Zum Inhalt springen

Das "MEGADELLA" Touren (Renn) Topf Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Hallo Benj,

 

QS ist bei 1,5mm

 

Ganganschluss war mit dem T5-Pott nie ein Problem.

 

Ich weiß nicht ob ich so hochdüsen muss aber ich habs vorsorglich gemacht da ich Angst vor nem Klemmer hatte.

 

Mache jetzt erstmal TÜV am Donnerstag (mit T5-Pott und 132er Düse)

 

dann sehe ich mal weiter.

 

Ich glaube der V4+ ist einfach nicht für mein Setup ausgelegt. Evtl. täte mir ein V1.8, V2T besser, da die nicht so enorm auf Drehzahl ausgelegt sind...

Nochmal zur Erinnerung:

 

V1.5 177ccm Zylinder mit Megadrehmoment

V1.8 Wie V1.5 auf Drehmoment ausgelegt aber Auslass von 16mm auf 18mm aufgebohrt für etwas höhere Drehzahlen 177ccm - 225ccm Empfehlung auch für original 200ccm Motoren (Siehe Übersetzung eines Live Vergleiches zum SIP Road weiter unten)

V2 anderer Conus für 177+ Plug and Play Motoren

V4 erweiterter Conus sehr drehfreudig bei nur leichten Einbussen im unteren Bereich

V4+ wie V4 nur mit 19mm Auslassrohr für noch mehr Drehzahl

 

Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt der V2 reicht...Tony meinte der V4+ funktioniert auch.. Mal sehen was der Erbauer spricht...

Ist ja kein Problem und es wird sich der Richtige Megadella finden. Wenn in einem halben Jahr mal 100 Leute einen Megadella haben, wird es sowieso leichter den richtigen Auspuff zu finden. Schön wäre dann mal eine Aufstellung welcher Pott mit welchem Setup gefahren wird...

 

Begeistert bin ich ohnehin von den Anlagen.

 

Ganz nebenbei war ich von der Größe und Gewicht des Auspuffs begeistert. Im vergleich zum T5 wiegt der die Hälfte und baut viel kleiner... :thumbsup:

 

Gruß

 

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautstärkenmuschie!

Habe mich heute Nacht mal an ein französisches und ein italienisches Forum gemacht (einfach Megadella T5 in Gockel dann kommt das gleich) und da stehen Aussagen ua vom Mega selber dass der Megadella T5 ein bisschen lauter wie O T5 ist. Mega hat das Max leiseste rausgekitzelt schreibt er (und User bestätigen die Lautstärke IST ok)

Das war jetzt alles zum Megadella auf T5 Sito Basis, klar

Auf Basis PX150 kann man den MegadellaT5 ja auch bei ihm kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Ebbe

 

Welchses Getriebe fährst du denn?

Bin gespannt auf eine andere Variante.

Aber da er mehr Drehmoment unten raus macht als ein Sip Road verstehe ich das net ganz.

Evtl. bist wirklich mit dem Auslaß zu hoch.

 

Ich hab ein PX125 Getriebe mit 65/23 und fahr den V5 Megadella mit 120/174 QS 1,2

Am Wochenende erst ne richtige Testfahrt und Vergaser abstimmen.

Kann momentan nix sagen wegen 4rten Gang Anschluß. Denke aber es ist kein Problem mit 125er Gaytriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benj,

 

habe ein 125er Lusso-Getriebe mit 23/65 er Übersetzung.

 

Wie gesagt ich habe 125/27/179 mit QS1,5

 

Hoffe ich habe damals richtig gemessen, ist ja auch schon 4 Jahre her.

 

Da ich nur eine halbe Stunde testen konnte, kann es durchaus sein, das es mit einer anderen Bedüsung besser funktioniert...

 

Gruß Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benj,

habe ein 125er Lusso-Getriebe mit 23/65 er Übersetzung.

