?
Also, Zündgrundplatte, Schalterplatinen, Kabel usw.

Danke für eure Tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

Seit dem ich einen regelbaren Gaslötkolben habe benutze ich nichts anderes mehr!

Bea empfielt:

Ersa Independend 75. Hab ich bisher alles an der Vespa und sonst wo mit gelötet bekommen.

Bearbeitet von astro
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab genau das ding seit 2 jahren im einsatz ( knapp 50 € )- hat auswechselbare spitzen, da holt man sich dann noch dick, dünn und mittel für ich meine 3 euro. bin sehr zufrieden, die erhitzungsphase ist wirklich fix,

 

klick

 

post-23503-0-65442900-1397916777_thumb.j
Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich hab die Station hier für Vespa und Schwalbe Kabelbaumsanierung genommen:

http://www.ebay.de/itm/like/231203003294?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

 

Top. (ich verlöte nach dem crimpen bei Endhülsen und Steckern.)

Grundplatte Massekontakte, altes höher schmelzendes Lot - keine Probs gehabt. Spitzen wechselbar und Standby im Halter bei 160°C.

Für reines herumflicken gehts aber sicher einfacher auch.

 

Hast Du ein korrosionsförderndes Lot? Ich  hab´ Elektroniklot und Bastlerlot. Bastlerlot greift halt mehr an - geht aber auch auf blankem Eisen...

Verzinnte Litzen machens länger!

 

Gruß

 

Bernt

Geschrieben

Weller WECP-20 + MLR-21 von 199x oder so vor 3 Jahren von meinem Dad geschenkt bekommen aus der Firma, geiles Ding, hat nur mal einen neuen Bajonettverschluss bekommen, weil der Alte abgebrochen war.

Geschrieben

Ich hab einen 30W und einen 60W in der Werkstatt... die 30Watt tuns wenn man mal wo ein Kabelchen löten möchte aber mehr auch schon nicht mehr...

die 60W reichen für Zündgrundplatte und all die Spompanadln locker aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Lötstation Weller! :thumbsup:mindestes 50W.

 

Entweder WTCP, also Magnastat, oder mit Temperaturfühler in der Lötspitze.

 

z.. B. :

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/212765-photoshop-profi-rollerfoto-anpassen/?p=1066813011

 

Zwar gibt es von anderen Herstellern für ca. 60 Euro auch Lötstationen,

aber da hatte ich (u. a.) mit den Lötspitzen Probleme. Die fand ich völlig ungeeignet.

Bearbeitet von Don
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Antworten!

 

Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

Ich habe vielleicht höchstens einmal im Monat etwas zu löten an der Vespa.

Und dafür kaufe ich mir dich nicht eine Lötstation für größer 100 Euro!

 

Gibt es auch Leute, die einfach nur einen Kolben haben und zufrieden sind

und auch ZGP gelötet bekommen?

Wenn ja, wieviel Watt nehme ich denn da am besten?

Oder brauche ich 2 Stück (25W für Kabel und 80W für Blockötungen)? Das wäre immer nich günstiger als eine Station.

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab so einen:http://www.conrad.de/ce/de/product/588415/Loetstation-analog-48-W-Basetech-ZD-99-150-bis-450-C?ref=searchDetail

Tut was er soll. Ich habe damit sogar schon SMD gelötet (nach Anleitung im Internet). Einen richtig guten hatte ich noch nie in den Fingern, kann also nicht beurteilen was die besser können.

 

Benutze den aber auch nur zuhause bei Zimmer-Umgebungstemperatur. Keine Ahnung ob die Leistung in der zugigen Garage ausreicht.

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten!

 

Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

Ich habe vielleicht höchstens einmal im Monat etwas zu löten an der Vespa.

Und dafür kaufe ich mir dich nicht eine Lötstation für größer 100 Euro!

 

Für 1 x im Monat, warum nicht????

 

Gibt es auch Leute, die einfach nur einen Kolben haben und zufrieden sind

und auch ZGP gelötet bekommen?

 

Ja, gibt es!

 

Wenn ja, wieviel Watt nehme ich denn da am besten?

Oder brauche ich 2 Stück (25W für Kabel und 80W für Blockötungen)? Das wäre immer nich günstiger als eine Station.

 

Wenn Du eine 50W oder eine 80W-Station hast, wozu dann noch eine 25W?

 

Danke!

 

Falls der Spartrieb anhält - keinesfalls würde ich mir eine von den neuen roten 40W-Wellerstationen anschaffen!

Die Lötspitze wird dort mit einer Madenschraube neben der Heizpatrone festgeklemmt - Unglaublich! :thumbsdown:

Darüber hinaus kriegt man für das Geld schon eine richtig gute 60W-No-Name-Station oder annähernd zwei Stück  aus Beitrag #6.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich hab so einen:http://www.conrad.de/ce/de/product/588415/Loetstation-analog-48-W-Basetech-ZD-99-150-bis-450-C?ref=searchDetail

Tut was er soll. Ich habe damit sogar schon SMD gelötet (nach Anleitung im Internet). Einen richtig guten hatte ich noch nie in den Fingern, kann also nicht beurteilen was die besser können.

