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Sowas muss man auch mal ein paar Tage machen. Also fluten warmmachen usw.

Geduld geduld ...

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ja den gedanken hatte ich auch. hab es seit dem wochenende eingelegt.

aber es gibt ja immer einen der es besser weiß....

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Schon komisch, der Roller steht von aussen an sich echt noch gut da, aber innen total verrostet..

Wie passiert sowas?

 

Hoffen wir, das es nur eine undichte Tachodichtung war und nur der Lenkkopf so aussieht.

 

Trotzdem eine tolle Basis und ein schönes Projekt.

Lack nur saubermachen und schön konservieren :inlove:

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meine vnb war genauso...lenker hab ich auch 2 wochen in wd40 eingelegt und immer mal wieder probiert...mit wärme, bis der lack verbrannt ist, von innen klopfen ums zu lockern und so weiter. am ende den griff innen schraubstock gespannt  und kräftig gedreht. ergenis war das die griffe einfach abgerissen sind. hab dann an anderen lenker besorgt weil mir des mit dem ausbohren einfach zu heickel war.

@Hady: magst du vielleicht mal genau geschreiben wie du das gemacht hast? also bohrmaschiene (hand oder ständer), aufspannung, vielleicht mit bildern wennst hast? wie gesagt, bin mechaniker in nem metalverarbeitendem betrieb und hab mich da irgendwie nicht rangetraut...rohre in dem durchmesser ausbohren ohne richtige aufspannung war mir echt zu heiss...

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SANDSTRAHLEN wollte ich eigentlich erst mal nicht......

 

ich hätte den Rahmen Glasperlen gestrahlt...

 

wenn du eine Adresse brauchst...einfach pm

 

dauert 2 Tage....

 

Gruß

aNdre

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Hab einfach den Lenkkopf in den Schraubstock eingespannt , Rohre links und rechts abgeschnitten und in 0,5er schritten aufgebohrt.
Hab ne große Handbohrmaschiene genommen. Du musst nur aufpassen dass der bohrer an den Zugdurchführungen die rausläuft.

Achja und nicht unbedingt das lankrohr dass das lichtschaltergehäuse hält abschneiden. Sonst darfst du wie ich ein neues drehen....

Posted

So, nachdem das "wie" geklärt ist, bleibt mir nur noch, ein paar Lenker-Bilder zu zeigen und wieder in die Werkstatt zu gehen ;-)

 

12693205424_3b0000f81a_b.jpg
vorher von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693206734_30e39b59c8_b.jpg
lenker_hady_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_08 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692716895_94ae3306f9_b.jpg
lenker_07 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_09 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693209924_c7d3bc843b_b.jpg
lenker_06 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_05 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_04 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_03 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_01 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_02 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693213484_abd56e2ab9_b.jpg
einblick von blechundschalten auf Flickr

Posted (edited)

Hallo Stefan,

 

ich hab hier noch ein Unterteil von nemVBB Tacho,

den Rest oben hast ja selbst...

schick mal deine Adresse...

Gruß Bernd

post-13679-0-11340500-1393072461_thumb.j

post-13679-0-45639000-1393072480_thumb.j

Edited by MV S.A.
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Wäre schon top wenn ihr den originaltacho wieder hinbekommt.

 

Zum Lenkkopf muss ich noch sagen dass das rechte rohr sobald wir ein passendes Lichtschaltergehäuse haben noch abgelängt wird.

Oder hat jemand einen Lenkkopf rumliegen und kann uns das mal abmessen ?

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Moin Tilly, wie hast du denn das Lichtschaltergehäuse runtergekriegt?

Hab gedacht das ist verpresst?

 

Ich hab das alte Rohr ausgebohrt, eine neues angefertigt und eingepresst.

Ob man das vom Rohr runterbekommt hab ich nicht probiert.

Wäre aber auch ne möglichkeit gewesen hätte ich nicht in nem Anfall voller Übermut das Rohr zwischen Gehäuse und Lenkkopf abgeschnitten.

Posted

Das Lichtschaltergehäuse ist auf dem Rohr verpresst und kriegt man nur mit viel Wärme und Überzeugungskraft runter! Ist aber möglich :thumbsup:

Schwieriger ist das Gehäuse, gerade bei frisch lackierten Lenkkopf wieder rauf zu kriegen...