Wie gesagt ich habe 125/27/179 mit QS1,5

Hoffe ich habe damals richtig gemessen, ist ja auch schon 4 Jahre her.

Da ich nur eine halbe Stunde testen konnte, kann es durchaus sein, das es mit einer anderen Bedüsung besser funktioniert...

Gruß Ebbe

so ein Setup faehrt bestimmt mit 5 Grad weniger um einiges druckvoller.

Zudem bringen QK, Zündungs- und Bedüsungsspielchen oftmals auch noch erstaunlich viel...

Die fette ND brauchst Du?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn da beim MHR untersetzt mit 62er Hub und wo bist du mit den SZ gelandet? Ist doch weit Ü130 an ÜS!

weiß ich nicht mehr! Steuerzeiten werden überbewertet....

 

Fährt sich sehr gut! 

Bearbeitet von rollerlanger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Parmakit könnte der V4+ besser funktionieren als mit meinem "Polinski"

 

Welche Steuerzeiten hast Du da?

 

Gruß

 

Ebbe

 

Kein Ahnung, hab´ ich nicht gemessen. 1 x FuDi und mit KoDis auf 1,5 mm QK eingestellt, wobei ich überlege eine KoDi rauszunehmen.

Schoeni fährt ja anscheinend bis zu 1,0 mm QK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benj,

 

QS ist bei 1,5mm

 

Ganganschluss war mit dem T5-Pott nie ein Problem.

 

Ich weiß nicht ob ich so hochdüsen muss aber ich habs vorsorglich gemacht da ich Angst vor nem Klemmer hatte.

 

Mache jetzt erstmal TÜV am Donnerstag (mit T5-Pott und 132er Düse)

 

dann sehe ich mal weiter.

 

Ich glaube der V4+ ist einfach nicht für mein Setup ausgelegt. Evtl. täte mir ein V1.8, V2T besser, da die nicht so enorm auf Drehzahl ausgelegt sind...

Nochmal zur Erinnerung:

 

V1.5 177ccm Zylinder mit Megadrehmoment

V1.8 Wie V1.5 auf Drehmoment ausgelegt aber Auslass von 16mm auf 18mm aufgebohrt für etwas höhere Drehzahlen 177ccm - 225ccm Empfehlung auch für original 200ccm Motoren (Siehe Übersetzung eines Live Vergleiches zum SIP Road weiter unten)

V2 anderer Conus für 177+ Plug and Play Motoren

V4 erweiterter Conus sehr drehfreudig bei nur leichten Einbussen im unteren Bereich

V4+ wie V4 nur mit 19mm Auslassrohr für noch mehr Drehzahl

 

Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt der V2 reicht...Tony meinte der V4+ funktioniert auch.. Mal sehen was der Erbauer spricht...

Ist ja kein Problem und es wird sich der Richtige Megadella finden. Wenn in einem halben Jahr mal 100 Leute einen Megadella haben, wird es sowieso leichter den richtigen Auspuff zu finden. Schön wäre dann mal eine Aufstellung welcher Pott mit welchem Setup gefahren wird...

 

Begeistert bin ich ohnehin von den Anlagen.

 

Ganz nebenbei war ich von der Größe und Gewicht des Auspuffs begeistert. Im vergleich zum T5 wiegt der die Hälfte und baut viel kleiner... :thumbsup:

 

Gruß

 

Ebbe

 

Hallo Ebbe,

 

ja in der Tat mangeld es noch ein wenig an Erfahrung und ich sehe uns alle mich inbegriffen noch ein wenig als Versuchskaninchen.

Hab mir für meinen 210er Polini schon den zweiten bestellt ;-)

 

Den v4+ hatte ich Dir ja in gebraucht angeboten auch um ihm mal zu testen. Hatte ich Dir ja gesagt ;-) Hab es aber auch nicht als Kritik verstanden :cheers:

Dachte der würde gut zu Deinem Setup passen weil Du ja schon keinen Plug and Play Polini hast sondern schon was bearbeitetes mit 1,5er Fudi.

 

Deckt sich auch in etwa was der Erbauer dazu geantwortet hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Per migliorare  la resa in quarta si dovrebbe adottare uno squish 1,4  ma il polini cosi scalda assai, i travasi sono molto alti e questo è che lo danneggia, poi bisogna vedere che ammissione di valvola ha, evidentemente ci vuole per questo motore una marmitta + coppiosa.
Una v2 normale sarebbe il toccasana, ce anche la v2 ottoconi che ha moltissima coppia di tirare i rapporti , la marmitta pero fa sui 7500 7800 giri.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Um die Ausbeute in den oberen Gängen zu verbessern sollte man eine 1,4er Fudi verwenden (di Du ja doch hast) aber der Polini wird dadurch sehr heiß, die ÜS sind sehr hoch und dies führt zu den Einbußen.

Wie sind Deine Einlasszeiten, wurde der Eilass bearbeitet?

Für Deinen Motor braucht man eindeutig eine mehr Drehmoment orientierte Anlage. Eine v2 wäre wohl das Allheilmittel, es gibt auch den v2 mit Achtkoni di sehr viel Drehmoment hat um di Gänge zu ziehen, diese Anlage macht aber 7500-7800 RPM.

 

So hoffe das hilft erst mal zum Verständnis und Du kannst die Anlage mal auf Deinem Parma Setup testen, evtl. läuft sie da besser.

 

Gruß Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Parmakit könnte der V4+ besser funktionieren als mit meinem "Polinski"

 

Welche Steuerzeiten hast Du da?

 

Gruß

 

Ebbe

 

bist du sicher das du nicht irgendwo falschluft hast? ich find deine bedüsung für T5 pott schon ziemlich fett. ich hab bevor ich meine vespa auseinander genommen habe nen 166er lh, 25.x spaco (2mm bohrung zum düsenstock), luftfilter mit löchern und nem pm evo abgedüst und der lief klingelfrei mit 160/BE2/125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ebbe,

 

ja in der Tat mangeld es noch ein wenig an Erfahrung und ich sehe uns alle mich inbegriffen noch ein wenig als Versuchskaninchen.

Hab mir für meinen 210er Polini schon den zweiten bestellt ;-)

 

Den v4+ hatte ich Dir ja in gebraucht angeboten auch um ihm mal zu testen. Hatte ich Dir ja gesagt ;-) Hab es aber auch nicht als Kritik verstanden :cheers:

Dachte der würde gut zu Deinem Setup passen weil Du ja schon keinen Plug and Play Polini hast sondern schon was bearbeitetes mit 1,5er Fudi.

 

Deckt sich auch in etwa was der Erbauer dazu geantwortet hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Per migliorare  la resa in quarta si dovrebbe adottare uno squish 1,4  ma il polini cosi scalda assai, i travasi sono molto alti e questo è che lo danneggia, poi bisogna vedere che ammissione di valvola ha, evidentemente ci vuole per questo motore una marmitta + coppiosa.
Una v2 normale sarebbe il toccasana, ce anche la v2 ottoconi che ha moltissima coppia di tirare i rapporti , la marmitta pero fa sui 7500 7800 giri.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Um die Ausbeute in den oberen Gängen zu verbessern sollte man eine 1,4er Fudi verwenden (di Du ja doch hast) aber der Polini wird dadurch sehr heiß, die ÜS sind sehr hoch und dies führt zu den Einbußen.

Wie sind Deine Einlasszeiten, wurde der Eilass bearbeitet?

Für Deinen Motor braucht man eindeutig eine mehr Drehmoment orientierte Anlage. Eine v2 wäre wohl das Allheilmittel, es gibt auch den v2 mit Achtkoni di sehr viel Drehmoment hat um di Gänge zu ziehen, diese Anlage macht aber 7500-7800 RPM.

