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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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So jetzt ich auch mal hier, viel gelesen und trotzdem noch offene Fragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Hab hier eine Messerschmitt GS2, 4 Gang, 4 Stehbolzen, 2 Kanäle.

Würde jetzt den 160er Pinasco nehmen.

Welche Kurbelwelle dazu? Pinasco, BGM oder muss es Kingwelle sein?

Übersetzungsvorschläge?

Zündung?

Vergaser hatte ich ebenfalls den Pinasco-Kit im Auge.

Auspuff soll eine Bigbox werden. Vorschläge dazu?

 

Danke und schönen Abend, Marc

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vor 31 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

So jetzt ich auch mal hier, viel gelesen und trotzdem noch offene Fragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Hab hier eine Messerschmitt GS2, 4 Gang, 4 Stehbolzen, 2 Kanäle.

Würde jetzt den 160er Pinasco nehmen.

Welche Kurbelwelle dazu? Pinasco, BGM oder muss es Kingwelle sein?

Übersetzungsvorschläge?

Zündung?

Vergaser hatte ich ebenfalls den Pinasco-Kit im Auge.

Auspuff soll eine Bigbox werden. Vorschläge dazu?

 

Danke und schönen Abend, Marc

Moin, ich fahre den Pinasco mit Pinascowelle (die bei mir zumindest super gefertigt war mit exaktem Rundlauf, ne Kingwelle braucht es da nicht unbedingt), da ich Dreigang fahre bin ich bei Übersetzungvorschlägen bezüglich des Getriebes raus. Beim Vergaser empfehle ich den PHB 24 mit Gasseilwippe. Ich fahre den Sip Road mit dem Doppelrohr und finde, dass der absolut ausreicht und klanglich in Ordnung geht. 

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vor 14 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, ich fahre den Pinasco mit Pinascowelle (die bei mir zumindest super gefertigt war mit exaktem Rundlauf, ne Kingwelle braucht es da nicht unbedingt), da ich Dreigang fahre bin ich bei Übersetzungvorschlägen bezüglich des Getriebes raus. Beim Vergaser empfehle ich den PHB 24 mit Gasseilwippe. Ich fahre den Sip Road mit dem Doppelrohr und finde, dass der absolut ausreicht und klanglich in Ordnung geht. 

Warum den PHB und auf welchem Ansaugstutzen?

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vor 1 Stunde hat inna halle folgendes von sich gegeben:

So jetzt ich auch mal hier, viel gelesen und trotzdem noch offene Fragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Hab hier eine Messerschmitt GS2, 4 Gang, 4 Stehbolzen, 2 Kanäle.

Würde jetzt den 160er Pinasco nehmen.

Welche Kurbelwelle dazu? Pinasco, BGM oder muss es Kingwelle sein?

Übersetzungsvorschläge?

Zündung?

Vergaser hatte ich ebenfalls den Pinasco-Kit im Auge.

Auspuff soll eine Bigbox werden. Vorschläge dazu?

 

Danke und schönen Abend, Marc

 

 

Welchen Pinasco.....

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vor 1 Stunde hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Warum den PHB und auf welchem Ansaugstutzen?

ich hatte den zuvor den Polini und habe den nie so wirklich sauber abgestimmt bekommen. den PHBH kenne ich ja schon von den LF und der reagiert auch am WF Motor sehr exakt und lässt sich aus meiner Sicht besser abstimmen. Verbaut auf dem Pinascoansauger.

 

das mit dem Gs Motor und den vier Stehbolzen ist natürlich richtig, das passt dann nicht :) 

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Am 8.1.2023 um 21:51 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ab und zu muss ich wohl doch nochmal hier reinschauen! Das ist mal richtig gut bei Bedarf an Sonderlösungen. Danke !

Ob man sowas auch gewebeverstärkt hinbekommen würde? Mir ist der Pinasco Ansaugbogen bei meinem 206cc nämlich etwas zu weich…..

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Am 11.1.2023 um 22:29 hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Ok, kein Problem.

Kann man irgendwas sagen was es wird und ob es einfach käuflich erwerbbar sein wird?

Ja klar kann man! Hättest einfach fragen können, als wir telefoniert haben!😉 Wird aber noch etwas dauern bis das käuflich zu erwerben ist.

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Am 26.12.2022 um 19:57 hat vintage folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch einen kompletten und neuen Bollag Zylinderkit im Regal liegen. Benötige ihn nicht mehr. Bei Interesse einfach melden.

Viele Grüße 

Vintage 

Der Zylinderkit ist leider schon weg. Bitte keine Anfragen mehr bezüglich des Kits. 

Beste Grüße 

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  • 2 weeks later...

Hab einen originalen 125cc Zylinder auf 57mm aufbohren und honen lassen, soweit alles gut;

Nun hab ich beim Einsetzen des GS Kolben gesehen, dass etwa beim UT der Kolbenring-Stoß in den Ansaug fährt!

 

Ist das so in Ordnung, oder bestehen Bedenken, bzw. liegt’s am Kolben?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

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vor 2 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hi, ja, hab mal gemessen, denke, der fährt bis zum abgebildeten Punkt 

Moin. Sorry wenn ich dass evtl. überlesen habe, aber ein originaler Kolben von dem Zylinder steht dir nicht zur Verfügung, um diese vergleichen zu können, oder?

Hab hier auch noch so einen Zylinder liegen und gedachte das selbe zu tun wie bei dir gemacht wurde.