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Habs gerade weiter vorne gesehen. Sieht ja brutal aus. Das Gehäuse gibts ja einzeln zu kaufen. Wollte ich bei mir wechseln da der Vorbesitzer Löcher gebohrt hat um nen Blinkerschalter oben drauf zu schrauben.

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Sieht wohl so aus, als wären Schalt- und Gasrohr auf ewig und innig mit dem Lenker verbunden. Noch irgendeinen letzten Tipp zum Trennen von euch?

 

Und mal so eine allgmeine Frage: ist es sinnvoller in diesem Thread alles, was so an Fragen kommt, nacheinender zu stellen oder sind extra-Beiträge pro Problemstellung besser?

Also hier: "VBB '63 | project90: Schalt- und Lenkrohr fest"

attachicon.gif482576_687788824596552_877593184_n.jpg

 

...darf ich einmal kurz anführen, das es keinen besseren Löseeffekt gibt als ganz normalen, handelsüblichen Spiritus. Gerade bei Alu ist das ein absolutes Wundermittel.

Posted

das mit dem spiritus werd ich mir merken und bei gelegenheit ausprobieren.

 

zum schaltergehäuse.

Einbau hab ich mir so vorgestellt

Lenker ins Eisfach , Gehäuse auf die Heizplatte und dann druffgeschoben. Mal sehn obs klappt....

Vielleicht mach ich ja mal ein Video damit man mir das, sollte es klappen, auch glaubt :)

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Ein paar Dinge waren ja noch am Rahmen, die mussten noch weg. Übrigens auch die Trittleisten.

 

12746380523_9a86c20f46_b.jpg
ohne_tritt von blechundschalten auf Flickr

 

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ohne_tritt_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Die Leisten selbst möchte ich wieder aufarbeiten, der Gummi bröselt in kleine Stücke, der muss neu.

 

Soll ich die anschließend nieten oder schrauben?

 

Womit ich keine Arbeit habe, ist das Aufarbeiten alter Schrauben. Da bleibt nämlich so gut wie keine übrig. Egal wie lange man einweicht, wartet und einweicht, kaum eine bleibt ganz, spätestens kurz vor dem Ende reißen sie ab.

 

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schraube_locker von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und das Rücklicht ist einfach nur schön ;-)

 

 

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lampe_hinten von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lampe_ab von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lampe_ganz von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12746247645_83340b6f00_b.jpg
tut-tut von blechundschalten auf Flickr

Posted

Ich fotografiere auch gern, bin allerdings recht "laienhaft" unterwegs vom Equipment her und motivtechnisch eher bei Landschaften und ab und zu mal LP.
Aber ich merke, die alten Vespas bieten auch ein hohes Potenzial.

Werde da auch mal mehr drauf achten.

Posted

So, mal wieder ein kleines Update. So sieht es momentan aus:

 

 

12903307403_b4da035bd4_b.jpg
explosionsfotografie_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Ein bisschen ratlos bin ich noch beim Lenkerschloss. Wie bekomme ich das denn am besten raus? Momentan badet es seit Freitag in WD40.

 

 

12903230433_59698d79df_b.jpg
abgeschlossen von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und beim Bremshebel. Bremslichtschalter und Zug sind weg. Der Hebel selbst ist nach WD40- und Wärme auch inzwischen ein bisschen zu bewegen - allerdings nur sehr schwer...

 

 

12903135895_4ca1f02c20_b.jpg
bremshebel_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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bremshebel_2 von blechundschalten auf Flickr

Posted (edited)

Täglich grüsst das Murmeltier.

Lappen ums schloss, Zange hernehmen und äusseren Ring des Schlosses abdrehen. Dann fällt das Schloss nach innen durch ...

Beim Bremspedal ist der Bolzen schon raus?

Edited by philv50
Posted

Den Tipp des Murmeltiers hatte ich schon gelesen und probiert - vielleicht mit zu wenig "Gewalt". Werd ihn wiederholen.

 

Und wo genau ist beim Bremshebel ein Bolzen?

Posted

Vorher schön warm machen.

Der Bolzen ist blöd zu erkennen. Sitzt quasi vorne unten. Nehm mal nen kleinen Spiegel. Dann siehst du ihn. Viel Spass beim austreiben ...

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Ok, dann werde ich wohl noch ein bisschen heiße Luft machen beim nächsten Besuch in der Werkstatt. Bis dorthin nochmal ein paar Bilder:

 

Die Nieten der Trittleisten habe ich ausgebohrt, der Gummi war eh hinüber und muss neu. Unter den Trittleisten gibts auch genügend Rost, der behandelt werden will. Neue Trittleisten möchte ich nicht montieren, da müssen schon die alten wieder hin wenn's geht. Nur eben mit neuem Gummi. Mal sehen, wie man die wieder etwas aufhübschen kann.

 

12904896125_f7eb931fd0_b.jpg
blech_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12904897215_cfe21e928d_b.jpg
blech_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12904898015_d57ec825b6_b.jpg
trittleisten_02 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12905316644_040ce97634_b.jpg
trittleisten_01 von blechundschalten auf Flickr

 

Lediglich eines der 12 Endstücke fehlt mir. Das hatte aber schon Luigi verbummelt.

 

 

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Den Tipp des Murmeltiers hatte ich schon gelesen und probiert - vielleicht mit zu wenig "Gewalt". Werd ihn wiederholen.

 

Und wo genau ist beim Bremshebel ein Bolzen?

 

 

Beim Schloß kannst du auch eine "Scheibe" eines alten Fahrradschlauches nehmen. Schont das Messing ebenfalls.

 

Bremspedalbolzen: wenn du das Pedal ganz runter drückst, kannst du den Bolzen durch den Schlitz an der Vorderkante des Pedals sehen. Der Bolzen muß nach oben durch eben diesen Schlitz raus.

  • Like 1
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Mach Dir jetzt noch keine Sorgen um den Bolzen - der hindert das Pedal nicht am Drehen, sondern wird erst zum Problem wenn Du das Pedal abziehen willst - dazu muss er raus, das geht wie schon erwähnt erst wenn das Pedal ganz nach unten gedrückt ist.

 

Viel Erfolg weiterhin

G.

  • Like 1
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Die originalen Trittleisten meiner VNB hab ich super gereinigt bekommen mit Schleifwolle aus dem Baumarkt. Gibt es in unterschiedlichen Stärken. Am besten mal mit der geringsten anfangen und auf der Unterseite ausprobieren, dann gibt's keine bösen Überraschungen.

  • Like 1

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    • Die stark gedämpfte wirtschaftliche Situation kann und darf keine Rolle bei der Frage nach dem DOTY-Award spielen und warum auch? Putin, Kim Jong Un, meine Unterhosenfarbe und was es gestern in der Katine als Menü 2 zu essen gab, spielen doch auch keine Rolle.   Also natürlich soll es den DOTY-Award geben. Schade ist, dass man wieder mal niemanden diskreditieren und in den Matsch ziehen darf, weil wir alle immer so rücksichtsvoll und lieb sein sollen. Herrgottnochmal warum darf ich einen Arschloch-Shop nicht auch Arschloch-Shop nennen und dem Inhaber die Beulenpest an den Hals wünschen?   Kenne zwar keinen Arschloch-Shop, aber es könnte ja sein, dass es einen gibt!    Egal, mache auf jeden Fall mit und verspreche, dass ich nur unwesentlich aus dem Rahmen fallen werde.
    • Das ist aber echt auch noch günstiger, wenn Du einfach den Thunfisch aus dem Regal im Supermarkt nimmst. Den Du auch in Deinen Salat machen würdest. Darf halt nicht gewürzt sein. Die mit Tomatensoße fallen raus. Aber Wasser und/oder Öl geht immer. Das Öl vom Thunfisch mit Küchenpapier abtupfen. Das reicht dann das, was sich sowieso im Thunfisch abgesetzt hat.   Meine Holly hats geliebt!  viel zu früh gestorben...
    • Ich würde Dir auf jeden Fall einen leakdowntest empfehlen. Dann siehst du ja gleich, ob es dicht ist oder nicht.   @ard_2 Um das herauszufinden, hast du extra mit Henkel telefoniert? Elastomere sind dennoch Kunststoffe. Und ein Simmerring ist weder eine Welle noch eine Nabe. Wie heißt es doch so schön: RTFM  
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