 

So hoffe das hilft erst mal zum Verständnis und Du kannst die Anlage mal auf Deinem Parma Setup testen, evtl. läuft sie da besser.

 

Gruß Tony

 

dann sollte bei mir auch der v2 besser passen, als der von dir / mega empfohlene v5 oder v6. ich fahre ja ein ähnliches setup nur mit kodi und noch geringeren steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Parmakit könnte der V4+ besser funktionieren als mit meinem "Polinski"

 

Welche Steuerzeiten hast Du da?

 

Gruß

 

Ebbe

....warum sollte der auf Parmakit besser funktionieren. Ich denke, das ist einfach vom Bearbeitungsgrad und den Steuerzeiten abhängig.

Hi Ebbe,

versuche einmal deine 5,5mm Fußdichtung durch eine 5,0mm zu ersetzen, dadurch gehen deine Steuerzeiten etwas runter und die QS verringert sich auf 1,0mm.

Ciao

1mm QK ist aber schon ambitioniert auf Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich Heute mit der Vespa zur Arbeit gefahren bin, hat sich das Problem mit dem Ganganschluss etwas relativiert. Naja , sind ja auch nur 5km...

 

Komischerweise funktioniert mein Tacho auch wieder. Warum auch immer...

 

Gänge 1-3 brachial, Gang 4 etwas lahm, dreht aber (mit etwas Geduld) fein aus und bringt ca. 7-10kmh mehr als mit dem T5-Pott :-D

Auf der ca. 1km Geraden kam ich mit dem T5 bis ca.105kmh, Heute mit dem V4+ auf 115kmh und da war noch nicht Ende-Gelände..

 

Heimwärts fahre ich mal Umgehung, da werden wir sehen was rauszuholen ist.

 

@Tony: War ja auch nie als Kritik gedacht, sondern nur als Erkenntnis für mich. :cheers: Herzlichen Dank für Dein Entgegenkommen.  Probehalber will ich trotzdem mal nen V2(T) probieren, sollte ja mit dem 18mm Rohr auch gut ausdrehen, evtl. ist da der 4.Gang etwas kraftvoller.

Ich bin mit der QK etwas verunsichert und werde die heute nochmal vermessen.. Tiefer als 1,2mm will ich aber nicht gehen. Am Einlass habe ich nichts verändert, Lediglich der Auslass wurde von Herrn Wrobel um 1,5mm hoch und je 1,5mm breitgezogen.

Wenn der V2T 7500-7800 upm macht, wieviel macht der V4+ zum Vergleich?

 

@Cabanoz: Ich dachte der Parma ist im gegensatz zum Polini für höhere Drehzahlen gemacht. Kenn mich mit dem Parma aber nicht wirklich aus.

 

@Schlu: Falschluft kann ich mir nicht vorstellen. Fand jetzt aber die Bedüsung mit der HD132 und dem T5 nicht sooo übel. Kann aber sein dass ich da Betriebsblind bin und jemand mit 2-3 Handgriffen die Kombination der Bedüsung ändert und dann passts...? Motor wurde frisch gelagert und sorgsam zusammen gebaut. Das MUSS einfach passen...

 

Danke an alle...

 

Gruß

 

Ebbe

 

@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...@Cabanoz: Ich dachte der Parma ist im gegensatz zum Polini für höhere Drehzahlen gemacht. Kenn mich mit dem Parma aber nicht wirklich aus...

 

 

Gruß

 

Ebbe

 

@

Meines Wissens ist der Parmakit keine Drehzahlorgel wie z. B. der Malossi.