Original mit Nasenkolben und jetzt mit einem GS Kolben? Das, was ich hier zur Verfügung habe, zeigt zumindest, das die Ring Pins nicht an der gleichen Stelle sitzen.

Hätte mit dem, wie die jetzt bei dir stehen wenig bedenken, wenn der Einlass gut entschärft wurde.

Rein aus Interesse, was für einen Zylinderkopf ist da vorgesehen?

 

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Hallo,

hätte bei einer VB1 eine Luftfilterfrage. Fällt allerdings mehr in Richtung Originaloptimierung als in Tuning:

Hab eine komplett originale VB1, die läuft auch, Zündung, Motor, Vergaser, alles gut. Ich möchte das auch so belassen, hab genug getunte Roller (auch WF), diese soll so weit wie geht original bleiben.

Jedoch weiß jeder, das VB1 nicht gerade eine Rakete ist. 

Hab jetzt neuen Kolben auf Übermaß und auch den ausgelutschten Zylinder vermessen und neu honen lassen. Einzige Abweichung zu "komplett original" wird jetzt ein Auspuff "SIP Road" Version. Größere Bedüsung liegt schon zu Hause. Ich nehme aber an, das was der Road hinten rauszieht, sollte vorne auch beatmet werden, oder?

Gibt´s Tipps und Tricks, was ich mit dem originalen Luftfilter in dieser Konstellation machen kann/sollte? Oder gibt´s auch für original Vergaser eine "Sport" Version?

 

Wie gesagt, sie soll nur auf der Geraden ein paar km/h schneller durchziehen und bergauf vielleicht ein bisschen mehr Durchzug haben, mehr will ich bei der alten Lady gar nicht.

 

Danke, Greetz, Stani:cool:

  • Like 1
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vor 9 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich würde den originalen Filter leeren. Aber wenn schon Sip Road, dann kannst auch gleich eine anderen Vergaser oder zumindest Sport Luftfilter nehmen, oder?

Servus, danke für deine Antwort. 

Genau das hab ich ja gefragt, schau in meine Frage: Gibt es für den original Vergaser einen passenden Sportluftfilter oder kann ich den bestehenden Luftkasten modernisieren?

Und: Ich will keinen anderen Vergaser, der originale läuft perfekt und verschiedene größere Düsen hab ich ja, damit sollte ich durchkommen.

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  • 2 weeks later...
 

Danke für euren Input. Ich hatte mir zur Vorsicht schon neben dem Polini-Gummi auch einen Gewebeschlauch bestellt. Der Polini-Gummi kommt zum Notfallset in die Seitenbacke. Irgendwann werd ich mal froh sein, den dabei zu haben. 

 

Konnte heute meine erste längere Testfahrt mit dem Pinasco 160 machen und ich bin begeistert über die Power die meine Hoffmann jetzt hat. 

 

 

Hallo 🙋‍♀️ 

wo gibts denn so einen Gewebeschlauch mit innen 28mm ? 
bitte um Tip wo ich den bekommen kann .. vielen Dank 

lg 

indo5 

Edited by indo1
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    • Die 62/160ND fahre ich auch derzeit und habe das Problem nicht. Allerdings bin ich überrascht, dass ihr die HD so „klein“! habt. Viele fahren dabei ein 170er und größer🤔
    • Es gibt ja immer die verschiedensten Meinungen und Ansichten. Ich fahre ein ähnliches Setup wie Du. Auch mit dem 26er Pinasco mit Auer Venturi und Luftfilterdeckel. Savage Scooter empfiehlt unbedingt den Ansaugschlauch zu entfernen weil der 26er Si doch schon recht viel Luft zieht in Verbindung mit dem Venturi und genau deine Symptome entstehen können. Daher würde ich das mal testen ob es eine Veränderung bringt.  Zum Kerzenbild: Es wird viele geben die sagen, dass man nicht zu viel Wert auf das Kerzenbild geben soll weil die neuen Öle anders verbrennen etc. Aus meiner Sicht aber ein Indiz. Ich habe bei ähnlichem Setup eine 165 HD und mit dem Venturi ist das Kerzenbild immer recht hell. Also magere Abstimmung. Um sicher zu gehen dass nicht bald mal etwas klemmt würde ich mit der HD mal was höher gehen wollen. ND und LLGS natürlich in Kombination auch immer wichtig. Besser etwas fetter und 1PS weniger dafür haltbar 😉
    • Mit dem fehlenden Schlauch wird das ganze noch magerer. Da wäre ich sehr vorsichtig! Das Verhalten das Du beschreibst ist typisch und hatte ich so auch bei meinen beiden 225ern. Meine Erklärung: Bei Schieber voll auf + hohe Drehzahlen hast Du eine sehr hohe mittlere Strömungsgeschwindigkeit. Wenn Du den Schieber nun schließt und bei ähnlich hoher Drehzahl wieder schlagartig öffnest, dann entsteht, aufgrund der hohen Drehzahl, schnell ein grosser Sog - der Motor braucht es ziemlich fett, fetter als wenn Du das Spiel bei niedrigen Drehzahlen machst. Da Du beim Schieber öffnen als erstes, wenn auch nur kurzzeitig, den Nebendüsenstock bedienst, muss da ordentlich was raus kommen! Ich habe dasselbe Spiel (bei fast gleichem Setup, aber PD SBox3) durch und bin erst von HD145 auf HD 150 (mit 60/160) gegangen-trotzdem verschlucken. Erst mit 62/160 war das Verschlucken weg.HD ist wieder 145.    
    • ….. gibt immer sein letztes Hemd.
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