 

Benutze den aber auch nur zuhause bei Zimmer-Umgebungstemperatur. Keine Ahnung ob die Leistung in der zugigen Garage ausreicht.

 

 

...soeinen hab ich auch und der geht im Winter Wie Sommer in der ungedämmten Werkstatt weit ausreichend!

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Lötstation Weller! :thumbsup:mindestes 50W.

Entweder WTCP, also Magnastat, oder mit Temperaturfühler in der Lötspitze.

z.. B. :

http://www.germanscooterforum.de/topic/212765-photoshop-profi-rollerfoto-anpassen/?p=1066813011

Zwar gibt es von anderen Herstellern für ca. 60 Euro auch Lötstationen,

aber da hatte ich (u. a.) mit den Lötspitzen Probleme. Die fand ich völlig ungeeignet.

ich hab ne weller wtcp mit 50w, bin begeistert!

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Ding hier und finde es bisher wunderbar passend für alles was ich bisher gemacht habe, Platinen Bestückung, Kabelbaum Reparaturen, ZGP, etc.

http://www.ebay.de/itm/Regelbare-digital-Lotstation-Lotkolben-450-C-48W-ESD-blau-beleuchtetes-Display-/400713746268?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item5d4c66875c

Dazu noch ein paar Spitzen und gut ist. Ich mag nicht mehr zurück zu den einfachen Brateisen =)

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Hab den Selben, ist ein tolles Teil. Habe bei Amazon mal neue Spitzen geordert nach einigen Jahren

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Hört sich interessant an. Auch zu dem Preis.

95€ und man hat 3 in 1. Wenn ich nicht schon so viele Lötkolben hätte.... :wacko:

Aber irgendwie sind die alle kagge, brauch wohl eh mal nen neuen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Weil das grad mal wieder Thema ist (für die WTCP-Leute):

 

Meine Weller Dauerlötspitzen  lassen sehr zu wünschen übrig! Früher hielten sie etwa 1 Jahr,

jetzt aber nur noch 3 Monate. Dann sind jedesmal 6 Euro für eine neue fällig. :-(

 

Ist das so gewollt??? Auf jeden Fall ärgerlich. Die Nickel-Chrom-Beschichtung

scheint nicht mehr so gut zu sein wie früher? Ganz vorne die Spitze bröselt weg, nachfeilen

geht nicht, weil das Kupfer da drunter das Lötzinn dann nicht mehr annimmt.

 

Die Tage habe ich grad' etwas herumexperimentiert.

In die Lötspitze habe ich von vorne ein 2mm Loch gebohrt und da ein kurzes Stück Messinglot reingesteckt, anschließend passend gefeilt.

Dieses Lot hat eine rosa Ummantelung (Bezeichnung, glaub ich war Campinglot oder so ähnlich) und einen Kernduchmesser von 2mm.

Es paßt stramm rein und hält auch! Der Lötzinn wird sehr gut angenommen Ich habe schon 2 Tage lang damit gelötet....bis jetzt alles tadellos.

Nutzt sich nicht ab.

 

Vorher hatte ich es mit 925er Sterlingsilber versucht, aber das verbraucht sich sehr schnell...geht nicht!

333er Gold könnte optimal sein, aber im nötigen Durchmesser habe ich nichts da und eine Flamme

über 1000 Grad zum Verschmelzen/Anschweißen auch nicht.

 

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit Bilder? 

 

Gibt's Erfahrungen? Hat schon mal jemand in der Richtung was versucht?

Bei mir haben sich immerhin so etwa 20 kaputte Lötspitzen im Laufe der Zeit angesammelt!

Die möchte ich gerne aufarbeiten. Vielleicht  kann jemand ein paar Tips  geben.

Ständig neue Spitzen kaufen ist doch blöd...geht auch ganz schön ins Geld! :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

weiss einer woran es liegen kann, wenn die Gaslötkolben nicht mehr wollen? ist der von würth....letzte Woche noch ohne Probleme gelötet, eingpackt, gestern wieder raus....bringt keine Hitze mehr zusammen. hab das gasventil schon getauscht.... jemand noch tipps?

 

Danke

 

ja, gas ist drin, auch das passende hochwertige.... 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

zu kalt?

 

Ich empfehle auch den Ersa Independent 75. Habe den seit einigen Jahren und musste noch nie eine Lötspitze wechseln. Ich verwende bleihaltiges Lot, für bleifreies Lot benötigt man andere Spitzen!

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben

meinst du die umgebungstemperatur....in beiden Fällen gleich....

 

Der von Würth ist schon gut....so ists nicht. Bis dahin ging das ding ohne probleme, auch draussen bei wind und co....

 

Ganz komisch

 

Hab mal neues Gas besorgt, vielleicht war da schon die Luft raus...

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    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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