Meiner geht von unten raus richtig gut - ich denke, dass die Steuerzeiten auf Polini-Niveau liegen. Ist halt aus Alu und so thermisch besser.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gänge 1-3 brachial, Gang 4 etwas lahm, dreht aber (mit etwas Geduld) fein aus und bringt ca. 7-10kmh mehr als mit dem T5-Pott :-D

 

 

mich würde mal intressieren wie du brachial genau definierst.ich kenne mittlerweile genug Parma Fahrer,aber keinen einzigen der mit deinen Sz brachial geht !,würd dass eher mit mächtig Drehmoment ausm keller beschreiben.(wobei mir mein 210 Alupolini da viel mehr Spass machte)

BRACHIAL ist der MALOSSI SPORT mit über 30 NM ,....... :cheers:,mit dem Pipedesign Voyager 220,den ich unterm Allerwertesten hatte,da vergehts dir  :sly:

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde mal intressieren wie du brachial genau definierst.ich kenne mittlerweile genug Parma Fahrer,aber keinen einzigen der mit deinen Sz brachial geht !,würd dass eher mit mächtig Drehmoment ausm keller beschreiben.(wobei mir mein 210 Alupolini da viel mehr Spass machte)

BRACHIAL ist der MALOSSI SPORT mit über 30 NM ,....... :cheers:,mit dem Pipedesign Voyager 220,den ich unterm Allerwertesten hatte,da vergehts dir  :sly:

Ok, ich rudere zurück und berichtige in "mächtig mehr Drehmoment"

Ich glaube Dir gerne dass das Malossi Sport-Setup mal richtig abgeht...ist ja gar nicht meine Intension. :satisfied:

 

Der Vergleich galt nur dem unterschied V4+ zu T5 Auspuff

 

Der T5 hat ja schon merklich mehr Dampf als der original PX-Pott aber was der V4+ aus meiner Kiste rauskitzelt ist schon nochmal ne andere Hausnummer.

 

Gruß

 

Ebbe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Herr Ebert hat seit heute TÜV bis April 2016... :wheeeha:

 

Auch der Megadella wurde freundlich mit den Worten: "Der klingt aber gut....der ist neu oder?" durchgewunken... :-D

 

Meine Antwort: "Ja, extra aus Italien kommen lassen!" :sneaky:

 

Jetzt kann ich die Sache ruhig angehen lassen und mir einen V2T besorgen um weiter zu testen

 

Ach ja, bin gestern auf der Umgehung heimgefahren und kam trotz hässlichem Seitenwind auf 107kmh lt GPS und 120kmh lt. Lussometer...

Der V4+ dreht merklich weiter und williger aus als der T5

 

Gruß

 

Ebbe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern die erste Runde mit Original PX200 Motor in der Sprint + Mega V1.8 gefahren.

Das fühlt sich deutlich potenter an, als die Original PX200 die noch rumsteht.

 

Bin da schon sehr zufrieden. Dreht deutlich höher aus und zieht auch aus dem Keller ordentlich weg.

GPS test steht noch aus, jetzt erstmal TÜV bekommen und Papiere machen, dann reiche ich das nach.

(Sprint Tacho geht eh nur bis 100)

Gibts da ne App Empfehlung für Android?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die App verwende ich auch... die ist klasse!

 

Hast viele Einstellmöglichkeiten und Vmax wird gespeichert...

 

Habe gestern mit Lötzinn die QK gemessen. Die liegt bei 1,5mm... Die Frage ist nun ob es einen signifikanten Unterschied gibt wenn ich von der 0,8mm Kodi auf 0,5mm Kodi runtergehe?

Dann läge ich bei 1,2mm QK

 

Gruß

 

Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die App verwende ich auch... die ist klasse!

 

Hast viele Einstellmöglichkeiten und Vmax wird gespeichert...

 

Habe gestern mit Lötzinn die QK gemessen. Die liegt bei 1,5mm... Die Frage ist nun ob es einen signifikanten Unterschied gibt wenn ich von der 0,8mm Kodi auf 0,5mm Kodi runtergehe?

Dann läge ich bei 1,2mm QK

 

Gruß

 

Ebbe

Bringt auf jeden fall leistung,schöni fährt sogar vollgasfest mit einer 1 mm QK.ich hab 1,2 mm im moment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information