beatle Geschrieben 7. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2014 Her damit!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zini Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Bestellt sind sie, es gibt Info sobald sie hier sind. Sollte jetzt eigentlich schnell gehen. Bisher hat immer alles lange gedauert mit diesem Hersteller, da gab´s aber eine "Schwachstelle" in der Kommunikation. Seitdem das anders funktioniert geht auch wieder was weiter....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Macht ihr eine Kontrolle bevor ihr die Tameni ausliefert? Hatte letztens eine für GS bei mir, da waren die Simmerringsitze soviel zu klein, dass der Motor deswegen Falschluft zog. Auch das Gehäuse musste gespindelt werden, damit das Pleuel überhaupt frei laufen konnte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zini Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Wir verbauen im Laden laufend Tameni Wellen und sind sehr zufrieden damit. Einen zu kleinen Simmeringsitz hatten wir bisher noch nicht.Pleuel schleifen hatte ich bisher nur bei Tuningmotoren wo der Hub verändert wurde. Wird der Hub geändert kann das schon möglich sein. Piaggio hat die Gehäuse ja auch nur für einen Hub gebaut.Ich kenne die Geschichten und hab selber schon einige gerissene Pleuel bei PX Wellen gesehen, da darf man aber eines nicht vergessen, die Wellen von Tameni für PX sind gebaut für Tuning bis 20-25PS, die Leute nehmen aber die Wellen , bauen irgendwelche, was weiß ich wie die heißen Lippenwellen, Glockenwellen draus und verbauen die bei einem voll überarbeiteten 40PS Malossi. Sorry, dafür wurden die Wellen nicht gebaut.........Wir fahren auf unsere Rennfalcs auch keine Mazzuchelli Welle................Kontrolle machen wir nicht vor Auslieferung, da krieg ich ja nen Vogl wenn wir da alles Wellen vermessen............. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zini Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Und noch was zum Thema Tameni Wellen. Er kann schon Wellen bauen die für mehr PS ausgelegt sind, die müsste aber mal ein Händler anschaffen und das wird sich aber auch im Preis auswirken.Die ganzen guten/geilen Lambretta Wellen Evergreen, AF, PM kommen alle von Tameni und halten sehr viel Leistung aus, kosten aber auch 300,- bis 400,- Euronen...........Bei unseren eigenen Motoren fahren wir auch Tameniwellen, Stoffi selbst hat in seinem eigenen 220er Tourenmotor eine Welle aus der Serie mit den dünnen Pleuel die bei starker Leistung gerissen sind....er macht sich keine Sorgen, mit 20PS hält das auch. Unsere neuen PX 60er Wellen (auf die wir schon länger warten) kriegen jetzt ein anderes, stabileres Pleuel, kosten dann aber nicht mehr 108,- Euro, wie die normale 60er Welle, die wird auch teurer...........Ich hab jetzt mal eine GS Tameni Welle verbaut, die hat gepasst (wer die bei ihm bauen lässt weiss ich nicht, ich glaube SIP)Die VL/VB Wellen sind von uns bestellt für das Tuning was wir da so machen, das hat höchstens 10PS und auch nicht grade viel Drehzahl. Für das lassen wir die Welle fertigen und das wird sie auch problemlos aushalten, da mache ich mir mal keine Sorgen. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt einen Quattrinizylinder ioder so mit Resoauspuff und fetten Vergaser draufzubauen, kann ich es nicht garantieren dass die Welle das aushält, für das lassen wir die Welle aber auch nicht bauen. Mfg Zini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Also es handelte sich um das original Pleuel von Tameni in deren Welle welche in einem original GS-Gehäuse laufen sollte, nix verändert, kein Tuning. Da stand das untere Pleuelauge soweit über die Wangen hinaus, dass es besonders um UT Probleme mit dem Gehäuse gab.Ich will eure Welle nicht schlecht machen, nur muss man bei Tameni aufpassen. Der Simmerringsitz war nicht nur ein Zehntel zu klein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) Für die Tameni-GS150-Wellen muss ich die Aussagen von Dennis leider bestätigen. DieToleranzen der Wellen sind so groß, dass man keine Garantie für Passform und Haltbarkeit geben kann.Ich hatte auch schon Wellen, bei denen der Pleuelfuß unten am Gehäuse geschliffen hat.Meine erste TameniWelle, die ich vor 12 Jahren verbaut habe, hält heute noch in dem Motor und hat nach etwa 8000 km lediglich ein neues Kolbenbolzenlager bekommen. Das Fuß Lager und der Rundlauf waren immer noch sehr gut. Andere in der Zwischenzeit verbaute Wellen haben teilweise nur 50 km gehalten, bis der Pleuelfuß blitze blau angelaufen und vollkommen ausgeschlagen war. Wohl gemerkt auf Standardmotoren!Nicht passgenau gedrehte Lagersitze hatte ich auch schon. Da konnte man die Lager in kaltem Zustand schon fast bis zur Hälfte rüberschieben.Diese Toleranzen sind für mich der Grund, die Tameniwellen in GS Motoren nicht mehr zu verbauen. Ich habe vor kurzem mit jemandem darüber gesprochen, dass die Fertigungsqualität bei Tamemi auch davon abhängt, welchen EK Preis der Auftraggeber zur Verfügung stellt. Wenn so eine Welle im EK halt nur 70 € kosten darf, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass Tameni Abstriche bei der Fertigung macht.Es ist halt dort auch so wie fast überall im Leben:Was nichts kostet, ist auch nichts! Bearbeitet 9. Oktober 2014 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Servus zusammen Heute haben wir beim Stoffi die erste Musterwelle zur Endkontrolle bekommen.Es handelt sich um eine Welle von Tameni, ist eine ganz normale 150VL/VB mit anderem Pleuel und Lager oben. Hat einen 18er Hubzapfen und passt auch ohne Motorspindeln in den VN Motor (jetzt brauchen wir nur mehr 150er Zylinder in Massenware..........).Zum Thema Vibrationen glaube ich eher dass es auch viel mit den Steuerzeiten zu tun hat. Sicher spielt auch der Wuchtfaktor eine Rolle. Die Kingwelle liegt da bei 27%, die Glockenwelle bei 35% und die VL Welle bei 44%. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Wuchtfaktoren usw würde ich sagen dass bei Vespa so 40% gut sind, soll aber nicht heissen dass 27% Scheisse ist. Bei PX 125 Tourenmotoren hab ich die besten Erfahrungen bisher mit Wuchtfaktor über 50% gemacht. Robins Motor mit Kingwelle ist super laufruhig, im Vergleich zu meinem Motor, auch mit Kingwelle. Robins Motor hat aber deutlich weniger Auslasssteuerzeit und ist länger übersetzt. Mein Motor hat Vibrationen, aber im Vergleich zu einem 177DR immer noch sehr ruhig. Bei meinem Motor beschränken sich die Vibrationen im oberen Drehzahlbereich, wobei ich im dritten Gang da gar nicht hinkomme obwohl ich kurz übersetzt bin. Mit meiner Vespa sind auch schon viele Leute gefahren und keiner hatte sich wegen Vibrationen beschwert.Mein 220er Polini ist mit einem SIP Road superlaufruhig (WF42%) und mit BGM Bigbox vibriert der unten raus ziemlich stark, da kommen die Vibrationen vom Auspuff.Mit dem Thema Vibrationen am 2 Taktmotor hab ich mich schon oft beschäftigt, aber eine Richtlinie gibts da leider nicht, da spielen einfach zu viele Faktoren mit......und der Wuchtfaktor wird immer ein Kompromiss bleiben, für eine Ausgleichswelle ist leider kein Platz am Vespamotor............ Der Preis der Stoffi Welle wird bei 179,98 Euro liegen. Hier ein paar Bilder Mfg..............Zini hallo zini, ich bin am woe mit robins roller gefahren und kann nur sagen top!!!die kiste hast du super abgestimmt und der motor läuft sehr ruhig. durch den sip-road auspuff hat die kiste auch einen besseren abzug wie meine.für lange touren finde ich den originalen puff zwecks lautstärke besser, aber dafür macht der road mehr spaß. meine endgeschwindigkeit ist noch etwas höher aber das liegt wohl an der übersetzung. gratulation tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zini Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Danke Tom, freut mich zu hören. Thema Kurbelwelle.Stoffi war heute bei unserem Händler in Italien und konnte mit dem Kurbelwellenbauer direkt sprechen. Das Pleuel das in den 2 Musterwellen verbaut ist, hat er nur verbaut damit wir mal checken können ob alles Platz hat. Das hat unser Großhändler, über den alles läuft wohl nicht für so wichtig gehalten und uns nicht mitgeteilt. Da Tameni mitbekommen hat, dass wir Qualität vor Preis setzen (nicht so wie bei den meisten die bei ihm bauen lassen) wird in der Serie ein qualitativ sehr hochwertiges, teureres Pleuel verbaut. Der Aussendurchmesser des Pleuelauge unten bleibt gleich, damit es schön Platz hat, das Pleuel ist etwas schmäler, da wird der Presssitz etwas dicker und es wird ein 20mm Hubzapfen verwendet. Schätze mal so ähnlich wie bei der Kingwelle.Platz hat die das Pleuel zum Gehäuse genug, beim 150er Motor 4mm und beim VM Motor (wo die originale 150er Welle nicht passt) sind noch 3mm frei.Wie sich das auf den Preis auswirkt wissen wir noch nicht, das sehen wir wenn die Rechnung von unserem Händler kommt.............naja, schon toll mit Italienern zu arbeiten...........Anscheinend kriegen wir die ersten Wellen in 2-3 Wochen. Zini 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 meine endgeschwindigkeit ist noch etwas höher aber das liegt wohl an der übersetzung.gratulation tomWelche Übersetzung fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 16. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Danke Tom, freut mich zu hören.Thema Kurbelwelle.Stoffi war heute bei unserem Händler in Italien und konnte mit dem Kurbelwellenbauer direkt sprechen. Das Pleuel das in den 2 Musterwellen verbaut ist, hat er nur verbaut damit wir mal checken können ob alles Platz hat. Das hat unser Großhändler, über den alles läuft wohl nicht für so wichtig gehalten und uns nicht mitgeteilt. Da Tameni mitbekommen hat, dass wir Qualität vor Preis setzen (nicht so wie bei den meisten die bei ihm bauen lassen) wird in der Serie ein qualitativ sehr hochwertiges, teureres Pleuel verbaut. Der Aussendurchmesser des Pleuelauge unten bleibt gleich, damit es schön Platz hat, das Pleuel ist etwas schmäler, da wird der Presssitz etwas dicker und es wird ein 20mm Hubzapfen verwendet. Schätze mal so ähnlich wie bei der Kingwelle.Platz hat die das Pleuel zum Gehäuse genug, beim 150er Motor 4mm und beim VM Motor (wo die originale 150er Welle nicht passt) sind noch 3mm frei.Wie sich das auf den Preis auswirkt wissen wir noch nicht, das sehen wir wenn die Rechnung von unserem Händler kommt.............naja, schon toll mit Italienern zu arbeiten...........Anscheinend kriegen wir die ersten Wellen in 2-3 Wochen.ZiniJa super, hophop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSchmid Geschrieben 18. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo bin mit meinem Latein am Ende hab folgendes Problem habe eine vb1 mit bearbeitetem Zylinder steuerzeiten 157 Auslass,123,5 Kanäle,16,75 vorauslass. Dellorto ma 19c mit 74 Hauptdüse. Vespatronic geblitzt bei 3000 upm auf 23grad, Sip Road. Problemlage ist untenrum geht sie echt gut und lässt sich gut durchschalten nur im 3 im oberen Bereich fahr ich gegen ne Wand da geht nichts mehr da wird nur das ansauggeräusch lauter aber sonnst nichts mehr.Hab einen 50 Schieber drin ein anderer ma19c hat einen 60er drin was ist besser. Bei meinem war auch ne 74er düse drinn Orginal 75 oder? Vergasergehäuse ist nagelneu. Bearbeitet 18. Oktober 2014 von DaSchmid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Probier mal ohne Luftfilter mit einer hauptdüse 82-85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich konnte am Wochenende 3 Roller im direkten Vergleich testen/Probe fahren:- Lampe Unten mit originalem 150 VB1 Motor (SIP Road) - ACMA Renner mit getuntem Motor von Ralph und seiner Kurbelwelle - MV Sport mit getuntem Motor von Ralph und King Kurbelwelle Ich war wirklich erstaunt, wie gut die beiden gemachten Roller anschieben im Vergleich zum originalen Motor, der eigentlich vernünftig läuft Schönes Drehmoment gleich von unten raus, und ab mittlerem Drehzalbereich packen die nochmal richtig was drauf. Mit einer originalen 200er wird mansich da schon warm anziehen müssen...Wirklich auffällig waren die starken Vibrationen bei der Maschine mit der King-Welle, da lief die ACMA mit Ralphs eigener Welle weitaus schöner Beide Setups (wenn ich es noch recht im Kopf habe) waren 23er Polini Gaser mit Sip Road und angepasstem Kopf/GS Kolben Bearbeitet 19. Oktober 2014 von vespaoldies 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSchmid Geschrieben 19. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2014 Okay danke beatle werd ich mal probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Danke Tom, freut mich zu hören. Thema Kurbelwelle.Stoffi war heute bei unserem Händler in Italien und konnte mit dem Kurbelwellenbauer direkt sprechen. Das Pleuel das in den 2 Musterwellen verbaut ist, hat er nur verbaut damit wir mal checken können ob alles Platz hat. Das hat unser Großhändler, über den alles läuft wohl nicht für so wichtig gehalten und uns nicht mitgeteilt. Da Tameni mitbekommen hat, dass wir Qualität vor Preis setzen (nicht so wie bei den meisten die bei ihm bauen lassen) wird in der Serie ein qualitativ sehr hochwertiges, teureres Pleuel verbaut. Der Aussendurchmesser des Pleuelauge unten bleibt gleich, damit es schön Platz hat, das Pleuel ist etwas schmäler, da wird der Presssitz etwas dicker und es wird ein 20mm Hubzapfen verwendet. Schätze mal so ähnlich wie bei der Kingwelle.Platz hat die das Pleuel zum Gehäuse genug, beim 150er Motor 4mm und beim VM Motor (wo die originale 150er Welle nicht passt) sind noch 3mm frei.Wie sich das auf den Preis auswirkt wissen wir noch nicht, das sehen wir wenn die Rechnung von unserem Händler kommt.............naja, schon toll mit Italienern zu arbeiten...........Anscheinend kriegen wir die ersten Wellen in 2-3 Wochen. Zini Hoffentlich klappts bald. Meine APE (AC3) Kurbelwelle verabschiedet sich langsam .....oder gäbe es die Möglichkeit einen Pleuelsatz 110/15/18 mit Lager oben zum umpressen zu beziehen? Gruß Linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Hoffentlich klappts bald. Meine APE (AC3) Kurbelwelle verabschiedet sich langsam .....oder gäbe es die Möglichkeit einen Pleuelsatz 110/15/18 mit Lager oben zum umpressen zu beziehen? Gruß Linameraich glaub da passt das pleul von pascoli. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 kenn ich, bin mir aber nicht 100% sicher ob das passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zini Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Ich denke auch dass da das Pascoli Pleuel passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldschool62 Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Kurze Zwischenfrage: Welchen ZZP bei 150ccm Wideframe Motor mit Vespatronic?? Original bis auf Sip road. Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 24 Grad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 @linamera was hat der hubzapfen für einen Durchmesser? Dann kann ich mal vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSchmid Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Hy hab 23 Grad bei 3000upm passt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSchmid Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Hy hab 23 Grad bei 3000upm passt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 hallo zini,ich bin am woe mit robins roller gefahren und kann nur sagen top!!!die kiste hast du super abgestimmt und der motor läuft sehr ruhig.durch den sip-road auspuff hat die kiste auch einen besseren abzug wie meine.für lange touren finde ich den originalen puff zwecks lautstärke besser, aber dafür macht der road mehr spaß.meine endgeschwindigkeit ist noch etwas höher aber das liegt wohl an der übersetzung.gratulation tomWelche Übersetzung fährst du?Gruß Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strichacht Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Hallo zusammen,Ich bin auf der Suche nach einem Motor für meine Hoffmann.Gerne ein bereits aufbereiteter Motor oder eine gute Basis wie zB VL-Motor.Ich weiß dass dies hier kein Verkaufs-Topic ist....Rückmeldung am besten per PN - dann wird das Topic hier auch nicht weiter zugemüllt mit meiner Anfrage.GrüßeMarcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportbeutelvergesser Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Auch mit dem Thema Übersetzung hab ich mich befasst und mal eine längeres 65 Zahnrad von der PX200 auf eine alte Nebenwelle verbaut. Mit plug&play geht das leider nicht, dazu muss die Nebenwelle doch umgearbeitet werden. Hier der Unterschied der beiden ZahnräderÜbersetzung Z23 001.jpgÜbersetzung Z23 002.jpg Übersetzung Z23 003.jpg Die Laschen am 200er Rad sind zu lange und müssen gekürzt werdenÜbersetzung Z23 004.jpg Übersetzung Z23 005.jpg Die verwendeten Anlauffedern sind von der V50Übersetzung Z23 006.jpgÜbersetzung Z23 008.jpg Als Abdeckscheiben sind aus 1mm Blech (da werde ich jetzt mal mehr machen lassen) und ich hab da an beiden Seiten eine gerade Scheibe verwendet, dann passt auch der Durchmesser der V50 Anlauffedern genau.Übersetzung Z23 009.jpg Und zuguterletzt hab ich dazu noch das Gehäuse ausgefräst damit das alles Platz hat, das 200er Rad ist um ca.1,5 mm dicker als das originale. Die dickere Seite hab ich in richtung Kupplung verbaut, in die andere Seite gehts nicht, da würde es an der Hauptwelle anstehen. Mfg................ZiniMoin,Hört sich gut an.Habe gleich mal nachgemessen, das 65er PX ist bei mir 2 mm kleiner im Durchmesser als eins von mein VN2T und VGL1M Primär !?Wie passt das bei dir, oder passt das weil weniger Zähne.Keine probleme beim fahren?Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Also ich fahr mit dem Umbau schon über ein Jahr ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportbeutelvergesser Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ok, aber hat es den einer nachgemessen vor dem Einbau?Vielleicht habe ich ja andere Primär - italienische Toleranzen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Bau alles zusammen und schau wo es angeht. Dann kannst du entweder was an der Achse abnehmen oder das Zahnrad abschleifen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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