Jump to content

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt

Recommended Posts

hab des öfteren gelesen dass in wideframe üblich war px zündungen zu verbauen , zahlt sich das aus oder besser bei v tronik bleiben , habe erst seit kurzen eine vb1 die zündprobleme macht wollte aber nicht so viel investieren ( zumindest jetzt noch nicht ) , wollte den motor nur etwas auf die sprünge helfen , aber ohne zündfunke( oder sehr schwach )ist es schierig ;-)

hab des öfteren gelesen dass in wideframe üblich war px zündungen zu verbauen , zahlt sich das aus oder besser bei v tronik bleiben , habe erst seit kurzen eine vb1 die zündprobleme macht wollte aber nicht so viel investieren ( zumindest jetzt noch nicht ) , wollte den motor nur etwas auf die sprünge helfen , aber ohne zündfunke( oder sehr schwach )ist es schierig ;-)

ich sag mal so,  PX Zündung beinhaltet ja nicht nur Kontaktlos sondern auch 12 v usw... da PX Zündungen ja bekanntlich rel. Problemlos sind, fragt sich, was Du unter ´lohnt´ verstehst ? -

ne Tronik kostet ja mal ebend locker ein mehrfaches einer PX Zündung

Ja eben vtronik ist teuer , will ich in der vb1 nicht investieren , px zündung hab ich viele , muss , eben schauen wie viel aufwand dahinter ist , sicher muss die schwunscheibe abgedreht werden , und auch der konus umgenietet / geschraubt werden , hat da jemand etwas genaueres oder ne anleitung , drehbank hab ich leider keine aber wenn der aufwand nicht zu groß ist , denke ist sicher die bessere alternative als die kontaktlose komplett zu überholen

Fahre in meiner Schwedin ( Exportmodell, wie VB1 nur mit 10 Zoll ) eine PX Zündung!

Sowas gibt's natürlich nicht mal eben von der Stange!

Gibt dazu ein Topic ( Witzel Zündung ) das den Umbau gut beschreibt.

Dazu braucht es einen guten Dreher...

Beim Einbau in GS3 Motoren muß doch die Grundplatte, bzw. der Limalagersitz und der Bereich beim Überströmer geändert werden...

Wie hast Du das gelöst?

Bei VB1 und VL Motoren passt die Grundplatte der PX plug and Play!

• 2 weeks later...

Kann mir bitte jemand sagen, wie groß die Hauptdüse sein muss bei dem Tuningumbau, vergleichbar wie hier beschrieben.

ApeZyl mit überarbeiteten Steuerzeiten. Flachkopfkolben, SipRoad-Puff, aber noch den originalen MA 19 Vergaser.

Hab versucht was rauszulesen, aber so eindeutig find ich es nicht.

Kann das stimmen HD 82 - 85?

DAnke

Peter

Edited by alttimer

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ha, bei meinem jetzigen Motor sicher 1500 km mit viel Vollgas drauf,man muss halt 1:25 tanken, wegen dem Gleitlager.....

genau. mein erster motor war auch mit modifizierter originalwelle mit gleitlager. mit vollsynthetischem öl reicht auch 1:33.

man kann die welle auch auf nadellager umrüsten.

gruss

ich hab hier einen motor mit zini/ kingwelle. läufft gut, aber die vibrationen sind unerträglich. daher hab ich für meine motoren ne andere lösung.

Die Vibrationen wegen der Kingwelle, glaub ich nicht..... Ich warte auf die Maccuchelliwelle mit Nadellager

Edited by beatle
  • Like 1

ich hab hier einen motor mit zini/ kingwelle. läufft gut, aber die vibrationen sind unerträglich. daher hab ich für meine motoren ne andere lösung.

vibration unerträglich....? na ja

denke mal das ist das kleinste problem bzw. wurde bereits gelöst

oder wie war das mit dem letzten wideframe kunden motor der nach 5km einen totalausfall hatte??

Edited by oliverios

• thisnotes4u changed the title to VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt