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Und die Lager wurden gestern gleich ausgepackt. Gehäuse mit dem Heißluftgebläse ordentlich erwärmt (Vorsicht, die Finger!!!) und dann die eiskalten Lager aus der Kühltruhe mit ein bisschen Klopfen und Hämmern eingebaut. Passt!

 

 

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gelagert_1 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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gelagert_5 by blechundschalten, on Flickr

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Tolle Projektvorstellung. Mich faszinieren die scharfen Bilder. Mit welcher Kamera arbeitest du?

 

Danke :-)

Ausführlich kannst du's auch noch hier sehen: www.project90.reihs.com

 

Momentan hab ich eine Nikon D7000. Aber wichtiger als die Kamera ist das Objektiv und dessen Lichtstärke. Meistens habe ich ein Sigma 17-70/2.8-4.5. Damit kann man wenigstens auch in einer schummrigen Halle Bilder machen und es "kann Macro". Und ein bisschen Photoshop hab ich auch ;-)

 

Aber fang damit nicht an, da kannst du genauso viel Geld versenken wie in einer Vespa.

 

Grüße,

Stefan

 

PS: die wirklich scharfen Bilder werden natürlich in anderen Foren gezeigt  :-D  :-D  :-D  :-D 

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Ich find es vor allem auch bewunderswert, während des Schraubens dann auch noch die Muße zu haben, die Teile und Impressionen immer noch so festzuhalten. Wenn ich am Wandern bin oder im Urlaub unterwegs bin, hab ich eer den Blick für Motive, aber nicht beim Schrauben daheim.

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So jetzt habe ich noch den kopf auf eine 1,5er qk angepasst. Nächste woche wird zusammengebaut und dann können wir die triebwerksangelegenheit hoffentlich erstmal abschließen. Unglaublich wieviel zeit die details verschlingen.

  • Like 1
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Muss mich doch mal selbst zitieren. Und er bewegt sich doch ....

 


Und beim Bremshebel. Bremslichtschalter und Zug sind weg. Der Hebel selbst ist nach WD40- und Wärme auch inzwischen ein bisschen zu bewegen - allerdings nur sehr schwer...

 

 

 

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bremshebel_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und hierzu auch mal wieder ein Update. Da sieht man, was WD40 über mehrere Monate und danach die Flamme eines Gasbrenners doch so ausrichten können :-)

 

 

 

 

 

  • Like 1
Posted (edited)

klasse video stefan :alien:

 

ich setzte jetzt hier mal ein ziel. südtiroller 2015 wird mit der vbb gefahren !

Edited by Hady
  • 5 months later...
Posted

So, nach langer Pause geht es mal wieder ein Stück weiter. Diesmal am Blech. Das O-Lack-Topic habe ich immer mal wieder gelesen, letztlich muss man sich aber doch für irgendeine Methode entscheiden.

Vorgestern habe ich meine ersten Versuche mit Rost Delete unternommen, Zum Test habe ich mit dem Gepäckfachdeckel genommen.

 

Auftragen - Einwirken - Abspritzen. Also gut :-D

 

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rostdelete_03 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Die Kilodose kostet knapp 20.- Euros. Seltsames Zeugs. Ich habs zum ertsen Mal verwendet und mich an die Anleitung gehalten. Hier kommt mein Schritt für Schritt-Protokoll.

Riechen tut es nach gar nichts. Weder beim Öffnen, noch beim Einwirken. Die Konsistenz ist irgendwo zwischen geronnenem Nachtisch und verdorbener Erdnussbutter.

 

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rostdelete_06 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Und so sah die Klappe vorher aus:

 

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rostdelete_01 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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rostdelete_08 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Der dreck ist soweit runter, das Teil sollte auch fettfrei sein. Dann wird die Paste einfach drauf gestrichen.

 

 

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rostdelete_09 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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rostdelete_10 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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rostdelete_11 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Danach soll die Paste 24 Stunden einwirken und dabei am besten nicht eintrocknen. Am besten also in Frischhaltefolie packen.

 

 

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rostdelete_12 by blechundschalten, on Flickr

 

 

So lag das Teil dann einen ganzen Tag. Und die Spannung stieg, als es ans Auspacken ging. An der Paste selbst war wenig Änderung hzu sehen. Vielleicht hätte ich sie auch noch ein zweites Mal verwenden können. Also los, auspacken und abspritzen.

 

 

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Der grobe Rost ist ab, allerdings bleibt noch genug übrig. Nach dem Trocknen habe ich dann eine Teilfläche mit Stahlwolle (00) bearbeitet und hinterher ein bisschen normale Politur versucht. Ehrlich gesagt war ich vom Ergebnis im ersten Moment enttäuscht.

 

 

 

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rostdelete_16 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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rostdelete_19 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Erst als ich mir dann die vorher-Bilder nochmal angesehen habe, habe ich doch einen deutlich sichtbaren Unterschied bemerkt. Es hat sich schon rentiert.

 

Heute habe ich mir Rot-Weiß bestellt. Eigentlich möchte ich schon noch ein bisschen weniger Pickel und etwas mehr Glanz. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber Versuch macht kluch. Wie ich danach weiter mache weiß ich noch nicht. Tipps oder Ideen?

 

aie man sieht, bleibt noch genug Arbeit übrig ....

 

 

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rostdelete_22 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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Das wars für heute, aber ab jetzt werden die Pausen kürzer. Ich hoffe, die vielen Bilder langweilen nicht.

 

 

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Nicht gierig werden! Wenn du weniger Pickel und mehr Glanz willst, solltest du vielleicht strahlen und frisch lackieren...

Ist doch n saugutes Ergaybnis!?!?

  • Like 1
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Wenn du weniger Pickel und mehr Glanz willst, solltest du vielleicht strahlen und frisch lackieren...

 

 

Stimmt, da hast du recht. Empfiehlst du Sand, Glasperlen, Trockeneis oder Nussschalen?

  • Like 2
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...würde da Streusalz oder grobe Schlacke empfehlen :-D .

 

...nun bestell nochmal nen 5Kiloeimer von dem Zeug und mach weiter , klappt doch ganz gut.

Stehe ja auf Rost , aber nun muß der Rest ja zum Deckel passen...

  • Like 1
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Ich entferne groben Rost immer mit dem Make Up von meiner Frau, danach mach ich auch immer mit ROTWEISS weiter.

 

Spaß beiseite, schönes Ergebnis, weiter so  :inlove:

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Stimmt, da hast du recht. Empfiehlst du Sand, Glasperlen, Trockeneis oder Nussschalen?

Das war keineswegs böse gemeint :satisfied:

Ich finds gut so...es werden sicher noch ein paar unschöne Stellen rauskommen, trotz Rost-Delete, und die passen dann nicht mehr zu den "geschleckten" Teilen. Man darf der Dame ja ihr Alter ansehen :thumbsup:

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, mach so, wie es dir gefällt :drool:

Ich lese gespannt weiter!

Posted

Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend. Momentan liegt die linke Backe frischgehalten verpackt in der Werkstatt. Wirklich flächendeckend habe ich Rost Delete nicht aufgetragen, sonst würde ich schon für eine Backe ein ganzes Kilo verbraten. Heute Nachmittag mal sehen, ob es gereicht hat.

 

Und gleich noch eine Frage: an der Kante hat sich der Rost schon ein paar Löcher gefressen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese von innen zu "verschließen", damit das Ding halt einfach wasserdicht ist? Schweißen kommt ja eher nicht in Frage wegen des erstklassigen Lackes :whistling:

 

 

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linke_backe_04 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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Und laut DHL sollte die gestern beim Korossionsschutz-Depot bestellte Schleif- und Polierpaste heute schon geliefert werden. das wäre ja ultraschnell....

Posted

Die Löcher würde ich von aussen mit Gaffa abkleben und von innen UHU Endfest drauf ...

Die Felgen würde ich versiegeln und so lassen.

Ich hätte auch den Rost versiegelt und nicht blank gemacht. Geschmackssache halt.

Für mich ist die jahrezehnte alte Patina futsch ...

Warum holt man sich nen Olack Roller um ihn dann wieder 25-30 Jahre verjüngen zu wollen?

Versteh ich nicht, aber wie gesagt - Geschmackssache ...

  • Like 1
Posted

ich möchte auch mal:

 

hast Du den Motor schon zusammen ? wenn nicht, ich hab da auf deinem ´Neuteilbild´ unter Anderen son conversion Kickstarter gesehen - laß blos das Drecks Teil von dem schönen Roller weg und bau dir ( wie man es vernünftig macht) nen oldie/T5 Kicker Element ein...

 

wundere mich immer über die ganzen Oldies die mit viel Liebe/Zeit/Geld und Hingabe gemacht werden und am Ende ist dann so ein absolutes NOGO Teil montiert

 

ansonsten: weiter so -  :thumbsup:  :cheers:

  • Like 2

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